News Huawei MatePad Pro 12.2: Das leichteste 12"-Tablet leuchtet dank Tandem-OLED mit 2.000 nits

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Sensus, Gravlens und 2 andere
Also dieses PaperMatte-Display finde ich schon sehr interessant. Bestimmt super zum Comic und Manga lesen. Hab mir ja schon die 11er Version angeschaut und nun unerwartet kommt noch eine 12er. Hm.. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666
Artikel-Update: Zur Vorstellung in Barcelona hat Huawei einen Europa-Preis von 849 Euro für die 256-GB-Version ohne PaperMatte-Display inklusive Keyboard genannt. Mit PaperMatte-Display, 512 GB und Keyboard kostet es 999 Euro. Preise in Deutschland können zwar minimal abweichen, wahrscheinlich ist dies aber nicht.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Sehr cool, anders als bei anderen Herstellern, wo es um immer „dünner“ geht, bekommen wir bei Huawei auch ein leichteres Gewicht und vor allem praktikabeleres Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
So ein PaperMatte Display habe ich noch nie live gesehen.
Das wäre doch für Fernseher sicher auch interessant oder?

• Gefällt mir
Shui schrieb:
ein leichteres Gewicht und vor allem praktikabeleres Design.
ein gewicht ist geringer oder höher im vergleich zu etwas anderem, aber nicht "leichter". und was ist an diesem design jetzt "praktikabler"? sieht aus wie alle anderen tablets auch.

interessant finde ich die tatsache, dass wie schon bei diesem foldable phone keine angaben zum soc mehr gemacht werden. da scheint es also nicht so wirklich vorwärts zu gehen, was in den angepeilten preisklassen ja nicht so toll wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und JustAnotherTux
0x8100 schrieb:
ein gewicht ist geringer oder höher im vergleich zu etwas anderem, aber nicht "leichter".
Naja, es ist das leichteste 12 Zoll Tablet überhaupt, also wenn es in seiner "Klasse" alle anderen schlägt braucht man da auch nicht ein einzelnes als Vergleich, es ist schlicht leichter und darin besser als alle anderen.^^
Mit 508 Gramm ist es das leichteste 12-Zoll-Tablet auf dem Markt.

Hätte ich mir nicht vor "kurzem" ein Tablet gekauft, wäre dieses Tablet mit dem Tandem OLED Display sehr interessant für mich, und ich denke für jeden dem die Qualität des Displays mit am wichtigsten ist.^^

Aber vielleicht mit "nur" 12 Zoll ein wenig zu klein, obwohl mein "aktuelles" hat 13 Zoll, ist jetzt auch nicht wirklich viel größer, aber leider wesentlich schwerer.^^

Schon wieder diese total unrealistischen Fake-Vergleiche:

1726774816925.png

Da ich gerade selbst auf ein "Standard OLED" blicke (Zweit-Bildschirm), ist dieser Vergleich total absurd.
Ich wünsche mir schon fast eine Regulierung solcher Fake-Werbungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, BacShea, Master_Chief_87 und 2 andere
Ich liebe es in hell leuchtende Lampen zu gucken, stundenlang.:skull_alt:

Meine damit, wer braucht eigentlich noch hellere Bildschirme? Ist das jetzt grundsätzlich ein Qualitätskriterium? Wie hell soll die LED denn sein, in die ich stundenlang glotze ? Ich nutze meine Handies mit ca 30% Helligkeit durchschnittlich, wie ein E-Reader oder etwas mehr, und wenn nicht gerade Sonneneinstrahlung da oder es besonders hell ist, dann ist der Sinn eines noch helleren Displays fraglich. Es sind keine medizinischen Displays, wieso wird das einfach auf die Menschen losgelassen? Man weiss doch mittlerweile, dass das blaue Licht das Vitamin A zerstört und so auch die Augen. Finde es bedenklich, dass noch immer nur nach Leistung, nicht nach dem Mensch gefragt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
Lahmer SoC, kein Play Store und von Huawei, Spyware inklusive. Nein danke. Auch wenn das Display sicherlich interessant ist.

AI-Nadja schrieb:
Matt spiegelt halt nicht. Wo ist das fake? Hat auch nix mi oled zu tun, sondern die oberste schicht
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Dem würde ich das Xiaomi Pad 6S Pro für gut 500,- vorziehen.
Welches widewine level hat das?

MaverickM schrieb:
und von Huawei, Spyware inklusive.

