News Huawei geschwächt: Xiaomi kommt mit Vollgas nach Deutschland

Ich könnte kotzen wie viel Wirtshaus-Weisheiten und Biertisch-Parolen hier losgelassen und einen Like-Hagel erfahren, der verständlich macht das genau dieses Niveau ankommt.

Die wenigen sinnvollen, moderaten Posts gehen in der Masse des Bullshit unter, weil es einfach nicht so reißerisch und aufregend ist sein Hirn zu benutzen um festzustellen, dass zur Welt mehr gehört als "die räumen unser Bankkonto aus" oder "wer China-Handys kauft, bekommt seine Rechnung am Schluss". Beim aktuellen Stand der Diskussion vergeht es mir schon fast noch was zu posten... aber nichts drauf zu antworten, wäre ja noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Pulsar77, Steven2903 und 2 andere
Xiaomi wird den kompletten Markt aufmischen, gute Austattung und halber Preis sind einfach ein Brecher.
Schon seit 1-2 Jahren ist Xiaomi als Import mehr als nur ein Geheimtipp gewesen.
Der Artikel bringt auch genau das zur Sprache was ich auch ahne und zwar das Samsung große Probleme bekommen wird, sowie auch Huawei. Apple dagegen weniger, da es andere Zielgruppen sind.
Huawei wurde von den USA aus dem Spiel genommen, Samsung ist inzwischen zu teuer und zu wenig innovativ.

martinallnet schrieb:
Die A-Reihe ist bei Samsung doch schlechter mit Updates versorgt als Xiaomi mit Android one.
Dazu das mit Bloatware verseuchte Android, alles Ausschlusskriterien.

Oh in der A-Reihe ist das tatsächlich etwas besser geworden, man schafft es mittlerweile das Telefon (ich muss es dienstlich nutzen), recht ohne Samsung Apps einzurichten, im Enterprise ist es sogar gänzlich leer davon. (A7 2018)

martinallnet schrieb:
Die A-Reihe ist bei Samsung doch schlechter mit Updates versorgt als Xiaomi mit Android one.
Abwarten. Samsung priorisiert Updates auch nach der Verbreitung der Geräte.
Ein Galaxy A3 (2016) hier hat immerhin den Patchstand von Juli 2019. Das ist garnicht mal so schlecht dafür, dass das Gerät nur die Mittelklasse bedient und von Ende 2015 ist. Eventuell kommen ja sogar noch weitere Updates.

Das Galaxy A50 ist laut Geizhals aktuell das beliebteste Samsung Smartphone (noch vor dem S10).
Entsprechend kann man eigentlich davon ausgehen, dass es recht lange versorgt werden wird auch wenn es eine Schande ist, dass von Samsung (und den anderen Herstellern) dazu keine offizielle Aussage gemacht wird.
Ich forde ja schon lange eine Art "Mindesthaltbarkeitsdatum" wie bei Lebensmitteln das aufgedruckt auf die Packung garantiert, weil lange das Gerät garantiert mit Sicherheitspatches versorgt wird.
pitu schrieb:
Wartet nur ab, das große Erwachen kommt erst noch, sobald China die Trojaner aktiviert und euer Bankkonto plötzlich leer ist
Geld haben die genug. Viel interessanter sind die Daten. ;)

https://www.heise.de/thema/Apple-vs.-FBI

Schaut nach Hong Kong, da ereignet sich gerade etwas sehr trauriges. Was sich dort abspielt, trägt die Handschrift
des neuen China. Der Anspruch eine Weltmacht zu sein, die niemand aufhalten kann. (Aktuelle Nachrichten).

Wir müssen dem etwas entgegensetzen, eine Protestnote aus der freien Welt und was kann es anderes sein,
als eben nicht chinesische Produkte zu kaufen. (Ganz abgesehen von der Möglichkeit was Technik und Software
für "Sideeffects" mit sich bringen).

