Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

CvH schrieb:
Ja gehen tut das alles, nur wäre da noch immer das VDR Problem :)
Wenn sich die PVR addons updaten musst du wieder per Hand die Plugins bauen. Und ob die Radeon OSS dabei sind weiß ich nicht genau. Dann kommt noch dazu das du die Ehre hast bei jedem Kernel Update die DVB Treiber neu zu bauen (wenn mich nicht alles täuscht werden die nicht mitgenommen, bin mir da aber nicht ganz sicher). Das sind halt alles Probleme die du mit OE nicht hast ;)

Wie hat Krautmaster das denn früher gebaut/gepatcht? War doch auch ein Ubuntu plus xbmc und vdr?!

Radeon OSS ist dabei soweit ich weiß beim Xubuntu. DVB Treiber muss man nicht bauen wenn die im Kernel drin sind,
was ja eh zu empfehlen ist für Linux, das gebastel mit selber zu patchenden Treibern würde ich eh keinem empfehlen.

Danke, bin jetzt vorgegangen wie bei 12.04 (media-build-experimental-dkms) und vnsi von yavdr (Musste vorher das ppa vom xbmc team deinstallieren, weil er sonst immer das nehmen wollte, was ja nicht geht...)
VDR läuft, nachdem ich mir Orgels Konfigurations Tipps von damals nochmal rausgesucht habe
orgel schrieb:
Ergänzung ()

@ derGrimm:
Code:
sudo su
apt-get remove --purge tvheadend
apt-get install dvb-apps vdr vdr-plugin-vnsiserver vdr-plugin-femon
rm /etc/default/vdr
echo "ENABLED=1" >> /etc/default/vdr
echo "ENABLE_SHUTDOWN=1" >> /etc/default/vdr
echo "OPTIONS=\"-w 60 --lirc=/dev/null --video=/recordings\"" >> /etc/default/vdr
mkdir /recordings
chmod 777 /recordings
echo "" >> /etc/samba/smb.conf
echo "[recordings]" >> /etc/samba/smb.conf
echo "path = /recordings"  >> /etc/samba/smb.conf
echo "guest ok = yes" >> /etc/samba/smb.conf
echo "writeable = yes" >> /etc/samba/smb.conf
echo "browseable = yes" >> /etc/samba/smb.conf
echo "create mode = 0777" >> /etc/samba/smb.conf
echo "directory mode = 0777" >> /etc/samba/smb.conf
echo "[channels_config]" >> /etc/samba/smb.conf
echo "path = /var/lib/vdr"  >> /etc/samba/smb.conf
echo "guest ok = yes" >> /etc/samba/smb.conf
echo "writeable = yes" >> /etc/samba/smb.conf
echo "browseable = yes" >> /etc/samba/smb.conf
echo "create mode = 0777" >> /etc/samba/smb.conf
echo "directory mode = 0777" >> /etc/samba/smb.conf
chmod 777 -R /var/lib/vdr
sudo reboot

Nun fehlt mir noch das PVR Addon für xbmc.

Wo hab ich das damals nochmal her bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
gibts das nicht bei den Yavdr Jungs?

Keine Ahnung, wie müsste das denn heißen?

Ich hoffe nach der Installation stürzt xbmc nicht mehr ab wenn man verscuht Live TV zu aktivieren...

€dit:
Habs xbmc-pvr-vdr-vnsi

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Wie hat Krautmaster das denn früher gebaut/gepatcht? War doch auch ein Ubuntu plus xbmc und vdr?!

RadOSS gab es noch nicht, vdr etc waren da auch noch nicht so strikt wie jetzt. Bei Eden/Frodo ging ja VDR von-bis problemlos und das VNSI Addon war ja mehr oder weniger für 2 Jahre fast das selbe. Da hat sich mit Entwicklung von Frodo sehr viel getan gerade im Bereich TV-Anbindung + Grafik Grundgerüst. Mittlerweile hast du schon zu tun wenn du mit einem Ubuntu auf OpenElec Level kommen willst.
Das war vor 1-2 Jahren nicht so :) Nicht um sonst wird von den XBMC Jungs OE so gepusht und exklusiv dafür auch Entwickelt.

