Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

könnt kotzen, jetzt hab ich das nvidia script nochmal drüber laufen lassen, nach dem restart bootete er plötzlich wieder in xbmc. bei der pvr wahl war dann nur xvdr vorhanden, das angeklickt, bumm, wieder der blinkende cursor oben links..

ein start von xbmc via console gibt das an:

Code:
xbmc@htpc:~$ xbmc
/usr/lib/python2.7/dist-packages/gtk-2.0/gtk/__init__.py:57: GtkWarning: could n                                                                                                                                                             ot open display
  warnings.warn(str(e), _gtk.Warning)
Error: unable to open display
/usr/share/xbmc/FEH.py:69: Warning: invalid (NULL) pointer instance
  window = gtk.Window(gtk.WINDOW_TOPLEVEL)
/usr/share/xbmc/FEH.py:69: Warning: g_signal_connect_data: assertion `G_TYPE_CHE                                                                                                                                                             CK_INSTANCE (instance)' failed
  window = gtk.Window(gtk.WINDOW_TOPLEVEL)
/usr/share/xbmc/FEH.py:83: GtkWarning: IA__gtk_settings_get_for_screen: assertio                                                                                                                                                             n `GDK_IS_SCREEN (screen)' failed
  button = gtk.Button("Quit")
/usr/share/xbmc/FEH.py:83: Warning: g_object_get: assertion `G_IS_OBJECT (object                                                                                                                                                             )' failed
  button = gtk.Button("Quit")
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: GtkWarning: Screen for GtkWindow not set; you must al                                                                                                                                                             ways set
a screen for a GtkWindow before using the window
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: GtkWarning: IA__gdk_pango_context_get_for_screen: ass                                                                                                                                                             ertion `GDK_IS_SCREEN (screen)' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_context_set_font_description: ass                                                                                                                                                             ertion `context != NULL' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_context_set_base_dir: assertion `                                                                                                                                                             context != NULL' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_context_set_language: assertion `                                                                                                                                                             context != NULL' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_layout_new: assertion `context !=                                                                                                                                                              NULL' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_layout_set_text: assertion `layou                                                                                                                                                             t != NULL' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_layout_set_alignment: assertion `                                                                                                                                                             layout != NULL' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_layout_set_ellipsize: assertion `                                                                                                                                                             PANGO_IS_LAYOUT (layout)' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_layout_set_single_paragraph_mode:                                                                                                                                                              assertion `PANGO_IS_LAYOUT (layout)' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_layout_set_width: assertion `layo                                                                                                                                                             ut != NULL' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_layout_get_extents: assertion `la                                                                                                                                                             yout != NULL' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_layout_set_attributes: assertion                                                                                                                                                              `layout != NULL' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: GtkWarning: IA__gdk_screen_get_default_colormap: asse                                                                                                                                                             rtion `GDK_IS_SCREEN (screen)' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: GtkWarning: IA__gdk_colormap_get_visual: assertion `G                                                                                                                                                             DK_IS_COLORMAP (colormap)' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: GtkWarning: IA__gdk_screen_get_root_window: assertion                                                                                                                                                              `GDK_IS_SCREEN (screen)' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: GtkWarning: IA__gdk_window_new: assertion `GDK_IS_WIN                                                                                                                                                             DOW (parent)' failed
  window.show_all ()
Segmentation fault
xbmc@htpc:~$

Am besten setzt Du noch mal neu auf, Segmentation fault sagt aus das es sich um eine Speicherschutz Verletzung handelt. Lass das mit dem PPA von Nathan bleiben, scheinbar erfordert das eine andere Handhabung beim starten als Krautmaster das hinterlegt hat oder es beißt sich damit.

Ich nutze die Skripts von Krautmaster nicht mehr sondern die Distribution MLD und entwickle dort auch ein paar Addons für.

Zuletzt bearbeitet:
erneut das nvidia script durchlaufen lassen, aber diesmal nicht xvdr gewählt sondern garnix und live tv deaktiviert, jetzt läuft xbmc zwar wieder, jedoch ohne pvr.

