Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

DDD schrieb:
Wo klappt alles reibungslos? Bei dir? Gehen ITX spricht nur dass es sehr wenige Nvidia Onboard GPUs gibt bei den ITX die auch eine schnelle CPU haben. Atom soll im Menü von XBMC ein wenig ruckeln, für die Wiedergabe aber voll ausreichend sein.

Was wäre denn ein sinnvolles Setup für einen HTPC? Preislich liegt meine Grenze bei 300€, wobei die Platten bereits vorhanden sind. Gehäuse, Fernbedienung und Sat-Karte sollten aber mit dabei sein. Zumal das Setup auch relativ stromsparend sein sollte.

Krautmaster schrieb:
@ Deinterlacing mit Intel

Leider bin ich noch nicht weiter. Deinterlacing läuft aber das Bild "hüpft"
Edit:

http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=137282

hm hier meinen die Jungs dass es mit der Vaapi-ext besser rennt, vllt liegt es aber auch an dem Patch den sie einspielen denn bei mir hüpft das Bild ja...

Vaapi-ext hört sich interessant an, könnte man mal testen.

Habs gerade mal mit einem etwas aktuelleren Intel Treiber PPA getestet (ppa:ubuntu-x-swat/x-updates). Ist Version 1.0.19 statt 1.0.17 und libva 1.1.0. Verbessern tut das allerdings leider nix am Deinterlacing. :D

EDIT: Ok, und am fiesen Geräusch bei der Ausgabe von HD Tonformaten ändert es leider auch nix.
Muss wohl die GT 610 wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
grobekelle schrieb:
Was wäre denn ein sinnvolles Setup für einen HTPC? Preislich liegt meine Grenze bei 300€, wobei die Platten bereits vorhanden sind. Gehäuse, Fernbedienung und Sat-Karte sollten aber mit dabei sein. Zumal das Setup auch relativ stromsparend sein sollte.

So auf die schnelle und spontan kann man das nicht beantworten, das kommt drauf an was du alles damit machen willst, wie sparsam es sein soll usw. Welches OS du haben willst, wie groß das sein soll,...
Als anhaltspunkt kannst du ja mal hier anfangen - http://www.vdr-portal.de/board18-vd...n/112026-vdr-pc-hdtv-2012-empfohlene-systeme/
Oder dir hier mal ein paar Anregungen holen - http://www.hardwareluxx.de/community/f89/
Oder dir mal meinen HTPC angucken in der Signatur, oder hier im Thread die PCs von Krautmaster, der baut ja auf jeder 2. Seite einen neuen PC zusammen :)

läuft denn das mini.iso skript dingens soweit dass mans auf den ersten Post setzen kann? :)

VM Ware und Virtual Box treiber wären vllt noch ganz cool.

Was haltet Ihr davon?

17-12-2012 21-25-03.jpg

@Krautmaster Also deine Version aus dem git von hier https://github.com/Krautmaster/xbmc-ubuntu-minimal läuft bis auf AirPlay einwandfrei (NVIDIA-System + vdr). Das Airplay nie out of the box funzt versteh ich irgendwie nicht...!? Der Cirrus V2 Skin ist leider abgelaufen, aber wenn man ihn nicht deaktiviert, ist er trotzdem weiter nutzbar. Ein paar Probleme hab ich auch mit thetvdb, dass er keine Serien mehr scraped, aber das war auch mit ember lösbar - Schätze das Addon ist Out of Date - files sind alle richtig beschriftet. Also von mir hast ein go.

DDD schrieb:
SSD würde ich eine Crucial m4 nehmen, der RAM ist viel zu teuer, habe für 2 x 4 GB Kingston 32 eur bezahlt.
Ob die GPU für HTPC ausreicht weiß ich leider nicht, Krautmaster ist ja glaube ich noch am kämpfen mit der ;)

Preislich ist das Board natürlich der Burner, aber was bringts wenn es nicht anständig läuft. Würde am liebsten noch weniger für den Speicher ausgeben, sind 8GB nicht etwas oversized? Ich denke 4GB sind schon mehr als man eigentlich braucht, 2GB sollten doch dicke reichen, oder irre ich mich?

@Krautmaster, hast Du Erfahrungen mit dem Board, spricht etwas dagegen?

Danke für den Hinweis, naja ohne einwandfrei funktionierendes Deinterlacing macht es wenig Sinn. Vielleicht findet Krautmaster ja noch ein passendes Workarround, dann wäre das Board preislich wirklich der Hammer.

Gestern Abend fiel mir noch auf das bei Aufnahmen aus LiveTV herraus unter Umständen der Falsche Kanal aufgenommen wird, Wenn ich mir Beispielsweise die Infos zu dem Kanal RTL ansehe so steht dort Kanal CNN, dieser wird auch aufgenommen wenn ich RTL auswähle.
Hat da jemand eine Lösung?

grobekelle schrieb:
Gestern Abend fiel mir noch auf das bei Aufnahmen aus LiveTV herraus unter Umständen der Falsche Kanal aufgenommen wird, Wenn ich mir Beispielsweise die Infos zu dem Kanal RTL ansehe so steht dort Kanal CNN, dieser wird auch aufgenommen wenn ich RTL auswähle.
Hat da jemand eine Lösung?

