HTPC startet nicht

Frank DJ

Lieutenant
Ich habe ein Gigabyte B150M-DS3P mit einem I3 6100 und 8GB Corsair Vengeance RAM in ein Antec HTPC Gehäuse verbaut. Der PC startet nicht. Er läuft kurz an und geht wieder aus, dann läuft er wieder kurz an und geht wieder aus usw.!
Ich habe das Gehäuse inkl. Chieftec TFX Netzteil hier im Forum erworben allerdings ohne Mainboard,CPU und RAM. Ich habe allerdings höherwertigere Hardware verbaut wie der Vorbesitzer der "nur" einen Pentium skylake verbaut hatte.
Was mir sehr verdächtig beim zusammenbau , habe schon ein paar Pc´s zusammengebaut (ATX),vorkam ist der Fakt das beim Netzteil keine 8-pol 12V Leitung für die CPU beilag. Dort vermute ich den Fehler.

Steckt der RAM in der allerletzter Speicherbank DDR4_1 ? Ansonsten einen PC Speaker/Beeper anbringen.

4_1 und 4_2 sind belegt!

ja, dann mal den in 4_2 entfernen. Wenn das nicht klappt CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard durchführen, wenn das nicht geht -> Beeper.

Es kann sein das ich einen Fehler bei der Verkabelung begangen habe. Es ist ein 4-pin Kabel vorhanden das ich für den Grafikkartenanschluss hielt. Anscheinend ist das für die CPU! Auf dem Mainboard ist ein 8-pin Anschluss. Ich probiere es morgen aus ob es das war ansonsten probiere ich das mit dem RAM. Beeper ist übrigens angeschlossen aber soweit kommt er nicht. Die Nullmethode habe ich in der Vergangenheit bereits erfolgreich angewendet.
Für weitere Tips bin ich trotzdem dankbar!

Das VIER-PIN natürlich an die CPU Stromversorgung anschließen. Ohne das Kabel startet GAR überhaupt nix.

Problem ist gelöst! Es war wie erwartet das 4-pin Kabel! Ich bedanke mich für die Hilfe!

Zurück
Oben