HTPC micro ATX oder Mini ITX?

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.178
Hallo zusammen,

ich habe nun beschlossen, mir einen HTPC zuzulegen. Nun stellt sich aber die Frage, auf welcher Basis ich diesen aufbauen möchte. Für mich kommen da nur zwei Konzepte in Frage, zum einen ein micro ATX System oder ein Mini ITX System.

Ich habe noch folgende Hardware hier zu hause, welche ich beim micro ATX einsetzen könnte.

- Intel C2D E6600
- 4 GB DDR2 OCZ RAM (4x1GB)
- Club 3D 8500GT 512MB passiv

Hier benötige ich dann ein passendes Gehäuse, Netzteil und Mainboard.

Beim Mini ITX würde ich quasi alles bis auf evtl. Graka?! benötigen. Habe mir da bisher folgende Komponenten ausgesucht:

- Asus AT5IONT-I inkl. Intel® Atom D525
- G.Skill SO-DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Des Weiteren benötige ich noch ein Gehäuse mit Netzteil.



Was meint ihr, wäre für den Zusammenbau die günstigere Variante? Stromsparender ist mit Sicherheit das Mini ITX. Die Kosten sind natürlich auch nicht außer acht zu lassen. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Naja, der Atom ist halt sehr viel schwächer als der Core2Duo. Von daher ist das nicht wirklich vergleichbar. Wenn du den C2D eh rumliegen hast, macht es keinen Sinn was neues und auch noch langsameres zu kaufen. Klar strom sparen würde der Atom sicher einiges, aber Kosten/Nutzen steht außer Verhältnis.
 
Ja da hast du natürlich recht. Leider habe ich noch im Bereich HTPC keine große Ahnung und ich kann schlecht einschätzen, was ich da wirklich benötige. Ich will an dem Ding ja nicht spielen, sondern der soll an einen Fernseher angeschlossen werden und mir Zugriff auf meine Filme, Musik, Bilder usw und einen Internetzugang bieten. Dafür werde ich wohl keine große Leistung brauchen oder?
 
Wie wäre es damit?

Dazu noch ein preiswertes Gehäuse und ein leises Netzteil.
Denke den E6600 kannst du mit dem Zotac Bios noch etwas untervolten, damit er noch weniger verbraucht.
Nachteil: Du könntest nur 2Gb deiner Rams installieren
 
Für die genannten Aufgaben würde der Dualcore Atom sicherlich reichen. Wenn du dir also wirklich das Intel-Board samt Atom kaufst, dann vertick doch anderen alten Sachen bei Ebay. Damit hättest du schon einen Teil der Kosten wieder drin.
 
mopmadmacs schrieb:
Wie wäre es damit?

Dazu noch ein preiswertes Gehäuse und ein leises Netzteil.
Denke den E6600 kannst du mit dem Zotac Bios noch etwas untervolten, damit er noch weniger verbraucht.
Nachteil: Du könntest nur 2Gb deiner Rams installieren

Das erscheint mir eine sehr interessante Idee. Dann würde mir nur noch ein schickes Gehäuse fehlen. Es sollte 1-2 3,5" HDDs aufnehmen können und ein 5,25" Laufwerk. Netztweil vorzugsweise integriert, wegen den seltsamen Größen die es da so gibt. Muss natürlich wohl stark genug sein die CPU und ggfs. die Graka zu beufern.

Könnte ich auch ein micro ATX Gehäuse nehmen bei Verwendung des von mopmadmacs genannten Boards oder kann man das da nicht reinschrauben?
 
Nimmst du jetzt Mini ITX?

Habe da das Lian Li PC-Q07B bestellt und kann dir dann berichten wie es ist wenn es ankommt^^
 
also bei Gehäusen kenne ich mich nicht besonders aus. deswegen werde ich dir da leider nicht helfen können. Aber falls du evtl. geplant hast irgendwann mal DVB-C oder S zu verwenden wirst du mit miniITX nicht glücklich werden. Zudem ist bei miniITX der einzige Vorteil das es kleiner ist. Das wars. Mir ist leider keine DVB-C Karte bekannt die in einen PCI-X Slot passt.
 
Ich würde:

1. DDR2 Ram behalten
2. Rest verkaufen
3. kleinen stromsprenden DC Prozzi kaufen (nicht Atom!) z.B. hier
4. Mobo mit onBoardgrafik z.B. hier
5. 300 W NT, z.B. hier
6. Gehäuse deiner Wahl z.B. eines der hier

Die Komponenten (CPU) bekommt man gut gekühlt, sie bringen für deine Aufgaben mehr als genügend Leistung und das Ganze bleibt leise...
 
DVB-S2 gibts für PCIe 1x...
DVB-C gibts aber tatsächlich nur für PCI. Aber ich denke es wird in Zukunft sicher auch eine DVB-C PCIe Karte geben.
 
Hi,

ich hab mir gerade einen gebaut (findest Du in meinen anderen Beiträgen und Threads zu Netzteil, Energieverbrauch etc., falls interessiert) und würde nicht nochmal micro ATX fürs Wohnzimmer nehmen. Mit Gehäuse ist das halt schon ein richtiger Rechner. Wenn das gut aussehen soll, nimm mini.

Viele Grüße
GT
 
@grandTheft: ist das tatsächlich so ein unterschied von der grösse her? bin bei meinem HTPC noch komplett am anfang und der fängt wohl mit dem formfaktor an.. gibt es denn sonst nachteile beim mini itx? ich bin noch nicht bei der graka, bisher habe ich nur gelesen, dass eine radoen hd5450 passiv gekühlt das nonplusultra ist. passt di da überhaupt rein?!
kommt wohl aber auch drauf an, ob ich nicht auch beim board eine onboard lösung finden kann (anwendungsbrecih 720p mkv serien & ab und zu 1080 material an full hdbeamer).
messy
 
also so lange du nur 1080p material und kein 1080i material schaust ist alles in butter mit onBoard lösungen. Das schaffen im grunde die onChip lösungen genauso wie die ganzen onBoards von AMD und auch sämtliche aktuelleren Systeme von Via (mit Chrome Chip soweit ich weiß)
Hier und da gibt nur manchmal etwas "ärger" mit der Soundübertragung (bitstreaming) und 24p. Aber da solltest du dich, wenn du dich für eine bestimmte sache entschieden hast, nochmal genauer informieren. Sonst wäre es einfach zuviel Info die du eh nie wieder brauchst ;)

P.S.: Der größenunterschied ist schon nicht zu vernachlässigen. Wenn du unbedingt ein unauffälliges System haben möchtest führt kein Weg an ITX vorbei. Da bekommst Gehäuse in der größe eines DVD players. Sonst wirds eher die Größe eines Ausgewachsenen HIFI Verstärkers der aber von der Tiefe noch etwas größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn Du die Abmessungen (z.B. auf http://en.wikipedia.org/wiki/MicroATX) vergleichst, siehst Du, dass microATX gerade mal in einer Richtung 6cm kleiner ist als (full) ATX. (Es fehlen im wesentlichen PCI und PCIe-slots.)
Da alle anderen Teile genauso groß bleiben, wir der Rechner also schonmal nur 6cm kleiner in einer Richtung als ein Tower-PC. Jetzt kann man noch ein etwas kleineres Gehäuse kaufen als bei einem Tower, aber sooo viel kleiner sind die Dinger nicht.
Ich hab das ebenfalls unterschätzt und würde meinen nächsten HTPC definitiv mit mini ITX bauen.

Grüße
GT
 
danke für eure meinungen, es wird nun auf jeden fall mini itx werden mit i3 prozzi und das mainboard suche ich noch.... brauche auf jeden fall ein board, was möglichst an beide digitale ausgänge das bild schickt (dvi und hdmi), und zwar gleichzeitig....
hatte zuerst vom gehäuse her an das silverstone sugo SG 06 oder 05 gedacht, aber das chieftech scheint auch ganz ok zu sein....
messy
 
Als Gehäuse empfehle ich noch immer das Lian Li PC-Q07B^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sawubi: das lian li ist mir einfach zu gross und klobig, dass sieht einfach nicht aus im wohnzimmer... :)
 
Ein gutes Gehäuse mit richtig guten Netzteil, 300W TFX 80+ Bronze, ist dieses hier:
Compucase 7K09B-FB30U

Der Zusatz FB30U ist entscheident. Es gibt das gleiche Gehäuse mit dem Zusatz FE30U, da ist das Netzteil aber schlechter. Kosten tun aber beide das Gleiche und sind auch zusammen gelistet bei Geizhals. Manche Shop's verkaufen 7K09B-FB30U, andere FE30U und machne schreiben nur 7K09B.
 
Zurück
Oben