Zu Zeiten von XBMC Dharma lief das auf Ubuntu auch nicht übel, aber da waren die Gegebenheiten und Ansprüche auch ganz andere. (XBMC war mal noch weit schwerfälliger wie jetzt ^^)

DDD schrieb:
DVB Treiber muss man nicht bauen wenn die im Kernel drin sind
DD Cine S2 sind wohl noch nicht im Kernel ;) (media_build sind sie wohl drin)

Den ganzen Käse kann man ja zum Glück mit OE aus dem weg gehen :) (ein MediaCenter mit quasi 0 Pflege Aufwand ist schon was schönes).

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hast du schon zu tun wenn du mit einem Ubuntu auf OpenElec Level kommen willst.

Nicht nur das, du benötigst dann ein vielfaches an Festplattenspeicher und hast dann viel mehr Ram auslastung.

@dergrimm:

Warum willst du überhaupt Ubuntu nutzen?

gerade für Livetv ist openelec gut(insofern die TV Karte unterstützt wird), da hier alles bereits mitgeliefert wird, oder über die Addonverwaltung aktivierbar ist.
Dazu ist openelec wunderbar upgradebar. spätestens bei der nächsten xbmc Version bist du mit deinem Ubuntu System wieder nur am rumbasteln weil du neue Treiber und ähnliches brauchst.

CvH schrieb:
RadOSS gab es noch nicht, vdr etc waren da auch noch nicht so strikt wie jetzt. Bei Eden/Frodo ging ja VDR von-bis problemlos und das VNSI Addon war ja mehr oder weniger für 2 Jahre fast das selbe. Da hat sich mit Entwicklung von Frodo sehr viel getan gerade im Bereich TV-Anbindung + Grafik Grundgerüst. Mittlerweile hast du schon zu tun wenn du mit einem Ubuntu auf OpenElec Level kommen willst.
Das war vor 1-2 Jahren nicht so :) Nicht um sonst wird von den XBMC Jungs OE so gepusht und exklusiv dafür auch Entwickelt.

DD Cine S2 sind wohl noch nicht im Kernel ;) (media_build sind sie wohl drin)

Den ganzen Käse kann man ja zum Glück mit OE aus dem weg gehen :) (ein MediaCenter mit quasi 0 Pflege Aufwand ist schon was schönes).

RadOSS meinte ich auch nicht, aber auch da gabs ja dann den anderen AMD Treiber, flgrx oder wie der hieß.
Ok, wenn vdr und vnsi immer dieselben waren ist das natürlich einfacher.

Doch, Cine S2 sind im Kernel, aber nur bis 6.0 - http://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten/Digital_Devices_Cine_S2
Alle Cine-S2-Karten bis Version 6.0 werden vom Kernel automatisch erkannt und können direkt verwendet werden.
Das ist doch grade der Vorteil von den DD, dass die einen guten Support bieten und versuchen saubere Treiber im Kernel
zu pflegen, dachte ich zumindest. Und man muss ja keine Karte nehmen die nicht im Kernel ist, es gibt ja auch welche die im Kernel sind. Und OE unterstützt doch auch nicht alle TV Karten, zumindest in den offiziellen Builds.
Die Tt4100 war nicht im Kernel und war dann auch nicht in OE drin, sodass man da nur selber bauen musste oder
ubuntu nutzen musste und den Treiber nachinstallieren musste. Bin dann auf die Tevii umgestiegen die im kernel drin
ist, und dann hat man bei beiden kein Problem mehr.
Meiner Ansicht nach ist das also kein Problem OE vs Ubuntu sondern Treiber im Kernel vs Treiber zum nachinstallieren,
beim ersten hat man unter Linux generell keine Probleme.

Das klappt wohl nicht oder?
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=VDR/Installation#Installing_Backend

DDD schrieb:
Meiner Ansicht nach ist das also kein Problem OE vs Ubuntu sondern Treiber im Kernel vs Treiber zum nachinstallieren, beim ersten hat man unter Linux generell keine Probleme.

Das der ganze Treiberstack von Linux Grütze ist wird glaube jeder wissen der mal etwas mit der Hand nachinstallieren musste ;) (die meisten Hersteller wollen ihre Treiber nicht öffnen, kann man ja verstehen, dann gibt es entweder gar keine - gepfuschte OSS - "Ordentliche" die nur bei einer Kernelvbersion gehen ... alles Müll)

Das dies ganz besonders bei DVB Treibern gilt kommt im HTPC bereich noch erschwerend dazu (Windows ist da um Lichtjahre besser).

Aber deswegen hat OE ja auch DVBSky, DD , ngene ... schon mit dabei. Für den Rest kann man ja in meine Sig gucken ;)

Meinst du jetzt alles, oder die Treiber die man nachinstallieren muss? Die im kernel drin sind sollten doch eig gut laufen?!
Deine Sig Builds kenne ich ;) Super Arbeit! Aber ich würde trotzdem versuchen immer Karten zu kaufen die OpenSource im Kernel
schon unterstützt werden, damit man unabhängig von solchen Problemen und Builds ist.

DDD schrieb:
Die im kernel drin sind sollten doch eig gut laufen?!
Jein, je nach Gebiet (WLan z.B.) gibt es freie und "Originale" Treiber. Die Originalen sind oft besser und unterstützen alles was mit OSS Treiber nicht geht weil die meist blind nachgebaut wurden dafür sind die halt nicht OSS.

Am Ende des Tages hat man eben viele lala Treiber die nicht alles können. Das empfinde ich jetzt nicht direkt als toll :D (siehe DVB, Grafik, Wlan ....) Leider geht das nicht so gut wie unter Windows, da ist das mit den geschlossenen Treibern bisschen durchdachter..

DDD schrieb:
Was können denn Linux nicht was Windows Treiber können?

Das gilt natürlich nicht für alle Hardware, aber für viele:
Grafik: da fehlt so ziemlich alles was Beschleunigung von 3D & Video angeht (in den offenen Treibern)
WLan: da sind die offenen teilweise langsamer, fehlende Features, Verbindungen werden langsamer aufgebaut ...
DVB: kein CI, keine Kernel unabhängigen Treiber, generell V4L2 ist grausig ...

Bei Windows gehen viele Vista Treiber auch bei Win8 ohne Probleme. Bei Linux machen ja teilweise schon 3.13->3.14 große Probleme ...

Die Offenheit des Kernels kollidiert da massiv mit den Interessen der Hersteller die nichts offen legen wollen (nicht schön, ist aber so), weil dann (so denk ich das jedenfalls) die Konkurrenz davon Profitieren könnte. Soweit ich weiß gibt es keine vernünftige Möglichkeit Proprietäre Treiber Kernelunabhängig in das Kernel einzubinden - aka Treiber installieren und geht.

An was das nun scheitert weiß ich nicht genau, aber ich sehe da große Chancen das die Entwickler wie immer nur ein Auge auf sich selber haben und das der Endanwender mal wieder am Arsch vorbei geht.

Die Usability aller Linux Guis ist eine einzige Katastrophe was auch dadurch kommt das viele scheinbar der Auffassung sind, wenn es Probleme gibt lies das Wiki. Sieht man an XBMC ja auch schön. Welcher XBMC Neuling findet sich ohne Anleitung in das Programm rein (wer brauch schon ein Wizard oder ähnliches ...).

Programme von Geeks für Geeks, das ist leider die Linux Philosophie in großen Teilen.

Keine Ahnung was du mit fehlender Beschleunigung meinst, soweit ich weiß ist aktuell nur VC1 Beschleunigung nicht verfügbar, ansonsten
doch alles drin im Radeon OSS und keine Ahnnung ob der Intel Treiber OS ist, aber da fehlt mir auch nichts.
WLAN fehlt mir auch nichts und ich merke keinen Unterschied zu Windows, dabei habe ich Ubuntu schon seit mehreren Jahren auf vers.
Notebooks im Einsatz.
CI bei DVB kenne ich nicht, kann sein dass es da Probleme gibt. Kernel unabhängig will ich gar nicht haben, ich will die im Kernel, soweit ich das als Anfänger bei Linux richtig sehe hat man mit Kerneltreibern am wenigsten Probleme.

Soweit ich weiß gibt es keine vernünftige Möglichkeit Proprietäre Treiber Kernelunabhängig in das Kernel einzubinden - aka Treiber installieren und geht.
Ist das nicht das was du meinst? http://wiki.ubuntuusers.de/restricted-manager
Zumindest vom Prinzip her, wenn der Treiber mit den Kernel harmoniert.

An was das nun scheitert weiß ich nicht genau, aber ich sehe da große Chancen das die Entwickler wie immer nur ein Auge auf sich selber haben und das der Endanwender mal wieder am Arsch vorbei geht.
Es könnte auch sein dass Firma A die Karte verkauft, wo ein Chip der FirmaB drauf ist, und FirmaB liefert halt keine OS Treiber, wieso auch immer, und dann kann FirmaA das auch nicht offenlegen, die legen nur die Treiber (leicht modifiziert) der Karte bei. So hat mir eine DVB Firma das ganze glaube ich mal erklärt auf die Frage wieso die Treiber nicht im Kernel sind. Da die halt Chips verbauen die nicht von denen sind und für die es halt keine OS Treiber gibt.

Die Usability aller Linux Guis ist eine einzige Katastrophe was auch dadurch kommt das viele scheinbar der Auffassung sind, wenn es Probleme gibt lies das Wiki.
Zumindest gibt es bei Linux einigermaßen gute Wikis, bei Windows muss man da doch genauso das Internet befragen oder den Nachbar der sich auskennt. Im besten Fall braucht man auch gar keine GUI, es läuft einfach alles ohne Probleme und man muss nichts einstellen (was 98% aller Anwender schon ausreicht) Diesen Catalyst Overhead habe ich z.B. bei Windows auch nie installiert sondern nur den Treiber, reicht auch für das meiste aus, deswegen vermisse ich diese GUI unter Linux auch nicht.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Der Rechner wird mit 14.04 absolut nicht mehr warm, selbst im HDTV liegt die Auslastung bei 20% auf beiden Threads.

Bin echt glücklich.
Jetzt "nur noch" die Film-Datenbank updaten...

@Timeshift:
Ram oder Datei?
Momentan hab ich erstmal eingestellt, dass für Timeshift 2,5GB vom Ram genutzt werden darf.
Wenn ich es auf Datei Basis einstellen würde, würde ich es aufs NAS auslagern.
Was sind die Vor- und Nachteile von Timeshift via Ram oder Datei?

Nafi schrieb:
Warum willst du überhaupt Ubuntu nutzen?

Weil ich 1. abgesprochen ist, dass es auch als Notfallsystem für meine Mutter fungiert, wenn deren Notebook die Biege macht und 2. aus XBMC heraus auch steam (big picture modus) ohne Probleme starten zu können und 3. weil ich DualBoot hasse.
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich ne neue funktionierende Version vom makemkv Plugin?
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich mittlerweile eine neue Version von Ember Media Manager oder gar eine einfachere und/oder bessere Möglichkeit die vielleicht sogar ohne Windows läuft?

Ich benutze 'MediaElch' - schlicht, schick und wie ich finde ziemlich hohe Übereinstimmungen

Der Rechner wird mit 14.04 absolut nicht mehr warm, selbst im HDTV liegt die Auslastung bei 20% auf beiden Threads.
Bin echt glücklich.

Widersprichst du dir da nicht gerade?! Oder wo liegt jetzt das Problem?!

Bei Timeshift nutze ich den RAM. Wieso die HDD/SSD extra dafür missbrauchen?
Vorteil RAM: Die HDD wird nicht verschleißt und man spart strom.
Nachteil ist mir nicht bekannt, außer dass man bei der HDD dann halt 2 Tage
Pause drücken kann oder so weil dort mehr Platz ist wie im RAM.
Mag bei 1 oder 2GB RAM vielleicht halt bisschen knapp werden evtl.

Gibt es eigentlich mittlerweile eine neue Version von Ember Media Manager oder gar eine einfachere und/oder bessere Möglichkeit die vielleicht sogar ohne Windows läuft?

https://www.computerbase.de/forum/t...l-ink-hd-beschl.882014/page-259#post-13777236

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Keine Ahnung was du mit fehlender Beschleunigung meinst, soweit ich weiß ist aktuell nur VC1 Beschleunigung nicht verfügbar, ansonsten doch alles drin im Radeon OSS

Unter anderem brauchen wir UVD 2.2 um Mpeg2 etc zu beschleunigen, unter Windows reichen UVD1 Karten (da sind paar Jahre dazwischen).
Ist natürlich derzeit ganz zufrieden stellend, aber lange noch nicht da wo man unter Windows seit 3-4 Jahren ist). Wobei ich nicht glaube das das Ganze so effizient wie unter Windows läuft, Stromverbrauch und so. Von 3D oder ähnlich fange ich lieber nicht an ;)

DDD schrieb:
WLAN fehlt mir auch nichts und ich merke keinen Unterschied zu Windows, dabei habe ich Ubuntu schon seit mehreren Jahren auf vers.
Notebooks im Einsatz.

Funktionieren tun die zumeist, das ist kein Problem, nur wenn da Stromsparmodi , Roaming Modi etc fehlen gegenüber Windows ist das schon ärgerlich.

DDD schrieb:
CI bei DVB kenne ich nicht, kann sein dass es da Probleme gibt. Kernel unabhängig will ich gar nicht haben, ich will die im Kernel, soweit ich das als Anfänger bei Linux richtig sehe hat man mit Kerneltreibern am wenigsten Probleme.

Ich würde das auch wollen, frag aber mal bei TBS,Technisat,SkyDVB... nach ;D

DDD schrieb:
das ist einfach nur ein Installer für Proprietäre Treiber, wenn es die für die jeweilige Kernelversion nicht gibt hat man da Pech :) (ein Gui für das was man sonst mit der Hand macht)

DDD schrieb:
Es könnte auch sein dass Firma A die Karte verkauft, wo ein Chip der FirmaB drauf ist, und FirmaB liefert halt keine OS Treiber, wieso auch immer, und dann kann FirmaA das auch nicht offenlegen, die legen nur die Treiber (leicht modifiziert) der Karte bei.
Deswegen ja das ganze :) Wenn es eine Möglichkeit gäbe das wie unter Windows zu handhaben wäre das alles kein Problem.

DDD schrieb:
Zumindest gibt es bei Linux einigermaßen gute Wikis,... Im besten Fall braucht man auch gar keine GUI, es läuft einfach alles ohne Probleme und man muss nichts einstellen (was 98% aller Anwender schon ausreicht).

Die Frage ist immer warum muss ich ein Wiki Lesen um etwas zu verstehen wie es funktioniert ? Muss ich ja unter Windows auch nicht zwangsweise. Wenn man Ahnung hat ist das alles nicht so tragisch, für Normalbenutzer ist das dann das Ende :) Um das und das zu machen musst du unter /etc/abc/hallo editieren mit vim ... da steigen fast alle Normalbenutzer aus! Unter Windows hat man ja zu allem ein Gui (wobei das auch nicht das Ultimum ist, aber allemal besser als selber in configs herum zu schmieren).

mac321 schrieb:
Ich benutze 'MediaElch' - schlicht, schick und wie ich finde ziemlich hohe Übereinstimmungen
Wohl das beste derzeit dafür, bis auf kleinere Sachen echt spitze !

derGrimm schrieb:
@Timeshift:
Ram oder Datei?

Ram hat bis auf die Größenlimitierung nur Vorteile gegenüber HDD. Ich hab 3gb als Timeshift und das Reicht in der Regel auch bei HD locker. Ggf mehr RAM dazustecken ;)

Gestern gabs nen Update fürs xbmc vdr addon und ich glaube ich für den vnsi server und nun gehts schon wieder nicht :(

Und meiner MEinung nach gibt es keinen Grund dafür...

dmesg | grep -i dvb
Code:
[    2.518543] dvb_core: module verification failed: signature and/or  required key missing - tainting kernel
[    2.532167] DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6.5 DVB adapter
[    2.563721] Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-S2
[    2.580566] DVB: registering new adapter (DDBridge)
[    2.580569] DVB: registering new adapter (DDBridge)
[    3.296442] ddbridge 0000:01:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
[    3.373113] ddbridge 0000:01:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
ls -la /dev/dvb/adapter0
Code:
insgesamt 0
drwxr-xr-x  2 root root     120 Mai 28 12:51 .
drwxr-xr-x  4 root root      80 Mai 28 12:51 ..
crw-rw----+ 1 root video 212, 0 Mai 28 12:51 demux0
crw-rw----+ 1 root video 212, 1 Mai 28 12:51 dvr0
crw-rw----+ 1 root video 212, 3 Mai 28 12:51 frontend0
crw-rw----+ 1 root video 212, 2 Mai 28 12:51 net0
sudo service vdr status
Code:
vdr start/running, process 773

xbmc crashlog
Code:
11:49:11 T:140166090008320   ERROR: AddOnLog: VDR VNSI Client: Open - failed to connect to the backend (Connection refused)
11:49:11 T:140166090008320   ERROR: ADDON: Dll VDR VNSI Client - Client returned bad status (1) from Create and is not usable
11:49:11 T:140166090008320 WARNING: UpdateAndInitialiseClients - failed to create add-on VDR VNSI Client, status = 1
11:49:11 T:140166713603840  NOTICE: Thread AddonStatus pvr.vdr.vnsi start, auto delete: true
11:49:12 T:140167179691968  NOTICE: Storing total System Uptime
11:49:12 T:140167179691968  NOTICE: Saving settings
11:49:12 T:140167179691968  NOTICE: stop all
11:49:12 T:140167179691968  NOTICE: stop player
11:49:12 T:140167179691968  NOTICE: PVRManager - stopping

/var/log/syslog
Code:
May 28 13:00:08 htpc vdr: message repeated 7 times: [ [870] ERROR (lirc.c,43): /dev/null: Verbindungsaufbau abgelehnt]
May 28 13:00:08 htpc vdr: [867] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 1, tp 111493
May 28 13:00:11 htpc vdr: [870] ERROR (lirc.c,43): /dev/null: Verbindungsaufbau abgelehnt

DDD schrieb:
Widersprichst du dir da nicht gerade?! Oder wo liegt jetzt das Problem?!
Das Problem liegt darin, das es keins

Laut XBMC Log kann auf den vdr nicht zugegriffen werden.
Bzw es gibt kein vdr Addon unter XBMC, sondern nur xvdr und vnsi.

Falls das vnsi vdr plugin geupdatet wurde sollte das nach einem Neustart trotzdem funktionieren, außer es braucht eine neue vdr Version oder es ist schlicht defekt.

Zurück
Oben