Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Könnte es sein das Du diseqc brauchst, hast Du das vielleicht in Deinem Receiver aktiviert ? Warst Du das nicht auch mit dem Mehrparteien Haus ?

ja im receiver ist das aktiviert. ob ichs brauch... weiß nicht. ich hab immer nur das signal abgegriffen, die schüssel ist aufm dach =)
Ergänzung ()

aber ich hatte bei krautmasters anleitung keine einstellungen diesbezüglich vorgenommen, und da liefen alle sender

Ich vermute unter yaVDR ist in der setup.conf DiSEqC = 1 statt wie üblich DiSEqC = 0

Ich habe z.B. einen QuadLNB und brauche kein DiSEqC, Du hast warscheinlich irgendwo noch einen Multiswitch im Haus wenn es sich denn um ein Mehrparteien Haus handelt.

Zuletzt bearbeitet:
in der /var/lib/vdr/setup.conf
Ergänzung ()

Ich werde heute Abend mal eine kleine Anleitung zusammenstellen nur mit PPA's und AMD Treiber. Ich vermute das ist für Anfänger einfacher als wenn jemand noch irgendwo Rumschrauben muss. yaVDR nutz Skripte zum erkennen von bestimmter Hardware wie Sat Karte usw.

Wäre cool wenn ihr das bei euch gelöst bekommt.

Ich habe mir nun Windows Server 2008 R2 installiert.
Bekomme da in XBMC aber dasselbe wie unter Linux: no pvr-clients have been started yet
Allerdings mit externer Software und meinem Receiver ein perfektes bild mit ton .. :(

Also Lösung des Problems ist das ich halt noch Mediaportal Backend und Frontend installieren muss.
Das hat mich bei mir schon immer gewundert das der bei mir in Linux unter Frontend und Backend jeweils 0 anstatt 1 angezeigt hat...mmmh. Irgendwas vergessen zu installieren?

P.S. Ich war Mehrfamilienhaus :P

@EDIT @ Pinco... "Ich vermute unter yaVDR ist in der setup.conf DiSEqC = 1 statt wie üblich DiSEqC = 0"
Denke du sollst es nicht auf 1 sondern auf 0 stellen?!!?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das so gemacht ?
Code:
sudo su
add-apt-repository ppa:yavdr/main 
apt-get update
apt-get install linux-media-dkms  linux-firmware-yavdr
reboot
cd /etc/apt/source.list.d/
rm -R yavdr*
apt-get update
Hier nochmal für alle die Letzte Revision die ich hoch geladen hatte.
http://www.ewuflor.de/vdr_xbmc/HTPC_mit_AMD_Grafikkarte.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alles so wie in deinem Tutorial gemacht.

Liegt bei mir aber wohl an der Sat-Karte... Die will einfach nicht zum laufen kommen...nichtmal unter Windoof Server.

Ich bestelle mir jetzt erstmal die Tevii s470

Zuletzt bearbeitet:
Die SkyStar 2 eXpress HD scheint ja echt wieder mal so ein Knall Frosch zu sein wie fast alle Karten von TechniSat. Am besten sind immer noch die TechnoTrend und die Tevii Karten vor allem die Twin Karten von Tevii sollen eine gute wahl sein. TechniSat war mal einen Gute Marke bei Receivern lang, lang ists her ;)

Ich hoffe mit der Tevii s470 klappt das dann weil ich bin aktuell echt knapp bei kasse.

Zuletzt bearbeitet:
@atomaffe: meine tevii funzt immer noch nicht =)
Ergänzung ()

Code:
bash: cd: /etc/apt/source.list.d/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ich hatte den part mit den dvbs treibern weggelassen, da die karte ja richtig erkannt wurde. jetzt bekomm ich diesen fehler...

mal eine planungsmäßige frage, mein HTPC hat ja leider noch nicht die volle Ausbaustufe:
a) gibt es gute USB TV-Karten? (USB3.0 vorhanden, sonst wäre ein PCIe Slot frei)
b) möglichkeiten PayTV zu sehen? Ich habe ein Sky Abo und mehrere DBox2 ;)
[c) gibt es plugins für xbmc um den livestream von einer neutrino dbox zu sehen?]

MfG
Damon

grml
hab jetzt wieder den gleich ****** wie beim letzten system:

Code:
xbmc@htpc:~$ dmesg | grep DVB
[    4.341469]  72565224609a23a60d10fcdf42f87a2fa8f7b16d [media] cxd2820r: sleep on DVB-T/T2 delivery system switch
[    4.483769]  72565224609a23a60d10fcdf42f87a2fa8f7b16d [media] cxd2820r: sleep on DVB-T/T2 delivery system switch
[    4.689112]  72565224609a23a60d10fcdf42f87a2fa8f7b16d [media] cxd2820r: sleep on DVB-T/T2 delivery system switch
somit startet auch vdr nicht mehr. das kam alles wegen der installtion der dvb treiber laut anleitung.

DaMoN1993 schrieb:
mal eine planungsmäßige frage, mein HTPC hat ja leider noch nicht die volle Ausbaustufe:
a) gibt es gute USB TV-Karten? (USB3.0 vorhanden, sonst wäre ein PCIe Slot frei)
b) möglichkeiten PayTV zu sehen? Ich habe ein Sky Abo und mehrere DBox2 ;)
[c) gibt es plugins für xbmc um den livestream von einer neutrino dbox zu sehen?]

MfG
Damon

Zu a Ich halte nicht viel von USB TV-Karten, mir sind die PCI btw. PCIe lieber.
Zu b mit einer Satkarte und CI kein Problem, habe ich selbst so gemacht
Zu C http://wiki.xbmc.org/index.php?title=TuxBox bedenke aber da kommt kein HD raus weil die DBox2 das nicht Multiplexen kann.
Ergänzung ()

@pinco, das kann ja bei Dir auch nicht da sein lol. Mach es mal so wie in der neuen Anleitung für die Treiber steht, irgendwo muss es da einen Unterschied geben. Die Jungs von yaVDR patchen die v4l Treiber mit den Patches aus dem s2-liplianin Zweig.

Zuletzt bearbeitet:
was kann bei mir nicht sein?
ich habs zunächst nicht so gemacht, dann hatte ich die normalen angaben unter dmesg | grep DVB
hab jetzt eben nochmal den schritt mit den treibern gemacht (nach anleitung) weil dus nochmal gepostet hast, und jetzt wird die karte nicht mehr richtig erkannt...

@pinco ich schmeiß mich hier gleich weg. Da stimmt irgendwas mit Deinem System nicht, die Tevii s470 wird bei dir als Pinnacle PCTV nanoStick T2 erkannt und das kann nicht sein. die haben komplett unterschiedliche Bausteine.

wenn ich die treiber von der tevii seite nehme wird alles richtig erkannt... und vor nicht allzu langer zeit hatte ichs auch am laufen. bloß hatte ich da die immense cpu auslastung!

Die Treiber von der Tevii Seite braucht man schon lange nicht mehr. Der neue Kernel unterstützt die Karte. Entferne mal wieder das PPA wie im Post beschrieben und mache jetzt folgendes:
Code:
sudo su
apt-get remove --purge linux-media-dkms  linux-firmware-yavdr
reboot
sudo su
cd /usr/src
apt-get install build-essential libdigest-sha1-perl linux-headers patchutils libproc-processtable-perl linux-firmware-nonfree git-core
git clone git://linuxtv.org/media_build.git  
cd media_build
./build
make install
reboot
Damit wird wieder der normale DVB Treiber installiert.

Zurück
Oben