Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@DDD, yavdr ist nur für NVIDIA konzipiert. Man kann es aber auch mit anderen Grafikkarten nutzen, ist dann nur ein wenig Tricky. Du musst zuerst den NVIDIA Treiber entfernen und dann den Intel oder AMD Treiber installieren. Anschließend muss die xorg.conf angepasst werden an Deine Karte. Habe das mal mit einer AMD HD 5450 getestet es geht, bei der yaVDR 5.0 musst du auch für AMD das Ausgabe Plugin wechseln da dieses nur mit NVIDIA und Intel geht.

Für OpenELEC musst Du Dir eine Entwicklungsumgebung einrichten. Dann kannst Du auch Treiber und ähnliches selbst dazu bauen nach kurzer Einarbeitungszeit.

@daskamel, die NVIDIA's haben die beste Qualität und auch Treiber Unterstützung. Du wirst dich wundern was da für ein Bild bei raus kommt im Gegensatz zu Intel oder AMD. Bei meinen neuen Rechnern kommt nur noch NVIDIA rein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist noch zu neu und braucht evtl. einen besonderen Treiber, der sich vielleicht nicht mit anderen Treibern verträgt (siehe die TBS Treiber). MLD und OpenELEC sind minimalistische Dist. und werden nur auf Ubuntu entwickelt haben aber ansonsten nicht viel mit Ubuntu gemeinsam.

OpenELEC sowie MLD sind kein Distributionen im üblichen Sinne sondern LFS Systeme. Im OpenELEC Git findest Du doch bespiele wie das z.B. mit TBS Karten oder Sundtek Karten gemacht wurde.

Ich selbst nutze gerade MLD und habe auch eine Build Umgebung dafür eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
MLD nutz die Nightly Builds von Nathan Rennie-Waldock ich selbst nutze aber das VDR Frontend und nicht XBMC zum Fernsehen, da fehlen mir einfach ein paar Features die beim VDR dabei sind. Du kannst MLD auch ohne Installation Testen, direkt vom USB Stick, der verhält sich dann so wie eine Festinstallation. Einfach übers Webif oder direkt über die Gui installieren was Du für dich brauchst, Infos gibt es im Wiki oder im Forum, die Jungs sind da ganz Flexibel und hilfsbereit wenn man was extra braucht. Ich könnte es auch versuchen das Addon für Deine Karte zu bauen wenn es nicht schon unterstützt wird.

Mir ist es eig momentan relativ egal ob VDR oder XBMC, bin momentan nur am spielen und testen um herauszufinden ob ich die Intel GPU nutzen soll oder mir doch eine NV GT610 bestelle. Von daher ists auch egal ob installation oder Stick. Wichtig wäre erstmal ob ich unter MLD meine TT zum laufen bekommen würde, wie TT das in der Anleitung schreibt oder ob ich auch extraklimmzüge machen muss damit alles läuft.
Versuche jetzt erstmal die scripte von euch hier, mal gucken ob ich den VDR diesmal zum laufen bekomme.

Kannst du hierzu evtl. noch kurz was sagen?
@ Krautmaster und Orgel: Gibt es eig. eine Anleitung was nach Install eures scriptes zu tun ist um Live TV zu aktivieren? Oder könnt ihr das kurz aufzählen.
Bei openelec musste ich z.B. den Live TV Punkt in den Einstellungen aktivieren, dann den PVR Client aktivieren und den Dienst vdr-server oder so nachinstallieren, wobei der dort halt schon drin stand und nur per klick ausgewählt, runtergeladen und installiert wurde.
Dass und wie ich die Technotrend Treiber installiere weiß ich schon.

Normal braucht man nur unter System-->Einstellungen-->LiveTV -->enable LiveTV zu aktivieren und dann kommt die Frage welche Schnittstelle Aktiviert werden soll, da einfach VNSI anklicken enablen. Danach lässt sich Live TV nutzen.

Ah, jetzt hats auch funktioniert :)
Vielen Dank für das Script und die Hilfe !!!

Das bauen der Treiber hat nun auch viel länger gedauert als davor, wo er die Karte im BIOS schon nicht erkannt hatte.

Das Bild sieht eig. auch relativ gut aus, sowohl HD 720p als auch SD, als auch HD 1080i, und das mit Intel Grafik. Jetzt weiß ich gar nicht ob ich mir die NV noch holen soll oder nicht :)
Ergänzung ()

Was würdet ihr denn machen bei den fast gleichen Preisen?
http://geizhals.de/?cmp=782365&cmp=828338

2 GB? Nützen tut der für einen HTPC sicher nicht viel, aber schaden ja auch nicht oder?
Strom wird er ja sicher nur minimal mehr brauchen.

hat denn keiner eine idee, wie ich ein script in xbmc einfügen kann, damit ich einfach die audio device switchen kann? (macht 0 spass, jedesmal zu den settings zu navigieren...)

