Bericht Huawei P20 Pro Hands-On: Leica-Triple-Kamera mit 40 Megapixel und Notch

Vissi schrieb:
Das Doofe an einem großen Sensor ist, dass die Linse relativ dazu kleiner ist und das Verhältnis aus Größe der Linse und Größe des Sensors die Tiefenschärfe maßgeblich beeinflusst.

Das sieht man ganz gut an der Sony Cybershot DSC-RX100, die den Bildsensor von der DSL-Kamera benutzt, da ist die Tiefenschärfe vor allem bei Nahaufnahmen wirklich unakzeptabel. Da macht meine 10 Jahre alte Panasonic-Kamera noch vortrefflichere Aufnahmen, obwohl die keine 20 sondern 14 Megapixel hat.

Also ein großer Sensor ist bei einem kleinen Objektiv immer kritisch zu betrachten. Wenn man große Augen aber eine kleine Brille hat, ist das halt weniger optimal.

Da kennt sich aber jemand aus :p

Das ist für mich persönlich das wohl mit Abstand hässlichste Smartphone - ever. Diese Proportionen, diese Notch-Kopie ohne Sinn und Zweck, diese Hörmuschel in der Notch, diese dritte Kamera, dieser Fingerabdrucksensor.

Das Ding hätten sie auch Huawei Multipla nennen können.

tidus1979 schrieb:
Inzwischen haben Handys mehr als doppelt so viel Megapixel wie meine DSLR. Wahnsinn.

Liegt offenbar daran, das bei Smartphones wesentlich mehr Verkäufe getätigt werden, so dass wesentlich mehr Geldmittel in die Forschung fließt.

georg74 schrieb:
Das WW ist der einzige Grund, warum ich das G6 immer noch habe. Die Kamera an sich finde ich schei*e, total überschärft. Auch die WW Bilder sehen bei näherem betrachten furchtbar aus, aber für kleine Größen sind sie ok und das bietet kein anderer Hersteller.
Warum es die anderen nicht machen? Vermutlich geht es aufgrund der nötigen Optik echt nicht besser, da verzichten die lieber und konzentrieren sich auf die Portraitfunktion, die wohl auch ganz gut ankommt. Hoffentlich kriegen sie es bald hin mit WW, denn das ist die beste Funktion überhaupt, finde ich.

Die schlechte Qualität der Fotos mit dem G6 liegt weniger an der Kamera, als an den Software-Murks den LG mit dem Postprocessing anstellt.
Bei schlechtem Licht führt dies wiederum nicht zu "überschärft" sonder zu Aquarell ähnlichen Fotos.
Unten mal zwei Beispielfotos eines Ausschnittes mit dem Ultra-Weitwinkel des G6.
Links die LG Cam App, rechts mit dem Google Cam App-Port von cstark27.

Wie man sieht: Das Processing der Kamera-App hat massive Auswirkungen auf die Qualität von Fotos.

20180321_231355_HDR.jpgIMG_20180321_231436.jpg

Dank unserer Bundesregierung sind solche technologischen Entwicklungen wie in China in Deutschland nicht machbar. Das fängt schon bei der begrenzten Patentfähigkeit von Software an.

x.treme schrieb:
Die schlechte Qualität der Fotos mit dem G6 liegt weniger an der Kamera, als an den Software-Murks den LG mit dem Postprocessing anstellt.
Bei schlechtem Licht führt dies wiederum nicht zu "überschärft" sonder zu Aquarell ähnlichen Fotos.
Unten mal zwei Beispielfotos eines Ausschnittes mit dem Ultra-Weitwinkel des G6.
Links die LG Cam App, rechts mit dem Google Cam App-Port von cstark27.

Wie man sieht: Das Processing der Kamera-App hat massive Auswirkungen auf die Qualität von Fotos.

Anhang anzeigen 672873Anhang anzeigen 672874

Bei der normalen Kamera ist es das Überschärfen, bei der WW hätte ich gedacht in erster Linie die Linse, wobei da auch ein großer Unterschied ist zwischen HDR Funktion (Katastrophe) und normal, was etwas weniger vermatscht ist.
Eine nadere Kamera App habe ich noch nicht probiert, muss ich mit mal anschauen. Ein Port...klingt nach gerootetem Gerät, oder kann das jeder installieren?

@georg74: Port insofern, dass es die Google Camera App auch mit Nicht-Google-Geräten kompatible macht.
Aber die App lässt sich ohne root installieren.

Hier für Lg: https://forum.xda-developers.com/lg-v30/themes/cstark27-google-camera-mod-wide-angle-t3747263 (einmal Wide und einmal Normal)
Hier eine Übersicht aller Ports: https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/

Letzendlich ist es der HDR+ Modus bei der Google Camera, der noch deutlich mehr aus Bildern bei schlechtem Licht herausholen kann.
Zumindest bei der Weitwinkel-Linse sowie der Frontlinse des G6 macht es einen deutlichen Unterschied.

