Bericht Huawei P20 Pro Hands-On: Leica-Triple-Kamera mit 40 Megapixel und Notch

Steven2903 schrieb:
Die Notch sieht ja auch wirklich etwas "unschön" aus.
Ist zwar subjektiv, aber mir gefiel es schon am iPhone X nicht.

? ;)

Du weist schon, dass du die notch in einen schwarzenbalken verwandeln kannst?

"Standby 421 h" ist da ein Komma verschoben oder was bedeutet Standby?
Wenn das bedeutet, dass das Handy normal "an" ist mit WLAN, Mobilfunk, aber sonst nichts macht, dann ist das doch die größte technische Errungenschaft seit dem Iphone?!
17,5 Tage Akkulaufzeit, ich freu mich schon, dass mein Lenovo P2 immer von montags bis samstags durchhält mit einer Ladung, aber das ist dann ja nochmal Faktor 3,5.

Hipvip schrieb:

Ideal wäre ein schwarzer Hintergrund am oberen Rand und dann die Informationen wie Uhrzeit drauf einblenden. Fällt nicht mehr so negativ auf und den Platz trotzdem gut genutzt. Aber mit buntem Hintergrund bis oben wie auf den Produktfotos siehts halt wirklich behämmert aus...

Top Kamerasystem, aber ohne Xenonblitz. Wieder kein Nachfolger für die Nokia PureViews 808 und 1020.

Das Ranking von DXO ist gelinde gesagt Müll. Die legen zu viel Wert auf unnützige Gimmicks, während die reine Bildqualität an sich nur einen zu geringen Teil der Wertung ausmacht.

Xenon Blitz ist bei Nacht durch nichts zu ersetzen - auch nicht durch Schönrechnerei.

Bitte Computerbase, macht einen Vergleichstest mit den PureViews, ich habe beide hier und stelle sie gerne dafür zur Verfügung!

Eigentlich ist der P20 Pro ja ganz ausgewogen. Klasse Kamera und ein 4000mah Akku. Ein guter SoC, wenn auch der neue Exynos und S845 besser sind. Wäre da nicht deren EMUI samt deren Akkumanagment der alle Apps in die Tiefkühltruhe packt. Und dazu noch dieser häßlige Notch, dessen Designzweck mir völlig abgeht. Die UVP von 899 wird sich auch in wenigen Wochen der Marktrealität anpassen müssen.

Raucherdackel! schrieb:
Top Kamerasystem, aber ohne Xenonblitz. Wieder kein Nachfolger für die Nokia PureViews 808 und 1020.

Das Ranking von DXO ist gelinde gesagt Müll. Die legen zu viel Wert auf unnützige Gimmicks, während die reine Bildqualität an sich nur einen zu geringen Teil der Wertung ausmacht.

Xenon Blitz ist bei Nacht durch nichts zu ersetzen - auch nicht durch Schönrechnerei.

Bitte Computerbase, macht einen Vergleichstest mit den PureViews, ich habe beide hier und stelle sie gerne dafür zur Verfügung!

Auch ich habe ein 808, aber so ein Blitz wird vermutlich seinen Platz brauchen, inkl. Tiefe. Persönlich habe ich ihn auch nicht oft genutzt. Dazu kommt, dass die LED "Blitze" immer besser werden, der des P20 pro soll überhaupt der beste bisher sein inkl. WB-Sensor. Und zuletzt sei erwähnt, dass das für dich wichtig sein mag, für 99% der User aber egal und Pureview ist halt Geschichte, also was soll ein Test bringen?

Jesterfox schrieb:
Ideal wäre ein schwarzer Hintergrund am oberen Rand und dann die Informationen wie Uhrzeit drauf einblenden. Fällt nicht mehr so negativ auf und den Platz trotzdem gut genutzt. Aber mit buntem Hintergrund bis oben wie auf den Produktfotos siehts halt wirklich behämmert aus...
zu faul zum selber schauen? Geht doch ...

Raucherdackel! schrieb:
solche fetten Viecher kannst du heute nicht mehr verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hipvip schrieb:
Ja das weiß ich, danke. Davon wird das Handy aber auch nicht schöner (optisch).
Da sieht ein S8 oder S9 doch deutlich besser aus, meiner Meinung nach.

Außerdem würde nur beim Pro dann die Notch wirklich schwarz, da OLED-Display.
Beim IPS des P20 würde es wohl eher ein Dunkelgrau.
Ergänzung ()

Be0w0lf schrieb:
Wäre da nicht deren EMUI samt deren Akkumanagment der alle Apps in die Tiefkühltruhe packt.
Genau damit hatte ich beim Honor 7 und beim P8 lite seinerzeit massive Probleme.
Bei vielen Apps war es ein richtiges rumfummeln in den Einstellungen bis tatsächlich mal Benachrichtigungen eintrafen.
Und selbst das lief nicht immer zuverlässig, da die Geräte teilweise damals sogar WLAN oder Mobiles Internet regelrecht gekillt haben, wenn man es nicht aktiv nutzte.

Beim IPS des P20 würde es wohl eher ein Dunkelgrau.
Nö, mittlerweile sind die schwarzwerte auch bei den verwendeten IPS Displays in Handys ganz gut. Den grauschimmer merkt man dann wirklich nur noch in Dunkelheit.
Wie ist denn das Menü oder eine App aufgebaut? Dann bringt mir ja mein schwarzer balken oben auch nichts mehr und die notch ist wieder sichtbar.

romeon schrieb:
zu faul zum selber schauen? Geht doch ...

