Klar 6" sind schon viel aber, man darf nicht vergessen dass der Rahmen extrem schlank ist bei den Mate-Geräten, das sorgt dafür, dass so ein 6"-Gerät schon mal nicht größer ist als als ein 5,5"-Gerät mit dickem Rahmen, Beispiel:
[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD]in mm[/TD]
[TD]iPhone 6S Plus (5,5")[/TD]
[TD]Huawei Mate 7 (6")[/TD]
[TD]Asus Zenfone 2 (ZE551ML) (5,5")[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Höhe[/TD]
[TD]158,1[/TD]
[TD]157[/TD]
[TD]152,5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Breite[/TD]
[TD]77,8[/TD]
[TD]81[/TD]
[TD]77,2[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Also, man spart 1,1mm in der Höhe (der Punkt, welcher bei einem großen Smartphone noch am wichtigsten ist) und hat dafür 3,2mm mehr Breite, die dafür direkt mehr Platz auf dem Bildschirm bedeuten.
Für mich war 5,5" auch das Maximum, aber, jetzt wo ich 5,5" habe, kann ich mir durchaus noch einen Tick mehr vorstellen, wobei dann 4,8mm mehr in der Höhe schon ein ganzes Stück sind, kann man nur ausprobieren wie man damit klar kommt.
Die Vorteile sind unabdingbar, während die meisten 5,5"-Phones - ohne selber Hand anzulegen - alles nur größer Darstellen als 5"-Geräte, ohne dabei mehr Platz zu bieten, stellen 6" Geräte alles größer dar und bieten mehr Platz.
Und naja, der "5 Zoll sind schon zu groß"-Fraktion kann man eh nicht helfen, die müssen dann schauen dass sie sich mit nem Z3 Compact oder sowas zufrieden geben
Ist ja nicht, als dass es da nichts gäbe, aber, die Auswahl an gut ausgestatteten 4,x"-Phones ist natürlich deutlich geringer als bei 5,x", besonders wenn man Sachen wie Dual Sim möchte ohne dabei mit Einsteigerhardware leben zu müssen.
Aber bitte lasst das Einhand-Argument mal in der Schublade, wenn ich es will, kann ich auch 5,5" mit einer Hand bedienen, mach ich auch manchmal, aber, wofür hat der Mensch 2 Hände?