Ich fande damals das Huaweii P8 lite auch sehr interessant. Ich habe sehr lange überlegt und mir der Samsung Galaxy A3 gekauft.
An sich könnte das Mate S sehr, sehr gut sein, wenn jedoch nicht das Display so dunkel wäre. Es sieht gut aus, ist flott, aber nicht zu flott (Hitze, Akku), hat eine sehr gute Kamera und so ein Fingerabdrucksensor stelle ich mir echt klasse vor. Schade darum. Bitte genau das gleiche Ding mit 4,8" 720p Display und 2800mA/h Akku herausbringen. Das wäre doch eine Konkurrenz zum Z3/Z5 Compact. Ich finde 150 MBit/s LTE nicht tragisch. Sofern es LTE hat, ist gut. Aber ohne 5Ghz WLAN ist doch etwas kritisch. CB hätte mal richtige Bilder im Dunkeln fotografieren können. Alle Bilder vom Ascend mate S wurden mit ISO 80-100 geschossen. Sogar Bild 47,48 kann nicht wirklich dunkel sein.
Ich habe mich aus folgenden Gründen für das Galaxy A3 entschieden: Gute Verarbeitung, Fehlerfreie Software, gute Akkulaufzeit, sehr sparsamer und relativ flotter Prozessor, helles Display und LTE. Für den Preis von damals 230€ erfüllt das Ding alle meine Wünsche. Nur die Kamera ist echt nicht gut. Ich hatte schon einige Android Geräte und das Galaxy A3 einer der fehlerfreiesten. Hatte bisher keinen. Auch das Touchwiz funktioniert super und nichts klemmt.
Naja ob 5 Ghz eine schlechtere Reichweite hat, kann ich nicht sagen. Technisch gesehen hast du recht, da höhere Frequenzen empfindlicher gegenüber Wände etc sind. Jedoch darf in Deutschland im 5Ghz Netz mit 1000mW gesendet werden. Unter 2,4Ghz dürfen Router mit maximal 100mW senden. Außerdem bietet 5Ghz 256 Bänder, statt 16. Dazu kommen noch weitere Geräte: Bluetooth, Funkstecker, Drohnen im 2,4Ghz Bereich.