Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hey,

hab gerade eben nochmal dein 12.10 Install Script getestet.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich es mit sudo ausführe, krieg ich einen error 1 bei der Installation von samba, autorun und noch irgendwas. Wenn man vorher einmal "sudo su" macht und es dann ganz normal als root ausführt, gehts.

DDD schrieb:
Wird da eig. dann auch das RC1 von Frodo installiert?

Jup!

Hatte damit gerade noch das Problem, dass v86d 100% CPU Last verursacht hat, wird wohl von uvesafb für das Bootlogo gebraucht. Hab den Prozess dann mal gekillt, dann neugestartet. Danach lief garnix mehr: "uvesafb getting mode info block for mode blub". Aber das wird wohl eher nicht an deinem Script liegen, denk ich. :)
Hab jetzt nochmal neu installiert und im Script installXbmcBootScreen und selectScreenResolution auskommentiert, vielleicht versuch ichs später mal manuell wieder hinzuzufügen. Aber zumindest läufts erstmal!

Jetzt wo alles so reibungslos läuft und sogar LiveTV einwandfrei funktioniert, so würde ich mir gerne einen neuen HTPC bauen. Ich bräuchte ein paar Hardware Tipps. Spricht etwas gegen ein Mini ITX Board mit Intel Atom CPU?

mlsen schrieb:
Aber das wird wohl eher nicht an deinem Script liegen, denk ich. :)
Ist nicht mein Script, ist das von Krautmaster ;)

Deathcore schrieb:
Hallo Leute ich habe noch ein "paar" Hardwarefragen ;)

Ich suche noch etwas vergleichbares (http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infrarot-Empfaenger/Konfiguration-auf-ASRock-Anschluss-fuer-CIR-IR-Empfaenger-Modell-CIR2-01::131.html) was aber an meinem ASUS-Board laufen würde. Die Lösung von Krautmaster müsste ich leider komplett umbauen aus Platzgründen.

Welche Lösung von Krautmaster meinst du? Die Antec Veris? Soll das Ding den Rechner aus dem S5 zustand wecken können?

grobekelle schrieb:
Jetzt wo alles so reibungslos läuft und sogar LiveTV einwandfrei funktioniert, so würde ich mir gerne einen neuen HTPC bauen. Ich bräuchte ein paar Hardware Tipps. Spricht etwas gegen ein Mini ITX Board mit Intel Atom CPU?

Wo klappt alles reibungslos? Bei dir? Gehen ITX spricht nur dass es sehr wenige Nvidia Onboard GPUs gibt bei den ITX die auch eine schnelle CPU haben. Atom soll im Menü von XBMC ein wenig ruckeln, für die Wiedergabe aber voll ausreichend sein.

DDD schrieb:
Welche Lösung von Krautmaster meinst du? Die Antec Veris? Soll das Ding den Rechner aus dem S5 zustand wecken können?
.

2 mal ja ;)

Asus m4a78lt-m LE

Keine Probleme mit lirc (+ Harmony One) und kann das ruhig ins Gehäuse?

Von der Webseite:
. Dazu benötigt man lediglich einen Infrarot-Empfänger und eine entsprechende Empfangs- und Steuerungssoftware, wie z.B. LIRC.
Unser IR-Einschalter erkennt dabei alle gängigen IR-Übertragungsprotokolle und nicht nur RC5, wie die meisten ähnlichen Lösungen.

http://www.atric.de/IR-Einschalter/download/manual_rev5.pdf

Wird hier ziemlich oft genommen, also wirds wohl gehen - http://www.vdr-portal.de/board19-ve...ren-vdr-ein-und-wie-tief-schläft-er/?67b11ff8

Gehäuse sollte denke ich mal schon ein guckloch für den IR Empfänger haben.

mlsen schrieb:
hab gerade eben nochmal dein 12.10 Install Script getestet.

Wo find ich denn das 12.10er Install Skript? Oder hast du die 12.10er Install CD genommen?

sYnq schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei XBMC eine Verlinkung auf die "Startseite" zu packen? Würde gerne neben Wetter - Videos - Filmen - Musik [...] auch Radio haben. Höre da immer gerne Sunshine Live, muss da aber erst umständlich hin navigieren.

du kannst diverse dinge wie zB Launcher (Firefox etc) als Favorit festlegen und dann beim Confluence Standard Skin unten auf das Sternchen gehen. Zudem kann man bei den Skin Settings Video und Musikplugins direkt einblenden lassen unter dem Hauptmenü. Sieht dann sexy aus mit ICON.

@ Deinterlacing mit Intel

Leider bin ich noch nicht weiter. Deinterlacing läuft aber das Bild "hüpft"
Edit:

http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=137282

hm hier meinen die Jungs dass es mit der Vaapi-ext besser rennt, vllt liegt es aber auch an dem Patch den sie einspielen denn bei mir hüpft das Bild ja...

Zuletzt bearbeitet:
@DDD Die Version von der CD hab ich momentan am laufen. Läuft soweit auch gut, bis auf das leidige Thema AirPlay und das der Cirrus Skin nach einem Update deaktiviert wurde.

@mlsen Die Version kannte ich bis jetzt noch nicht - werd ich mal versuchen - danke!

Hey,

ich hätte auch mal ne Frage, was mir mit Xbmc aufgefallen ist.
Xbmc startet bei mir nur, wenn der Fernseher angeschalten ist. Wenn ich z.B. vom Rechner per SSH
etwas mache (Updates usw.) und den Htpc per reboot neu starte, startet bei abgeschalteten Fernseher
Xbmc nicht. Schalte ich darauf hin den TV an und mache erneut einen Reboot, startet Xbmc.

Ist das normal?

Installation habe ich mit Nvidia Script von Krautmaster gemacht.

Grüße

Das ist eine Energiesparfunktion der Grafikkarte oder des Mainboards. HDMI ist Bidirektional, was bedeutet es sendet und empfängt Daten.

Zurück
Oben