Wir können es uns nicht mehr leisten einfach nur, sorry, Konsumschaf zu sein.

Mal abgesehen davon, wie denn ein solcher Preis zustandekommt ? Entweder die Qualität ist
entsprechend (Display, etc.) oder es wurde an anderer Stelle gespart, z.B. am Menschen.
Wahrscheinlich ist beides der Fall.

Die USA mögen den Rest der Welt auch ausspionieren, trotzdem traue ich z.B: Apple mehr als irgendeiner China Ware (link oben), weil es in der freien Welt prinzipiell immer Wege gibt, dass eine Sauerei ans Tageslicht kommt. Und es gibt Rechtssicherheit. Wer denn Begriff nicht einschätzen kann, bitte googlen. Er verhindert z.B. staatliche Willkür.

In Sachen Nachhaltigkeit ist ein neues Smartphone ohnehin schlecht. Wer Rezo gut findet, sollte sich ein Gebrauchtes kaufen. Ein Smartphone, das 2016,2017 noch Top war, gibt es heute für 200-300 Euronen.

Zu dem haben Gebrauchte einen Vorteil: Sie sind gründlich getestet.

Z.B. gibt es ein Milchstrasse 8+1 plus für EUR 279 VB auf ebay Kleinanzeigen. Gerade geguckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
nixalsverdruss schrieb:
Mal abgesehen davon, wie denn ein solcher Preis zustandekommt ? Entweder die Qualität ist
entsprechend (Display, etc.) oder es wurde an anderer Stelle gespart, z.B. am Menschen.
MEhr kannst du deine Ahnungslosigkeit nicht unterstreichen zu dem Thema oder? Nein, der Preis kommt nicht aufgrund mangelnder Qualität. Das wird immer wieder nachgewiesen. Und bezüglich der Mitarbeiter habe ich im Gegensatz zu denen bei Apple noch nix weiter gehört. Und deiner Logik folgend müsste es dann bei Apple ja noch extremer sein.

Ja China hat Avancen, die man nicht so gut finden muss. Aber auch hier wieder: Amerika ist in diesem Falle genauso, auch Russland. Ebenso Indien und Pakistan untereinander, im Nahen Osten der Iran. Chian ist die 2. größte Volkswirtschaft der Welt. Russlands und Amerikas Machtdemonstrationen sind auf dem selben Niveau. Also warum zeigst du so auf China? Was tun die, was andere nicht genauso handhaben? Wo sind sie besonders böse, das so eine Doppelmoral gerechtfertigt ist? Du willst China kritisieren? PRIMA! Es gibt genügend Gründe dafür. Dann aber bitte sachlich, auf Fakten basierend und wer trotzdem chinesische Produkte kauft, ist deswegen kein schlechterer Mensch. Und vorallem: Auch du kaufst Unmengen chinesischer Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
nixalsverdruss schrieb:

Du kämpfst gegen Windmühlen.
Geh in eine X-beliebige Innenstadt in Deutschland samstags.
Es spielt kaum eine Rolle ob irgendwo im Dorf einer verzicht übt. Ist nun mal so.
Die meisten sind wie du es sagst schlicht Schafe. Aber anderes Thema.

Übrigens kommt dein Pic mit dem Präsidenten erst mal eher als Werbung rüber und nicht als Kritik. Habe ich erst beim lesen deines Textes verstanden...

Man kann auch nicht ganz China verurteilen nur wegen diesem oder jenem, auch hierzulande müssen die Leute aufs Geld schauen und ob ich jetzt ein 1.300 iPhone für telefonieren und Whatsapp kaufe oder ein 250 Euro Gerät welches zumindest auch recht gut ist, da weiß ich was ich kauf... (nutze btw kein WhatsApp, aber ist halt was die Masse macht)

Xiaomi ist mir bisher nicht negativ aufgefallen und wenn man rein nach Politik und Arbeitsbedingungen geht musst du nackt und ohne Technik rum laufen, ist einfach so.
Außer du bist sehr reich und kannst zum Schneider und Technologie kannst du dir backen.

Findest du im Entwicklungsland Deutschland alles nicht mehr, lediglich massive Sozialhilfe damit man sich für 1 Euro T-Shirts kaufen kann oder soche Produkte.

• Gefällt mir
@
Mustis

Mustis schrieb:
PRIMA! Es gibt genügend Gründe dafür. Dann aber bitte sachlich, auf Fakten basierend
Das habe ich getan. Mit meinem Verweis auf aktuelle Nachrichten. Faktischer geht es nicht mehr,
Vielleicht weisst du aber gar nicht, was "faktisch" bedeutet ? Das Gefühl beschleicht mich.

Ich finde deine Äusserungen aggressiv, unbegründet, unfair, unfein und alles andere als durchdacht.

Du kannst Politik und Wirtschaft nicht (mehr) trennen. Deshalb ist meine Kritik hier an richtiger Stelle.
Das wirst du mir nicht verbieten, klaro ?
Ergänzung ()

@Mustis
Mustis schrieb:
wer trotzdem chinesische Produkte kauft, ist deswegen kein schlechterer Mensch. Und vorallem..
Wo habe ich das behauptet ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dexit
nixalsverdruss schrieb:
Wieso ? Apple ist wesentlich teurer. Kannst du mir deine Logik mal erklären ?
Und die Qualität ist besser? Bendgate? Antennagate etc pp.? Und nachweislich sind die Mitarbeiter von Apples Zulieferern alles andere als zufrieden, weil dort erheblich gespart wird. Deine Aussage war, Xiaomi muss die arbeiter ausbeuten und schlechte quali haben, anders ginge es nicht so billig. letzteres ist widerlegt durch Tests, ersteres gibt es eben auch bei Apple, die alles andere als billlig sind, ergo gibt es offensichtlich nicht die von dir dargestellte Kausalität zwischen günstigem Preis und billiger Quali und schlechten Arbeitsbedingungen.
nixalsverdruss schrieb:
Ich finde deine Äusserungen aggressiv, unbegründet, unfair, unfein und alles andere als durchdacht.
Aha. Sagte derjenige der keinen einzigen Beitrag schreiben konnte ohne Kunden von Xiaomi zu diffamieren als Konsumschaf und ähnlichem. Du darfst also andere verbal angehen, ich dich aber nicht?

nixalsverdruss schrieb:
Wo habe ich das behauptet ?
Natürlich hast du in keinem deiner Posts impliziert, dass man, kauft man Xiaomi, China und damit ein schlechtes diktatorisches System unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Sylar und Steven2903
dexit schrieb:
Man kann auch nicht ganz China verurteilen
Ich verurteile nicht ganz China, schon gar nicht alle Chinesen.

Aber der chinesische Staat zeigt alle Symptome einer nach der totalen Macht strebenden Nation, wie man JETZT GERADE in den Nachrichten sehen kann. Oder ??

So, diesem Staat kann man nur einen Protest entegegensetzen: Seine Produkte bannen.
Dann gibt es Druck aus der Wirtschaft auf die Partei, die ändert dann vielleicht was.

Mal nebenbei:
dexit schrieb:
Xiaomi ist mir bisher nicht negativ aufgefallen
Wie würde es denn negativ auffallen ? In deinem Testlabor durch Abstrahlung ?

Es gibt zig Alternativen, nicht nur Apple. Ich empfehle nicht Apple, ich empfehle "nicht aus China".

nixalsverdruss schrieb:
https://www.heise.de/thema/Apple-vs.-FBI

Schaut nach Hong Kong, da ereignet sich gerade etwas sehr trauriges. Was sich dort abspielt, trägt die Handschrift
des neuen China. Der Anspruch eine Weltmacht zu sein, die niemand aufhalten kann. (Aktuelle Nachrichten).

