Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelHTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)
Ach so nen Rotz, habe ich mir schon fast gedacht.... ich hoffe da wird noch ordentlich nachgebessert.... DTS HD geht auch nur über HDMI und nicht über LWL oder?
Hey zusammen, also ich habs hinbekommen. Ich dachte es wird sofort übernommen. Habe noch einmal auf iec958 (ALSA) gestelt und RESTART gemacht und siehe da, geht. Hatte ja pben schon mal gefragt ob ich deswegen neu starten muss, hat sich also bestätigt
Hallo!
Bei mir sieht das Setup im Wohnzimmer wie folgt aus:
HTPC > TV (HDMI)
HTPC > Stereo Verstärker
Hab bisher eigtl. nur Serien an dem HTPC geschaut, möchte mir aber nun ab und zu mal ein paar Konzerte anschauen, und da wär natürlich ideal, wenn das ganze aus den Lautsprechern der Stereo Anlage kommen...
Ich dachte, dass ich einfach nur bei "Digital Passtrough" das richtige Gerät (custom > plughw:1,0) reinkommen soll, aber leider funktioniert das so nicht ganz ... Wenn ich bei Ausgabegerät und bei Passtrough dieses Gerät eingebe, dann kommt über die Lautsprecher der Sound, wenn ich Ausgabegerät auf HDMI umstelle dann ists leider wieder vorbei...
Könnt ich doch eigtl. über ein simples Script lösen, oder? Leider werd ich das nicht alleine schaffen, da ich 0 Ahnung von der Materie habe... Lange Rede, kurzer Sinn: bräuchte ein Script, welches mir beim Aufrufen das Ausgabegerät von "HDMI" auf "Custom > plughw:1,0" umschaltet und vice versa... Geht sowas? =)
Lass Dich durch die Übersetzung Ausgabegerät nicht irritieren, damit ist der Ausgang des Soundchips gemeint. Es geht nur eine Audioausgabe. Das ganze macht auch nur so Sinn oder willst Du über Fernseher und AVR Ton hören, ich wollte das nicht denn es hört sich unter Garantie beschissen an.
das ist mir schon klar. falls das gegangen wäre hätt ich einfach beim TV stumm geschalten, aber nachdem das ja nicht geht, war mein gedanke, dass ich einfach per script umschalten kann. damit ich nicht jedesmal unter settings > audio das ausgabegerät ändern muss.
wär fein, wenn ich im video menü (also während ein video läuft) einen schalter habe, wo ich per script das ausgabegerät ändern kann (mit nur zwei Optionen). geht sowas?
Ich würde mir das Ambilight gerne für meinen Win PC mit Windows Media Center bauen. Ich habe nirgendwo gelesen, dass das nicht geht. Kann mir das jemand bestätigen?
[...]wär fein, wenn ich im video menü (also während ein video läuft) einen schalter habe, wo ich per script das ausgabegerät ändern kann (mit nur zwei Optionen). geht sowas?
Asooo... Na dann bin ich wohl raus. Für Windows gibt es sowas ganz sicher. Schade. Aber kannst du bei Ubuntu nicht auf der Konsole via Script den Ausgabeport ändern?
Ich hätte nur eine Frage bezüglich der Bildqualität von VDR. Ich nutzte bis jetzt MediaPortal und war immer sehr zufrieden doch die Performance lässt sehr zuwünschen übrig wenn man es mit XBMC vergleicht. Noch dazu kommt das eine Windows Umgebung in meinen Augen nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, gesehen auf die Fehleranfälligkeit des Systems.
Ich hatte schon viele Tests mit XBMC und VDR, das Problem bis jetzt war eigentlich immer die miserable Bildqualität beim fernsehen, vergleichsweise zu MePo oder DVB-Viewer.
Als Client habe ich einen AMD Llano A6 der auch nicht gerade gut kann mit Linux. Als Server hätte ich einen auf Intel + invidia basierendes System.
