Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Zuletzt bearbeitet:
NightFighter32 schrieb:
ich hab jetzt 3 mal meinen htpc neu aufgesetzt und jedesmal hat er nur die 11er version gebaut
hab den standart script durchlaufen lassen dann opencamp und dann vom xbmc team
hab zwar gelesen das einiges geändert wurde aber es müsste doch trotzdem gehen

da hilft auch mehrmals aufsetzen nichts... du kannst doch ganz bequem nach aufsetzen dein XBMC prüfen bzw schauen ob es zu baufehlern kommt.

Einfach mal

https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/xbmc_lars_nvidia_setup

anschauen.

ggf die Befehle nach und nach eingeben.

Du kannst auch den Skript nochmal neu mit "wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/xbmc_lars_nvidia_setup" herunterladen und dann ausführen und automatisch bauen lassen, ich habs gestern oder vor gestern gefixed.

@ Krautmaster
ich werde es dann mal durchlaufen lassen

@pinco
also wie kraut master sagt so perfekt leuft es nicht hab manchmal probleme die bluray zu starten

ich hab das laufwerk hier
Sony Optiarc BC 5640H Slim

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmmmmmmm... schwierige entscheidung... blurays die ich kaufe werden sicher nicht gerippt... aber ohne bluray geht auch nicht. doch die ps3 behalten und gleich wieder spiele kaufen =)

naja wenn man einmal ne ps3 da hat kann man die auch behalten für blurays spielen muss ja nicht

also ich hab den script neu runtergeladen und ausgefürt unt natürlich den alten script vorher gelöscht
und er hat mit wieder xbmc 11 gebaut und hinten dran steht compiled 4. oct
mmm wenn ich heute nochmal zeit hab lasse ich alles mal einzeln laufen um zu gucken ob ein fehlt kommt

aber so leuft es ja auch gut und pvr geht auch

das mit den ps3 media server könnte gehen ist ja ein pc programm mit any bluray entsperen und das laufwerk freigeben und mit xbmc wieder geben muss ich mal testen muss

Zuletzt bearbeitet:
Tausche mal im Script git clone https://github.com/opdenkamp/xbmc.git gegen git clone https://github.com/xbmc/xbmc.git aus. Lars und Alexander haben das Entwickeln auf ihren Git Repositorys eingestellt und Rainers Git Repository ist im Moment nicht zu gebrauchen. Last Euch nicht dadurch irritieren das es Heute Aktualisiert wurde, dem ist nicht so die Testen nur mit anderen Branches bevor sie es nach Team XBMC Git Repository verschieben.

soweit ich weiß, greift der PS3 Media Server nicht auf die PS3 zu sondern umgekehrt, von daher wird das nicht funktionieren.

Dann hilft nur wie von Krautmaster schon beschrieben Blurays mit MKV umwandeln und Adden. Die ION Boards sind da einfach zu Schwach um Blurays Live zu Konvertieren, was anderes macht das MKV Plugin nicht. Im Prinzip liest es die Bluray aus Konvertiert und Puffert diese um sie dann in einem Stück wiedergeben zu können, das geht gewaltig auf die CPU.

pinco schrieb:
soweit ich weiß, greift der PS3 Media Server nicht auf die PS3 zu sondern umgekehrt, von daher wird das nicht funktionieren.

ja PS3 Media Server ist ein pc programm wenn man nen bluray laufwerk hatt kann es gehen über die ps3 laufwerk geht nicht selbst mit custom firmware geht das nicht

Hallo,

ich habe das Installation Skript von Krautmaster genommen zur Installation eines AMD Systems.
Mein Mainboard/Grafikkarte ist ein Asrock e350m1.

Eigentlich läuft alles perfekt. Aber das Menü von XBMC kommt mir sehr langsam vor. Hintergrundbilder werden erst einige Sekunden später angezeigt und auch das allgemeine Navigieren mit der Fernbedienung ist langsam.

Rest des Systems:
2 GB Ram
ssd crucial m4 64 gb
no name MCE fernbedienung und kabellose Microsoft Tastatur.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Das Abspielen von Videos klappt problemlos!

