Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@Krautmaster, kann es sein das Dir jetzt die Hutschnur geplatzt ist. Du weißt schon das man MLD so bauen kann das es mit XBMC und VDR startet :D

Die Anleitung steht im Wiki. Du musst nur die addon_lists Variablen Anpassen.

Hustän schrieb:
Danke für die Info! Wie sind so die Umschaltzeiten bei verschlüsselten HD Sendern?

Also ich hab so 2-3 Sekunden bei HD Sendern. Das kommt aber natürlich auch ganz stark auf die verwendete Software an:
1. Treiber (also auch aufs Betriebssystem)
2. PVR Backend (benutze Tvheadend)
3. Cardreader + die Software dazu (+ das Protokoll der Software) (benutze Smargo + Oscam + newcamd Protokoll)

Also hängt quasi der kleinste Anteil wirklich an der Hardware selbst. ;)
Könnte man wahrscheinlich auch noch ein bisschen tunen, aber bin eigentlich ganz zufrieden, ist auf jeden Fall schneller als mein integrierter Samsung Tuner. Newcamd Protokoll ist z.B. relativ langsam im Gegensatz zu camd35, aber tvheadend unterstützt nur newcamd und die dvbapi, glaub ich. Achja, und ich hab einen separaten Cardserver im lokalen Netzwerk, also Smargo hängt nicht direkt am HTPC, das kostet auch nochmal ein bisschen was.

Zuletzt bearbeitet:
DVB-API brauchen alle, für den VDR gibt es eine gepatchte Version damit VDR mit der Keksdose arbeitet.

Leute last das Thema Keksdose jetzt mal ruhen sonst ist der Thread Ruck zuck zu.

Jup, da hasse Räächt.
Aber Keksdose ist ja nicht gleich Keksdose. Bezahle meine Karten ja ganz normal und benutze sie nur für mein TV, keine Ahnung inwiefern das jetzt illegal ist. Naja gut, anderes Thema. ;)

Krautmaster: Welche "Version" kompilierst du denn? Bzw was für Grafikkartentreiber? Und wie lang dauerts ca?
Müsste auch mal 64 Bit Nvidia Version testen!

Illegal ist es trotzdem auch wenn Du eine Karte hast, schau mal in Deinen Vertrag dort steht irgendwo im klein gedruckten das die Karte für einen zugelassenen Receiver gilt und für weitere ein zusatzabo brauchst oder eine Erweiterung Deines Abos. Das schlimmste was dir passieren kann ist die Kündigung seitens des TV Providers.

DDD schrieb:
Hab aber ein anderes Problem, sowohl Win7 XBMC als auch Linux XBMC haben Probleme mit sehr großen MKVs, das Ding ruckelt wie sau.
Kleinere 8 GB MKV gehen ohne Probleme, ebenfalls der Große MKV im VLC auf Windows ohne Probleme, habe eig schon alle Video Einstellungen mal durchprobiert, hilft irgendwie nichts.

Hmm, wo war die Mailbenachrichtigung zu neuen Posts in dem Thread?!

Die Lösung war unter Windows und Linux das deaktivieren von DTS HD in den Settings. Danach alles schick, incl. LiveTV unter Ubuntu 12.04 mit Intel HD4000
Ergänzung ()

mlsen schrieb:
Lädst du die von einer internen Festplatte?
Mal alternativ mit VLC Player oder so getestet, obs da auch so ist?

DDD schrieb:
ebenfalls der Große MKV im VLC auf Windows ohne Probleme

;) war vom NAS, ist aber per GBLan angebunden.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
baue gerade OpenElec da mir die Sache an sich ganz gut gefällt (Dauert aber recht lange, trotz SSD und 12 Threads). Nur Oscam muss ich noch zum laufen bringen. Ambilight geht direkt und absolut problemlos.

Wie baust du das? Habe mir das auch angesehen und gefällt mir sehr gut, nur leider geht meine TV karte dort nicht :( und im Forum will auch keiner so recht da dran. http://openelec.tv/forum/83-dvb-ss2-support/55398-support-for-technotrend-tt-budgetr-s2-4100
Ergänzung ()

Hustän schrieb:
Noch ne frage: Ich wollte meine Technisat Cablestar HD2 gegen eine Digital Devices Karte ersetzen. Laufen die DD-Karten ootb, oder muss ich die Treiber manuell draufbügeln?

mlsen schrieb:
Laufen ootb. Hab die Cine S2 und die macht überhaupt gar keinen Stress.

Hustän will eine DVB-C Karte, oder? Ob die dort auch direkt im Kernel drin sind?!

Hustän schrieb:
Danke für die Info! Wie sind so die Umschaltzeiten bei verschlüsselten HD Sendern?

Vergleicht ihr hier grad Sat mit Kabel?
Ergänzung ()

orgel schrieb:
@Krautmaster, kann es sein das Dir jetzt die Hutschnur geplatzt ist. Du weißt schon das man MLD so bauen kann das es mit XBMC und VDR startet :D

Die Anleitung steht im Wiki. Du musst nur die addon_lists Variablen Anpassen.

