Bericht Huawei P20 Pro Hands-On: Leica-Triple-Kamera mit 40 Megapixel und Notch

Die ersten Bilder von DxO sehen verdammt gut aus.
Wäre das P20 Pro bereits auf dem MWC vorgestellt worden, hätte man Samsungs "The Camera. Reimagined." gut vorführen können... :D

PS: Ich bin überrascht dass hier noch kein Shitstorm wegen der fehlenden Klinke ausgebrochen ist

NighteeeeeY schrieb:
Sorry aber erstens: Dont believe DxOMark.

Eigentlich jeder weiß, dass die nur gekauft werden und dementsprechende Testberichte schreiben. Ganz klar und subjektiv hat das Pixel 2 immer noch die mit großem Abstand beste Smartphone Kamera. Das weiß jeder Fotograf oder fotoversierte User. Und nicht das S9 und auch nicht das P20 Pro.

Guckt euch doch mal die ersten Fotos an die Computerbase gemacht hat? :D Die sind unterirdisch.

DXO trickst vorne und hinten bis sich die Balken biegen. Da wird vom Stativ und mit extra angepassten Apps und Engines fotografiert, natürlich sehen die gut aus. Im Alltag wird niemand solche Fotos herstellen können.

Please dont believe the Hype.

Hast du dir die Fotos auf der DXO Seite mal angesehen? Glaubst du, die packen bei den Fotos das P20 Pro auf ein Stativ und wackeln extra doll beim iPhone X und dem Pixel 2? Ernsthaft? :freaky:

Please dont belive NighteeeeeY ;).

Ich finde es gut zu sehen, dass es in Punkto Bildqualität endlich mal nen größeren Schritt nach vorne geht, nachdem Samsung und Apple keine wirklich großen Sprünge die letzten Jahre gemacht haben. Konkurrenz belebt das Geschäft. Die Gewinner sind wir :).

Kurz gesagt, ja.

Wenn man ein Smartphone auf ein Stativ stellt und ein anderes in der Hand hält ist es automatisch verwackelt ^^

Aber ja, dont believe me ;) just my 2 cents right here. Aber bitte nicht beschweren. Ich kenn nämlich die Threads auf XDA und die Hilferufe was man denn "falsch macht" weil die Pressefotos so gut aussahen. :D

(Nein ich hab kein Pixel 2. Ich bin Fotograf ich hab ne richtige Kamera. Aber jeder Mensch der Augen im Kopf hat sollte sehen dass das Pixel 2 eindeutig in allen Lebenslagen bessere Fotos macht. Wartet mal ab auf die reallife Reviews ;) )

NighteeeeeY schrieb:
Nein ich hab kein Pixel 2. Ich bin Fotograf ich hab ne richtige Kamera. Aber jeder Mensch der Augen im Kopf hat sollte sehen dass das Pixel 2 eindeutig in allen Lebenslagen bessere Fotos macht.

Und trotzdem kein RAW unterstützt :freak: Selbst der Google HDR+ Camera Port auf mein LG V30 unterstützt RAW, warum ist das beim Pixel nicht nativ dabei? :D

Gut, glauben wir einfach mal das die Bilder alle unter gleichen Bedingungen aufgenommen wurden.
Schlimmer finde ich eher, wenn man sich die Foren so ansieht, das Huawei scheinbar im EMUI immernoch die Benachrichtungs-Probleme hat.
Das man wieder nicht weiß inwiefern VoLTE und WiFiCalling unterstützt werden, Bluetooth scheinbar auch nur 4.2 ist, keine Klinke, keine SD-Karte, ...

Hallo zusammen,

@ NighteeeeeY

Aber jeder Mensch der Augen im Kopf hat sollte sehen dass das Pixel 2 eindeutig in allen Lebenslagen bessere Fotos macht.

Dem kann ich nicht zustimmen. Das Galaxy S9 Plus macht die bisherig ausgewogensten Bilder. Besonders bei der Schärfe kann derzeit keine sonstige Handy-Funzel demselben das Wasser reichen. Höchstens das hier behandelte P20 Pro, wenn die Realen Tests die bisherigen Bilder bestätigen.

So long....

