Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@ buzzer: Ich würde evtl mal eine 12.04 versuchen und vers. Kernel. vielleicht hilft das ja.

@ orgel: Hast du einen Thread oder Bugzilla für das abstürzen von dem XBMC? Hatte gestern mal
apt-get upgrade gestartet und da kamen einige plugins neu, u.a. auch vnsi und vdr. Ist das da evtl. gefixt?
Hab mich noch nicht getraut das einzuspielen da momentan eig. alles gut läuft.

Habe schon ein paar mal beobachtet das xbmc beim Rebooten hängen bleibt. Jemand eine idee?

Gruß Ride

In dem Menüpunkt shutdown -> Neustart da wurde dann der Bildschirm schwarz und es Tat sich nichtsmehr. Das logfile hier ist glaube ich erst danach entstanden. Hatte den htpc schon etwas länger im Berieb als die Startuhrzeit im Log.

http://paste.ubuntu.com/5618736/

Edit:

Gerade wollte ich den HTPC runterfahren mit Shutdown und wieder selbiges Prob. Habe dann sofort das log auf pastebin gejagt. Per ssh und reboot konnte ich den HTPC wieder rebooten.

http://paste.ubuntu.com/5619026/

Zuletzt bearbeitet: (Neuer Log hinzugefügt)
Hat jemand eine Empfehlung für einen USB DVB-S2 Tuner für mich. Die von Krautmaster angegebenen Hardwareempfehlungen gehen ja in eine andere Richtung.

Zur Zeit habe ich eine Terratec S7 unter win8 am laufen, welches durch dieses Linux XBMC Build abgelöst werden soll. So weit ich mich eingelesen habe, ist die S7 quasi nicht voll unter Linux zum laufen zu bekommen. Es gibt zwar Treiber aber die sind sehr fehlerhaft.

Für Vorschläge bin ich dankbar.

Das it ein relativ flaches HTPC Gehäuse mit einem Mini ITX Board. PCIE ginge wohl zur Not mit einer flexiblen Riserkarte rein aber würde eine sehr frickelige Bastellösung.

Zur Zeit nutze ich eine externe Dreambox als Notlösung allerdings schluckt die fast so viel Strom wie mein i5 im Standby.

Danke, allerdings hoffe ich immer noch, dass es evtl jemand das liest, der ein Gerät selbst im Einsatz mit dieser Softwarekombi hat.

Wenn es mit Linux läuft, läuft es auch mit der Kombi wahrscheinlich. Diese Lösung hier ist kein geschlossenes System wie MLD und OpenElec, hier kannst du alles nachinstallieren. Am besten wäre ein Gerät wo die Treiber schon im Kernel sind.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit USB Geräten, das Thema hatten wir ja schon paar mal hier im Thread.

orgel schrieb:
Um Dir weiter helfen zu können brauchen wir erst mal Deine Hardware Specs.

Hm, ich denke nicht, dass da noch etwas interessantes dabei ist :)

HTPC Config ist wie folgt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-282521
120 GB SSD, 4GB DDR3 RAM, SilverStone Milo ML03, be quiet! System Power 7 300W und MSI C847MS-E33, NM70 (Celeron 847 inkl. HD2500)

Ich habe noch 2 mal die Installation durchlaufen lassen.
Zuerst 12.10 x64 mit beta Kernel/Treiber: CPU Last von ca. 100%, also nochmal.

12.10 x32 ohne beta Kernel/Treiber: CPU Last ok, im Idle bei 10%. HD Video läuft, da sind es dann um 20%.
Allerdings geht HD Audio (DTSHD) nicht, da knackt es nur.

Ich habe gesehen, dass man einen Kernel >= 3.7 braucht damit es klappt. (Q: klick)

Ich habe zur Zeit 3.5:
root@ubuntu:/etc/apt# uname -a
Linux ubuntu 3.5.0-25-generic #39-Ubuntu SMP Mon Feb 25 19:02:34 UTC 2013 i686 i686 i686 GNU/Linux

Da ich gelesen hatte, dass Krautmaster Probleme mit 12.10 und den Celli 847 hatte, stellt sich mir die Frage ob ich jetzt 12.04. probieren sollte oder ein Kernelupdate bei 12.10?

buzzzer schrieb:
Erst einmal vielen Dank für das Script.

Ich habe eine Konfig mit dem Celeron 847.
Nach der Installation des Scriptes zeigt mir XBMC 98% CPU Last an ;) Top ist auch bei ca. 187, kommt also hin.

Ich habe die 12.10 Installation genommen. Bei den Auswahlmenüs habe ich 1-2 leider nicht gesehen und einfach Enter gedrückt.

Hat wer eine Idee woran es liegen kann?

würde als aller erstes mal die FPS checken und 50 Hz bei System -> Setting -> System -> Video einstellen....

Hat schon jemand XBMC auf einem Sandy Bridge System (Zotac Zbox ID81) unter Ubuntu 12.10 oder 13.04 ans laufen gebracht?! Bei mir kommt immer nur ein Bildschirm mit einem Mauszeiger in der Mitte und das System ist eingefroren. Kein Zugang mehr über SSH oder wechsel auf eine andere Konsole möglich....

DDD schrieb:
Was hast du momentan drauf? 12.10 x32? Dann versuch damit erst ein Kernelupdate. Anleitung dazu habe ich hier schon mehrmals gepostet.
Wenns nicht klappt dann versuche halt eine 12.04 mit Kernel Update.

Im Moment ist 12.10 x32 drauf. Habe den Kernel mal auf 3.7 updated oder würdest Du einen anderen empfehlen?

Krautmaster schrieb:
würde als aller erstes mal die FPS checken und 50 Hz bei System -> Setting -> System -> Video einstellen....

Mit 12.10 x64 und dem beta Kernel hatte ich üble Anzeigeprobleme. Da hat selbst das GUI geruckelt und die FPS Anzeige ist "durchgedreht". Ich gucke jetzt mal mit 32 bit. Wenn das mit dem HD Ton da auch nix wird, werde ich 12.04 versuchen.

12.04 geht, aber ich brauch Kernel 3.7 oder höher. Wo kann ich das mit den Treibern machen? Oder rennt der 3.8er Kernel auch auf 12.04
Ergänzung ()

12.04 geht, aber ich brauch Kernel 3.7 oder höher. Wo kann ich das mit den Treibern machen? Oder rennt der 3.8er Kernel auch auf 12.04

buzzzer schrieb:
Im Moment ist 12.10 x32 drauf. Habe den Kernel mal auf 3.7 updated oder würdest Du einen anderen empfehlen?

Mit 12.10 x64 und dem beta Kernel hatte ich üble Anzeigeprobleme. Da hat selbst das GUI geruckelt und die FPS Anzeige ist "durchgedreht". Ich gucke jetzt mal mit 32 bit. Wenn das mit dem HD Ton da auch nix wird, werde ich 12.04 versuchen.

DTS-HD funktioniert bei meinem System (siehe Signatur). Mein Post sollte dir eigentlich für das Aktualisieren und für die weiteren Anpassungen helfen.

Zurück
Oben