• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Kann es sein das Du yaVDR oder zumindest ihre Pakete nutzt? Die nutzen eventlirc, lirc ist soweit ich mich erinnern kann deaktiviert.

kann es sein dass beim kompilieren mit vaapi im Menü System - System - Video keine Auswahl mehr da ist ob ich vaapi einschalten will oder nicht?

Nutze Fedora 16 und kompilieren klappt ohne Probleme. Nur bin ich mir net sicher ob bei einem Core i5 mit HD2000 Grafik eine Auslastung von 30 - 40% samt vaapi richtig ist.

Leider schaffe ich es nicht mit vainfo an Informationen zu kommen da bei startx immer Gnome anspringt und mich wieder zum grafischen Anmeldebildschirm schickt.

Gruß Daniel

kann es sein dass beim kompilieren mit vaapi im Menü System - System - Video keine Auswahl mehr da ist ob ich vaapi einschalten will oder nicht?
Welches Git nutzt Du ?
Nutze Fedora 16 und kompilieren klappt ohne Probleme. Nur bin ich mir net sicher ob bei einem Core i5 mit HD2000 Grafik eine Auslastung von 30 - 40% samt vaapi richtig ist.
Selbst bei einer HD2000 sollten es nicht mehr wie 10% sein.
Leider schaffe ich es nicht mit vainfo an Informationen zu kommen da bei startx immer Gnome anspringt und mich wieder zum grafischen Anmeldebildschirm schickt.
Warum meldest Du Dich nicht an, öffnest ein Terminal und gibst dort vainfo ein ?

Gruß
Orgel

orgel schrieb:
Welches Git nutzt Du ?
Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich dieses Repository: git://github.com/xbmc/xbmc.git

orgel schrieb:
Selbst bei einer HD2000 sollten es nicht mehr wie 10% sein.
Das habe ich mir gedacht.

orgel schrieb:
Warum meldest Du Dich nicht an, öffnest ein Terminal und gibst dort vainfo ein ?
Weil er dort dann den Befehl nicht kennt soweit ich mich erinnern kann, vielleicht irre ich auch. Ich werde es heute Abend nochmal testen. Andere überlegung ich könnte versuchen startx das vainfo gleich als parameter unterzujubeln vielleicht schluckt er es ja.

Die Checkboxen sollten trotzdem unter Video-->VAAPI zu finden sein, nicht unter System Video. Wenn er den Befehl vainfo im Terminal nicht kennt, fehlt das Paket vainfo.

Code:
sudo apt-get intall vainfo

Hast Du vor dem kompilieren so Konfiguriert ?

Code:
./configure --prefix=/usr --enable-vaapi --enable-libbluray

geht auch ohne --enable-libbluray, aber die Checkbox sollte trotzdem vorhanden sein. Ich habe zwar eine XBMC-PVR Version aber die Checkbox stammt ja von XBMC und hat mit dem PVR an und für sich nichts zu tun.

Ich schaue heute gleich noch einmal nach wenn ich zu Hause bin.

Das Paket gibt es so unter Fedora nicht aber mir dünkt wo vainfo enthalten ist. Das werde ich heute noch ausprobieren.

Habs sowohl mit Konsolenschaltern als auch ohne konfiguriert. Beide male spuckt er mir nach getaner Konfiguration aus das Bluray und VAAPI aktiviert werden und konfiguriert sind.

Für was ist eigentlich der prefix schalter?

Gruß Daniel

z.B. Wohin installiert werden soll bzw. was mit kompiliert werden soll was nicht Standard mäßig kompiliert wird, XBMC Standard ist immer noch vdpau.

nein, hatte bis vor kurzem auch ein 11.04 am Start. Jetzt ist es 11.10, solange Du die s2-liplianin Treiber nicht brauchst ist das unter 11.10 auch kein Problem. Die s2-liplianin Treiber gehen nur bis 11.04 ohne Probleme.

dann bin ich einfahc linux untauglich und kann ja auch meinen gerade gestarteten Installationsversuch von 10.04 abbrechen. Bisher lief keine Installationsanleitung ohne Probleme durch. Weder von hier noch von woanders. Enttäuschend bei dem schönen Programm

Kannst Du mir mal verraten wo es anfängt schief zu gehen.