Danke und viele Grüße

Hallo, für meinen neuen 46" Samsung möchte ich mir einen Mini PC besorgen für XBMC mit selfmade Ambilight. Dafür fehlt mir noch ein erschwinglicher PC für die ganze Software. Am liebsten wäre mir ein kleiner Kasten, der möglichst lautlos arbeitet, nicht so viel Strom frisst und am Fernseher angebracht oder hinter den Schrank gestellt werden kann. Auf eine SSD, DVD/Blu-Ray Laufwerk usw. kann ich verzichten. In's Internet oder als Speicher möchte ich das Ding nicht nutzen.
Würde so ein Raspberry PI ausreichen? Gibt es ansonsten kleine Geräte für maximal 100 Euro.

Gibt es ansonsten PCs die für dieses Ambilight geeignet sind und nebenbei einen AV Receiver ersetzen? Dafür würde ich auch mehr ausgeben und auch eine dicke Box in kauf nehmen, da ich mir so oder so später ein Soundsystem kaufen möchte.

Ich habe noch gar keinen. :D Ich dachte das wäre möglich mittels spezieller Heimkino PCs oder Soundkarten. Geplant habe ich ein 5.1 System für TV und meine PS3. Wenn das nicht geht, dann ok...umso kleiner kann der Mini PC dann sein.

Bei mir tut sich leider das nächste Problem auf, meine TV Karte (Video4Linux Cine S2 v4) will nicht :-(

lspci -vvvnn spuckt aus:
Code:
01:00.0 Multimedia video controller [0400]: Micronas Semiconductor Holding AG nGene PCI-Express Multimedia Controller [18c3:0720] (rev 04)
        Subsystem: Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:ab04]
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
        Interrupt: pin A routed to IRQ 11
        Region 0: Memory at f7c10000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
        Region 1: Memory at f7c00000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
        Capabilities: [40] Power Management version 2
                Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
                Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
        Capabilities: [48] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
                Address: 0000000000000000  Data: 0000
        Capabilities: [58] Express (v1) Endpoint, MSI 00
                DevCap: MaxPayload 128 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s <64ns, L1 <1us
                        ExtTag- AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE- FLReset-
                DevCtl: Report errors: Correctable- Non-Fatal- Fatal- Unsupported-
                        RlxdOrd- ExtTag- PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop+
                        MaxPayload 128 bytes, MaxReadReq 512 bytes
                DevSta: CorrErr- UncorrErr+ FatalErr- UnsuppReq+ AuxPwr- TransPend-
                LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s, Latency L0 unlimited, L1 unlimited
                        ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot-
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes Disabled- Retrain- CommClk+
                        ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
                LnkSta: Speed 2.5GT/s, Width x1, TrErr- Train- SlotClk+ DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-
        Capabilities: [100 v1] Device Serial Number 00-00-00-00-00-00-00-00
        Capabilities: [400 v1] Virtual Channel
                Caps:   LPEVC=0 RefClk=100ns PATEntryBits=1
                Arb:    Fixed- WRR32- WRR64- WRR128-
                Ctrl:   ArbSelect=Fixed
                Status: InProgress-
                VC0:    Caps:   PATOffset=00 MaxTimeSlots=1 RejSnoopTrans-
                        Arb:    Fixed- WRR32- WRR64- WRR128- TWRR128- WRR256-
                        Ctrl:   Enable+ ID=0 ArbSelect=Fixed TC/VC=01
                        Status: NegoPending- InProgress-
#Sie erscheint nicht unter /dev/ und im dmesg kann ich auch nichts finden, was auf die Karte hindeutet. Ich hatte sie schonmal unter Ubuntu am laufen (ältere Version) mit der ngene Firmware, die auch richtig unter /lib/firmware liegt.

Jemand von euch eine Idee?

Danke und Gruß

Dann fällt das schon mal flach. :( Hättet ihr denn trotzdem 1 oder 2 Vorschläge für einen passenden Mini PC bis 100-150 Euro?

Zurück
Oben