Wollt einfach nur mal eine Meinung dazu in den Raum stellen... unabhängig davon was aktuell geht. Momentan bin ich eh nicht auf der suche nach was neuem (was halt trotzdem nicht heißt das ich mich nicht umschau wohin die Trends gehen)

Ich habe vor Kurzem (leider ohne weitere Hinweise) gelesen, dass die EMUI Software von Huawei Stabilitätsprobleme (z. B. aggressives Beenden von App) haben soll. Ist das so oder handelt es sich da um Einzelfälle?

Hier im Thread wurden schon fitnessapps angesprochen die gerne einfach abstürtzen. Ich kenne es auch so, dass huawei leider auch noch mit dem p10 Probleme beim GPS/WLAN hat. Zumindest hier in Berlin.

Ob die Probleme der Fitnessapps durch die GPS/WLAN Probleme kommen weiß ich nicht, ist aber naheliegend.

JeverPils schrieb:
Tolles Smartphone aber,

Highend Aufnahmen ohne Ende doch den Speicher kannst du nicht erweitern ...
Warum wird sowas wesentliches gestrichen?

Ok, jetzt mal gaaaanz ehrlich: Wer braucht tatsächlich heutzutage mehr als 128 GB am Handy? Wirklich zwingend BRAUCHEN. Ich definitiv nicht....bei der Masse an internem Speicher juckt mich das daher nicht die Bohne. Den Slot würde ich ohnehin durch eine 2. SIM-Karte wieder besetzen, war schon beim P10 so.

Aber keine Ahnung, was ihr alle auf euren Handys rumtragt. Meine Film- und komplette Musik-Library hab ich am Lappi/Stand-PC, ned am Phone.

Jesterfox schrieb:
Wollt einfach nur mal eine Meinung dazu in den Raum stellen... unabhängig davon was aktuell geht. Momentan bin ich eh nicht auf der suche nach was neuem (was halt trotzdem nicht heißt das ich mich nicht umschau wohin die Trends gehen)
Er meinte, dass das bei DIESEM Handy geht. Hab auch bereits Screenshots gesehen. Sieht dann genauso aus, wie von dir gewünscht...der Platz links und rechts von der Notch wird bei schwarzem Hintergrund auch optimal ausgenutzt mit Information (übliche Symbole, Akku, Uhrzeit,...).

Edit: Oh, man siehts sogar bei den Bildern im Artikel :P

Zuletzt bearbeitet:
Chris007 schrieb:
Solange Huawei die Abstürze von Fitnessapps wie Strava oder Wahoo, bzw alles was mit GPS zu tun hat nicht auf die Reihe bekommt

Weiß nicht wovon Du redest. Mein P9 läuft zu 101% stabil, sowohl bei Fitness-Apps wie Runtastic als auch mit allem anderen was mit GPS "zu tun hat". Bei meinem Kumpel mit P10 genauso. Problem sitzt wohl wieder vor dem Bildschirm :D

Jesterfox schrieb:

Genau so ist es doch🙄

isostar2 schrieb:
Wie kann man nur so versagen, das P20 Pro ist ja absolut unbrauchbar.....
Anhang anzeigen 672930

Beim Pixel und P20 Pro ist rechts der verwaschene Hintergrund im Bild, beim iPhone nicht. Das Bild scheint also aufgrund unterschiedlicher Grundlagen geschossen worden zu sein (wenn der unscharfe Hintergrund hier wirklich die Schwierigkeit für die Kamera darstellt) und stinkt gewaltig nach betrügerischer iPhone-Propaganda.

frizzmaster schrieb:
Weiß nicht wovon Du redest. Mein P9 läuft zu 101% stabil, sowohl bei Fitness-Apps wie Runtastic als auch mit allem anderen was mit GPS "zu tun hat". Bei meinem Kumpel mit P10 genauso. Problem sitzt wohl wieder vor dem Bildschirm :D

Und das P8 bei mir auch ohne diese Probleme.
Samsung muss viel Geld in Forum trolle investiert haben....

Hipvip schrieb:
Und das P8 bei mir auch ohne diese Probleme.
Samsung muss viel Geld in Forum trolle investiert haben....
Kann man mal vernünftig diskutieren und nicht immer mit sowas um die Ecke kommen?
Das ist echt kindisch.

Ich hatte beispielsweise zu Zeiten des Honor 7 und des P8 lite ordentlich Probleme mit Benachrichtigungen.
Vor allem WhatsApp war davon betroffen.
Das Internet ist voll von diesem Thema, einfach mal suchen.

Wie es heute aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich Huawei nach dieser Geschichte erstmal verlassen habe.

georg74 schrieb:
Auch ich habe ein 808, aber so ein Blitz wird vermutlich seinen Platz brauchen, inkl. Tiefe. Persönlich habe ich ihn auch nicht oft genutzt. Dazu kommt, dass die LED "Blitze" immer besser werden, der des P20 pro soll überhaupt der beste bisher sein inkl. WB-Sensor. Und zuletzt sei erwähnt, dass das für dich wichtig sein mag, für 99% der User aber egal und Pureview ist halt Geschichte, also was soll ein Test bringen?

Ganz einfach, das Pro wird als "beste Handykamera" propagiert, also sollte es sich auch mit den besten messen müssen. Und die PureViews haben ja auch 41 Megapixel. Und den mit Abstand größten Sensor.

Das Xenonmodul im 1020 ist etwa 3mm dick, sowas lässt sich auch in aktuelle Modelle integrieren.

Wird hier wirklich agumentiert das der 128 GB Speicher zu klein ist, da die Kamera 40MP hat?
Macht ihr mit dem Handy tatsächlich tausende Bilder?
Sogar bei meiner alten EOS 50D reichen mir in der Regel 2x 16GB Karten. Und die nimmt in RAW auf. Die P20pro doch sicher nur in jpg.

Zurück
Oben