So, neues Problem:
LiveTV geht mit tvheadend, allerdings nur entweder HD oder SD. Wenn ich erst einen HD Kanal einschalte und danach auf einen SD-Kanal wechseln will kommt immer
Code:
kanal konnte nicht wiedergegeben werden
Ich will möglichst meine Config für tvheadend behalten, bis erst einmal alle Muxes richtig gescannt wurden und Services angezeigt wurden hat es Stunden gedauert...

@pinco das ginge per Plugin, was du selbst schreiben müsstest. Und dann müsstest du auch immer noch zum Startbildschirm wechseln und das Script aufrufen.

@pinco, Das ist nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst, hinter dem Schalter verbirgt sich ein Event Skript welches wiederum ein Hook Skript anstößt. Darum muss der jeweilige Benutzer auch in der Audio Gruppe sein. Wie sich das mit der AE verhält weiß auch noch so keiner richtig bzw. was macht die AE und was macht Alsa. Das ganze ist im Augenblick in der Übergangsphase.

@DaMoN1993, Du weißt schon das wir hier VDR benutzen und nicht TVHeadend. TVH ist meiner Meinung noch nicht aus der Betaphase heraus. Es gibt immer wieder Probleme mit der einen oder anderen TV Karte, das Thema Kekse unter TVH ist oft ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, aber nur weil ihr VDR benutzt, sollte sich eigentlich keiner davon abhalten lassen, mir trotzdem zu helfen ;) Es müssen ja nicht immer die üblichen 3-4 Leute antworten, vielleicht hat auch jemand anderes noch einen Rat...
MfG
Damon

also auf der kiste gibts eigtl. nur den benutzer xbmc, dass man da ein script für braucht, war mir klar... und genau da kommt ihr spezialisten ins spiel :-)

@pinco, ich helfe hier schon mal gerne bei Fragen. Aber das führt mir zu weit, ich nutze das Skript nicht und auch kein XBMC fürs Fernsehen. Ich nutze MLD als Distribution und VDR mit Xineliboutput als Frontend und bin dort auch als Entwickler tätig. Krautmaster steckt mitten im Studium und hat deswegen ebenfalls zu wenig Zeit. Vielleicht können Dir die Jungs bei XBMCnerds helfen wenn Du des Englischen nicht mächtig sein solltest ansonsten im XBMC Forum fragen.

@DaMoN1993, ich vermute mal ein Problem mit der Schüssel (wegen dem Wetter) oder der blöde Bug ist immer noch in TVH das bei manchen Karten (Linux Treiber Problem) ein Versatz vorhanden ist. Unter VDR gibts da ein patch dafür obs das auch für TVH gibt weiß ich nicht. Am besten mal bei TVHeadend nachsehen ob es da einen Patch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

war bis jetzt nur lesend in diesem Forum tätig. Danke für die Super Anleitung!
Hätte auch ne Frage an euch.
Habe mir mit Hilfe des Scripts GPU Nvidia einen XBMC aufgesetzt, lediglich ein paar Sachen im Script geändert.
z.B. OSCam raus geschmissen, da ich diese nicht benötige.
Ich sag mal, dass ich mittelmäßige Linux Kenntnisse habe.

Habe leider vermutlich auch aufgrund Alpha Status festgestellt, das Eden noch Buggy ist.
Ist schon ein paar mal vorgekommen das das System Freezte und nur ein sudo reboot es wieder zum laufen brachte.

Wie sieht es den mit Updates aus, bzw. wie macht ihr es. Einfach lassen oder wie könnte man gelegentlich ein Update für XBMC machen (wenn ja wie, neu Kompelieren mit Hilfe des Scripts?) und dann per dpkg -i?

Möchte eigentlich nicht stänidig neu aufsetzen, da ich ihn auch als Server benutze (Samba, Postfix, Sabnzbd usw)

Danke schon für eventuelle Antworten

Gruß Corum

Neu aufsetzen geht mittlerweile so schnell bei mir...
Aber wenn nicht andauernd alles neu gemacht werden soll, wäre es wohl das einfachste:
1. sudo apt-get remove --purge xbmc*
2. sudo apt-get update
3. sudo apt-get install xbmc xbmc-bin (xbmc-live)
Vorrausgesetzt, man hat eine Repo in die sources.list eingetragen, in der builds für die genutzte Distri vorhanden sind.
Sonst auch einfach nur mit apt-get remove --purge die XBMC-Pakete deinstallieren, XBMC bauen und installieren. In deinem Fall (mit nvidia script setup) also dieses script nochmals ausführen:
https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/xbmc_teamxbmc_nvidia_setup

MfG
Damon

Zurück
Oben