Kennt man den Bildsensor mit 40 Megapixel? Sony stellt die in seiner für Smartphones gedachten Produktlinie doch nur niedriger auflösend her, oder?

Ich dachte WiFi-Calling ist jetzt nativ in Android und nur noch vom Provider abhängig??

Wie kann man nur so versagen, das P20 Pro ist ja absolut unbrauchbar..... Oh man, bin wirklich geschockt und ich hatte selbst das Nokia 808 und Nokia 1020, was nützen mir 4,5,6 Kameras bei solch einem total versagen, fehlen grad echt die Worte, die Kamera ist nunmal das wichtigste in einem Smartphone, damals auf meiner USA Reise hatte ich das Nokia 808 dabei, was haben mich die "Profi" Fotographen ausgelacht als ich von 42 Megapixel geredet habe, nachdem sie aber ihre Schwere Fotoausrüstung beim Grand Canyon Trip im Hotel lassen musste und nur Fotos mit ihrem Iphone 4 gemacht haben war das lachen aber ganz schnell wieder verschwunden insbesondere als Sie mich Abend nach meinen Fotos vom Nokia 808 gefragt haben und jetzt dachte ich wirklich mal ein Hersteller würde sich die Kamera zu Herzen nehmen.

kamera.jpg

Es muss ja schliesslich noch eine Steigerung der Qualität für das 1200€ teure Huawei Mate 20 pro überbleiben.... ;)

Find es ja immer putzig wenn jemand ernsthaft eine Smartphonekamera mit einer DSLR vergleicht und sich dann wundert dass die DSLR besser ist. :D

Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.
Ich hatte eine DSLR, eine Systemkamera und eine Kompaktkamera. Klar sehen die Fotos optisch besser aus aber was bringt einem das wenn man das Teil nie mit hat? :freak:

Zum P20 selbst: Optisch ein absoluter Fehlgriff. Die Notch, die unterschiedlich gerundeten "Ecken" oben und unten UND ein Homebutton.
Das P8 sah OK aus, das P9 sah super aus und auch das P10 war sehr schick, aber das...?

Dazu kommt dann ein fehlender KH Anschluss und ein fehlender SD Slot.
Ich weiß ja nicht was für schrottige SD Karten sich manche Leute holen aber mein ist schnell genug (für Videos, Musik und Fotos).
Auf die 200GB zusätzlich kann ich nicht verzichten. Da müsste das Smartphone schon mit mindestens 256GB aufwarten.

Solange es einen USB Anschluss gibt sehe ich KEINE Rechtfertigung den KH zu entfernen.
Wenn die Smartphones mal dünner als eine KH Buchse werden kann man darüber reden. ;) Aber nur wenn gleichzeitig der USB Anschluss weg fällt. Auf den könnte ich sogar eher verzichten da ich ihn NUR zum Aufladen brauche und das geht ja kabel los.

Zuletzt bearbeitet:
isostar2 schrieb:
Wie kann man nur so versagen, das P20 Pro ist ja absolut unbrauchbar..... Oh man, bin wirklich geschockt und ich hatte selbst das Nokia 808 und Nokia 1020, was nützen mir 4,5,6 Kameras bei solch einem total versagen, fehlen grad echt die Worte, die Kamera ist nunmal das wichtigste in einem Smartphone, damals auf meiner USA Reise hatte ich das Nokia 808 dabei, was haben mich die "Profi" Fotographen ausgelacht als ich von 42 Megapixel geredet habe, nachdem sie aber ihre Schwere Fotoausrüstung beim Grand Canyon Trip im Hotel lassen musste und nur Fotos mit ihrem Iphone 4 gemacht haben war das lachen aber ganz schnell wieder verschwunden insbesondere als Sie mich Abend nach meinen Fotos vom Nokia 808 gefragt haben und jetzt dachte ich wirklich mal ein Hersteller würde sich die Kamera zu Herzen nehmen.

Anhang anzeigen 672930

Eigentlch sollte man Kommentare von Leuten, die in Fettschrift posten und gleich mal von "unbrauchbar" reden nicht weiter kommentieren, aber nur um das für andere klarzustellen:
Die Vergleichscollage hier zeigt Bilder im Portraitmodus mit unscharfem Hintergrund. Das kann anscheinend tatsächlich das iPhone am besten, sagt aber nichts über die Kamera sonst aus.
Habe selbst ein 808 und war begeistert davon, aber ohne Stabi hat es einen großen Nachteil, ganz zu schweigen vom Smartphone drumherum.