Das XVDR wird auch nicht standardmäßig mit installiert, sondern VNSI. XVDR muss von Hand nach installiert werden. Ich würde aber davon abraten, das ist eine eigenmächtige Entwicklung von Lars Pipelka. Das XBMCTeam unterstützt nur VNSI und ist auch in Frodo enthalten.

ja aber VNSI wird nichtmehr mit angeboten. sonst hat er mir ne Auswahl gegeben zw. VNSI, xvdr, tvheadend etc, jetzt nurnoch xvdr

Ich will es jetzt mal knallhart auf den Punkt bringen. Leute die Krautmasters oder meinen bitten und Empfehlungen nicht nachkommen oder etwas anders als das Skript nutzen, es sei denn Krautmaster oder ich Empfehlen etwas bekommen von mir keine Antwort mehr hier im Thread. Wir haben es bestimmt nicht nötig hier 25 mal um irgend eine Log Datei zu betteln oder euch 10 mal zu sagen macht es bitte so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
0izo schrieb:
wie komm ich in dem Zustand an eine syslog?

sorry aber linux ist neuland für mich

...

über die samba freigaben kann ich ja auch auf den HTPC zugreiffen, samt "logs" verzeichnis, aber ich kann mir dort nur die dateien anzeigen lassen, ich habe keine rechte um mir was auf den PC zu ziehen oder zu öffnen. Das kann aber schon von anfang an so sein, hab es nur nie gebraucht.

wie ich schon geschrieben habe hatte ich sehr wohl das vorhaben dir ein log zu posten, jedoch leider nicht die nötigen Kenntnisse.

Dann habe ich auf dein anraten nochmal neu aufgesetzt, und zwar ausschließlichnach den scripts hier im Thread. Für eigenmächtige Aktionen fehlt mir das know how unter linux.

jetzt kommt er ja wieder ins xbmc rein, demnach wird die log jetzt auch nixmehr zur analyse des Problems beitragen (..oder?). bleibt immernoch die frage wie :-(

xvdr habe ich dann auch nicht gewählt sondern livetv direkt deaktiviert da ich ja kein VNSI zur auswahl hatte

wollte dich damit jetzt nicht verärgern, bin ja für deine Hilfe dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
oha:

Verbindungsaufbau zu dl.dropbox......-blabla-... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 NOT FOUND

anscheinend sagt er mir nich welche datei er nich findet :mad:
da muss der Fehler woanders liegen...nur wo?

edit: das ubuntu-minimal hatte ich auch schonmal neu aufgesetzt, gleiches Problem.

@0izo, Du bist da nicht der einzige hier im Thread, nur irgendwann geht einem die Hutschnur hoch. Ich selbst habe mit den Skripten gar nichts mehr am Hut und helfe trotzdem hier weiter wo ich nur kann. Ich selbst nutze die MLD Distribution mit VDR und xineliboutput als Frontend und nur selten XBMC, mir fehlen da einfach zu viele Features im XBMC PVR.

<user> schrieb:
Die Ubuntu-Installation klappt auch einwandfrei, allerdings funktioniert das setup-skript nicht.
In der Zeile:
wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/amd_1204_vnsi
bekomme ich die Fehlermeldung 404 - Not Found.

die Internetverbindung sollte stehen, jedenfalls hatte ich mich über Putty auf den HTPC verbunden.

Kann mir einer Sagen wo das Problem liegen könnte?

Besten Dank

hm ich hab festgestellt das Dropbox irgendwie wohl Probleme hatte. Auch vorgestern zeitweise.

Wenn du einfach auf den Link klickst kommt die Datei nun wird angezeigt, ist nach wie vor da und ich hab auch nichts dran geändert.

Wie es gerade um AMD steht müsste ich testen, hab das AMD Script länger nicht getestet. Ich schmeiße mal meine VM an.

@0izo

eventuell dasselbe bei dir dass kurz dropbox weg war. Ich hab gestern aber auch nen kleinen NV HTPC mit aufgesetzt was soweit problemlos durchlief. Auch das teste ich nochmal.