Und die Beweise dafür kannst du - im Gegensatz zu unzähligen Sicherheitsfirmen im Westen, die seit Jahren auf der Suche sind - natürlich liefern, oder? 🤔🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart1 und DNS81
AI-Nadja schrieb:

Anhang anzeigen 1524344

Da ich gerade selbst auf ein "Standard OLED" blicke (Zweit-Bildschirm), ist dieser Vergleich total absurd.

Naja wie willst du es sonst darstellen. Um den unterschied HDR/SDR spigelnd/nicht spiegelnd, jedem low end Bildschirm zu zeigen muss man halt entsprechendes Mapping vornehmen

N85 schrieb:
Ich liebe es in hell leuchtende Lampen zu gucken, stundenlang.:skull_alt:

Meine damit, wer braucht eigentlich noch hellere Bildschirme? Ist das jetzt grundsätzlich ein Qualitätskriterium? Wie hell soll die LED denn sein, in die ich stundenlang glotze ? Ich nutze meine Handies mit ca 30% Helligkeit durchschnittlich, wie ein E-Reader oder etwas mehr, und wenn nicht gerade Sonneneinstrahlung da oder es besonders hell ist, dann ist der Sinn eines noch helleren Displays fraglich. Es sind keine medizinischen Displays, wieso wird das einfach auf die Menschen losgelassen? Man weiss doch mittlerweile, dass das blaue Licht das Vitamin A zerstört und so auch die Augen. Finde es bedenklich, dass noch immer nur nach Leistung, nicht nach dem Mensch gefragt wird.
Naja kommt halt auf deine Umgebungshelligkeit an.

Die Arbeitsstättenverordnung gibt ein Minimale Raumbeleuchtung von 750 LUX für technisches Zeichnen an. Bei so ungefähr 90% Reflektivität von weißem Papier, "glotzt" du damit auf ca 680 nits. Das ist ein Wert den vollflächig fast kein Bildschirm/ egal ob OLED oder nicht aufweist.

Gehst du dann bei deiner Raumbeleuchtung ein bisschen über das Minimum hinaus (weil das nachweislich gut für die Augen ist) bist du da schnell drüber. Ein Buch in der Sonne hat ungefähr 10.000 nits.

Und das ist nur für "normales SDR weiß". Punktuell sollen HDR Bildschirme natürlich auch Lichtquellen wiedergeben können. Nicht ohne Grund hat man direkt von Anfang an HDR Formate auf 10.000nit peak ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und ukulele
@N85 Sorry, aber das mit dem Blaulicht wird seit Jahren immer wieder behauptet, aber so richtige Beweise gabs dafür nie. In letzter Zeit mehren sich eher die Ergebnisse, dass Blaulicht von Bildschirmen weder für die Augen schädlich ist, noch das Einschlafen erschwert. Hier mal eine aktuelle Zusammenstellung des Wissensstands vom Oktober 2023. Goldenes Zitat:
Wir haben an einem Winterhimmel ungefähr 5.000 lux Helligkeit, an einem Sonnentag haben wir etwa 100.000 lux in der Natur. Wenn ich aber einen Computerbildschirm habe auf 50 Zentimeter [Entfernung], sind das nur 500 lux .“
Christian Mardin, Leitender Oberarzt an der Augenklinik der Universität Erlangen

Und noch was zum Thema: Sieht interessant aus, ist mir aber zu teuer. Ich habe befürchtet, dass mit "zwei" Displays die Akkulaufzeit gering sein würde, aber dem scheint ja nicht so zu sein!

• Gefällt mir
Corpus Delicti schrieb:
Dem würde ich das Xiaomi Pad 6S Pro für gut 500,- vorziehen.
Das habe ich getan und bin vollstens zufrieden.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Corpus Delicti
phanter schrieb:
Um den unterschied HDR/SDR spigelnd/nicht spiegelnd, jedem low end Bildschirm zu zeigen muss man halt entsprechendes Mapping vornehmen
Absolut richtig.^^

Im Grunde "müssen" die Bilder der dargestellten Displays immer Fake sein, auch wenn man die Werbung auf hochwertigeren Bildschirmen angezeigt bekommt, denn man sieht ja trotzdem nur die Qualität des Displays auf dem man die Bilder anschaut und nicht die der beworbenen Bildschirme, dies ist ja technisch gar nicht anders möglich.^^

Mafrinje schrieb:
Das habe ich getan und bin vollstens zufrieden.
Dito, daher auch die Empfehlung, zumal noch 100te € günstiger, und in wohl fast allem besser, wenn ich sehe welche SoCs in den letzten Huawei-top-Modellen verbaut war...

Zurück
Oben