Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Nein!!! Ich habe das Minimalsystem installiert und folgende Pakete....

Code:
python-software-properties software-properties-common samba mingetty alsa-utils lirc udisks upower i965-va-driver

Später noch die Pakete
Code:
xinit xbmc

und sonst nichts.... Wo liegt der Fehler?! ^^
Ergänzung ()

Könnte es irgendeine Einstellung im Bios der ZBox bezüglich VT sein?! Es ist ja schon merkwürdig das dieses Problem bei allen Ubuntuversionen >12.04 auftritt...

Mach mal folgendes:
Code:
sudo apt-get install pastebinit
COLUMNS=200 dpkg-query -l > packages_list.list
cat packages_list.list | pastebinit
und poste den link hier

1. ist das Rarring und nicht Precise, 2. schmeiße die Xorg Opensource Treiber runter, wie die da auch immer drauf gekommen sind bei einer normalen minimal sind die nicht dabei und müssen extra installiert werden. Wenn man sich schon auf eine Beta (Rarring) einlässt dann sollte man damit rechnen das was schief geht bei irgendeinem Update.

Na ja, das gleiche Problem hab ich aber auch mit Ubuntu 12.10 und mit Archlinux... Welche Treiber sind das und wie mach ich das am elegantesten?! Danke für deine Hilfe!

Kann es sein das Du eine Standard Ubuntu nimmst ? Bei Archlinux machst du wahrscheinlich folgendes: pacman -S xorg-drivers, das installiert alle Opensource VGA Treiber. https://wiki.archlinux.org/index.php/Intel_Graphics

Anhand der Liste kannst die xorg-architektur Treiber deinstallieren.

Ich versuch das mal... Also ich installier immer von der minimal CD und dann auch nur ssh mit... Bei Arch hab ich folgende Pakete für X installiert
Code:
xorg-server xorg-xinit xorg-utils xorg-server-utils
Ergänzung ()

Hab gerade festgestellt das die ganzen Treiber im Paket xinit mitinstalliert werden... Aber ohne xinit kein Xserver, Oder?!

Wie kann man ein Post löschen?

Hab die Treiber jetzt deinstalliert, aber im xbmc.log steht immer noch vm gedöns... ich weiß echt nicht weiter
Ergänzung ()

@ORGEL: Das hier ist genau das Problem... Jetzt nur noch ne Lösung wäre toll ^^

https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=56684

Installiert wird glaub ich auch 9.0.x... Muss ich mir bestimmt 8.0.x selber kompilieren, oder?!

Ja, unter 12.04 ist das auch alles kein Problem... Aber ab 12.10 geht halt bei mir nichts mehr... Gleiches mit ArchLinux. Und der Übeltäter heisst Mesa...

Um die Mesa 8.04 in Ubuntu 13.04 zu bekommen muss das Paket und evtl. auch andere Pakete gepinnt werden. Vorausgesetzt die abhängigen Pakete stimmen noch überein, wenn nicht müssen auch diese gepinnt werden.
Ergänzung ()

@ DDD, er nutzt kein 12.10 sondern 13.04 laut den Log Dateien. Seine GPU ist eine HD3000 Mobile Version 2 Sandybridge und die HD3000 wird seit 12.04 ootb voll unterstützt; einschließlich 3D und Stromsparfunktionen.

orgel schrieb:
Um die Mesa 8.04 in Ubuntu 13.04 zu bekommen muss das Paket und evtl. auch andere Pakete gepinnt werden. Vorausgesetzt die abhängigen Pakete stimmen noch überein, wenn nicht müssen auch diese gepinnt werden.
Ergänzung ()

@ DDD, er nutzt kein 12.10 sondern 13.04 laut den Log Dateien. Seine GPU ist eine HD3000 Mobile Version 2 Sandybridge und die HD3000 wird seit 12.04 ootb voll unterstützt; einschließlich 3D und Stromsparfunktionen.

Das mit der ootb Unterstützung merke ich...

Er merkt nur das er doch kein Linux beherrscht. Es ist immer wieder das gleiche, nur weil man ein Ubuntu installiert bekommt samt Anwendungen beherrscht man noch lange kein Linux und besonders keine RC.

Bei mir läuft übrigens die erste XBMCarchlinux Live CD in einer VirtualBox VM mit den VirtualBox Treibern, wenn auch noch ohne VDR Unterstützung. Die ISO hat allerdings 1,3GB, mal sehen ob ich es bis zum Wochenende hin bekomme das ganze mit VDR zum laufen zu bekommen.

Zurück
Oben