Hat irgendwer Ideen oder hat sich was getan bei der Qualität?!
Das Problem sind die AMD Treiber btw. die Treiber Politik von AMD. Intel geht da noch, aber am besten ist immer noch NVIDIA. AMD kann immer noch kein DTS HD unter Linux und die Einrichtung der xorg.conf kann je nach Karte Tricky sein. Die HD 6530 wird Offiziell auch nicht unterstützt, was nicht heißen muss das diese nicht unter Linux läuft.
Ich werds bald sehen. Mein neues Board ist seit gestern da - Asrock B75M
Dort übrigens dasselbe Problem wie bei Intel, nur haben die das BIOS Fix ende September
schon gehabt. Intel hat es nun endlich auch gefixt.
Hey Leute,
Meine TeVii S471 ist gestern angekommen, nach guten 10 Stunden Arbeit läuft die auch endlich.
Was mich jetzt noch interessiert, und davon habe ich leider absolut keine Ahnung, ist, ob ich den IR-Empfänger der Karte auch nutzen kann.
Es wirde einfach eine IR-Diode mitgeliefert, die über einen Klinke-Stecker mit der DVB-Karte verbunden wird. Allerdings weiß ich jetzt nicht, was ich damit anfangen kann. LIRC ist installiert, aber TeVii Empfänger waren nicht voreingestellt. Gibt es überhaupt die möglichkeit, die IR-Signale auszulesen?
Übrigens Sind auf der Rückseite der Karte 4 Lötstellen für den IR-Port, ich denke, den könnte ich auch an den CIR-Header löten, der auf dem A75M-ITX ist. (IR-RX, 5V, GND, IR-TX) - Leider finde ich auf der ASRock-Seite auch nur einen Windows-Treiber für den CIR-Header...
Irgend welche ideen? Ist die TV-Karte im PC, erscheint unter lspci nur folgender Eintrag:
01:00.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23885 PCI Video and Audio Decoder (rev 02)
Ich glaube wenn dann musst du den CIR und nicht den IR Port nehmen.
Passen denn die PIN Bezeichnungen von der Tevii und dem CIR zueinander?
Da muss man glaube ich sehr aufpassen um nichts zu schrotten.
Musstest du eig. ein BIOS Update machen damit das Board die SAT Karte erkennt?
Bei Intel und meinem B75M Asrock ging ohne BIOS Update leider gar nichts.
@ Krautmaster und Orgel: Gibt es eig. eine Anleitung was nach Install eures scriptes zu tun ist um Live TV zu aktivieren? Oder könnt ihr das kurz aufzählen.
Bei openelec musste ich z.B. den Live TV Punkt in den Einstellungen aktivieren, dann den PVR Client aktivieren und den Dienst vdr-server oder so nachinstallieren, wobei der dort halt schon drin stand und nur per klick ausgewählt, runtergeladen und installiert wurde.
Dass und wie ich die Technotrend Treiber installiere weiß ich schon.
Ergänzung ()
Also ich habe gestern schon mal LiveTV unter Win7 zum laufen bekommen, leider ist das Bild nicht wirklich berauschend, der Philips kann das irgendwie besser. Hab aber nichts an Codes installiert extra oder Tools, nur den TT Viewer der wohl aufm DVB Viewer basiert.
OpenElec wollte ich dann testen, da ging VDR, aber die Karte konnte ich nicht installieren, weil das make nicht ging. YaVDR ist eh ein bischen komisch das Menü dort, sehe dort nur schwarz und dann links ein Menü, xbmc geht da auch nicht auf, ist wohl auch nur für Nvidia gebaut.
Easy VDR war nach fertiger Install der Bildschirm schwarz. Heute versuche ich dann mal wieder euer Script.
Asrock B75M braucht übrigens 3 Watt mehr wie das Intel DH77EB, 20 zu 23 Watt im Idle.