Benutze zwar tvheadend als Backend, aber da hab ich das auch manchmal.
Könntest mal versuchen in XBMC unter Einstellungen -> Live-TV -> EPG die EPG Datenbank zu resetten. Danach geht's bei mir meistens wieder.

Achja, hat sonst zufällig noch jemand Probleme mit Nvidia Grafikkarte und dem Bootsplash? Kriege immer nur Text angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
die Crucial V4 auf keinen Fall nehmen auch wenn sie wie eine M4 aussieht. Das board muss ich weiter testen, vllt setz ich heute nochmal 12.04 auf. Das komisch ist ja, dass 12.10 nicht geht bzw sich komplett erhängt mit dem Intel Board.

Jup, so macht's auch das Script von Krautmaster eigentlich.

Auflösungen hab ich auch schon rumprobiert. Hab irgendwo was davon gelesen, dass 1920x1080 nicht unterstützt wird von den Nvidia Treibern, deshalb mal 1280x720 und 1366x768 getestet, ging aber auch nicht.

Hab jetzt im Script wieder die beiden Funktionen, die dafür zuständig sind, auskommentiert.
Jetzt krieg ich zumindest keinen Text angezeigt, Bildschirm bleibt schwarz bis XBMC startet.
Da das nicht all zu lange dauert, ist es schon ok so.

Ich habe derzeit genau das gleiche Verhalten, werde es heute Abend mal mit den gängigsten Auflösungen ausprobieren.
Wo findet man das Script von Krautmaster?

mlsen schrieb:
Jup, so macht's auch das Script von Krautmaster eigentlich.

Auflösungen hab ich auch schon rumprobiert. Hab irgendwo was davon gelesen, dass 1920x1080 nicht unterstützt wird von den Nvidia Treibern, deshalb mal 1280x720 und 1366x768 getestet, ging aber auch nicht.

Hab jetzt im Script wieder die beiden Funktionen, die dafür zuständig sind, auskommentiert.
Jetzt krieg ich zumindest keinen Text angezeigt, Bildschirm bleibt schwarz bis XBMC startet.
Da das nicht all zu lange dauert, ist es schon ok so.

Ich sehe das Script in dieser Form jetzt zum ersten Mal, ich wusste nicht das es bereits Plymouth Bootsplash installiert, allem Anschein nach sorgt diese Funktion für die Erkennung der richtigen Auflösung in der Variable $Resolution.
Wie die Variable $Resolution jedoch gefüllt wird bleibt mir verborgen, ist es vielleicht eine Systemvariable in der die aktuelle Auflösung hinterlegt ist?

function applyScreenResolution()
{
RESOLUTION="$1"

showInfo "Applying bootscreen resolution (will take a minute or so)..."
handleFileBackup "$GRUB_HEADER_FILE" 1 0
sudo sed -i '/gfxmode=/ a\ set gfxpayload=keep' "$GRUB_HEADER_FILE" > /dev/null 2>&1
GRUB_CONFIG="nomodeset usbcore.autosuspend=-1 video=uvesafb:mode_option=$RESOLUTION-24,mtrr=3,scroll=ywrap"

if [[ $GFX_CARD == INTEL ]]; then
GRUB_CONFIG="usbcore.autosuspend=-1 video=uvesafb:mode_option=$RESOLUTION-24,mtrr=3,scroll=ywrap"
fi

handleFileBackup "$GRUB_CONFIG_FILE" 1 0
appendToFile "$GRUB_CONFIG_FILE" "GRUB_CMDLINE_LINUX=\"$GRUB_CONFIG\""
appendToFile "$GRUB_CONFIG_FILE" "GRUB_GFXMODE=$RESOLUTION"

handleFileBackup "$INITRAMFS_MODULES_FILE" 1 0
appendToFile "$INITRAMFS_MODULES_FILE" "uvesafb mode_option=$RESOLUTION-24 mtrr=3 scroll=ywrap"

sudo update-grub > /dev/null 2>&1
sudo update-initramfs -u > /dev/null

if [ "$?" == "0" ]; then
showInfo "Bootscreen resolution successfully applied"
else
showError "Bootscreen resolution could not be applied"
fi
}

mlsen schrieb:
Entweder hier das ganze 12.10 Image mit integriertem Script: https://www.computerbase.de/forum/t...l-ink-hd-beschl.882014/page-175#post-12968898

Oder hier das Script alleine: https://github.com/Krautmaster/xbmc-ubuntu-minimal

Habs mit dem unteren gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben