DDD schrieb:
Keine Ahnung was du mit fehlender Beschleunigung meinst, soweit ich weiß ist aktuell nur VC1 Beschleunigung nicht verfügbar, ansonsten doch alles drin im Radeon OSS
Unter anderem brauchen wir UVD 2.2 um Mpeg2 etc zu beschleunigen, unter Windows reichen UVD1 Karten (da sind paar Jahre dazwischen).
Ist natürlich derzeit ganz zufrieden stellend, aber lange noch nicht da wo man unter Windows seit 3-4 Jahren ist). Wobei ich nicht glaube das das Ganze so effizient wie unter Windows läuft, Stromverbrauch und so. Von 3D oder ähnlich fange ich lieber nicht an
DDD schrieb:
WLAN fehlt mir auch nichts und ich merke keinen Unterschied zu Windows, dabei habe ich Ubuntu schon seit mehreren Jahren auf vers.
Notebooks im Einsatz.
Funktionieren tun die zumeist, das ist kein Problem, nur wenn da Stromsparmodi , Roaming Modi etc fehlen gegenüber Windows ist das schon ärgerlich.
DDD schrieb:
CI bei DVB kenne ich nicht, kann sein dass es da Probleme gibt. Kernel unabhängig will ich gar nicht haben, ich will die im Kernel, soweit ich das als Anfänger bei Linux richtig sehe hat man mit Kerneltreibern am wenigsten Probleme.
Ich würde das auch wollen, frag aber mal bei TBS,Technisat,SkyDVB... nach ;D
DDD schrieb:
das ist einfach nur ein Installer für Proprietäre Treiber, wenn es die für die jeweilige Kernelversion nicht gibt hat man da Pech

(ein Gui für das was man sonst mit der Hand macht)
DDD schrieb:
Es könnte auch sein dass Firma A die Karte verkauft, wo ein Chip der FirmaB drauf ist, und FirmaB liefert halt keine OS Treiber, wieso auch immer, und dann kann FirmaA das auch nicht offenlegen, die legen nur die Treiber (leicht modifiziert) der Karte bei.
Deswegen ja das ganze

Wenn es eine Möglichkeit gäbe das wie unter Windows zu handhaben wäre das alles kein Problem.
DDD schrieb:
Zumindest gibt es bei Linux einigermaßen gute Wikis,... Im besten Fall braucht man auch gar keine GUI, es läuft einfach alles ohne Probleme und man muss nichts einstellen (was 98% aller Anwender schon ausreicht).
Die Frage ist immer warum muss ich ein Wiki Lesen um etwas zu verstehen wie es funktioniert ? Muss ich ja unter Windows auch nicht zwangsweise. Wenn man Ahnung hat ist das alles nicht so tragisch, für Normalbenutzer ist das dann das Ende

Um das und das zu machen musst du unter /etc/abc/hallo editieren mit vim ... da steigen fast alle Normalbenutzer aus! Unter Windows hat man ja zu allem ein Gui (wobei das auch nicht das Ultimum ist, aber allemal besser als selber in configs herum zu schmieren).
mac321 schrieb:
Ich benutze 'MediaElch' - schlicht, schick und wie ich finde ziemlich hohe Übereinstimmungen
Wohl das beste derzeit dafür, bis auf kleinere Sachen echt spitze !
derGrimm schrieb:
@Timeshift:
Ram oder Datei?
Ram hat bis auf die Größenlimitierung nur Vorteile gegenüber HDD. Ich hab 3gb als Timeshift und das Reicht in der Regel auch bei HD locker. Ggf mehr RAM dazustecken