News Huawei FreeBuds Pro 4: Hi-Res-In-Ears mit bis zu 2.300 kbit/s

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, cosmo45, GOOFY71 und eine weitere Person
Der goldene Rand und der Preis samt Technik suggerieren Premium.
Aber die Huaweil Aufschrifft macht alles zunichte, kann mir echt nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Beim tragen siehst du es doch eh nicht. :D
Bin auf einen Test gespannt, aber ich würde wharscheinlich keinen Unterschied hören. Da gibt es ganz andere "Audiophile". ^^

Das wäre etwas für mein neues Note 13 Pro +. Aber wegen dem softwareseitigem Zusammenspiel doch lieber für mich die Buds 5 von Xiaomi.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und coxon
GOOFY71 schrieb:
wegen dem softwareseitigem Zusammenspiel
Schon nervig, dass jeder sein eigenes HiRes-Süppchen kocht. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, SweetOhm, Spike Py und 2 andere
coxon schrieb:
Der goldene Rand und der Preis samt Technik suggerieren Premium.
Aber die Huaweil Aufschrifft macht alles zunichte, kann mir echt nicht helfen.
Huawei Technik ist deutlich besser als Konkurrenz oder was glaubst du warum überall in den 5G Netzen Huawei Technik verbaut ist.

Oder das Huawei Mate 20 Pro von 2018 Indisplay Fingerprint reader, 3D Faceunlook, Reserve Wireless Charging.

Deshalb musste man es ja auch verbieten weil es sonst im Android Lager Konkurrenzlos wäre. Bis heute gibt es kein einzigen anderen Hersteller (außer Honor) der 3D Faceunlook und Indisplay Fingerprint Reader beides hat.

200€ und funktionieren dann nur mit diesem völlig überteuerten Knickgerät vollständig . .
Nee lass ma . .

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
was für ein sinnloser höher, schneller, weiter Blödsinn um die Kunden zu verarschen...

ich hatte die ersten Free Buds Pro und die Dinger waren für den Preis echt OK mit einem rundum guten Paket: Klang, Funktionen (Bedienung), ANC, Komfort (QI, Trage-Erkennung usw.).

aber niemand sollte von solchen ANC InEar Teilen irgendwelche HighEnd Qualitäten erwarten!
um den typischen Streaming Müll zu hören, reichen auch 230kb/s völlig aus, also Faktor 10 weniger.
der Klang von gnadenlos kaputt komprimierter Musik (vermutlich irgendwo als 128kb/s MP3 aus dem Archiv) wird nicht besser, nur weil eineTeil-Strecke eine Mega Datenrate bietet. Nur glauben das leider viele Leute :(

alleine die Richtung und Art und und Weise wie der Schall auf das äußere Ohr trifft, macht enorm was von dem eigentlichen Klang aus. Da kann ein InEar eh niemals wirklich punkten. Und dann wird 2300kb/s mit ANC "bearbeitet", das nichtmal 256kb/s Auflösung bietet.

das ist genauso wie bei den HiFi Anlagen, bei denen die Leute unbedingt 24bit/192kHz Lossless Musik haben müssen und gar nicht wissen, dass ihr Audyssey im AVR nur mit maximal 48kHz arbeitet und selber nur mit 24bit rechnet, also das gar nicht ausnutzen kann. Trotzdem hören natürlich alle ganz klar einen Unterschied bei der "technisch besseren Quelle", obwohl es technisch gar nicht sein kann.
meine Oma hat immer gesagt: Einbildung ist auch ein Bildung aber kostet kein Geld. Das Problem heute bei diesen Sachen ist: das kostet Geld ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, gaelic, Spike Py und 5 andere
isostar2 schrieb:
kein einzigen anderen Hersteller (außer Honor) der 3D Faceunlook und Indisplay Fingerprint Reader beides hat.
Ich habe gerade auf Anhieb einen Testbericht gefunden, welcher gemeint hat, dass Face Unlock bei zwei ähnlich aussehenden Personen das Gerät entsperrt hat :/

