Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@orgel

ich habe auch die Meldung 42 / 41 aber nur einmal VDR installiert ^^ /1.7.42 von (Etobi debs)...

Rennt aber
Ergänzung ()

@Hustän

ja der startet vermutlich nicht automatisch weil ein Eintrag in der /etc/default/vdr fehlt und die Datei bei der Install überschrieben wird:

rm /etc/default/vdr
echo "ENABLED=1" >> /etc/default/vdr
echo "SVDRP_PORT='6419'" >> /etc/default/vdr
echo "ENABLE_SHUTDOWN=1" >> /etc/default/vdr
echo "OPTIONS=\"-w 60 --lirc=/dev/null --video=/recordings\"" >> /etc/default/vdr

Die Frage ist nun, wie lade ich den Treiber und starte den X-Server beim Systemstart ohne sudo?

Krautmaster schrieb:
Ergänzung ()

hmm ka ich hab eig nix spezielles gemacht. Setze vmware 9 ein, workstation

Die Lösung: Es liegt an den Berechtigungen :)
Code:
sudo nano /etc/security/limits.conf
Einfügen:
xbmc - nice -1
Code:
sudo adduser xbmc video
sudo adduser xbmc audio
sudo adduser xbmc users
sudo adduser xbmc fuse
sudo adduser xbmc cdrom
sudo adduser xbmc dialout
sudo adduser xbmc plugdev

das müsste im Setup aber ohnehin passieren

function applyXbmcNiceLevelPermissions()
{
createFile $SYSTEM_LIMITS_FILE
appendToFile $SYSTEM_LIMITS_FILE "$XBMC_USER - nice -1"
showInfo "Allowed XBMC to prioritize threads"
}

geht eine:

Digital Devices Cine v6 DVB-S2

problemlos mit der mini-ios von Krautmaster??? so das ich Live TV gucken kann??

Rest vom System ist:

C2D 6600
P35 Asus Board
GT610 nVidia

@orgel

was kann ich nicht verübeln... ;) kommt vor, geht selbst mir so

@ the--doctor-9

Ich hatte mal ne Karte da.

function installCineS2()
{
clear
showInfo "installing Cine S2 DVB drivers"
wget -O$DOWNLOAD_URL/firmware/ngene_18.fw /lib/firmware/ngene_18.fw
}

sollte gehn. Einfach in der Installation

Cine S2 Cards

mit Leertaste anwählen.

edit: war der fehlerteufel drin

ggf musst du danach ein

machen ;)

ist gefixed

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krautmaster und Orgel,

grad erst von der Arbeit heimgekommen.

@Orgel ein:

Code:
nano /etc/default/rcS

bringt folgendes:

Code:
# assume that the BIOS clock is set to UTC time (recommended)
UTC=yes

sollte also passen.

Link zu Pastepin ist hier:

http://paste.ubuntu.com/5652728/

@Krautmaster

ein
Code:
nano /etc/default/vdr

beinhaltet folgendes:

Code:
ENABLED=1
SVDRP_PORT='6419'
ENABLE_SHUTDOWN=1
OPTIONS="-w 60 --lirc=/dev/null --video=/recordings"

Hoffe das hilft weiter.

orgel schrieb:
Für mich sieht das ganz normal aus, der VDR startet. Es gibt auch keine Hinweis auf einen Start Timer.

Also ich check's nicht!? Jetzt hab ich nochmal einen Kaltstart gemacht und direkt danch die syslog auf pastebin gespielt und der vdr wurde hier nicht automatisch mitgestartet. Wär super, wenn du hier auch nochmal drüber schauen könntest.

http://paste.ubuntu.com/5653584/

Danke!

PS.: Erst nach dem post auf pastebin, hab ich den vdr wieder manuell mit

Code:
sudo /etc/init.d/vdr start

gestartet. Vielleicht ist ja so etwas erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hustän, in der /etc/init.d/vdr am Anfang ein "sleep 1" eintragen, nach und nach die Zahl erhöhen bis der VDR von alleine in die Pötte kommt. Das Problem dürfte die DVB Karte sein, die kommt nicht schnell genug hoch.

@DDD

gut so sparsam ist eine GT610 auch nicht aber im Rahmen von HQ Deinterlacing etc auf ITX gibt kaum Alternativen. Es ist halt recht kompakt zb für ein MC80 case. Ich habe hier noch einen Celeron SU2300 + GF9300 auf ITX. Selbst das Setting rennt wie sau (2x1,5 ghz) - aber der Celeron dürfte auch stärker wie ATOM sein.

Hallo,

irgendwie bekomme ich die kriese :-) jedesmal wenn ich das System neu aufsetze geht die TV-Karte. Dann wenn ich neustarte findet TVH die Tunerkarte nicht mehr, sie wird zwar gelistet aber auf der rechten Seite der Weboberfläche ist alles Frei.

Ich habe jetzt schon eine Tevii S468 so wie gestern extra gekauft eine Digital Devices Cine S2 V6

??

@ the--docotor-9, mal abgesehen davon das TVH absolut buggy ist, hast Du eigentlich schon die TV Karte eingerichtet ?

@Krautmaster, ich glaube wir werfen den TVH mal raus, das teil macht nur ärger da es nicht mit allen TV Karten läuft.

orgel schrieb:
@ the--docotor-9, mal abgesehen davon das TVH absolut buggy ist, hast Du eigentlich schon die TV Karte eingerichtet ?

@Krautmaster, ich glaube wir werfen den TVH mal raus, das teil macht nur ärger da es nicht mit allen TV Karten läuft.

Hallo,

also ich muss mal sagen nicht das ihr meckert :-) bin in Linux kein Profi aber ich sitze nun schon viele Stunden davor und es macht auch Spaß!!

Muss die TV-Karte noch extra eingerichtet werden?? Ich habe doch den Treiber installiert reicht das nicht und wenn ich nach den DVB-Adapter im Terminal frage zeigt er mit adapter0 & adapter1 an.

Ich habe auch schon mal auf einen anderen Ubuntu Mythbackend installiert, aber ich finde die Einrichtung doof bzw. hat er keine Sender gesucht. Die Oberfläche vom TVH ist schon sehr gelungen > finde ich

Wie ist VDR??? wie wird das eingerichtet?? soweit ich gelesen habe nur per Terminal

Zurück
Oben