Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Ich habe einen HP Data Vault als NAS.

Wäre es möglich den auch als VDR Server zumissbrauchen oder ist der Atom zuschwach ? [Nur SD Material per USB TV Karte?]

Intel® Atom® Dualcore (1,6 GHz)
Hauptspeicher 2 GB PC2-6400 ungepuffert, DDR2 800 MHz

@james, VAAPI ist für die Hardware Beschleunigung von Intel GPU's zuständig. Du solltest mal nur den TV am HTPC haben und dann installieren.

@Deathcore, als reiner Server sollte das gehen. Nur für die Wiedergabe würde ich einen anderen Rechner nehmen da die Nas im allgemeinen keine GPU oder freien PCIe Slot haben.

orgel, sag mal, kann es sein, dass Frodo in der aktuellsten Version (Alpha 6) weitaus mehr CPU-Auslastung erzeugt, als Eden?
Habe hier beim Schauen von Serien in 720p eine Auslastung von ~80% auf beiden Kernen (Intel G620, VAAPI ist an).

Mit Eden war die Auslastung bei ~50% (und bei LiveTV sogar nur 10%) :|

Das kann ich Dir nicht beantworten, habe schon länger kein pull mehr gemacht. Aber normal sollte das so bei max. 30% liegen mit einem Dualcore. Ich will meine Wohnzimmerkiste nächste Woche sowieso neu aufsetzen, dann kann ich Dir mehr sagen. Das mache ich aber erst wenn wir das neue Skript fertig haben, so zu sagen als Abschluss Test :D

Das neue Skript wird dann auch auf einem Git Repository liegen und von einer angepassten mini.iso selbst gezogen werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Orgel, das werde ich beim nächsten Installieren mal ausprobieren.

Ich hab da noch ne Frage. Hat jemand das integrierte Oscam ans laufen bekommen?

gibts eine empfehlung für ne sat karte hd? habe in einem htpc die s470 von tevii drinne... bin eigtl. ganz zufrieden damit, aber ist nicht mehr zu kaufen...
anforderungen sind folgende:
- natürlich super bild und schnelle umschaltzeiten ;)
- ootb bzw. lauffähig mit euren installationsscripten
- HD single tuner
- sehr günstig

und davon unabhängig noch eine andere frage:
kann man eine CI Karte per USB adapter problemlos anschließen an die karten oder ist das dann wieder mit software frickelei verbunden?

grüße

tatsächlich... muss ich mir gleich bestellen...
als ich die letzten woche immer geschaut habe war sie nirgends mehr lieferbar, hab gedacht die ist ausgelaufen und wird nicht mehr nachgeliefert... danke!

CI über USB scheint für meine fähigkeiten erstmal zu hoch =)

Danke trotzdem!

ich hab jetzt 3 mal meinen htpc neu aufgesetzt und jedesmal hat er nur die 11er version gebaut
hab den standart script durchlaufen lassen dann opencamp und dann vom xbmc team
hab zwar gelesen das einiges geändert wurde aber es müsste doch trotzdem gehen

Ich muss mal in meine Glakugel sehen, Leute gewöhnt Euch doch mal an zumindest Eure Grafikkarten Archtektur dabei zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
sorry hatte meine signatur eigentlich geändert
hab nen AT5IONT-I mit Tevi 460 mit nvidia ion graka

Besteht bei der FloppyDTV die Möglichkeit das CI ans laufen zu bekommen? Irgendwie wird das mit nicht erkannt.

nachdem ich zum zocken fast keine zeit mehr habe spiele ich mit dem gedanken, meine ps3 samt spiele zu verkaufen... damit würd ich allerdings auch meinen blu ray player verkaufen.

ist es denn mit xbmc auf linux (hab das system aus meiner sign. mit xbmc 11 wsnipex laufen) unproblematisch, wenn man das passende blu ray lw einbaut oder ist das eher zickig? falls es läuft, was wäre denn ein ideales lw? (brenner brauch ich nicht)

gr

@NightFighter32, wenn Du das xbmc_teamxbmc_nvidia_setup Skript von Hand ausgeführt hast sollte XBMC in der Version 12 drauf sein. Du solltest aber sicherheitshalber mal das XBMC Git Verzeichnis löschen und nur xbmc_teamxbmc_nvidia_setup ausführen.

@james, die FloppyDTV ist so schon eine Exotenkarte. Soweit ich weiß geht das mit dem CI unter Linux nicht. Ich habe die TT S2-3200 CI und da geht damit geht das wunderbar, wichtig ist nur das Du eine S02 brauchst allerdings geht damit kein SkyHD dafür braucht es die V13 und die geht mit keiner TV Karte mit CI. Bei der V13 hilft dann nur der von mir in der pm schon genannte Trick.

@pinco, soweit ich mich Erinnern kann funktioniert das mit Hilfe von mkv ganz gut. Ich slebst habe allerdings kein Bluray Laufwerk und kann dir dazu auch nichts sagen, evtl. kann das Krautmaster machen.

Zuletzt bearbeitet:
@pinco

Also bei mir liefs immer recht perfekt ;) [beim Kollegen auch]

Hatte nur Probleme mit der Sprache [die war standardmäßig eng (muss mal gucken wie ich es geändert hab]

pinco schrieb:
nachdem ich zum zocken fast keine zeit mehr habe spiele ich mit dem gedanken, meine ps3 samt spiele zu verkaufen... damit würd ich allerdings auch meinen blu ray player verkaufen.

ist es denn mit xbmc auf linux (hab das system aus meiner sign. mit xbmc 11 wsnipex laufen) unproblematisch, wenn man das passende blu ray lw einbaut oder ist das eher zickig? falls es läuft, was wäre denn ein ideales lw? (brenner brauch ich nicht)

gr

makemkv war noch nie eine wirklich schöne Lösung udn ich bezweifle das ssich das ändern wird. Die schönste Lösung ist nach wie vor XBMC + BD in MKV wandeln und dann als Film adden ;)

Zurück
Oben