PS: Ich bin allerdings auch Linux Profi und kann mir helfen wenn etwas schief geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hättet du mal Zeit fur ne Konferenz oder sowas in der Art wo du direkt siehst was ich mache? Es ist mühselig hier den gesamten Code zu Posten

orgel schrieb:
z.B. Wohin installiert werden soll bzw. was mit kompiliert werden soll was nicht Standard mäßig kompiliert wird, XBMC Standard ist immer noch vdpau.
Wird aber ./configure erkannt. Nichts destotrotz habe ich gestern Abend dann mit den expliziten Konsolenschaltern kompiliert.

orgel schrieb:
Die Checkboxen sollten trotzdem unter Video-->VAAPI zu finden sein, nicht unter System Video. Wenn er den Befehl vainfo im Terminal nicht kennt, fehlt das Paket vainfo.

Code:
sudo apt-get intall vainfo

Dieses Paket gibt es so bei Fedora nicht. Die libva und alles dazugehörige sind mehrere Pakete bei Fedora. Ich hatte die Library zwar grundsätzlich installiert aber damit xbmc damit zurecht kommt braucht es mehr. Zu finden sind die Pakete im rpmfusion Repository (Anleitung zum hinzufügen des Repository).
  • libva
  • libva-devel
  • libva-tools
  • libva-freeworld
  • libva-freeworld-devel
Insbesondere die freeworld packages scheinen essenziell zu sein. Ich hatte vorher nur die ersten beiden installiert, dann erkennt xbmc zwar beim ./configure Befehl vaapi und sagt es wird aktiviert. Aber im Videobetrieb spürt man das dem nicht so ist.

Das Problem mit vainfo hat sich insofern gelöst als das es meines Erachtens im libva-tools Package enthalten ist (geprüft hab ich das jetzt freilich nicht), aber nach Installation der drei angesprochenen Pakete konnte ich im normalen Gnome Betrieb im Terminalfenster vainfo ausführen und habe alle Codecs aufgelistet bekommen :daumen:

orgel schrieb:
Hast Du vor dem kompilieren so Konfiguriert ?

Code:
./configure --prefix=/usr --enable-vaapi --enable-libbluray

geht auch ohne --enable-libbluray, aber die Checkbox sollte trotzdem vorhanden sein. Ich habe zwar eine XBMC-PVR Version aber die Checkbox stammt ja von XBMC und hat mit dem PVR an und für sich nichts zu tun.
Wie gesagt Abends nochmal mit den Schaltern konfiguriert.

Was genau ist der Unterschied zwischen einer Programminstallation in /usr/local und /usr?

Ich kann nur sagen das es jetzt wunderbar funktioniert. Gestern Abend noch mal einen aufwendigen 1080p Film angemacht und kurz reingeschaut und siehe da CPU Last auf 5% verringert.

Danke für die kompetente Hilfe du hast mir die Augen noch einmal geöffnet bezgl. der libva Packages. :daumen:

Gruß Daniel

Wird aber ./configure erkannt.
Das ist klar weil bei den meisten Distributionen vdpau vorhanden ist, Confgure prüft ob die entsprechenden Bibliotheken vorhanden sind und konfiguriert die Make Dateien. vainfo ist im libva Paket enthalten.
Was genau ist der Unterschied zwischen einer Programminstallation in /usr/local und /usr?
Bai den meisten Distrubrtionen befinden sich unter /usr/bin die nicht System relevanten Programme je nach Distribution auch unter /usr/local/bin.
Danke für die kompetente Hilfe du hast mir die Augen noch einmal geöffnet bezgl. der libva Packages.
Habe ich doch gerne gemacht ;)

orgel schrieb:
Das ist klar weil bei den meisten Distributionen vdpau vorhanden ist, Confgure prüft ob die entsprechenden Bibliotheken vorhanden sind und konfiguriert die Make Dateien. vainfo ist im libva Paket enthalten.
Nicht falsch verstehen ./configure hat bei mir vaapi erkannt und vdpau war deaktiviert ;)

Wie gesagt bei Fedora ist vainfo wohl im libva-tools Package

Gruß

Hey Leute,
sorry falls es schon gefragt wurde, aber ich habe keine konkrete antwort darauf gefunden:
Ich will meinen HTPC (wird noch gekauft) per Fernbedienung Einschalten und Ausschalten können.
Welcher IR-Empfänger ist empfehlenswert?
Welche Fernbedienung ist weitesgehend mit den XMBC-Befehlen kompatibel?

Ich hatte an eine Logitech Harmony gedacht, da ich auch die FB meiner DboxII und meines Samsung LE40C650 ersetzen will.
Als Gehäuse kaufe ich mir entweder ein Fractal Design Array R2 oder Lian-Li PC-Q25B (also kein eingebauter IR-Empfänger, kein 3,5" schacht).
Am liebsten wäre es mir, wenn ich einen Empfänger per USB anschließen und in der nähe des Fernseher platzieren kann. Was empfiehlt sich da?
Harmony 300i + Lenovo MCE USB RC6 IR Remote Receiver
(http://www.ebay.de/itm/Lenovo-MCE-U...439?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cbe54e10f)
Ist der HTPC damit per Fernbedienung bootbar + in XBMC bedienbar?

MfG
Damon

Ein- und Ausschalten wird mit einer reinen USB Lösung nicht möglich sein.

Für das würde sich dedizierte Hardware anbieten oder die Nutzung eines CIR Headers auf dem Mainboard falls vorhanden.

Gruß Daniel

ok das habe ich leider schon befürchtet...
Leider hat das Asus board keinen CIR header, eventuell wechsle ich dann doch zum ASrock:
http://gh.de/624325
nur hat dieses leider nur 4 SATA ports... Ist es hardwaretechnisch möglich, eine PCIe x1/x4 karte im x16 slot zu benutzen? Falls ich später mehr HDDs brauche, könnte ich einen SATA-Controller nachrüsten.

MfG
Damon

DaMoN1993 schrieb:
Hey Leute,
sorry falls es schon gefragt wurde, aber ich habe keine konkrete antwort darauf gefunden:
Ich will meinen HTPC (wird noch gekauft) per Fernbedienung Einschalten und Ausschalten können.
Welcher IR-Empfänger ist empfehlenswert?
Welche Fernbedienung ist weitesgehend mit den XMBC-Befehlen kompatibel?

Ich hatte an eine Logitech Harmony gedacht, da ich auch die FB meiner DboxII und meines Samsung LE40C650 ersetzen will.
Als Gehäuse kaufe ich mir entweder ein Fractal Design Array R2 oder Lian-Li PC-Q25B (also kein eingebauter IR-Empfänger, kein 3,5" schacht).
Am liebsten wäre es mir, wenn ich einen Empfänger per USB anschließen und in der nähe des Fernseher platzieren kann. Was empfiehlt sich da?
Harmony 300i + Lenovo MCE USB RC6 IR Remote Receiver
(http://www.ebay.de/itm/Lenovo-MCE-U...439?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cbe54e10f)
Ist der HTPC damit per Fernbedienung bootbar + in XBMC bedienbar?

MfG
Damon

Wurde in diesem Thread schon mehrfach gefragt (und beantwortet). Meine Antwort war um die #360 ...

ja ab beitrag 340 habe ich auch schon gelesen, aber das antec-teil braucht einen 3,5" schacht. deswegen habe ich ja geschrieben, es ist keiner vorhanden.
deswegen frage ich ja auch spezifisch ob diese kombination aus receiver und empfaenger klappt.
gut, dann werde ich wohl das asrock-mainboard in ht-variante kaufen. dort ist der ir-empfaenger + fb dabei. oder hat schon jemand den ir-empfaenger (alleine) gefunden?
ooder: funktionieren alle usb receiver wie der von asrock, wenn man den usb-port mit dem cir-header verbindet?

MfG
Damon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben