Bericht Huawei P20 Pro Hands-On: Leica-Triple-Kamera mit 40 Megapixel und Notch

Martinfrost2003 schrieb:
Wird hier wirklich agumentiert das der 128 GB Speicher zu klein ist, da die Kamera 40MP hat?
Macht ihr mit dem Handy tatsächlich tausende Bilder?
Sogar bei meiner alten EOS 50D reichen mir in der Regel 2x 16GB Karten. Und die nimmt in RAW auf. Die P20pro doch sicher nur in jpg.

Jede vernünftige Smartphonekamera nimmt heute RAW-Bilder auf. Dazu kommen 4K-Videos. 128GB sind schneller voll als man schaut, wenn man den Speicher nicht jede Woche leeren möchte.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Wird hier wirklich agumentiert das der 128 GB Speicher zu klein ist, da die Kamera 40MP hat?
Muss man alles hinterfragen und von sich auf andere schließen? ;)
Apple wurde immer gelyncht weil ein SD-Slot fehlte, und es ist schwer nachzuvollziehen das Huawei jetzt drauf verzichtet. Man könnte natürlich munkeln das diese User bitte das 2.000€ Porsche Gerät kaufen sollen.

Wenn jemand sagt, ihm fehlt ein SD-Slot, dann ist das eben so.
Wenn jemand sagt, ihm gefällt die Notch nicht, dann ist das eben so.
Wenn jemand sagt, ihm fehlt die 3,5mm Klinke, dann ist das eben so...

Das lässt sich beliebig fortsetzen.
Ansonsten bräuchten wir ja auch nur ein Einheits-Handy, ein Einheits-Auto, ein Einheits-Fernseher, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hipvip schrieb:
Samsung muss viel Geld in Forum trolle investiert haben....
:D

Steven2903 schrieb:
Ich hatte beispielsweise zu Zeiten des Honor 7 und des P8 lite ordentlich Probleme mit Benachrichtigungen.
Vor allem WhatsApp war davon betroffen.
Das P8 Lite von der Freundin funktionierte einwandfrei. Da wäre auch was losgewesen, wenn dem nicht so gewesen wäre ... . Musste man iirc nur eine Kleinigkeit umstellen - und wenn sie das am ersten Tag nach Kauf gefunden hat, kann das auch nicht so schwer gewesen sein.
 
Von den 40MP bleiben effektiv ca. 36MP, da der Sensor ja rund ist und die Bilder eine Rechteckform haben. Die 38MP DNG Bilder meines Lumias 1020 sind etwa 15-20MB groß, die jpg Bilder davon wahlweise auf 8 oder 5 MP heruntergerechnet. das Pro benutzt eine etwas andere Technik, Pixel Binning, also wird intern mit einem 10MP (effektiv ca. 9MP) Bild gerechnet. Die Lumias rechneten intern mit der vollen Pixelzahl.
 
Hipvip schrieb:
Genau so ist es doch🙄

Zumindest nicht auf den Produktfotos ;-) und genau das frag ich mich halt... wieso stellen sie da nicht die deutlich hübschere Variante dar wenn das auch geht...
 
Vissi schrieb:
Das sieht man ganz gut an der Sony Cybershot DSC-RX100, die den Bildsensor von der DSL-Kamera benutzt, da ist die Tiefenschärfe vor allem bei Nahaufnahmen wirklich unakzeptabel. Da macht meine 10 Jahre alte Panasonic-Kamera noch vortrefflichere Aufnahmen, obwohl die keine 20 sondern 14 Megapixel hat.

1. Die RX100 nutzt keinen Sensor der Systemkameras
2. Die Schärfentiefe hat nichts mit der Bildqualität zu tun
3. Bei gleichem Abstand, gleicher 35mm Brennweite und ÄQUIVALENTER Blende bekommst du die gleiche Schärfentiefe
4. Die tatsächliche Auflösung der alten Panasonic ist garantiert erheblich schlechter
 
Nehmen die Handys tatsächlich inzwischen in RAW auf oder war das ein Scherz?
 
Schon lange, seit mindestens 9 Jahren schon. Mein Nokia N8 mit Symbian konnte das schon, und das kam 2010 auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Nehmen die Handys tatsächlich inzwischen in RAW auf oder war das ein Scherz?

Jap die meisten unterstützen es bereits seit einiger Zeit. Muss man lediglich in den Kamera App Einstellungen aktivieren bei Bedarf.
 
frizzmaster schrieb:
Weiß nicht wovon Du redest. Mein P9 läuft zu 101% stabil, sowohl bei Fitness-Apps wie Runtastic als auch mit allem anderen was mit GPS "zu tun hat". Bei meinem Kumpel mit P10 genauso. Problem sitzt wohl wieder vor dem Bildschirm :D

1. Handy frisch aus der Verpackung rausgenommen
2. Wie üblich mit dem Google-Konto angemeldet (keine Gerätespezifischen Einstellungen beim Setup verändert)
3. Telegram und Whatsapp installiert, nach ein Paar Tagen keine Benachrichtigungen mehr, man musste die App also immer starten um neue Nachrichten zu sehen.
4. In die Einstellungen gegangen und festgestellt dass die Apps im Stromsparmodus laufen, die Apps da wieder rausgenommen
5. Nach ein Paar Tagen ging das Spiel von vorne los, und auch jede andere App wurde nach der Installation erstaml in den Sparmodus geschickt

Ob das nun ein Einzelfall war (was ich bezweifel, hier einfach mal googeln) ist mir egal, hatte sowas bei keinem anderen Hersteller zuvor.

Danach kam ein Samsung, war was das angeht stabiler aber auch nicht das gelbe von Ei. Nach ein Paar Monaten hat die Performance deutlich nachgelassen. Immer wieder kleine Denkpausen und vor allem die Telefon App war so lahm dass ich jedes mal das Handy gegen den Boden knallen wollte.

Hab nun seit ein Paar Monaten das Pixel 2, ist eindeutig das beste was ich bisher hatte, aber auch hier gibt es Probleme. Die Kamera ist zwar wirklich sehr gut, leistet aber auch keine Wunder. Und sobald man im Roaming ist, dauert der Anrufaufbau gerne mal eine Halbe Minute. (Ich bin bewusst viel im Roamig unterwegs, da dierekt an der Österreichischen Grenze die Ö-Netze, in meinem Fall A1 deutlich besser sind als die D-Netze, mit A1 habe ich selbst Zuhause im Badezimmer, wo auch das WLAN abschmiert, immer 4G)
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Das P8 Lite von der Freundin funktionierte einwandfrei. Da wäre auch was losgewesen, wenn dem nicht so gewesen wäre ... . Musste man iirc nur eine Kleinigkeit umstellen - und wenn sie das am ersten Tag nach Kauf gefunden hat, kann das auch nicht so schwer gewesen sein.
Du kannst es nicht verallgemeinern.
Laut Honor/Huawei Support hatte es zur damaligen Zeit etwas damit zu tun, wenn dein Internet über IPv6 lief.

Aber gut, sei es drum. Wir hatten die Probleme und sie ließen sich leider nicht lösen.
Ergänzung ()

raptor trx schrieb:
3. Telegram und Whatsapp installiert, nach ein Paar Tagen keine Benachrichtigungen mehr, man musste die App also immer starten um neue Nachrichten zu sehen.
4. In die Einstellungen gegangen und festgestellt dass die Apps im Stromsparmodus laufen, die Apps da wieder rausgenommen
5. Nach ein Paar Tagen ging das Spiel von vorne los, und auch jede andere App wurde nach der Installation erstaml in den Sparmodus geschickt
Genau das meinte ich. Wir hatten genau die gleichen Probleme.
Es lies sich auch nicht wirklich an etwas festmachen.

Alle Versuche des Supports liefen ins leere, zum Schluss hieß es von Huawei nur noch, damit müsse man dann wohl leben.
Ist klar, ein Smartphone womit ich per WhatsApp und Co. nicht erreichbar bin, klasse.
 
meaStw schrieb:
"Standby 421 h" ist da ein Komma verschoben oder was bedeutet Standby?
Wenn das bedeutet, dass das Handy normal "an" ist mit WLAN, Mobilfunk, aber sonst nichts macht, dann ist das doch die größte technische Errungenschaft seit dem Iphone?!
17,5 Tage Akkulaufzeit, ich freu mich schon, dass mein Lenovo P2 immer von montags bis samstags durchhält mit einer Ladung, aber das ist dann ja nochmal Faktor 3,5.

Eigentlich ist das ziemlich normal... darfst das Ding halt nur nie wirklich "anschalten" (Display) und lässt es vor sich hin gammeln. Mein V30 würde auf Dauer gerechnet (hab da logischerweise die Geduld nicht für) knapp 100 Stunden durchhalten... MIT Always On Display.
 
georg74 schrieb:
Schau ich mir an, danke!

Hallo Georg,

x.treme hat Recht, die Google Cam Portierung (von der es auch ne extra App für die Weitwinkel-Cam gibt welche dann qualitativ ebenfalls enorm zulegt) macht aus der G6 Kamera ein RICHTIG gutes Gerät! Man hat bei wenig Licht zwar ein Filmeffekt-ariges Körnen, dieses macht gleichfarbige Flächen aber eben nicht fleckig und auch frei von Aktefakten, MIR gefällt das sehr! Wenn man mit Stativ mal mit der LG Cam und danach der GCAM App Fotos macht merkt man erst was da plötzlich für Bildinfos da sind, man sieht Strukturen auf Pullis oder Wänden welche die LG Kamera-App einfach wegrauscht.

Hab mal ein paar Bilder hochgeladen, alle mit der Google Cam App gemacht. Nah, Fern, bei Tag und bei sehr wenig Licht..

www.spoin.net/GCAM_LG_G6.zip

Ich hab JPG-Komprimierung immer auf 100%, also bestmögliche Qualität aber auch hohe Dateigröße. MICH stört es nicht. Für Snapshots (Etikett oder Daten abfotografieren etc.) nehm ich immer noch die LG Cam. Will ich ein möglichst GUTES Foto kommt die Google CAM zum Einsatz, normal wie auch Weitwinkel..

Gruß, Thomas
 
Für mich gibt es noch zwei kleine Gründe, bei denen Huawei noch nachbessern müsste. Wenn ich mir ein Smartphone kaufe, dann wird es bei mir gut zwei Jahre im Einsatz sein und dann fehlen diese aufgeführten Punkte.

1. Der Trend zur GPS Erkennung für das europäische System Galileo
2. Eine Zeitlupe von 1/10 Sekunden Bereich doch ein Witz.
 
Es gibt viele Threads im Internet von wegen EMUI zerstört die ganzen Benachrichtigungen usw. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht (Honor 7) und bei mir hat es immer super funktioniert. Auch keine Abstürze usw. Meine Eltern haben seit Ewigkeiten diverse Huawei Handys und auch da geht alles ohne Probleme.
 
Äh, ohne Micro SD? Hallo? Wo mache ich denn meine Daten hin. 128GB reichen vorne und hinten nicht.....
 
Bulletchief schrieb:
1/1,7"... süß...

Naja, für Anspruchslose reicht's wohl...

0-Sensorformate_1304s.jpg


... incoming...

ach kleiner, du hast echt keine Ahnung von dem Thema.

1. Welche Kamera in der Größe dieses Smartphone hat denn einen größeren Sensor?

2. Leute wie du werden auch mit einer Mittelformat Kamera, und nein 48x36 ist sicher kein Mittelformat wie du es in deiner Übersicht gepostet hast, das macht nur deutlich das du wirklich keinen Plan hast ^^


Gib einem gutem Fotografen ein Smartphone und er wird auch damit gute Bilder machen, gib einem Noob wie dir eine Phase One für 50.000€ und da wird nur Schrott bei rauskommen :)
 
Ende 2018 soll wohl auch schon der Nachfolger PP2020 Pro Pro erscheinen.
Das Bild hat mir ein chinesischer Huawei-Ingenieur geschickt.

 
Excel schrieb:
1. Die RX100 nutzt keinen Sensor der Systemkameras

2. Die Schärfentiefe hat nichts mit der Bildqualität zu tun
3. Bei gleichem Abstand, gleicher 35mm Brennweite und ÄQUIVALENTER Blende bekommst du die gleiche Schärfentiefe
4. Die tatsächliche Auflösung der alten Panasonic ist garantiert erheblich schlechter

Das Problem ist, dass gute Kameras in den falschen Händen ihr Potential nicht ausspielen können. Im Worst-Case (Fotograf absoluter DAU) sind die umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten durch den großen Sensor sogar eher ein Hindernis - man muss die Parameter bewusst einsetzen. Tut man das, ist eine RX100 I um Lichtjahre der besten Smartphonekamera voraus. Tut man das nicht und drückt planlos auf den Auslöser passiert genau das was hier diskutiert wird: die schlechteste Kamera (eine alte Pana) sorgt für die besten Ergebnisse. Es liegt eben nicht nur an der Kamera, sondern in der Regel an der Person hinter der Kamera. ;)
 
Zurück
Oben