Test Huawei MatePad Pro 12.2 im Test: Helles, mattes Tandem-OLED im leichtesten 12-Zoll-Tablet

Nicht schlecht und echt chic

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Unglaublich wie das Huawei OS einfach nahezu iOS nachmacht.
Beim Tablet wirkt es nahezu gleich, vor allem die doppelte Dock …

Marcel55 schrieb:
Soll das ein Witz sein?
Gibt nix geileres als ein schönes großes OLED beim Tablet.
Ja, solange es kein burnin gibt, was bei meinen vielen statischen Inhalten aber unvermeidlich kommen wird. OLED ist bei Always on Displays mit statischen Inhalten eben der denkbar größte FAIL.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
. Bei den neusten OLED ist "Einbrennen" auch kein Thema mehr.
Das höre ich seit 10 Jahren und es ist leider immer noch so falsch wie vor 10 Jahren.

Trump sagt kauft kein Huawei.

Komisch nachdem es jahrelang keine cb tests von huawei produkten gabt, sprießen sie wieder aus dem Boden.

Als TechMagazin wäre mal nen Artikel zum technischen Hintergrund, Huaweis Hürden und vor allem überwinden der Hürden gut gewesen.

Zu FlipperZero drückt man sich ja auch komplett um die Berichterstattung...würde ja auch um Technik gehen

@lorpel
Mein Galaxy Tab S8+ hat kein BurnIn. Ich verwende es entweder als zweiten Bildschirm oder für Notizen mit Samsung Notes, bei dem über Stunden ein weißes, kariertes Blatt mit permanent eingeblendeter Menüleiste angezeigt wird und meine Notizen hauptsächlich mit schwarzer Farbe erfolgen, welche nicht verschoben werden, solange ich auf einer Seite arbeite.
Zusätzlich arbeite ich im HomeOffice auf einem OLED TV, mit den typischen statischen Windows Elementen wie der Taskleiste, Menüleisten von Office, Zoom, Teams, VSC, etc.

Der größte Fail ist das Festhalten und Übertreiben von Gerüchten, welche auf einem frühen Entwicklungsstadium von OLED basieren.

Das hat etwas von dem "damaligen Gerücht", dass der Mensch nicht mehr als 24/30 FPS sehen kann und 120 Hz Monitore deshalb nicht von 60 Hz unterschieden werden können.
Heute weiß "man" es besser.

@Piak
Flipper Zero: Zusatzmodul macht Hackertool zum vielfältigen Controller

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Ich würde es eventuell kaufen, wird aber nur in der Farbe Gold angeboten. Kommt die schwarze Version später?
1728722303489.png

Ich lese im Artikel nichts hinsichtlich des Update-Zeitraums. Gibt es da auch für die Topmodelle immer noch keine verbindlichen langfristigen Zusagen, wie sie bei Google und Samsung inzwischen Standard sind? Wenn nein, dann bekleckert sich Huawei nicht gerade mit Ruhm. Und auch ComputerBase laste ich es an, das im Artikel nicht deutlich als Negativpunkt zu benennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
lorpel schrieb:
Das höre ich seit 10 Jahren und es ist leider immer noch so falsch wie vor 10 Jahren.
So ein Geleier habe ich vor 20 Jahren schon zu meinem Plasma TV gehört, dann wieder beim (AM)OLED Handy Display und bei meinen LG OLED TVs... Puh, wie komme ich nur mit all dem Burn-in klar...

Bible Black schrieb:
dann wieder beim (AM)OLED Handy Display [...] Puh, wie komme ich nur mit all dem Burn-in klar...
Mein AMOLED Display im Handy hatte auch Burn-In.
Ich hab's einfach ignoriert. Sind ja nur optische Makel, die die Nutzbarkeit des Displays nur wenig beeinträchtigen

Bible Black schrieb:
So ein Geleier habe ich vor 20 Jahren schon zu meinem Plasma TV gehört, dann wieder beim (AM)OLED Handy Display und bei meinen LG OLED TVs... Puh, wie komme ich nur mit all dem Burn-in klar...
Frag mich Mal. Samsung Handy mit burn in liegt vor mir. Die alte Leier über OLED die nicht einbrennen straft das Gerät lügen.

@Nixdorf
Warte noch ein paar Monate, bis du davon ausgehen kannst, dass jedes Smartphone und Tablet mindestens 5 Jahre Sicherheitsupdates erhalten wird, was wir der EU zu verdanken haben:
https://www.heise.de/news/Smartphon...e-Updates-wegen-Druck-aus-Berlin-7351793.html

@lorpel
Es geht nicht darum, dass die Geräte gar nicht einbrennen, denn auch IPS und VA brennen ein!
Es geht darum, dass einige bis heute das Thema so aufbauschen, als würde es garantiert einen großen Anteil betreffen, obwohl es nur ein winziger Bruchteil ist.
Und dieser winzige Bruchteil sollte intelligent genug sein, um zu verstehen, dass bspw. ein Gerät mit maximaler Helligkeit und maximalem Kontrast über >10 Stunden am Tag kein OLED nutzen sollte.

Durchschnittsnutzer brauchen sich darüber überhaupt keine Gedanken zu machen und "Poweruser" können den Effekt >5 Jahre vermeiden, indem man auf Darkmode und geringe bis mittlere Helligkeit setzt und das Gerät nicht vollständig vom Strom trennt, nachdem es ausgeschaltet wurde.

Da man dies durch Langzeittests wissenschaftlich nachweisen kann, setzen die Hersteller vermehrt auf OLED und setzen langfristig einen neuen Standard, bis eine völlig neue Technologie besser wird. (vielleicht MicroLED)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
KitKat::new() schrieb:
d.h. schon nach einem Jahr könnte es sich bzgl. CO2 Emissionen rentiert haben, spätestens aber nach 5 Jahren
Die Umwelt betreffen noch mehr (und wichtigere) Aspekte als CO2-Emissionen... (will jetzt hier kein Fass aufmachen, ich sags nur.)
Ergänzung ()

Offensichtlich ist das ja ein Tablet zum Schreiben und Epub-Lesen. Das finde ich ziemlich gut, da ich gerade meinen E-Book-Reader geschrottet habe. Aber ohne Rooten und Selbst-Aufsetzen will ichs nicht. Und Eur 1000, oh Mann...

Zuletzt bearbeitet:
so_la_la schrieb:
Die Umwelt betreffen noch mehr (und wichtigere) Aspekte als CO2-Emissionen... (will jetzt hier kein Fass aufmachen, ich sags nur.)
mehr sicher, was ist wichtiger?

Die erste Frage wäre "warum sollte ich Mittelklasse kaufen und highend bezahlen?"

Selbst wenn der Kirin schnell genug wäre, niemals würde ich hier mitspielen.

@AI-Nadja
Völlig ausreichend ist nicht der Maßstab für ein Highend-Gerät zum Highend-Preis, wenn ich völlig ausreichend haben will kann ich auch Mittelklasse kaufen. Warum sollte ich so einen minderwertigen Schrott akzeptieren?

@Marcel55
Ich versuche es mal mit einem Autobeispiel zu erklären:

Ein 100.000 € Auto, dass 300 km/h fährt, kann man nicht mit einem 100.000 € LKW vergleichen, der nur 80km/h fährt.
Man kann den Preis nicht nur an der Geschwindigkeit festmachen.

Genauso ist es auch bei Tablets, bei denen es nicht nur auf die Prozessorgeschwindigkeit ankommt.
Man bezahlt den Preis besonders für alles andere, was andere "Highend-Geräte" nicht zu diesem "Highend-Preis" bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben