News Huawei Mate 70: Mit neuem Kirin-SoC, Kamera aus China und HarmonyOS Next

In welchem Verfahren wird der SoC gefertigt? 5nm? Soviel ich weiss, können die Chinesen nur bis 7nm fertigen
 
@blubberz Wenn die 9000(E) Reihe bereits in 5nm daher kommt, welche im Mate 60 zum Einsatz kam, dann wird das neue Modell vermutlich nicht wieder 7nm aufwärts haben.
 
@blubberz Ich zitiere mal aus Wccftech:

"Huawei is said to introduce the Kirin 9100 later this year, and it is rumored to be mass produced on its 5nm node from SMIC. Previously, we reported that China’s biggest semiconductor manufacturer had successfully developed the new process using the DUV machinery instead of the ‘state of the art’ EUV hardware. While it is nothing short of a miracle that this technology was developed, the apparent caveats are the high costs and low yields associated with using non-EUV equipment. Fortunately, this breakthrough should allow Huawei to bridge the performance gap."

Apropos FaceID Pendant.. Perfekt für den absoluten Überwachungsstaat China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
blubberz schrieb:
....können die Chinesen nur bis 7nm fertigen
Also das wusste ich persönlich nicht. Ich frag mich wie gut das vergleichbar mit den Konkurrenten ist?

Huawei hat schon gute Geräte gehabt aber für den Ami sind die zu schnell groß geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Artikel-Update: Die Meldung wurde um neue Informationen zur Leistung des Kirin 9100 ergänzt, die über der des Snapdragon 8 Gen 2 liegen soll.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Lord B. schrieb:
Schade um die tollen Huawei Smartphones. Bleibt nur die vage Hoffnung, dass Harmony OS Next irgendwann mal für den europäischen Markt "brauchbar" wird.
Wobei für uns weiter EMUI gesetzt ist, da die App Anbieter ja extra ein neu für ein weiteres OS bauen müssten, etliche Entwickler aber keinen Bedarf dafür haben, da ihnen der Chinesische Markt seit Jahren gänzlich verschlossen ist.
 
@Frank Ich würde das "Gerüchte" und nicht "Informationen" nennen? Informationen klingt so amtlich... und das ist ja einfach ein radnom Dude auf Twitter? Oder kennt man den? Dann würde ich das auch aufnehmen
 
Schon spannend was man alles erreichen kann, wenn die Regierung mit der Brechstange bei der Unabhängigkeit nach hilft. Man hat halt auch n Markt mit einer Milliarde Abnehmern und man muss neidlos anerkennen, dass die Produkte für den Durchschnittskonsumenten mehr als nur gut genug sind. Die meisten Anwender brauchen keinen Snapdragon 8 Gen2 und auch Serverfarmen bekommen im Zweifel ein paar Cluster mehr, um das Leistungsdefizit auszugleichen.

Die Chinesen tun alles, um sich nicht weiter erpressbar zu machen was Technologie angeht, man merkt dort immerhin, wo die Reise hin geht und welche Vision vorliegt - ob man mit der Art der Durchsetzung zufrieden ist, steht auf einem anderen Blatt.

Würde mir das von Deutschland auch wünschen, gefühlt dümpeln wir mit "Das haben wir schon immer so gemacht" oder "Das ist nicht unser Kerngeschäft" durch die Weltgeschichte (alles Aussagen, die ich auf innovative Ideen in verschiedenen Firmen zu hören bekam).

Klar haben wir hier Zeiss, Infineon, Trumpf oder Siltronic, nur merkt man hier kaum etwas von einer Vision für die nächsten Jahrzehnte. Man reagiert eher, statt zu agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Unioner86, ogi.nic und 7 andere
@Diablokiller999
Wenn man die Anzahl an Patenten als Index für Inovation bei Technologie nimmt, liegt Deutschland (laut "Statista", https://de.statista.com/statistik/d...n-beim-europaeischen-patentamt-nach-laendern/) im Jahr 2023 weltweit auf Platz 2 (hinter USA aber vor Japan und China). Schaut also gar nicht so schlecht aus.

Erschreckend ist aber die Dominanz der Automobilindustrie bzw. der Zulieferer bei den Patentanmeldungen (https://de.statista.com/statistik/d...tanmeldungen-in-deutschland-nach-unternehmen/). Hier sind 9 von 10, der am meisten eingereichten Patente (zumindest in Deutschland) im KFZ-Sektor und wenn der mal zusammen bricht, dann schaut das für Deutschland gar nicht mehr schön aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Dgini und Diablokiller999
Die Authentizität der angeblich besseren Leistung als ein SD 8 Gen2 in der Meldung in "X" wird allerdings spätestens dann zweifelhaft, wenn man sich den letzten Satz darin ansieht. Woher will der Poster denn wissen, daß die User Experience auf jeden Fall besser sein soll als mit einem SD 8 Gen3? Solange der neueste Kirin nicht deutlich schneller ist als ein SD8 Gen3, ist das ziemlich aus der Luft gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Eorzorian
eastcoast_pete schrieb:
Solange der neueste Kirin nicht deutlich schneller ist als ein SD8 Gen3, ist das ziemlich aus der Luft gegriffen.
Ich vermute das bezieht sich auf das angeblich schnellere HarmonyOS
 
SP-937-215 schrieb:
@Diablokiller999
Wenn man die Anzahl an Patenten als Index für Inovation bei Technologie nimmt, liegt Deutschland (laut "Statista", https://de.statista.com/statistik/d...n-beim-europaeischen-patentamt-nach-laendern/) im Jahr 2023 weltweit auf Platz 2 (hinter USA aber vor Japan und China). Schaut also gar nicht so schlecht aus.
47431440_10213559251159024_2232673718725771264_n.jpg


Mich würde interessieren, wie viel davon tatsächlich "Innovation" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Ganjafield, eastcoast_pete und 2 andere
Es war und ist ein Krieg von Trump gegen die eigene Wirtschaft. Jetzt fertigen die Chinesen selbst, der Technologie Vorsprung ist bald dahin, und der Umsatz von US-Firmen ist Geschichte.

Was mir noch fehlt ist der Mut von Deutschen Firmen zb Zeiss/Trumpf mal ordentlich Gebühren zu verlangen. Und endlich die 2 Patente von den Amis bei den Lithografiesystemen zu ersetzen. Weil dann könnten wir doch problemlos an die Chinesen liefern
 
Trumps Versuch war es, das eigene Land unabhängiger von den Chinesen zu machen und neue Arbeitsplätze im eigenen Land zu schaffen.
Genau das, was die Chinesen jetzt auch machen.
Nur bei Trump wurde das Vorhaben als Desaster angesehen. Bei den Chinesen ist es klug und vorbildlich.
🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und CB.R
Einfach Tests abwarten.
Samsung nennt ihren 7nm Prozess auch 4LPP. Namen sind Schall und Rauch.

Und eine Performance höher als.der Snapdragon 8 Gen2 ist auch kein Hexenwerk, relevant ist da die Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Jetzt haben die Amis wirklich ein Problem, binnen paar Jahren wird man sogar Qualcomm überholen wenn der Staat noch mehr pusht.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wie schnell die auf 5nm gewechselt haben ist schon krass.
Ich würde mich nicht wundern wenn sie in 2-3 Jahren 3nm schaffen. Sie sind sogar in der Lage eigene Hochleistungschips für ihre Stealth Kampfflugzeuge & Co herzustellen in gegensatz zu Russland das auf Importe angewiesen ist.
Sie müssen nicht mal irgendwelche Architekturen berücksichtigen für Militär Chips da RISC V eh Lizenzfrei ist.
 
xNeo92x schrieb:
Nur bei Trump wurde das Vorhaben als Desaster angesehen.
Weil Trump ein Antagonist ist der direkt immer alle zum Feind erklärt, dass macht man anders.

Und ja Deutschland ist viel zu einseitig auf den Automobilsektor versteift.
 
Zurück
Oben