Ich werd wenn ich dazu komm auch die ppas von Orgel testen =)
Ergänzung ()

ne generelle Frage:

Ist da

https://launchpad.net/~wsnipex/+archive/xbmc-xvba-testing

im xbmc nun schon pvr addons mit drin? Weil bei AMD bau ich xbmc ja nicht explizit

Zuletzt bearbeitet:
Juhuu... Hab nen Problem... Mein XBMC lädt über keinen Scraper die Cover der Filme mehr vernünftig. Infos und so ja, Cover nur sehr wenige. Hat sonst immer geklappt. Hab schon die DB´s und Thumbnails gelöscht... Leider kein Erfolg. Hat jemand ne Idee?

Okay... Aber auch bei verschiedenen Scrapern?

madhat schrieb:
Juhuu... Hab nen Problem... Mein XBMC lädt über keinen Scraper die Cover der Filme mehr vernünftig. Infos und so ja, Cover nur sehr wenige. Hat sonst immer geklappt. Hab schon die DB´s und Thumbnails gelöscht... Leider kein Erfolg. Hat jemand ne Idee?

deswegen nehm ich den Ember media Manager.

https://dl.dropbox.com/u/21136636/Stuff/ember.rar

@ all

könnt ihr mal folgende Skripte testen:

AMD:
https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/amd_ppa

Nvidia:
https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/nvidia_ppa

Intel:
https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/intel_ppa

statt den Skripten @ Topic aufrufen.

Nvidia und Intel scheinen soweit sehr gut zu laufen, nach 5 min testen. Auch schneller da ich XBMC nicht mehr baue.

Edit: Wer generell das Problem hat dass der TFT / TV kurz schwarz wird manchmal weil er die Frequenz umschaltet... insbesondere bei 50 hz TV - kann bei System->Video mal auf 50 statt 60 hz stellen.

Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert das unter MLD nicht, ich müsste mir die Treiber anschauen. Dann kann ich dir sagen wie man die darein packt oder ob ich dir ein Paket schnüren kann. MLD wird nur unter Ubuntu in einer Art CHROOT gebaut ansonsten ist es ein LFS ähnlich OpenELEC. Ich mache das in einer VM jeweils eine unter Oneiric und eine für Precise

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Step-by-Step_Howto_build_for_MLD3.x_precise

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Step-by-Step_Howto_build_for_MLD3.x_oneiric

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/MLD_-_Anleitung_für_Entwickler_mit_Schreibrechten

Zuletzt bearbeitet:
@ Krautmaster

nvidia script lief durch, und scheint auch zu laufen.

Was mir jedoch aufgefallen ist, Firefox lässt sich nicht öffnen (script error: Addon.py)
und, wobei ich das problem ja schon gestern beim updaten hatte, und ich nicht weiß ob ich das verbockt hab, aber: nach dem restart sagt er mir ja das liveTV ohne addon aktiviert ist, und ich soll ein pvr addon wählen. er gibt mir jedoch NUR das XVDR zur Auswahl, sonst nix. wie komm ich wieder an VNSI ran damit ich wieder TV hab?

/edit

Und die Meldung dass die Datenbank grad aktualisiert wird fehlt, obwohl in den einstellungen aktiviert O.o

Zuletzt bearbeitet:
jep 2 punkte die ich fixen muss. Gut, sicher ein Skin Thema, die DB wird nämlich aktualisiert.
Der Cirrus 2 Extended scheint gerade nicht aktuell gehalten zu werden, ich find ihn dennoch super den Skin... MQ Aeon kam ich garnicht klar. Bei bedarf mal auf den default "confluence" wechseln.

Das mim FF ist wahr, das Problem sollte aber ebenfalls einfach zu beheben sein, entweder selbst oder eben mit einem neuen XBMC Config ordner. Dem xbmc config Ordner selbst sehe ich eher als Eigenleistung von mir, steht jedem frei das selbst zu integrieren ;)

Wer standard will einfach .xbmc löschen und neustarten. Sollte auch über \\htpc gehen. Dann bekommt man standard xbmc config ohne FF etc.

Zuletzt bearbeitet:
Da du es gerade ansprichst, Per //htpc kann ich mich über die freigaben auf den htpc verbinden, allerdings kann ich dann weder Dateien öffnen/ bearbeiten, noch hinzufügen oder auf den PC kopieren, keine erforderlichen rechte sagt er mir. Kann ich das nachträglich noch ändern?

Zurück
Oben