Wir müssen dem etwas entgegensetzen, eine Protestnote aus der freien Welt und was kann es anderes sein,
als eben nicht chinesische Produkte zu kaufen. (Ganz abgesehen von der Möglichkeit was Technik und Software
für "Sideeffects" mit sich bringen).

Die USA mögen den Rest der Welt auch ausspionieren, trotzdem traue ich z.B: Apple mehr als irgendeiner China Ware (link oben), weil es in der freien Welt prinzipiell immer Wege gibt, dass eine Sauerei ans Tageslicht kommt. Und es gibt Rechtssicherheit. Wer denn Begriff nicht einschätzen kann, bitte googlen. Er verhindert z.B. staatliche Willkür.

In Sachen Nachhaltigkeit ist ein neues Smartphone ohnehin schlecht. Wer Rezo gut findet, sollte sich ein Gebrauchtes kaufen. Ein Smartphone, das 2016,2017 noch Top war, gibt es heute für 200-300 Euronen.

Zu dem haben Gebrauchte einen Vorteil: Sie sind gründlich getestet.

Z.B. gibt es ein Milchstrasse 8+1 plus für EUR 279 VB auf ebay Kleinanzeigen. Gerade geguckt.

Naja....
Du darfst den normalen Nachrichten nicht jeden Mist abkaufen.
Viele Medien werden so gesteuert, dass ein Hass auf China erzeugt werden soll. (vor allem USA)
Bitte auch mal hinter die Kulissen schauen.

Und nein, es wird nichts an dem Handy gespart. Das Display ist vielleicht ein paar euro günstiger aber das senkt die Kosten nicht großartig.
Nur dank Apples Preistreiberei und das herantasten an die Schmerzgrenze der Konsumenten hat die heutigen Mondpreise verursacht. Selbst Huawei möchte die neuen Topmodelle nicht mehr unter 1000€ verkaufen.
Speicher ist günstiger geworden dank 3D/4D/XD-Technik. SoCs werden (u.A.) im 7nm Prozess gefertigt.
Das hätte den Preis zumindest stabil halten können, tat es aber nicht da die Käufer bereit sind 1000€ zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Sylar
nixalsverdruss schrieb:
Bist DU besser informiert als die normalen Nachrichten ? Falls ja, welche Belege hast du dafür, so daß ich deinem Rat folgen kann ?
Danke

Ich meinte das generell.
Nicht nur China ist der Buhmann.
Andere sind doch auch schon fleißig, nur nicht in diesem Maß.
Blos wird meistens die Aufmerksamkeit drauf gelenkt.

• Gefällt mir
Für mich ist China nicht der Buhmann, also etwas das ich grundlos anklagen will, sondern, sagen wir,
ein größer werdendes Problem, bzw. eine Bedrohung der Art und Weise wie wir heute leben.

Die USA haben sicher viel Mist gebaut aber, ihr Beitrag zum Wohlstand des Westens, ihr genereller
Beitrag für die Welt, was Wissenschaft und Technologie anbelangt ist unbestritten.

Ohne Apple, Motorola, Intel, etc. gäbe es ganz sicher, total sicher, kein Xiaomi.

Vom Westen weiss ich, daß viele Stimmen möglich sind. Ich höre nicht nur die Staatsräson.

Und allein dieser Unterschied zu China, ist gewaltig. Von all den anderen, wie gesagt, ist die Rechtssicherheit
ein weitere dicker Punkt für den Westen.

