Bericht Huawei P20 Pro Hands-On: Leica-Triple-Kamera mit 40 Megapixel und Notch

Dann wird das nächste Galaxy Note bei Erscheinen nicht die beste Kamera haben. Dafür ist es schon zu spät.

Irgendwie aber verhältnismäßig ruhig hier, dafür das ein neues "Flaggschiff" vorgestellt wurde.

Ansich sieht das P20 Pro sehr nice aus, die Notch ist Geschmackssache.
Negativ sind aber schon anzumerken, das kein SD-Slot verbaut wurde, keine 3,5mm Klinke und auch Bluetooth beispielsweise nur Version 4.2 zu sein scheint.

899€ sind dafür auch schon ne ganz schöne Hausnummer.

Und noch ein Hersteller der seine Smartphone zu überteuerten Preisen verkauft. Ach, was waren das noch für Zeiten mit dem Galaxy S2 oder HTC M7. Bis heute haben mich keine Smartphones mehr entzückt wie die zwei genannten...

x.treme schrieb:
Brauche eine 4. Kamera. Auf das Ultraweitwinkel des LG6 würde ich nicht verzichten wollen. Keine Ahnung warum alle anderen Hersteller auf Tele setzen :rolleyes:

Sehe ich genauso, mehr weitwinkel =)

Sorry aber erstens: Dont believe DxOMark.

Eigentlich jeder weiß, dass die nur gekauft werden und dementsprechende Testberichte schreiben. Ganz klar und subjektiv hat das Pixel 2 immer noch die mit großem Abstand beste Smartphone Kamera. Das weiß jeder Fotograf oder fotoversierte User. Und nicht das S9 und auch nicht das P20 Pro.

Guckt euch doch mal die ersten Fotos an die Computerbase gemacht hat? :D Die sind unterirdisch.

DXO trickst vorne und hinten bis sich die Balken biegen. Da wird vom Stativ und mit extra angepassten Apps und Engines fotografiert, natürlich sehen die gut aus. Im Alltag wird niemand solche Fotos herstellen können.

Please dont believe the Hype.

Ist ja ne nette Idee mit 3 Kameras und 40Mp Sensor und so weiter aber Smartphones stagnieren im Moment an physikalischen Grenzen der Auflösung und da ändert auch eine dritte Kamera nichts.

Das einzige, was rausgeholt werden kann ist, wie man bei Google sieht, Postprocessing, ISP Verbesserungen, JPEG Engines überarbeiten und zb auch AI wie man an der Frontcam des Pixel 2 sieht, die alle anderen einfach rasiert.

Solang kleine Sensoren mit noch kleineren Optiken zum Einsatz kommen, kann DXO neue Bestmarken vergeben wie sie wollen, ändern wird es nichts.

Die nächste Evolution wird es erst geben, wenn quer eingebaute Optiken über Spiegel größere und optische Zoombereiche zulassen und vor allem gestackte Fotosensoren.

Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Eigentlich jeder weiß, dass die nur gekauft werden und dementsprechende Testberichte schreiben. Ganz klar und subjektiv hat das Pixel 2 immer noch die mit großem Abstand beste Smartphone Kamera. Das weiß jeder Fotograf oder fotoversierte User. Und nicht das S9 und auch nicht das P20 Pro.
Lass uns raten: du hast ein Pixel 2?

Hallo zusammen,

@ tidus1979

Inzwischen haben Handys mehr als doppelt so viel Megapixel wie meine DSLR. Wahnsinn.

Wahnsinn ist allenfalls, daß die Handys trotz des Megapixel-Wahns nicht im Entferntesten an eine gute DSLR Kamera herankommen. Auch nicht an DSLR-Kameras im 400 - 500 € Preisbereich. Ich habe noch eine Nikon D50 DSLR, 6 Megapixel. Keine Handy-Funzel hat eine Chance gegen diese über 10 Jahre alte DSLR Kamera. Noch viel Peinlicher ist der Vergleich gegen eine Kompaktkamera Sony RX 100, egal welches Modell. Für mehr als Zwischendurch Schnappschüsse sind die Handy-Funzeln nicht zu Gebrauchen und aus meiner Sicht Wissen die Firmen das auch.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ja die BOSE QuietComfort 35 Wireless Headphones II sind auf 4000 limitiert und man kann seine IMEI dann nach Erhalt der Ware registrieren. Lottolose bezahlt man jetzt in 900€ Smartphones. Naja, wenn man die Kopfhörer nicht bekommt, kann man das Smartphone auch wieder retournieren :lol:

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Irgendwie aber verhältnismäßig ruhig hier, dafür das ein neues "Flaggschiff" vorgestellt wurde.[...]

