Test Huawei Mate S im Test: Ein teures Smartphone muss durchweg gut sein

Wie kommt ihr alle darauf, dass die 150MBits zu kritisieren nicht akzeptabel ist? Das ist ja nicht nur ein Vergleich mit den aktuellen Gegebenheiten... Es ist ein Featurevergleich. LTE bleibt nicht ewig auf 150 MBits.
"Den DualCore bewerten wir nicht negativ. Zwar haben andere Smartphones (wanna-be) Octacores, aber unsere Anwendungen liefen alle gut." Oder wie stellt ihr euch Tests vor?
Natürlich muss man sich mit den Featureleveln von anderen Herstellern messen...

B2T:
Schade, Huawei. Für 450€ vielleicht auf Grund der Verarbeitung trotz des krassen Schnitzers hätte ich darüber nachgedacht. Aber 650€ und dann so? Ich empfehle Huawei öfter für Preisbewusste. Aber halt low-end oder midrange. Da sind die Geräte aber Top platziert und ausgestattet für ihr Geld.

Wie sieht das eigentlich mit der Lautstärke (Kopfhörer) beim Mate S aus?
Bei meinem Huawei Mate 7 ist das sehr dürftig und ich musste lange suchen, bis ich einen Kopfhörer mit einer möglichst niedrigen Ohm-Zahl gefunden habe, der auch noch einen guten Klang hat.
Oder hat da vielleicht einer einen Tipp, was man machen könnte um die Lautstärke über Kopfhörer anzuheben?

Merle schrieb:
B2T:
Schade, Huawei. Für 450€ vielleicht auf Grund der Verarbeitung trotz des krassen Schnitzers hätte ich darüber nachgedacht. Aber 650€ und dann so? Ich empfehle Huawei öfter für Preisbewusste. Aber halt low-end oder midrange. Da sind die Geräte aber Top platziert und ausgestattet für ihr Geld.
Ja das ist schon happig. Ist es doch kaum oder gar nicht besser als das Mate 7. Und die goldene Version mit 3GB RAM habe für 500 Euro erstanden. 650 Euro ist das "Mate S" meiner Meinung nach auch nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Oder hat da vielleicht einer einen Tipp, was man machen könnte um die Lautstärke über Kopfhörer anzuheben?
Der Widerstand ist relativ egal, wichtig ist der Wirkungsgrad des Kopfhörers. Für ein Smartphone wären >105dB/mW sinnvoll. Der Widerstand liegt dann eh meist <= 32 Ohm.
Bei meinem SGS3 konnte man mit nem Alternativen Kernel die maximale Lautstärke deutlich erhöhen, vielleicht geht sowas beim Huawei ja auch, muss man sich schlau machen.
Eine weitere Alternative wäre ein portabler Kopfhörerverstärker.

1080p Display -> Perfekt!
Hier fehlt es einfach an der Helligkeit und Kalibrierung.
SoC könnte sparsamer sein (14nm), aber ansonsten hätte ich nichts auszusetzen.

Display ist aber schon K.O. Kriterium.
Die beiden Punkte ändern und dann kaufen die Leute das Zeug auch ;)

Das S6 gibt es aktuell bereits ab ~450 € (Einheitsbonus) und bietet eindeutig das bessere Paket in meinen Augen.

Marcel55 schrieb:
Der Widerstand ist relativ egal, wichtig ist der Wirkungsgrad des Kopfhörers. Für ein Smartphone wären >105dB/mW sinnvoll. Der Widerstand liegt dann eh meist <= 32 Ohm.
Bei meinem SGS3 konnte man mit nem Alternativen Kernel die maximale Lautstärke deutlich erhöhen, vielleicht geht sowas beim Huawei ja auch, muss man sich schlau machen.
Eine weitere Alternative wäre ein portabler Kopfhörerverstärker.
Nein da irrst du dich. Der Widerstand ist eben nicht egal. Der QC20 von Bose ist am Huawei deutlich leiser als z.B. am HTC One X+. Der Beyerdynamic MMX 102iE ist an beiden merklich lauter. Am HTC One sogar so laut, das man mit max. Lautstärke gar nicht hören kann.
Der Bose hat übrigens 76 Ohm, der Beyerdynamic nur 23 Ohm. Und der Unterschied ist mehr als deutlich.

ultrAslan schrieb:
Die max. Lautstärke beim P8 ist ziemlich gut. Wird hier wohl nicht anders sein
Woher willst du das wissen? Das P6 ist mir zum Beispiel bekannt und aktuell das Mate 7. Diese sind auch deutlich leiser als andere wie z.B. HTC, Sony. Wie das Mate S sein wird , kannst du weder vermuten noch wissen. Nur weil das P8 vielleicht lauter ist, sagt das noch lange nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Woher willst du das wissen? Das P6 ist mir zum Beispiel bekannt und aktuell das Mate 7. Diese sind auch deutlich leiser als andere wie z.B. HTC, Sony. Wie das Mate S sein wird , kannst du weder vermuten noch wissen. Nur weil das P8 vielleicht lauter ist, sagt das noch lange nichts aus.

