Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Danke für die Antwort.
Hatte gedacht, dass für Xbmc 12 noch keine vernünftige Source gibt die aktuell ist,
da ja mit dem Script Xbmc kompiliert wird. Was ist der Grund dafür?
Will eigentlich Xbmc nur als Mediacenter haben, Pvr usw interessiert mich
nicht, da ich ne Dream 8000 zum Klotzen habe.

Könntest du mir nen Tipp für ne gute Source geben oder ist selber machen besser?

Gruß Corum

Zuletzt bearbeitet:
Die wsnipex repo könnte auch für nvidia verwendet werden, soweit ich weiß. Ich weiß nicht, ob bei nvidia auch xvba funktioniert, die nutzen glaube ich vdpau, aber das kann beiden in den Einstellungen geregelt werden.
https://launchpad.net/~wsnipex/

Sonst gibt es noch nightly builds als ppa repo auf launchpad, die habe ich nicht getestet:
https://launchpad.net/~nathan-renniewaldock/+archive/xbmc-nightly

Leider scheint es wohl keine monthly builds für linux als repo zu geben...
Einen unterschied zwischen selbst bauen und repo dürfte es nicht geben.
MfG
Damon

Und für nvidia ist aktuell welcher zu empfehlen? Aktuell läuft bei mir das fernetmenta build, allerdings das letzte mal am 8. August oderso gebaut, da ich danach viel von Problemen mit pvr gelesen habe. Ist das inzwischen wieder im griff?
(update wieder mit gleicher befehlsfolge wie sonst auch?
meine damit

Code:
sudo su
wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/sc...packages_setup
chmod 777 prerequisite_packages_setup
./prerequisite_packages_setup
cd /install
./xbmc_fernetmenta_nvidia_setup
apt-get install samba
cd /etc/samba/
rm smb.conf
wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/configs/smb.conf
chmod 777 -R /etc/samba
richtig so? ein link nicht komplett da aus früherem post kopiert

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem updaten immer neu von Dropbox laden, es kann immer mal vorkommen das Krautmaster verbesserungen vorgenommen hat.

Ich würde allen Empfehlen das XBMC Git bzw. Nathans Nightly Builts PPA zu nehmen bis auf die AMDler, die sollten Schupp's PPA nehmen. Im Dezember kommt Frodo. Pipelka und Obdenkamp haben ihre Gits schon eingefroren und machen Änderungen nur noch im Team XBMC Git. Die PVR funktion ist in allen PPA's und Git's vorhanden.

Ich habe leider das nächste Problem! :( Alle 10 Minuten geht sowohl bei Musik als auch beim Film schauen, der Bildschirm aus. Das Problem besteht weiterhin. Jetzt habe ich aber noch ein weiteres, ich habe von meiner /etc/X11/xjorg.conf kein Backup gemacht, bevor ich sie überschrieben habe.

Jetzt fährt das XBMC nicht mehr hoch und die Fehlermeldung am Bildschirm ist so mini, die kann ich nicht lesen.

Wäre es möglich, dass mir einer von euch seinen Inhalt einstellt? Habe die Nvidia Installation drauf aus Krautmasters HowTo.

Danke!

Edit: Der Crashlog sagt am Schluss

12:12:45 T:2989799232 ERROR: JSONRPC Server: Failed to connect to sdpd
12:12:45 T:2989799232 NOTICE: starting zeroconf publishing
12:12:45 T:2901408576 NOTICE: StorageServer Module loaded RUN
12:12:45 T:2901408576 NOTICE: StorageClient-1.3.0 Starting server
12:12:45 T:2901408576 NOTICE: StorageServer-1.3.0 Storage Server starting /home/xbmc/.xbmc/userdata/Database/commoncache.db
12:12:45 T:2764397376 NOTICE: -->Python Interpreter Initialized<--
12:12:45 T:2932456256 NOTICE: RCB Service: Start
12:12:45 T:2932456256 NOTICE: RCB Service: launch RCB on startup =
12:12:45 T:2932456256 NOTICE: RCB Service: scrape games on startup = false
12:12:45 T:2932456256 NOTICE: RCB Service: Done
12:12:47 T:2989799232 ERROR: XLCDproc::Connect - Unable to connect to host, LCDd not running?
12:12:47 T:2989799232 ERROR: XLCDproc::Initialize - Connect failed. Retry in 4 seconds.
12:12:50 T:2920282944 WARNING: Create - Unsupported protocol(rar) in rar://%2fHDD2%2fMovies%20HD%2fZur%c3%bcck%20in%20die%20Zukunft%20I%2fBttF1%2d85VIA%2epart001%2erar/
12:12:51 T:2920282944 WARNING: Create - Unsupported protocol(rar) in rar://%2fHDD2%2fMovies%20HD%2fZur%c3%bcck%20in%20die%20Zukunft%20II%2fBttF2%2d89VIA%2epart001%2era$
12:12:51 T:2920282944 WARNING: Create - Unsupported protocol(rar) in rar://%2fHDD2%2fMovies%20HD%2fZur%c3%bcck%20in%20die%20Zukunft%20III%2fBttF3%2d90VIA%2epart001%2er$
12:12:51 T:2920282944 NOTICE: VideoInfoScanner: Finished scan. Scanning for video info took 00:05
12:12:51 T:2989799232 ERROR: XLCDproc::Connect - Unable to connect to host, LCDd not running?
12:12:51 T:2989799232 ERROR: XLCDproc::Initialize - Connect failed. Retry in 8 seconds.
12:12:59 T:2989799232 ERROR: XLCDproc::Connect - Unable to connect to host, LCDd not running?
12:12:59 T:2989799232 ERROR: XLCDproc::Initialize - Connect failed. Retry in 16 seconds.
12:13:15 T:2989799232 ERROR: XLCDproc::Connect - Unable to connect to host, LCDd not running?
12:13:15 T:2989799232 ERROR: XLCDproc::Initialize - Connect failed. Retry in 32 seconds.
12:13:47 T:2989799232 ERROR: XLCDproc::Connect - Unable to connect to host, LCDd not running?

gruss
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Verständnisfrage.

Ich habe bei mir einen Server mit einem i3 und eine nVidia GPU und einen Client mit einem AMD Llano A6. Wenn ich die TV-Karte in den Server stecke und dieser als VDR Server fungiert und der Client nur den Stream wiedergibt sollte sich die Bildqualität aufgrund der nVidia GPU doch verbessern oder? Weil für den Client ist es doch nur ein Stream den er abspielt.

Und nächste Frage: Wie verhaltet sich das System im Vergleich zum SingeSeat Betrieb bzgl. Umschaltzeiten und Stabilität?

Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten :)

Danke!

@ orgel

wärst du bitte nochmal so nett und schreibst mir das script zum updaten hier rein?
hab zwar oben eins gepostet aber bin mir unsicher über folgende punkte:

1. scripts werden ja von Dropbox geladen, aber muss ich vorher was löschen?
2. wird mit dem script das fernetmenta gebaut, wenn ich nun aber das von dir empfohlene xbmc/nathan installieren will lautet der befehl wie genau? im original how-to steht ja auch nur nvidia_setup

da ichs mit linux noch nich wirklich hab, Danke schonmal im vorraus. :-)

@0izo, einfach wieder:
sudo su
wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/nvidia_1204_vnsi
chmod 777 nvidia_1204_vnsi
./nvidia_1204_vnsi
nach einem Neustart sollte einfach die Befehle genügen:
sudo add-apt-repository ppa:nathan-renniewaldock/xbmc-nightly
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
So ist das für Dich einfacher.

@k0ax, da hilft nur neu aufsetzen, das hatte ich letztens auch mal. Ich habe allerdings keinen Fehler in Bezug auf X11 gefunden.

@daskamel,
Weil für den Client ist es doch nur ein Stream den er abspielt.
Ja
Wie verhaltet sich das System im Vergleich zum SingeSeat Betrieb bzgl. Umschaltzeiten und Stabilität?
Kommt ganz auf Deine Infrastruktur an. Wlan (min 300mbit), je nach Entfernung sollte ein Repeater vorhanden sein, kann auch ein alter Wlan Router sein oder Kabel am besten mit 1000mbit fähigem Router (CAT 5, CAT 6 oder CAT 7) min. CAT 6, bedenke um so mehr am Netz hängen um so weniger Bandbreite bleibt für den einzelnen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
@ orgel

Danke für die schnelle Antwort!