Sicher, jeder kann seine persönliche Wahrheit haben. Ob sie geeignet ist in der Wirklichkeit klarzukommen, steht
auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Kuomo
nixalsverdruss schrieb:
Für mich ist China nicht der Buhmann, also etwas das ich grundlos anklagen will, sondern, sagen wir,
ein größer werdendes Problem, bzw. eine Bedrohung der Art und Weise wie wir heute leben.
Sehe ich nicht so. Was ich sehe ist, dass sich Machtverhältnisse verschieben. Auch die USA waren nicht immer die Macht wie heute. So wie die Amerikaner den Briten den Rang abgelaufen haben, so läuft China eben zunehmend diesen den Rang ab. Weder eine neue Entwicklung noch eine überraschende. Was und ob sich für uns was ändert, weiß niemand. Ja die USA haben viel für die Wissenschaft getan. Haben davor die deutschen auch und machen die Chinesen ebenfalls und werden dabei sicher weiterhin fleißig sein. Auch das haben die USA nicht gepachtet.
nixalsverdruss schrieb:
Sicher, jeder kann seine persönliche Wahrheit haben.
Sieht man an dir. Man kann China als Bedrohung ansehen. Oder als Chance. Beides kann man irgendwie begründen. Die Wahrheit gibt es bei dem Thema nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Sly123
Mustis schrieb:
Beides kann man irgendwie begründen
Nein, das geht eben nicht. Das "irgendwie" ist in deiner Argumentation falsch.
Deine Wahrheit ignoriert die Fakten, von denen ich geschrieben habe.

In deiner Welt, wie in meiner Welt, sitzen in China Leute im Knast oder wurden gar hingerichtet,
weil sie quer zum Regime standen.

Wenn dir der Unterschied nicht klar ist, dann ist deiner Wahrheit nicht zu helfen.
Ich rate dir, spül sie das Klo hinunter, sie taugt nichts.

ZeXes schrieb:
Leider befürchte ich, dass mit einem steigenden Erfolg von Xiaomi im Westen auch bald die Preisschraube angedreht wird.

Ähnlich war das ja schon bei OnePlus und Huawei. Wäre schade von Xiaomi gleichen weg beschreitet.
Ja, das haben die auch schon etwas. Hab vor 2 Jahren (als man es noch aus dem EU Aussenlager in Madrid importieren musste) das Redmi für 135 € gekauft. Super P/L. Nun, wo sie immer bekannter und beliebter werden...gehen die Preise allmählich hoch. Aber, momentan..immer noch viel Smartphone fürs Geld..
Und ja, so funktioniert Kapitalismus eben (und ich bin ein Kapitalist ) :D

@nixalsverdruss

Du begreifst es nicht. USA und Guantanamo? Todesstrafe gibt es in den USA auch. ICh argumentiere nicht falsch, ich argumentiere anders als du und im Gegensatz zu dir behaupte ich nicht die einzig wahre Wahrheit erkannt zu haben. Und meine Meinung spüle ich ganz sicher nicht im Klo herunter nur weil ein Foren Hero wie du das so sieht. Ich bezweifele nämlich erheblich, dass deine Argumentation fundierter ist als meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Sly123, Reinheitsgebot und eine weitere Person
Saint81 schrieb:
Ich könnte kotzen wie viel Wirtshaus-Weisheiten und Biertisch-Parolen hier losgelassen und einen Like-Hagel erfahren, der verständlich macht das genau dieses Niveau ankommt.

Die wenigen sinnvollen, moderaten Posts gehen in der Masse des Bullshit unter, weil es einfach nicht so reißerisch und aufregend ist sein Hirn zu benutzen um festzustellen, dass zur Welt mehr gehört als "die räumen unser Bankkonto aus" oder "wer China-Handys kauft, bekommt seine Rechnung am Schluss". Beim aktuellen Stand der Diskussion vergeht es mir schon fast noch was zu posten... aber nichts drauf zu antworten, wäre ja noch schlimmer.
Zum Thema "die räumen unser Bankkonto aus" gab es im Feb. eine Warnung vom BSI. Der Hersteller ULEFONE hatte bei einem Gerät Trojaner vorinstalliert.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...rtphones-und-tablets-spionieren-16061224.html
Xiaomi haben vielleicht bessere Programmierer die den Trojaner besser im System verstecken können. Seid einfach vorsichtig, macht kein Mobile Banking usw ...

@Mustis
du nervst! geh dich mal kalt abduschen :D

Zurück
Oben