Liegt wohl einfach daran, dass die Kombination aus steigenden Preisen und fehlenden Fortschritten zunehmend weniger attraktiv ist. Hier muss sich auch erst mal zeigen, ob die Kamera der versprochene Heilsbringer ist, oder doch nur der nächste Marketing Bluff.
Und wenn man dann von der noch unbestätigten Kameraperformance absieht, liefert ein S8 für die Hälfte des Geldes keine schlechtere Leistung.

Warte immer noch auf das erste faltbare Smartphone; vlt. stellt sich dann mal wieder Euphorie bei mir ein.

Die Notch-Allergieker sind wieder unterwegs! 🤪🤪🤪

40 MP auf einem so kleinen Sensor kann nur Murks werden, egal welcher Name drauf steht.
Und scheinbar wollen sich nun alle Hersteller so stark an Apfel annähern, das die Nachteile gleich mit kopiert werden.
Traurige Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
oje jetzt auch Huawei, klinke und sd slot streichen.......

Also High-End Gerät = Keine Klinke und SD weil Feature.

Mittelklasse Gerät = hat Beides weil Günstiger

😂😂😂

Hallo zusammen,

@ handyman

Ich sehe es auch so, die Bildqualität des P20 Pro ist deutlich besser gegenüber der des iPhone und dem Pixel 2. Und zwar klar besser. Deutlich schärfer. Und natürlicher. Für eine Handy-Funzel ist das zum ersten Mal in meinen Augen richtig beeindruckend.

So long...

Wow, 370€ für die Lite Variante..zu dem Preis bekomm ich fast ein S8 :rolleyes:

Und der Preis ist wie zu erwarten gesalzen. Da kann ich mir ein Mittelklasse Gerät und eine gescheite Kamera von kaufen :evillol:
Bis auf die Kamera sehe ich sowieso keine nennenswerten Gründe soviel für ein Gerät hinzublättern. Bisschen mehr Punkte im Benchmark hier, mehr Pixel da aber ansonsten im Alltag absolut egal. Aber dem Konsumzombie ists latte.

Zuletzt bearbeitet:
SD-Karten verursachen viele Probleme und machen aufgrund der Geschwindigkeit schnell das Gerät träge.
Daher wird oft bewusst darauf verzichtet, ich komme mit meinem Oneplus 2 aber selbst mit 64 GB gut hin, das gepfusche mit ständig kaputten oder langsamen SD-Karten vermisse ich nicht, der interne Speicher ist wenigstens vernünftig angebunden.
Der fehlende Klinke-Anschluss ist aber tatsächlich ein riesiger Nachteil.

Also als iPhone Jünger trifft mich das jetzt schon. :(
Diese Kamera hätte ich zumindest im X schon gern gesehen. Ich vermisse gerade für Portraitfotos oft auch Brennweite bei den bisherigen Handykameras. Finde gerade den 5x Modus sehr interessant!

Es fühlt sich für mich so an als ob sich das erste mal wieder bei der Kamera richtig was tut. Vorher gabs immer nur häppchenweise Verbesserungen oder Stillstand.

Langzeitbelichtungen sollen aus der Hand bis zu 8sek ! gelingen. Dann soll es einen 5-fachen verlustfreien Zoom geben. Bin gespannt was davon eingehalten werden kann.
Den manuellen Modus vermisse ich bei meinem Pixel 2 xl. Mit lightroom funktionierts teilweise (bis 1 sek :) ) aber da greift die google hdr Trickserei nicht.

Zuletzt bearbeitet:
88CrAnK88 schrieb:
Sehe ich genauso, mehr weitwinkel =)

+1 Der Weitwinkel fehlt! Dafür ein Tele mit reduzierten Details/8MP ..mmh.
Fuji TransX Sensoren ohne Bayer für Smartphones fände ich mal einen interssanten Ansatz, vielleicht könnte man sich dann den 20 MP BW Sensor sparen.

v_ossi schrieb:
Und wenn man dann von der noch unbestätigten Kameraperformance absieht, liefert ein S8 für die Hälfte des Geldes keine schlechtere Leistung.
Das ist wahrscheinlich der große Punkt.
Ich wüsste aus dem Stehgreif auch keinen Grund wieso ich mein S8 gegen ein S9/S9+ oder Huawei P20 Pro tauschen sollte.
Das S8 macht doch alles was es soll.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Die Notch-Allergieker sind wieder unterwegs! 🤪🤪🤪
Die Notch sieht ja auch wirklich etwas "unschön" aus.
Ist zwar subjektiv, aber mir gefiel es schon am iPhone X nicht.
Ergänzung ()

biente schrieb:
Also High-End Gerät = Keine Klinke und SD weil Feature.
Das S9/S9+ hat aber beides, oder ist es kein High-End Gerät? ;)

Zurück
Oben