Zum Thema: Hat einer von euch Musik die ganze 2,4MBit bietet? Gibts sowas überhaupt abseits irgendwelcher Profi-Hardware? Ich glaube es würde eigentlich allen Reichen wenn wenigstens mal SBC oder AAC die 320Kbit ausreizen würden^^. Ich habe selbst zwar schon Leute kennengelernt, welche Lossless Codecs wichtig finden, aber noch niemandem dem die Spotify Qualität zu gering war, was zumindest darauf Hindeutet, dass es sich hier nur um Marketinggeblubber handelt... viel relevanter wäre da zum Beispiel sowas wie Low Latency oder mal unterstützung für BT LE Audio, aber wer braucht schon Standards, dafür habe ich den größten/längsten/bandbreitesten ***** :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
@Flutz wenn ich ehrlich bin sind diese 2,4 Mbit nur marketing. Am Ende hörst du mit deinem Lieblingsstreamingdienst und man hat da meist 256 kbps aac bzw. 320kbps mp3. Klar, manche bieten noch bessere Qualität an, aber für die meisten macht das dann wirklich keinen Unterschied, wenn sie auf dem Weg zur Arbeit Musik hören wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Flutz schrieb:
Zum Thema: Hat einer von euch Musik die ganze 2,4MBit bietet?
als Beispiel habe ich hier die 2L: Ole Bull Violin Concertos
das ist tatsächlich in DXD (352.8kHz/24bit) aufgenommen und auch so weiter verarbeitet worden.
mit so einer Scheibe und der entsprechenden Hardware (die das eben NICHT erst wieder runter rechnet!) kann man sich mal anhören, welche Unterschiede die Formate (z.B. DSD oder PCM 48k) ausmachen.
um es kurz zu machen: quasi keine!
und um diese marginalen Unterschiede aufdecken zu können, muss ich hier mindestens meinen Sennheiser HD800 heraus holen, da reden wir aber über 1500€ alleine für den KH. Da gibt es auch viele Leute, die angeblich Unterschiede beim KHV/DAC hören und meinen, ein KH muss mit Elektronik betrieben werden, die mindestens genauso teuer ist oder ein "oller" KH klingt mit dreimal so teurer Elektronik auch mindestens doppelt so gut. Bei mir hat in einem "echten" Blindtest (Pegel mit Oszilloskop abgeglichen, keine absichtlichen Klangverbieger) noch niemand einen Unterschied zwischen einem <100€ und >1000€ KHV gehört. Nur wenn die Leute vorher wussten welches Gerät spielt, war der teurere immer viel, viel besser ;)

aber das beste ist: die Unterschiede sind dann nicht wie immer bei diesem absoluten Deppen Geschwalle: "warme Mitten und mitreißende Höhen", sondern ganz einfach "die Ortbarkeit der Bühne"! DA trennt sich die Spreu vom Weizen!
in dem Booklet (einige Beispiel Bilder sind im Link oben zu sehen) ist erklärt und gezeigt wo die Mikrofone in der Kirche positioniert waren und genau das ist es, was man mit steigender Qualität der Anlage (am Ende in erster Linie der KH oder der LS zusammen mit der Raumakustik) immer besser nachvollziehen kann, man hört den Aufnahme Raum!

und das sind alles Dinge, die solche In-Ear physikalisch/biologisch nicht wiedergeben können!

der Klang eines "normalen" KH verändert sich alleine durch die Dicke verschiedener Ohrpolster viel mehr, als durch einen anderen Codec. Der Winkel (und die tausend anderen "Kleinigkeiten"), aus dem der Schall auf das Ohr trifft macht extrem viel aus und das gibt es beim In-Ear eben alles gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beutemann, SweetOhm, gaelic und 4 andere
Mickey Mouse schrieb:
vermutlich irgendwo als 128kb/s MP3 aus dem Archiv
naja ... du hast an sich schon Recht, aber wer sich jemals MP3 tatsächlich in nur 128kb/s gespeichert hat, dem ist ohnehin nicht zu helfen und der wird sich ziemlich sicher auch nicht diese Kopfhörer kaufen, weil dieser Person ist Soundqualität völlig egal 🤣.

Da gab es sogar in der Anfangszeit der MP3s schon bessere Möglichkeiten als 128kb/s. Wobei die Algorythmen natürlich wesentlich besser wurden und 128kb/s damals noch schlimm waren, als sie es heute wären.

@Frank und Team:
Könntet ihr hier ggf. mal einen Artikel veröffentlichen, der sich mit den unterschiedlichen Bluetooth-Versionen der letzten Jahre (also Bluetooth 5+) befasst? Mittlerweile ist es ja relativ unübersichtlich geworden, welche Versionen welche Eigenschaften und Limitierungen mit sich bringen, bezüglich:
  • Features
  • Latenzen
  • Reichweite
  • max. Datenrate
  • Stromverbrauch
  • LE ("Low Energy"), EDR ("Enhanced Data Rate"), etc.
  • standardmäßig unterstützte Codecs (SBC, LC3, etc.)
  • optional mögliche Codecs (LDAC, aptX, etc.)
  • Frequenzbereich
  • Modulation
  • etc.
Bei Wikipedia gibt es zwar gewisse Informationen dazu, diese sind für Laien allerdings relativ komplex und unverständlich, daher wäre eine Aufbereitung der Informationen durch CB eine enorm tolle Sache! Am besten auch mit Tabelle, die gewisse Basisinformationen gegenüberstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII und testwurst200
Mich interessiert, ob hier eine Honor-Version kommt. Honor bietet hierzulande kaum attraktive In-Ears an und das ist arg schade, da sie wirklich 1A Smartphones und Tablets hierzulande verkaufen.

2300 kbit/s sind für die Kopfhörer kompletter Schwachsinn und Akkuverschwendung. :confused_alt:
Hätten die das Geld lieber in bessere Treiber gesteckt die den Klang ordentlich wiedergeben. Ein gutes Mikro für Telefonate ist auch für viele sinnvoll.

hochwertige Treiber + 230 kbit/s > mittelmäßige Treiber + 2300 bit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Luthredon
isostar2 schrieb:
Huawei Technik ist deutlich besser als Konkurrenz oder was glaubst du warum überall in den 5G Netzen Huawei Technik verbaut ist.
zum einen ist "überall" natürlich quatsch und zum anderen stellt sich die frage, was 5G mit kopfhörern zu tun haben soll? selbst wenn die gleichen teams daran gearbeitet hätten, könnte man nicht von dem einen auf die qualität des anderen schliessen.

man kann allerdings wieder ein schönes "me too" seitens huaweis sehen: es gab bereits zuvor passende codecs, aber warum auch immer musste man sein eigenes süppchen kochen. und jetzt kommt wieder das spiel der grossen zahlen: damit man überhaupt was neues zeigen kann, dreht man an parametern, die keine praktische relevanz haben. über bluetooth als eigentlich energie- und bandbreitensparende schnittstelle sollen jetzt ganze 2,3 Mb/s für in-ears verballert werden...

man kann sich dann schon mal auf nächstes jahr freuen, wo dann das obligatorische l2hc 5.0 mit dann vielleicht 3 oder 4 Mb/s kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Wenn man die richtig einstellt, hört man die Menschen in den schwarzen Gefängnissen in China auch nicht mehr schreien.

Ich finde es gut, das Politik keine Rolle spielt. Nur so kann man richtig entspannen. Hauptsache der Preis stimmt.

Alioth schrieb:
naja ... du hast an sich schon Recht, aber wer sich jemals MP3 tatsächlich in nur 128kb/s gespeichert hat, dem ist ohnehin nicht zu helfen
ich meinte das mehr in Bezug auf die "Sendeanstalten" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Zurück
Oben