Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hat jemand das auf dem Raspberry Pi eigentlich mal ausprobiert?
Ich hatte nachdem meiner im Juli ankam Raspbmc und OpenElec drauf, beides hat nur mäßig funktioniert. Erstens war es im Menü sehr ruckelig und ich hab es nicht geschafft dem Teil irgendeinen Ton zu entlocken. Weder analog noch über HDMI. Deswegen hab ich das Projekt Raspberry Pi als HTPC aufgegeben und er liegt jetzt als stromsparender ownCloud Server in der Ecke und synchronisiert mir meine Adressbücher und Kalender...
Sieht das da mittlerweile besser aus?

Und ich muss sagen, wenn Cyda ein Ambilight dranklemmen möchte, wär ich mir nicht sicher, ob der Raspberry Pi das Leistungstechnisch packt... Hat sowas schon jemand ausprobiert?

Ihr könntet mal MLD versuchen, die sind da wohl mittlerweile ein ganzes Stück weiter gekommen. Des weiteren gibt es noch Raspxbmc. Leute der Rapberry PI ist keine Hochleistungsrechner, die Wiedergabe geht deswegen so gut weil die GPU entsprechend genug Power hat die CPU ist einfach zu langsam um irgendwelche Kunststücke zu vollbringen..

Genau, das Raspberry eignet sich nicht als HTPC. ;) Die Größe ist zwar spitze und das nächst Bese wäre wohl eine Zbox. Die sind aber doch sehr teuer und bieten Features die wie ich finde nicht benötigt werden.

Was in der Größenordnung des Raspberry Pi noch gehen könnte wäre ein Pandaboard. Wobei ich da nicht sicher bin wie es mit der Unterstützung der Hardwarebeschleunigung aussieht. Aber von der reinen CPU-Leistung steckt das Teil den RPI locker in die Tasche. Kostet aber auch ein Vielfaches.
Ich habe mich auch schonmal informiert ob es nicht vielleicht eine kostengünstige Lösung gibt, so ein (ThinClient) Komplettsystem zu Zweckentfremden, aber bin da auch nicht weiter gekommen. Die preiswerten Zotac Zbox und Lenovo ThinkStation sind nicht besonders potent und ansonsten wird es bei denen auch sehr schnell sehr teuer...

Naja mittlerweile sind die etwas älteren Zboxen für gute 150 Euro neu erhältlich aber die sind mit 1,3GhZ Intel Atom, 1GB RAM und einer Intel940? GPU wohl noch immer nicht ausreichend oder? Super sind die Neuen. Schön klein, leicht und Leistungsstark aber mit 300 Euro aufwärts zu teuer.

Was habt ihr denn so zu stehen?

so hatte mal im internet rumgeguckt nach wollte eigentlich den aeon mq3 skin laden und bin auf den neuen mq4 gestossen für mich mit der beste skin für xbmc mit voller pvr unterstützung
leider ist es im xbmc repostery noch nicht mit drin

hier der link wem es interesiert
forum.xbmc.org/showthread.php?tid=135045

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen HTPC nach diesem Post installiert
https://www.computerbase.de/forum/t...vetv-intel-ink-hd-beschl.882014/#post-9828313
Habe aber Probleme die VDR Addons zu finden und zu aktivieren und der Sound geht
bisher auch nicht.
HTPC ist per HDMI am Philips TV dran.
Dieselbe Konfig ging gestern mit OpenElec noch ganz gut, Sound habe ich in den settings irgendwas
umgestellt, dann gings, hier klappt irgendwas nicht.

Muss man das eig. machen wenn manLiveTV will oder ist das nur eine Option zu VNSI?
XVDR nachinstallieren:
Zitat:
sudo su
cd /install
./xvdr_setup

Alsa unmuten habe ich schon gelesen, aber dort scheint alles ok zu sein.

XVDR ist nur eine Alternative für VNSI. Openelec nutzt von Haus aus TVHeadend anstatt VDR. Mache mal folgendes:
sudo apt-get install pastebinit
cat ~/xbmc-xvba-crash.log ~/.xbmc/temp/xbmc.log | pastebinit
und Poste mal den Link hier.

Zuletzt bearbeitet:
Bei openelec war default alles deaktiviert und ich konnte mir aus 10 Stück alle möglichen VDRs auswählen.

http://paste.ubuntu.com/1277628/

und
cat: /home/xbmc/xbmc-xvba-crash.log: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Edit: Wahrscheinlich was das gemeint?!
cat xbmc_crashlog-20121013_151231.log | pastebinit

http://paste.ubuntu.com/1277638/

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt im großen und ganzen was nicht, wie hast Du installiert. Ganzes Installationsskript oder die einzelnen Skripte nach einander.

Habe zuerst ubuntu mini installiert.
Danach das hier:
sudo su
wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/intel_1204_vnsi
chmod 777 intel_1204_vnsi
./intel_1204_vnsi

-> lightdm wählen
-> laufendes XBMC ignorieren
-> ggf Lirc einrichten, sonst "none" + "none"
-> am Ende bei der Make MKV Installation "Enter" bis man aufgefordert wird "q" zu drücken, dann "yes" eintippen + Enter.

Reihenfolge von lightdm und lirc ist übrigens verkehrt, erst kommt die lirc und dann die lightdm abfrage.

http://paste.ubuntu.com/1278973/

Er hatte bei mir bei dem Punkt Fehler gebracht, aber VNSI sollte doch trotzdem gehen oder?

XVDR nachinstallieren:
Zitat:
sudo su
cd /install
./xvdr_setup

Ich kann den Live-TV Punkt in den Einstellungen auch gar nicht auswählen, bzw geht dann kein neues Menü auf wie bei den anderen punkten. Und bei Addons finde ich auch nirgends irgendwas mit VDR.

Das wird wohl das Problem sein, oder?
Oct 13 19:54:13 htpc vdr: [1220] DVBAPI: loading library: libvdr-dvbsddevice.so.1.7.28
Oct 13 19:54:13 htpc vdr: [1220] DVBAPI-Error: dload: libvdr-dvbsddevice.so.1.7.28: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvbsddevice.so.1.7.28: cannot open shared object file: No such file or directory
Oct 13 19:54:13 htpc vdr: [1220] DVBAPI: loading library: libvdr-dvbhddevice.so.1.7.28
Oct 13 19:54:13 htpc vdr: [1220] DVBAPI-Error: dload: libvdr-dvbhddevice.so.1.7.28: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvbhddevice.so.1.7.28: cannot open shared object file: No such file or directory
Oct 13 19:54:13 htpc kernel: [ 10.246182] Linux video capture interface: v2.00

root@htpc:/usr/lib/vdr/plugins# ls
libvdr-dvbapi.so.1.7.28 libvdr-vnsiserver.so.1.7.28
libvdr-femon.so.1.7.28 libvdr-wirbelscan.so.1.7.28
libvdr-live.so.1.7.28 libvdr-xvdr.so.1.7.28

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei openelec auch keine Treiber gehabt und dort lies sich das trotzdem aktivieren?!

Treiber hab ich gestern Abend zum ersten mal installiert.

der dmesg befehl sagt gar nichts, dann findet er die Karte wohl nicht?!
Habe die Treiber aber ohne Probleme gestern installiert nach der Anleitung von Technotrend
http://www.tt-downloads.de/readme_linux_S2-4100.pdf

und hat openelec die dann schon dabei, oder wieso ging es dort?!

Kann ich das neue Script einfach drüberbügeln? Viel kaputtgehen kann ja eh nicht mehr.

Ubuntu oder Gnome3 gehen nicht, da dort Probleme mit compiz vorkommen das wir so und so deaktiviert haben in der xorg.conf. Xubuntu oder Lubuntu geht ohne Probleme , die meisten nutzen Xubuntu. Das hilft dir aber nicht bei Deinem Hardware Problem, da auch dort der Treiber noch nicht integriert wurde. Um noch mal auf OPenElec zurück zu kommen, es basiert nicht auf Ubuntu sondern ist eine eigene Distribution. Es wird lediglich auf Ubuntu in einer CHROOT Umgebung entwickelt.

Zurück
Oben