Und hier am Huawei sieht man ja auch schön, wie die richtige Abstimmung der einzelnen Kameras und Sensoren erst die hohe Bildqualität ermöglicht. Out-of-the-Box hochwertige Bilder bekommen die kleinen Sensoren irgendwie nicht so richtig hin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mi Mix 2s zum halben Preis holen und fertig. Bevor ich mir ein Huawei für 900€ kaufe, geht vorher die Welt unter. Die Geräte haben den höchsten Preisverfall aller Smartphones. Um Weihnachten bekommt man das Teil mit Sicherheit für 399€

x.treme schrieb:
@georg74: Port insofern, dass es die Google Camera App auch mit Nicht-Google-Geräten kompatible macht.

Hier für Lg: https://forum.xda-developers.com/lg-v30/themes/cstark27-google-camera-mod-wide-angle-t3747263 (einmal Wide und einmal Normal)
Hier eine Übersicht aller Ports: https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/

Letzendlich ist es der HDR+ Modus bei der Google Camera, der noch deutlich mehr aus Bildern bei schlechtem Licht herausholen kann.
Zumindest bei der Weitwinkel-Linse sowie der Frontlinse des G6 macht es einen deutlichen Unterschied.

Und hier am Huawei sieht man ja auch schön, wie die richtige Abstimmung der einzelnen Kameras und Sensoren erst die hohe Bildqualität ermöglicht. Out-of-the-Box hochwertige Bilder bekommen die kleinen Sensoren irgendwie nicht so richtig hin ;)

Schau ich mir an, danke!

TomPrankYou schrieb:
Mi Mix 2s zum halben Preis holen und fertig. Bevor ich mir ein Huawei für 900€ kaufe, geht vorher die Welt unter. Die Geräte haben den höchsten Preisverfall aller Smartphones. Um Weihnachten bekommt man das Teil mit Sicherheit für 399€

Ist doch prima. Dann wird halt gewartet. Wenn es für 400 € an die Bildqualität des LG G4 herankommt, bzw. übertrifft... top!

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt seit meinem Honor View 10, echter Huawei/Honor Fan geworden...
Gerade die Bedienung übern Fingerabdruck Sensor ist genial ;)
Auch merkt man das immer mehr Kunden kein Samsung mehr haben wollen, sondern lieber auf die Huaweis zeigen.

Ist schon interessant ;)

mfg

klingt gut, vor allem was die kamera angeht. aber keine klinke und kein sd slot = kein deal. hatte gehofft dass huawei nicht bei dem scheiss mitmacht, bisher waren sie ja standhaft. na ja, dann wirds wohl ein s9 wenn mein nova im eimer ist. lustig ist aber, dass beim billigen lite beide features noch vorhanden sind... sind wir wirklich mittlerweile soweit dass weggestrichene features als verkaufsargument zählen? danke apfel...

Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:

Holy fu**ing shit!!!
Danke dir tausend Mal, ich bin grad extrem happy. Die ersten paar Vergleichsfotos im Garten und aus dem Fenster zeigen einen deutlichen Vorteil. Gematsche, Himmel, Farben....alles besser. Ist das die App, die das Pixel nutzt? Jedenfalls scheint da sehr viel secret sauce dabei zu sein ;-)
Freu mich schon auf weitere Tests, aber das könnte mich mit dem G6 versöhnen. Natürlich fragt sich, warum LG da so mieß ist.

Die Kamera finde ich super spannend. Umso ärgerlicher sind daher für mich das Design, der fehlende Klinke-Anschluss, und so weiter ... so kommt das P20 leider (!) nicht in Frage. :(

Plumpsklo schrieb:
Das ist für mich persönlich das wohl mit Abstand hässlichste Smartphone - ever. Diese Proportionen, diese Notch-Kopie ohne Sinn und Zweck, diese Hörmuschel in der Notch, diese dritte Kamera, dieser Fingerabdrucksensor.

Das Ding hätten sie auch Huawei Multipla nennen können.

Wahre Worte. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das HTC M8 hatte schon vorher ne Dual-Kamera.

Vigilant schrieb:
Ist doch prima. Dann wird halt gewartet. Wenn es für 400 € an die Bildqualität des LG G4 herankommt, bzw. übertrifft... top!

Laut dxo ist das Mi Mix 2s Punkemäßig auf einem Level mit dem Pixel 2. Allerdings muss man da beachten wie sich der score zusammen setzt und jetzt nicht lautstark aufschreien, dass es gleichwertig dem Pixel ist.

Durfte das P20 lite, P20 und P20 Pro gestern bereits auf unseren Demo Geräten testen.. Beeindruckende Teile!

Zurück
Oben