Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hmm... leider kann mir wohl niemand helfen, was die Einrichtung des Empfängers von AEOne aus dem MCE-Board betrifft.
Gibt es andere gute Empfänger, außer dem Antec Veris, wo es auch Tutorials zur Einrichtung gibt? Ich würde so ungern den 3,5" Schacht verwenden, die Tür soll nicht die ganze Zeit offen bleiben.

Liebe Grüße
sYnq

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment gar keinen Antec Empfänger. Ich habe mir einen aus dem MCE-Board gekauft, bei AEOne.
Das ist aber kein iMon Empfänger.

Habe diesen hier:
http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC...Infrarot-Empfaenger-Modell-OVU430005::35.html

Ich bekomme da aber einfach nicht die Einrichtung hin. Ich habe es durch viel gefummel irgendwie hinbekommen, dass ich Lautstärke hoch und runter regeln konnte und dass die Pfeiltasten gehen. Die "OK"-Taste ging aber nicht, und nach dem PC Reboot wars dann auch wieder ganz vorbei.

Möchte nun eine todsichere Lösung.

Ich muss leider nochmal nachfragen, hast Du evtl. yaVDR auf dem HTPC ? Die nutzen Eventlirc und da funktioniert das etwas anders.

M@tze schrieb:
Wo war das Problem bzw. was hast Du nun anders gemacht?

Ich habe dieses Tutorial hier befolgt: Click!

Diesen Eintrag in /etc/modprobe.d/alsa-base.conf jedoch NICHT gemacht:
Code:
options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=-2
Ob es mit diesem Eintrag auch läuft weiss ich nicht.

In den Einstellungen in XBMC musste ich zusätzlich die Punkte DD(AC3) und DTS deaktivieren, ansonsten hatte ich nur im XBMC den Menüsound und die Filme waren lautlos.

Mit Lirc habe ich nun noch folgende Probleme:
1. Ich muss nach reboot immer das Ausführen sonst sehe ich in irw nichts
Code:
/etc/init.d/lirc restart
wie kann ich das machen, dass es automatisch nach dem Reboot funktioniert?

2. Die Befehle werden nach dem oben beschriebenen Befehl in irw angezeigt, in XBMC selber jedoch tut sich nichts. Hat dazu jemand ne Lösungsidee?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
MfG fritz222

orgel schrieb:
Ich muss leider nochmal nachfragen, hast Du evtl. yaVDR auf dem HTPC ? Die nutzen Eventlirc und da funktioniert das etwas anders.

Nicht dass ich wüsste, zumindest nicht absichtlich installiert. Bin streng nach der Anleitung von Krautmaster vorgegangen, habe nachträglich nur etwas mit dem IR-Empfänger experimentiert. yaVDR habe ich aber noch nie gehört.

ich kann grad nur Nvidia supporten aber ich habe jetzt mal eine Komplett how to gemacht die jeder egal ob it oder ohne TV Karte draufknacken kann.

Nvidia (da am besten... Rest vom System sollte nahezu egal sein)

https://www.computerbase.de/forum/t...vetv-intel-ink-hd-beschl.882014/#post-9828317

Einfach blockweise in putty kopieren, sollte danach 1a laufen auf Maverick 32 bit

Neuster VDR + XVDR + XBMC, keine Abstürze seit Wochen, keine Bildfehler, Ruckler etc...

Ach ja, für Sat TV das Ganze. Wobei man da nur die Channels.conf tauschen muss das DVB-C oder T

Klar, Fernbedienung muss man selber regeln

Zuletzt bearbeitet:
fritz222 schrieb:
Mit Lirc habe ich nun noch folgende Probleme:
1. Ich muss nach reboot immer das Ausführen sonst sehe ich in irw nichts
Code:

1. /etc/init.d/lirc restart

wie kann ich das machen, dass es automatisch nach dem Reboot funktioniert?

2. Die Befehle werden nach dem oben beschriebenen Befehl in irw angezeigt, in XBMC selber jedoch tut sich nichts. Hat dazu jemand ne Lösungsidee?

Das funktioniert jetzt. Ich habe keine Ahnung was das Problem war. Ich habe eine Änderung in hardware.conf vorgenommen und inputlirc deinstalliert und jetzt funzts.
Linux is wie Frauen: Des versteht kein Mensch aber wenns funktionert is es schön. :D

Herzlichen Dank für die Hilfe in diesem Thread!

gute Neuigkeit von der AMD Front. Gerade brandneues XVBA Modi getestet, rennt überraschend gut in XBMC.

Tut kommt in ein paar Minuten.
Ergänzung ()

So komplett überarbeitet

Hab das Intel Howto gemacht und bis auf einen kleinen Fehler, der sich aber beheben lies, lief alles super. System läuft jetzt stabil und LiveTV läuft auch klasse.

hi,
ich habe nochmal etwas "geübt" auf meinem PC und habe xbmc kurz aufgesetzt.
ein Problem habe ich noch: mein TV hat einen riesen inputlag. Den sound gebe ich vorerst noch über den analogausgang direkt aus. Gibt es die Möglichkeit, den Ton konstant zu verzögern (ca 150-200ms)?

später soll der sound über HDMI ausgegeben werden (sobald ein AVR mein eigen ist PC->TV->AVR=kein lag)

MfG
Damon

Ohne Log Ausgabe (sylog, xbmc.log) kann ich nicht viel dazu sagen woher das kommen kann. Ich habe das gelegentlich bei Sky HD Sendern, das sie einen Moment (gefühlte 1-2 sec.) brauchen zum Synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
DaMoN1993 schrieb:
später soll der sound über HDMI ausgegeben werden (sobald ein AVR mein eigen ist PC->TV->AVR=kein lag)
so herum geht das nur mit Stereo in den allermeisten Fällen. Du musst PC->AVR->TV gehen, evtl lässt sich aber auch im AVR ein Delay vergeben.

@orgel: das ist kein bestehender Fehler im system, alles ist synchron (normalerweise). Es wird asynchron da mein Fernseher so eine hohe Latenz hat. Daher kommt das Audiosignal aus dem Klinkeanschluss schneller zum Verstärker, als das Bild auf dem TV dargestellt wird.
Gibt es keine Einstellung in ALSA die sofort audio-delay bewirkt?

Wird über HDMI nicht normalerweise 5.1 ausgegeben? Oder beherrschen PCs das nicht?
(was aber erstmal egal ist, der AVR wird frühestens in 8 Monaten angeschafft)
MfG
Damon

Hat jemand ne Idee warum mein HDMI-Ausgang auf meinem Board nicht geht? Habe dieses Board:
http://geizhals.at/deutschland/534633

Habe den HTPC per HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden, da kommt aber kein Sound.

Wenn ich meine PC-Lautsprecher an die 3,5mm Klinkenbuche anschließe funktionierts aber problemlos.

Zurück
Oben