Ist und bleibt leider ein Huawei, wenn ich schon die Icons sehe... Die Software ist leider Mist. Musste als ich ein Huawei hatte, ständig Apps aus dem Sparmodus per Hand rausschmeißen, da sonst keine Benachrichtigungen funktioniert haben. Dann die hier angesprochen Probleme mit GPS und letztendlich der Update Support, leider inakzeptabel. Hatte die letzten Jahre im höchstens jährlichen Rhythmus ein Android Flaggschiff von sämtlichen Herstellern und bin aktuell beim Pixel 2 gelandet. Nach ein Paar Tagen Nutzung steht für mich nun fest, wenn Android dann Pixel.

NighteeeeeY schrieb:
Kurz gesagt, ja.

Wenn man ein Smartphone auf ein Stativ stellt und ein anderes in der Hand hält ist es automatisch verwackelt ^^

Aber ja, dont believe me ;) just my 2 cents right here. Aber bitte nicht beschweren. Ich kenn nämlich die Threads auf XDA und die Hilferufe was man denn "falsch macht" weil die Pressefotos so gut aussahen. :D

(Nein ich hab kein Pixel 2. Ich bin Fotograf ich hab ne richtige Kamera. Aber jeder Mensch der Augen im Kopf hat sollte sehen dass das Pixel 2 eindeutig in allen Lebenslagen bessere Fotos macht. Wartet mal ab auf die reallife Reviews ;) )

Nun, es mag ja durchaus möglich sein, was Du behauptest. Auch DxO wird wirtschaftliche Interessen haben, die möglicherweise die Objektivität und Unabhängigkeit negativ beeinflussen.

Aber... hast Du vielleicht auch mal handfeste Belege, Beispiele etc., anhand derer der Interessierte das (objektiv) nachvollziehen kann? Was wiederum auch Deine Glaubwürdigkeit verbessern würde.

Ansonsten bleibt es beim Twitter/Facebook/Social-Dingsbums-Style. These in den Raum stellen und dann... meistens nichts.

Tolles Smartphone aber,

Highend Aufnahmen ohne Ende doch den Speicher kannst du nicht erweitern ...
Warum wird sowas wesentliches gestrichen?

Ziemlich lustloses Design muss ich zugeben - hätte da mehr Mut erwartet.

NighteeeeeY schrieb:
Sorry aber erstens: Dont believe DxOMark.

Eigentlich jeder weiß, dass die nur gekauft werden und dementsprechende Testberichte schreiben. Ganz klar und subjektiv hat das Pixel 2 immer noch die mit großem Abstand beste Smartphone Kamera. Das weiß jeder Fotograf oder fotoversierte User. Und nicht das S9 und auch nicht das P20 Pro.

Guckt euch doch mal die ersten Fotos an die Computerbase gemacht hat? :D Die sind unterirdisch.

DXO trickst vorne und hinten bis sich die Balken biegen. Da wird vom Stativ und mit extra angepassten Apps und Engines fotografiert, natürlich sehen die gut aus. Im Alltag wird niemand solche Fotos herstellen können.

Please dont believe the Hype.

....

Als Experte kennst du sicher ein, zwei "Seiten" die objektiv Smartphone Kameras testen.
Wäre nett, wenn du dieses Wissen teilen könntest.

Ich habe nämlich nicht die Möglichkeit und Zeit die Geräte zu testen:
  • Huawei P20 Pro
  • Huawei P20
  • Samsung Galaxy S9 Plus
  • Google Pixel 2
  • Apple iPhone X
  • Huawei Mate 10 Pro
  • Xiaomi Mi MIX 2S
  • Apple iPhone 8 Plus
  • ...

So wie du das darstellst, bezahlen also die verschiedenen Hersteller für eine positive Bewertung. Hast du dafür irgendwelche Belege?
Als Fotograf/Student, welches Smartphone benutzt du eigentlich?

Zurück
Oben