Die beiden Rechner sind mit eine 1000mbit Switch verbunden, sollte eigentlich kein Problem sein.

Das heißt ich kann meine Qualitätsprobleme mit einer Multiseat Config verbessern und kann meinen AMD Client so lassen :)

@orgel
habs jetzt wieder neu aufgesetzt. Als erstes steht ein Backup an, wenn alles wieder konfiguriert ist. Hab extra ne Platte besorgt :)

gruss
Simon

orgel schrieb:
@0izo, einfach wieder:

nach einem Neustart sollte einfach die Befehle genügen:

So ist das für Dich einfacher.

Also der erste teil funktioniert, das
./nvidia_1204_vnsi
script läuft durch, aber sobald ich

Code:
sudo add-apt-repository ppa:nathan-renniewaldock/xbmc-nightly
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

eingebe, bootet er nichtmehr in xbmc, sondern bleibt beim boot beim blinkenden unterstrich oben links hängen :(

nochmaliges ausführen des nvidia_1204_vnsi scripts bringt auch nix mehr,
kann jetz nach start des htpc's nur fröhlich in der console rumtippen, starten tut er garnix mehr

edit:

die console is das garnich, ich kann alles tippen, passiert nix, nach ALT+F4 komm ich dann anscheinend in die console die ich auch immer über putty erreiche, da er mich nach user/pass fragt dann

E/

das script hat mir jetzt irgendwie das sys komplett zerschossen -.- in die Bios Settings lässt er mich jetz auch nich mehr, komm ich nurnoch in ein GRUB menü mit auswahl für ubuntu, wiederherstellung, memtest, previous linux versions etc...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich verfolge den Fred ums Ambilight nun schion einige Zeit und finds spitze was huier auf die Beine gestellt wurde. und endlich hab ich mir einen HTPC zusammengeschraubt und wollte natürlich ihn nach der Anleitung aufsetzen.

Die Ubuntu-Installation klappt auch einwandfrei, allerdings funktioniert das setup-skript nicht.
In der Zeile:
wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/amd_1204_vnsi
bekomme ich die Fehlermeldung 404 - Not Found.

die Internetverbindung sollte stehen, jedenfalls hatte ich mich über Putty auf den HTPC verbunden.

Kann mir einer Sagen wo das Problem liegen könnte?

Besten Dank

@0izo, das eine Linux Installation den Bios zerstört glaube ich beim besten willen nicht. Kann es sein das Du ein Efi Board hast ? Das, dass Grub Menü erscheint ist normal wenn der Rechner nicht sauber runter gefahren wird. Ich bräuchte mal die syslog um genau zu sehen wo er hängt.

@<user>, die genaue Fehlermeldung bitte. "Fehlermeldung 404 - Not Found" alleine hilft nicht. Ich muss schon wissen welche Datei er nicht findet.

Mainboard ist ein Intel DH67DL.

wie komm ich in dem Zustand an eine syslog?

sorry aber linux ist neuland für mich

Edit:

Mit dem Bios meinte ich, dass wenn ich F2 (Bios Settings) drücke, er mich in dieses GRUB Menü schickt, drück ich nix komm ich direkt in diese "pseudo-konsole", nach alt+f4 in die richtige

nochmal e\

über die samba freigaben kann ich ja auch auf den HTPC zugreiffen, samt "logs" verzeichnis, aber ich kann mir dort nur die dateien anzeigen lassen, ich habe keine rechte um mir was auf den PC zu ziehen oder zu öffnen. Das kann aber schon von anfang an so sein, hab es nur nie gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Intel DH67DL hat kein Efi. Dann bist Du nur zu langsam für F2 am besten schon nach dem Hochfahren mehrfach drücken dann solltest Du auch im Bios landen.

Die syslog öffnen, den Inhalt kopieren und auf einem Patebin Service einfügen und den Link hier Posten.

Zurück
Oben