Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

aso ich kenn mich bei xbmc nicht aus, aber ich hab eine mce remote v2 und da ist nen usb empfänger bei. funktioniert für mediaportal und windows gut. im mce-community board werden diverse empfänger von AOEone oder so ähnlich verkauft

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem die XBMCLive version installiert, hatte dort jedoch Probleme den Sound über den HDMI ausgang meiner GT520 zu kriegen, und will drum nun XBMC auf einem 11.10 Minimal installieren. Ich habe jedoch folgendes Problem wenn ich die nvidia Treiber installieren will:

Folgende Befehle liefen einwandfrei durch:
Code:
sudo apt-get install xinit x11-xserver-utils upower udisks pm-utils
sudo apt-get install udisks upower xorg alsa-utils mesa-utils git-core fontconfig liblcms1 libmng1 libqt3-mt  librtmp0 libvdpau1 python-qt3 python-sip ttf-liberation

Bei diesem Befehl:
Code:
sudo apt-get install libvdpau-dev libvdpau1 nvidia-current-modaliases nvidia-current nvidia-common nvidia-settings

kommt folgender Befehl:
Code:
xbmc@htpc:~$ sudo apt-get install libvdpau-dev libvdpau1 nvidia-current-modaliases nvidia-current nvidia-common nvidia-settings
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Status-Informationen einlesen... Fertig
Paket nvidia-current-modaliases ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heiÃen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
  nvidia-current-updates nvidia-current nvidia-common

E: Paket »nvidia-current-modaliases« hat keinen Installationskandidaten

Dann habe ich den Befehl, ausgeführt und der ist einwandfrei durchgelaufen:
Code:
 sudo apt-get update && sudo apt-get install nvidia-current nvidia-settings

Dann hab ich
Code:
sudo nvidia-xconfig
und folgenden Fehler erhalten:
Code:
WARNING: Unable to locate/open X configuration file.

sh: pkg-config: not found
New X configuration file written to '/etc/X11/xorg.conf'

Da ich ein Linux Noob bin und schon seit 2 Wochen versuche auf irgendeine Weise XBMC zum laufen zu bringen trau ich mich jetzt nicht einfach so weiterzumachen. :-/

Kann mir jemand helfen?
Herzlichen Dank für jede Hilfe und dieses super Wiki. :)
Gruss fritz222

ich bin kein linux-pro, aber für mich sieht es so aus, als würde die quelle für den nvidia-treiber fehlen...
Versuche:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates
(über google gefunden).

Für die die mein Fernbedienungsproblem noch interessiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lianli-pc-q25b.992070/
Ich werde dann doch einen Casemod durchführen. Handwerklich kann ich einiges, meine größte Angst ist nur, dass es nicht perfekt wird. Ich sehe jede kleinste unebenheit auf 5m, auch wenn ich nur weiß dass sie da ist... naja, ich werde dann berichten wie es lief.

MfG
Damon

Hat geklappt, Nvidia treiber installiert. Danke!
XBMC konnte ich mit folgenden Befehlen ohne Fehler installieren.
Code:
sudo apt-add-repository ppa:nathan-renniewaldock/xbmc-stable
sudo apt-get update
sudo apt-get install xbmc xbmc-standalone

Wenn ich dann jedoch
Code:
xinit xbmc-standalone
ausführe kommt folgende Meldung:

Code:
X.Org X Server 1.10.4
Release Date: 2011-08-19
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: Linux 2.6.24-29-server i686 Ubuntu
Current Operating System: Linux htpc 3.0.0-13-generic-pae #22-Ubuntu SMP Wed Nov 2 15:17:35 UTC 2011 i686
Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.0.0-13-generic-pae root=UUID=24c3621a-928f-4b1b-b182-f002f76aa525 ro splash quiet vt.handoff=7
Build Date: 19 October 2011  05:09:41AM
xorg-server 2:1.10.4-1ubuntu4.2 (For technical support please see http://www.ubuntu.com/support)
Current version of pixman: 0.22.2
        Before reporting problems, check http://wiki.x.org
        to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
        (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Tue Dec  6 21:45:49 2011
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Warning:          Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
>                   Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server

Dort freezed er und wenn ich Ctrl+C drücke kommen noch folgende Meldungen:
Code:
xinit: connection to X server lost

waiting for X server to shut down xterm:  fatal IO error 11 (Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) or KillClient on X server ":0"
 ddxSigGiveUp: Closing log

xinit: unexpected signal 2

Kann mir echt nochmal jemand helfen XBMC zum laufen zu bringen. Danke!!

@DaMoN1993:
Meine Heimwerker kenntnisse sind gleich null. Und was PC's basteln betrifft hört mein Wissen auch bei RAM und PCI steckern auf. :freaky: Sorry.

Eine Frage lastet mir jetzt doch auf dem Herzen:
Warum ubuntu minimal installieren und treiber mühselig draufschmieren?
Es gibt doch OpenELEC:
http://openelec.tv/
Genau das hat das Projekt im sinne: Minimales Linux + XBMC, eigentlich schon vorkonfiguriert (die builds sind aufgeteilt in die einzelnen AMD/INTEL/Nvidia systeme).
Ich würde einfach mal dies ausprobieren. Wer den XBMC-Blog liest, wird OpenELEC sicher auch schonmal gesehen haben. Dort her kenne ich es, ich meine auch gelesen zu haben dass XBMC-Devs dort am werke sind. Einziger nachteil ist dass er unbedingt die ganze festplatte wipen muss um OpenELEC zu installieren :P

Ansonsten kann ich leider nicht helfen, die x-server errormessage sagt mir grad nichts...
(google sagt: dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg, vorher die xorg.conf löschen)

MfG
Damon

Führe mal ein:
Code:
sudo apt-get remove --purge xbmc-standalone
sudo apt-get install xbmc-live
sudo reboot
aus.

Gruß Orgel

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand XBMC mit ner Harmony und einem Empfänger von AEOne aus dem MCE Board zum Laufen bekommen?
Ich hab mir den Empfänger (schräger Zylinder) von AEOne gekauft, das will aber noch nicht so recht funzen...

Läuft! Herzlichen Dank!!Ich werde jetzt mal ALSA versuchen zu konfigurieren. Wünscht mir Glück!:D

Es kann sein das Du die interne Soundkarte im Bios deaktivieren musst wenn Du Ton über die HDMI Schnittstelle der Grafikkarte übertragen willst.

Da bin ich schon wieder. :-/

Bezüglich ALSA:

Ich bin dieses Tutorial hier am durcharbeiten: Klick!

Folgende Schritte:
Code:
sudo /usr/bin/amixer -q -c 0 sset 'Master',0 unmute && /usr/bin/amixer -q -c 0 sset 'Master',0 100 
sudo /usr/bin/amixer -q -c 0 sset 'IEC958 Default PCM',0 unmute
sudo /usr/bin/amixer -q -c 0 sset 'IEC958',0 unmute && /usr/bin/amixer -q -c 0 sset 'IEC958',1 unmute
sudo alsactl store 0

geben folgenden Fehler:
Code:
xbmc@htpc:~$ sudo alsactl store 0
ALSA lib conf.c:634:(get_char_skip_comments) Cannot access file <EOF
ALSA lib conf.c:1685:(snd_config_load1) _toplevel_:1:15:No such file or director                                   y
ALSA lib conf.c:3467:(snd_config_hook_load) /etc/asound.conf may be old or corru                                   pted: consider to remove or fix it
ALSA lib conf.c:3326:(snd_config_hooks_call) function snd_config_hook_load retur                                   ned error: No such file or directory
ALSA lib conf.c:3713:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration
alsactl: get_controls:570: snd_ctl_open error: No such file or directory

Auch wenn ich den Alsamixer aufrufe erhalte ich folgenden Fehler:
Code:
ALSA lib conf.c:634:(get_char_skip_comments) Cannot access file <EOF
ALSA lib conf.c:1685:(snd_config_load1) _toplevel_:1:15:Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ALSA lib conf.c:3467:(snd_config_hook_load) /etc/asound.conf may be old or corrupted: consider to remove or fix it
ALSA lib conf.c:3326:(snd_config_hooks_call) function snd_config_hook_load returned error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ALSA lib conf.c:3713:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration
Fehler beim Ãffen des Mixer-Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Der Alsamixer ist vor dem Tutorial noch gelaufen.
Es muss wohl irgendwas mit den erstellten Files zu tun haben(.asoundrc & asound.conf)

Ich bin auf folgende Zeile im Tutorial aufmerksam geworden:

Note: This file only has an effect on the ALSA library if it is included by the user’s .asoundrc file, located in the user’s home directory.

Ich versteh jedoch nicht wie ich die verlinken muss. Oder muss ich was ganz anderes machen?

Herzlichen Dank für jede Hilfe.
fritz222

Im BIOS habe ich keine Funktion den Onboardsound auszuschalten.

Such mal im XBMC Forum direkt nach deiner Karte es kann sein das es mit den GT anders gemacht werden muss. der EOF Fehler deutet in den meisten fällen darauf hin das eine Leerzeile am ende der Conf ist.

Schon komisch. Jetzt hab ich alles aus dem Tutorial wieder rückgängig gemacht und jetzt geht wieder alsamixer und aplay -l als wär nix gewesen. :confused_alt:
Laut den Fehlermeldungen hatte er nicht so Freude an den asound.conf. Hat da jemand vielleicht ne Ahnung?

Habe irgendwie noch nix im XBMC-Forum gefunden was helfen könnte. Ich such noch ein bisschen. Vielleicht hat auch noch jemand von euch eine Idee.
Wär super wenn jemand noch nen Ansatz wüste.
fritz222

sYnq schrieb:
Hat jemand XBMC mit ner Harmony und einem Empfänger von AEOne aus dem MCE Board zum Laufen bekommen?
Ich hab mir den Empfänger (schräger Zylinder) von AEOne gekauft, das will aber noch nicht so recht funzen...

Hat dazu vielleicht noch jemand nen Tipp bzw. ne geeignete Anleitung für mich?
Ich möchte soo ungern den 3,5" Schacht (für die Antec Veris Basic Multimediastation) nutzen, dafür muss ich meine Gehäuseklappe offen lassen und das sieht unschön aus :freak:

Das Tutorial von krautmasters Blog funktioniert leider nicht. XBMC reagiert kein bisschen aus Tastendrücke, obwohl der Empfänger leuchtet.

So sound funktioniert jetzt. !

Das nächste Problem ist nun als ich mein Lirc installieren mochte bin ich nach diese Tutorial vorgegangen: Klick!
Dies hat bei mir unter der XBMCLive (Ubuntu Lucid) Installation auch wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich jedoch nach Schritt 7 weder eine /etc/init.d/lirc - Datei noch eine /etc/lirc/hardware.conf.
Eine /etc/lirc/lircd.conf habe ich jedoch. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Edit: Folgende Befehle gehen auch nicht:
Code:
xbmc@htpc:~$ irw
connect: No such file or directory
xbmc@htpc:~$ irw /dev/lircd
connect: No such file or directory
xbmc@htpc:/etc/lirc$ sudo irrecord -H mplay2 -d /dev/ttyUSB0 ~/test
sudo: irrecord: command not found

Herzlichen Dank für jede Hilfe.
Mfg fritz222

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab das System jetzt mal mit xbmc gefüttert und ein Video mit 1080p@60Hz laufen lassen. Die CPU-Auslastung lag bei 20 - 35 % bei 1600 Mhz. Es wurden konstant 50 FPS angezeigt und falls es hilft beim RAM waren 400 Mb belegt.

Zum Stromverbrauch kann ich leider nichts sagen, da ich keine Möglichkeit hab das zu messen. Auch hab ich noch vor Live TV auf den kleinen zu bringen. Dazu muss ich aber noch installieren.

Die genaue Config:
2 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Zotac H61-ITX WiFi, H61 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (H61ITX-A-E)
1 x TeVii S470
1 x Kingston SSDNow S100 16GB, 2.5", SATA II (SS100S2/16G)
1 x JCP MI 103 schwarz, 60W, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-103.BS)

Zurück
Oben