Als ob eine QI-Spule so viel Platz braucht
. Man bekommt ja schon diese QI-Kärtchen die so dünn sind wie ein Stück Papier. Und eine Randerscheinung ist das sicherlich auch nicht, gerade wenn man bedenkt das die ewig gestrigen Apple das beim Iphone X so groß anpreisen.
Ich lade z.B. alle meine mobilen Endgeräte ausschließlich über QI, weil mir das Gefrickel mit dem Stecker auf den Sack geht. Vor allem wenn es dunkel ist oder wenn man mal eben schnell im Auto das Handy zum Laden anschließen möchte.
Und andere Hersteller bekommen es auch hin einen gut dimensionierten Akku, plus QI und Klinkenbuchse zu verbauen. Das Argument zieht nicht IMHO.
xexex schrieb:
Im professionellen Audiobereich wird gerne XLR benutzt. Sollen wir also nicht besser so einen Stecker an ein Handy anbringen?
Wer einen 400€ teuren und 300g schweren Kopfhörer benutzt, der sollte sich auch an den kleinen USB-C zu Klinke Adapter nicht stören. Der HD600 Kopfhörer kommt mit einem 6,3mm Stecker daher, an einem Smartphone kann der sowieso nur mit einem Adapter angeschlossen werden, also wozu die Aufregung?
Es ist eigentlich lächerlich sich be solchen teuren Kopfhörern über den Wegfall von einer Analogbuchse aufzuregen. Die DA Wandlung wird bei Smartphones definitiv nicht von einem überragend hochwertigen Chips durchgeführt. Wer wirklich wert auf Qualität legt wird sich zumindest für Zuhause sowas zulegen.
https://www.amazon.de/dp/B01KORLIFO
Seit wann schließt man Kopfhörer per XLR an ? Mit XLR arbeitet man an Mikros oder eben wenn man ein balanced Kabel für etwaige Verbindungsarten oder Routings benötigt, wo eine gute Abschirmung gefragt ist.
Klar kann man sich einen Röhrenkopfhörerverstäker kaufen, das wäre sicherlich das Nonplusultra. Aber meiner Meinung nach dennoch kein Argument für den Wegfall der Klinkenbuchse.
Mein Beispiel mit den teuren Kopfhörern war vielleicht etwas übertrieben, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, warum man sich denn jetzt auch noch BT Kopfhörer kaufen sollte wenn man schon gute Premiumkopfhörer besitzt. Und das es eben mitnichten der Fall ist, das BT Kopfhörer der "neue Standard" sind.
Zum Thema 6.3mm Klinke, fast alle hochpreisigen Kopfhörer besitzen diesen schraubbaren Adapter von 3.5mm Klinge auf 6.3mm Klinke ab Werk. Das bedeutet das Nativ am Kabel ein 3.5mm Stecker sitzt und der 6.3mm Stecker aufgeschraubt werden kann und nicht andersrum.
Und klar, auf einem Smartphone betreibe ich sicherlich kein Mixing und Mastering, aber ich möchte im Rahmen des technisch Möglichen in bester Qualität Musik hören, ohne unnötiges Gefrickel. Und das geht meiner Meinung nach am besten per Klinke und guten kabelgebundenen Kopfhörern.
Übrigens höre ich teilweise selbst auch Musik über BT. Aber dann haben beide Geräte aptx um den Qualitätsverlust möglichst gering zu halten.