Warum muss er MLD selber bauen? Was fehlt denn an offiziellen Addons?
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:

Was unterscheidet deine Builds von den offiziellen?

... Puh was das ein Post, wenn man mal einen Tag hier nicht reinschaut :)

Warum muss er MLD selber bauen? Was fehlt denn an offiziellen Addons?
Beim Selbstbau kann man sich das ISO so einrichten mit allen Addons wie man es haben will und so auch von USB-Stick starten ohne es auf eine Festplatte zu installieren :D Das geht zwar auch wenn Du eine ISO auf Stick machst in dem Du die Addon's auf dem Stick installierst aber so läufts dann ootb.

Ich habe bei mir 2 VM's mit build und stable Tree laufen eine mit 3.0.1 und eine mit 3.0.2 wenn die 3.0.2 demnächst nach Stable wechselt kommt die 4.0.0 noch als VM dazu.

Nicht so wie man das will, das wäre ja auch zu einfach. Bei mir laufen übrigens xineliboutput für Fernsehen und XBMC für Media geschichten.

mlsen schrieb:
Also ich hab so 2-3 Sekunden bei HD Sendern. Das kommt aber natürlich auch ganz stark auf die verwendete Software an....

Des läuft alles, aber die Umschaltzeiten liegen so bei 5-6 sec - er puffert halt ewig rum. Der Rest is schon getuned, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass sich mit ner anderen Karte noch was rausholen lässt.

DDD schrieb:
Ergänzung ()

Hustän will eine DVB-C Karte, oder? Ob die dort auch direkt im Kernel drin sind?!

Ganz genau - für mich sind die dvb-c Karten Cine C/T und DuoFlex C/T interessant. Daher nochmal die Frage ob die Treiber integriert sind, sprich alles ootb läuft?

Und auch nochmal die Frage, wie ich bei der Krautmaster Skript Version AirPlay ans Rollen bekomme?! Des benutz ich nämlich schon auch recht häufig und läuft leider hier nicht :(

Ahoi,
hab mir vor kurzem einen USB CEC Adapter gekauft, für meine Zbox mit Ubuntu 10.4 und xbmc eden.
libCEC ist auf 1.9.0 mit firmware v2.
In den EInstellungen für den adapter hab ich den CompPort auf /dev/ttyAMC0 gestellt.
Bis auf eine Sache funktioniert alles wunderbar.
Und zwar, kann ich die Box nicht mehr ausschalten, neu starten oder in sleep versetzen. Wenn ich runterfahren will stoppt er anscheinend nur XBMC (aber nicht ubuntu!) und startet es sofort wieder neu. Ebenfalls kann ich die Box nicht ausschalten oder in sleep versetzen wenn ich den TV ausschalte. In den Settings bewirkt das anscheinend nichts?: "Put this PC in standby mode when the TV is switched off: power off". (TV: Sony KDL 40EX727)

DDD schrieb:
Na dann kann man die Umschaltzeiten von Sat und Kabel schon mal nicht vergleichen denke ich.

Zum Support der DD Karten evtl. den Hersteller (der Support soll ja super sein) befragen, ob die Infos hier noch stimmen:
http://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Digital_Devices_DuoFlex_C&T

Danke DDD - werd' mich im neuen Jahr mal beim Hersteller über den Stand der Dinge informieren.

Wegen der AirPlay Sache... Hab grad mal die XBMCbuntu RC2 laufen lassen weil's mich interessiert hat. Da funzt alles einwandfrei!! Nur bei der Skript Version leider nicht :(
A propos wie kann ich denn die Skript Version updaten? Unter /usr/src gibt's keinen xbmc ordner für ein git pull...?

Du meinst XBMC updaten?
Einfach über "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade".
Das Script fügt ein recht aktuelles XBMC PPA zu der sources.list hinzu. (https://launchpad.net/~wsnipex/+archive/xbmc-xvba)
Ist zwar nicht die GIT Version, aber die aktuellen RCs sind eigentlich immer sofort drin.

EDIT: Wobei, grad mal geguckt. Dem Versionsnamen nach ist es doch 'ne aktuelle GIT Version von heute.

Zuletzt bearbeitet:
mlsen schrieb:
Du meinst XBMC updaten?
Einfach über "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade".
Das Script fügt ein recht aktuelles XBMC PPA zu der sources.list hinzu. (https://launchpad.net/~wsnipex/+archive/xbmc-xvba)
Ist zwar nicht die GIT Version, aber die aktuellen RCs sind eigentlich immer sofort drin.

EDIT: Wobei, grad mal geguckt. Dem Versionsnamen nach ist es doch 'ne aktuelle GIT Version von heute.

Danke mlsen - hat funktioniert!! :)

Zurück
Oben