Deutlich leiser? :freak:
Also ich nutze ebenfalls das Mate 7 mit Sennheiser In-Ears und traue mich
erst garnicht die maximale Stufe auszuprobieren, so laut ist das Teil.
Habt ihr alle kaputte Ohren?

@ mods/Redakteur
Tue mich mit der Bewertungsübersicht nach wie vor schwer (finde keine Legende).
Das Display wird kritisiiert, erhält dann aber ein "Punkt"-Symbol. Soll das jetzt ein Negativsymbol sein? In der Zeile darunter finden sich dann auf einmal rote Punkte mit einem "Minus"-Zeichen. Sehr verwirrend imo.
Das "+" bei "Leistung Unterhaltung" sowie das erste "+" bei "Verarbeitung" scheint mir auch nicht ganz zentriert (gleiches gilt für die Minus-Symbole).
Ansonsten danke für den Test :)

Die Verarbeitung macht einen richtig guten Eindruck, auch der Fingerabdrucksensor wirkt toll und überdacht.

Aber mit dem Display und dem Rückschritt beim Wlan würde ich das Teil höchstens für den Viertel des Preises überhaupt in Betracht ziehen. Wieso sollte man 650€ für ein Handy ausgeben, das man beim leichtesten Sonnenschein schon nicht mehr vernünftig ablesen kann?

Zusammen mit dem für die Größe doch recht kleinen Akku sind das in meinen Augen deutlich zu viele Kompromisse für ein derart teures Smartphone.

Ycon schrieb:
Nur LTE mit 150 Mbit/s im Downstream? Interessanter Kritikpunkt.

Im Vergleich dazu wird bei der Lieblingsmarke von CB das (effektiv) völlige Fehlen von LTE nicht oder nicht negativ erwähnt. Siehe hierzu:
https://www.computerbase.de/2012-04/test-das-neue-ipad/8/
https://www.computerbase.de/2012-09/test-apple-iphone-5/8/
Die Tests sind aus dem Jahre 2012... Man sollte es kaum glauben, aber Anforderungen in der Technikwelt ändern sich im Laufe der Zeit. :eek:

wahlmeister schrieb:
Genau das. Huawei ist und bleibt der billige Jakob egal was sie herstellen. Deren Wiederverkaufswert geht gegen 0 und auch das ansehen bei anderen usern ist wirklich mies. Wenn ich soviel Geld ausgebe muss es schon ein iPhone sein und kein Abklatsch.

Damit bist du jetzt schon der zweite hier, der bewiesen hat, dass er von Smartphones und der ganzen Materie überhaupt nichts versteht!
Gratulation.

Aber wie gesagt, kauf du nur deine überteuerten Smartphones, irgendwelche Idio*** müssen mir ja mein günstiges Top Smartphone bzw meine günstigen Verträge (Stichwort Galaxy S6/Iphone 6 50€/Monat - Verträge) subventionieren ;)

hmm
xperia z5 (das mit 1080p)
mate s
das neue android blackberry
und bald noch das neue nexus..

langsam wirds schwer sich zu entscheiden.. super smartphones denke ich

hat einer das honor7 mal getestet? das wäre evtl. noch interessant

Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Zusammen mit dem für die Größe doch recht kleinen Akku sind das in meinen Augen deutlich zu viele Kompromisse für ein derart teures Smartphone.

Hast du den Test eigentlich gelesen?
Die Laufzeit des Mate S ist fast identisch zum Mate 7 (4000mAh),
trotz des kleineren Akkus.

Ich habe sowohl das Ascand P7 als auch das Mate 7 von Huawei in meinem Besitz. Beides sehr gute Smartphone zu Ihrem Preis. Allerdings 649 Euro für das Mate S ist ein Witz. Huawei denkt wohl, dass Sie mit dem Erfolg der Vorgänger jetzt die Preise anheben dürfen. Dabei ist das Mate S mit diesem Display nicht Konkurrenzfähig. Hab große Hoffnungen in Huawei gesetzt. Seit dem P8 verstehe ich die Preispolitik aber nicht mehr :( Hoffentlich wird das Mate S ein Flop damit ein umdenken stattfindet!

Zuletzt bearbeitet:
failormooNN schrieb:
Hast du den Test eigentlich gelesen?
Die Laufzeit des Mate S ist fast identisch zum Mate 7 (4000mAh),
trotz des kleineren Akkus.

Ja, habe ich, und selbst?

Im Alltag ist das Mate S ein durchschnittlich lange durchhaltendes Smartphone.

Bei der Größe des Handys wären >3000mah locker drin gewesen. "durchschnittlich" ist Schulnote 3, bei dem Preis erwarte ich aber mindestens eine 1-

Bluescreen schrieb:
hmm
xperia z5 (das mit 1080p)
mate s
das neue android blackberry
und bald noch das neue nexus..

langsam wirds schwer sich zu entscheiden.. super smartphones denke ich

hat einer das honor7 mal getestet? das wäre evtl. noch interessant

Jap ich bin seit 3 Wochen im Besitz des Honor 7, habs am Wochenende vor Release bestellt, direkt auf der europäischen Shopsite von Huawei https://www.vmall.eu/de/ da konnte man es für 299€ kurzfristig bestellen. Für 299€ das wohl beste Handy am Markt derzeit.

Bin rundum zufrieden, einziges Manko, die Laufzeit ist gegenüber meinem OnePlus One etwas gesunken, denke weil das Betriebssystem nicht ganz so schlank ist wie CyanogenMod auf dem OnePlus One. Allerdings finde ich EMUI 3.1 sehr gut, mit sehr vielen gelungenen und brauchbaren Features.

Also ich kann jedem, der nur maximal 350€ ausgeben möchte, das Honor7 empfehlen, ist absolut sein Geld wert.

failormooNN schrieb:
Deutlich leiser? :freak:
Also ich nutze ebenfalls das Mate 7 mit Sennheiser In-Ears und traue mich
erst garnicht die maximale Stufe auszuprobieren, so laut ist das Teil.
Habt ihr alle kaputte Ohren?
Sicherlich nicht, aber warum ausgerechnet bei dir es angeblich so laut sein soll, ist völlig unverständlich. Das Netz ist voll mit dem Problem beim P6 und Mate 7, was die Lautstärke betrifft.
Da ich noch nicht mal das europäische Mate 7 benutze, sondern das Asiatische, müsste es eigentlich auch deutlich lauter sein. Ist es aber nicht.
Um das ganze noch zu komplettieren. Sennheiser In-Ears der Momentum Serie habe ich auch schon ausprobiert. Diese haben nur 18 Ohm und sind auch lauter, aber trotzdem noch deutlich leiser als bei dem HTC Smartphone von dem ich geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nichts sagen, aber der Preis ist vollkommen aus der Luft gegriffen. Ich habe ein Honor 6 Plus und bin da absolut zufrieden mit. Es hat aber auch 380€ gekostet und hat fast die gleichen Leistungsdaten. Vorallem der Akku mit 2700mAh ist bei dem Prozessor nicht gerade überragend und ich glaube nicht, dass der in einer anderen Nanometer Fertigung liegt und einfach so mal 30% weniger Strom frisst. Viel mehr wirds das OS sein. Mate 7 hat soweit ich weiss noch das 4.4 schlag mich tot, genau wie mein Honor 6 plus. Also für das Geld würde ich eher zu einem Nexus, Samsung oder gar Iphone greifen... Es wird demnächst wohl bei 300-400€ landen.

Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Ja, habe ich, und selbst?
Bei der Größe des Handys wären >3000mah locker drin gewesen. "durchschnittlich" ist Schulnote 3, bei dem Preis erwarte ich aber mindestens eine 1-

Das würde bedeuten, dass das Mate 7 ebenfalls eine durchschnittliche Akkulaufzeit hat,
was ich allerdings so garnicht bestätigen kann.
Ich hatte vorher ein Galaxy S4, bei dem ich die Laufzeit übrigens relativ gut fand.
Beim Sprung auf das Mate 7 lagen aus meiner Sicht wirklich Welten dazwischen.
Es hängt natürlich auch von de Nutzung ab, aber bei einer durchschnittlichen Nutzung
meinerseits habe ich am Abend oft noch zwischen 50-60%.
Also ich finde das im Gegensatz zu anderen Smartphones schon sehr beachtlich.

Tramizu schrieb:
Sicherlich nicht, aber warum ausgerechnet bei dir es angeblich so laut sein soll, ist völlig unverständlich. Das Netz ist voll mit dem Problem beim P6 und Mate 7, was die Lautstärke betrifft.
Da ich noch nicht mal das europäische Mate 7 benutze, sondern das Asiatische, müsste es eigentlich auch deutlich lauter sein. Ist es aber nicht.
Um das ganze noch zu komplettieren. Sennheiser In-Ears der Momentum Serie habe ich auch schon ausprobiert. Diese haben nur 18 Ohm und sind auch lauter, aber trotzdem noch deutlich leiser als bei dem HTC Smartphone von dem ich geschrieben habe.

Also ich besitze die europäische Version mit Android 5.1.1, wobei ich zu Android 4.4
keine Unterschied bei der Lautstärke gemerkt habe.
Nach dem Update ist mir nur aufgefallen, dass diese typische Lautstärken-Sperre
angezeigt wurde die mich darauf hinweist, dass Schäden am Gehört auftreten können.
Die hab ich dann deaktiviert und finde, dass ich schon relativ laut höre, obwohl bei dem
Regler noch Luft nach oben ist.
Habe aber natürlich auch kein anderes Telefon zum Vergleich.

Also mMn muss mit dem Testgerät etwas nicht stimmen. Ich konnte sonst nirgendwo etwas über so eine geringe Helligkeit finden.

Chip.de (Ja, ich weiß, aber ne Helligkeitsmessung traue ich denen noch zu) misst 432cd/m².
Android Authority beschreibt es in dem Review als "bright enough for comfortable outdoor visibility".
Areamobile.de hat 345cd/m² gemessen.

Das klingt doch deutlich realistischer.

Alle anderen die ich auf die Schnelle finden beschreiben es als "bright, vibrant, punchy"...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben