News Huawei: P40 Pro hat sieben Kameras mit bis zu 240 mm Brennweite

Die können noch so 100 Kameras draufbauen und die Qualität wird niemals so gut sein wie ein Bild eines Spiegelreflexkameras mit nur einer Kamera! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sopur und Vindoriel
Oder selbst die Bildqualität einer einigermaßen guten Kompaktkamera.
Oder hat man bei Normal- oder Telebrennweite beim Handy ebenfalls den 1/1,7"-Sensor? Nein!

Handys können nur eins gut: (Ultra)Weitwinkel bei guter Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma17
Leon_FR schrieb:
bedeutet das das ich offiziell ohne zu frickeln mit irgendwelchen dubiosen roots und flashes kein google maps drauf installiern kann ?

Es wurde bereits hier in diesem Thread eine trilliarde Mal dazu etwas geschrieben und ja, es ist schwierig und wohl entsprechend aufwendig und unpraktikabel. Bitte vor dem Kommentieren lesen, davon haben dann alle etwas. ;)
 
Vindoriel schrieb:
Oder selbst die Bildqualität einer einigermaßen guten Kompaktkamera.
Oder hat man bei Normal- oder Telebrennweite beim Handy ebenfalls den 1/1,7"-Sensor? Nein!

Handys können nur eins gut: (Ultra)Weitwinkel bei guter Beleuchtung.
Wobei es mir beim Handy eher darauf ankommt, das es nunmal die Kamera ist, die ich zu 99% dabei habe. Und besser ein halbwegs gutes Foto als gar kein Foto. Deswegen achte ich beim Handykauf auch sehr auf die Kamera, denn die ist nunmal immer dabei. Und mit Ultraweitwinkel und optischen Zoom (bei Samsung beim S20 Ultra soll es einen 10fach optischen Zoom geben, 100fach Digital!:p) ist man finde ich in jeder Lebenslage gut gerüstet. Also die 3 Kameras können von mir aus auf der Rückseite gerne bleiben. ^^
 
Ich würde mir dieses Handy schon alleine wegen der Hässlichkeit der Rückseite nicht zulegen, ungeachtet diverser anderer Faktoren.
 
Kommt davon weil sogut wieder jeder alles und jeden Fotografieren will. Egal wo man ist, ständig siehst du die Leute um dich herum Fotos machen. Wen wundert es dann, dass solche Produkte auf den Markt kommen.
 
Naja glaub von nokia gab's vor einem Jahr oder so eins mit 9 Kameras.
Also schon ein alter Hut.
Top Kameras zu verbauen ist übrigens auch schon Stein alt.
Erinnere mich da an das Nokia N8, das Nokia 808 PureView, das nokia Lumia 1020, das Lumia 9xx von MS, das Samsung Galaxy S[beliebige Zahl], etc.
Was sollen die denn sonst einbauen?
 
wer baucht das? Kann diesen Unsinn nicht nachvollziehen. Was kommt als nächstes?
 
In der Zukunft wird man sich an die Ära der vielen Kameras belustigt zurück erinnern... nur leider ist noch kein Gerät in Sicht, welches mit einer Linse mehrere Funktionen erfüllt.
Aber mal sehen, vielleicht stimmt Googles Vision und der Nachfolger des Smartphones ist wirklich eine Argumented Brille, da kann man doch recht unauffällig Kameras anbringen. In so einer Welt möchte ich aber ehrlich gesagt auch nicht Leben.
Ein Smartphone muss man aus der Tasche holen, irgendwann ist alles digital vernetzt...


Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Mein nächstes Smartphone wird tatsächlich auch wieder einen Fokus auf die Kamera haben, da sich für mich sonst eh kaum interessantes tut und ich damit Indoor meine Spiegelreflex nicht mitschleppen muss, auch wenn immer noch nichts an die Quali ran kommt, es wird aber besser... die Lichtstärke wird bei so kleinen Geräten einfach nicht machbar sein.

Huawei wird nur leider wieder für das Top-Gerät Mondpreise aufrufen, kann man aber auch angesichts der Konkurrenz und es wird gekauft. Mir ist das für solch ein Gerät viel zu teuer, mal sehen was andere Hersteller aus China in dem Bereich bringen, ich kann warten.
 
Zhan schrieb:
Apropos: wird Zeit, dass mal wer einen optischen Zoom für Smartphone-Linsen baut, dann braucht man auch keine zig Linsen mehr. Aber das wird wohl bei dem Formfaktor nix werden.
Moto Mod für die Z-Reihe hat soetwas.
 
Also langsam wird es doch wirklich albern. Das schlimme ist ja, man wird irgendwann mal gezwungen sein so ein hässliches Ding zu kaufen, weil es Mittelklasse Handys nicht mehr ohne gibt und man halt sonst keine Updates mehr hat. Hoffe Google bekommt das hin das man nicht mehr auf die Updates bzw. der Politik der Hersteller angewiesen ist.
 
Vindoriel schrieb:
Oder selbst die Bildqualität einer einigermaßen guten Kompaktkamera.
Gibts da eigentlich halbwegs aktuelle Vergleichstests zu?
Würde mich schonmal interessieren wie aktuelle Oberklasse-Smartphones mit ihren zig Kameras und KI-Gedöns gegen beispielsweise eine Kompaktkamera z.B. Sony RX-100 im direkten Vergleich ankommen.
 
auch wenn es schon 100x geschrieben wurde...... ich bin kein Experte was Fotografie (bei Smartphones) betrifft, aber mit meinem Wissen darüber denke ich auch, das es unnötig ist, noch mehr Kameras zu verbauen. Umso mehr umso mehr Möglichkeiten dürften sich bieten, was sich dann außerhalb der "normalen Fotografie" bewegt.

Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Aber wenn ich geile Fotos machen und zb auf ner 1.50 x 1.50m Leinwand ausdrucken möchte, nehm ich ne DSLR oder so. Aber mit dem Handy ist das doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Oder?
 
Lord tachanka schrieb:
Könntest ja einen Leserartikel schreiben.
Wenn ich ein entsprechend von Google ausgesperrtes Telefon hätte, würde ich nicht fragen.
Prodotyp schrieb:
Das Mate 30 Pro ist bereits ohne Google Dienste erschienen. Bei AndroidPit wurde es getestet und offensichtlich ist es nicht so einfach die Google Dienste darauf zu installieren und wenn dann sind diese nicht so tief im System verankert, wass immer wieder zur Abstürzen und Verbindungs Problemen zum Google Account führt.
Guter Link. Hört sich dann doch schwieriger an. So gut, wie es mit den Absatzzahlen bei Huawei aussieht, können sie sogar versuchen, absichtlich wenig Google zuzulassen, also den Spieß umzudrehen.
 
Xes schrieb:
Gibts da eigentlich halbwegs aktuelle Vergleichstests zu?
Würde mich schonmal interessieren wie aktuelle Oberklasse-Smartphones mit ihren zig Kameras und KI-Gedöns gegen beispielsweise eine Kompaktkamera z.B. Sony RX-100 im direkten Vergleich ankommen.
Gehe mal mit nem Top-Smartphone und einer Kompaktkamera (z.B. Deine erwähnte RX-100 oder, wie ich, "alte" Powershot G15) nach Stralsund ins Ozeanum und fotografiere dort die Fische (recht dunkel und Blitzlicht verboten, mögen die Viecher nunmal nicht so gerne). Längere Belichtungszeit kann man eh vergessen, Fische sind nicht gerade bekannt dafür, dass sie still halten (außer Plattfische am Boden).

Ok, bei mir ist es 2,5 Jahre her, aber da hatte keiner mit dem Handy fotografiert bzw. sehr schnell aufgegeben. Aber die Physik hat sich in der Zeit nunmal nicht wirklich geändert und brauchbares (leichtes) Tele haben Handys (auch diese Huawei-Dinger) eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, da braucht man schon ne ordentlich lichtstarke Optik (Chip Foto Video ist bspw. vor ein paar Jahren mal mit nem Canon 50 oder 85mm f1.2 in das Bergwerk vom Deutschen Museum) und nen großen Sensor mit eher wenig Auflösung -> Sony Alpha 7S(II), wo man auch noch gute Bilder bei höheren ISO-Werten bekommt.
 
Taron schrieb:
Wobei die Akkutechnologie (Li-Ion) nur noch sehr kleine Sprünge macht und dieses Graphen-Wundermaterial nach wie vor auf sich warten lässt. (Und die Frage bleibt, ob diese Technologie den Li-Ion-Akku wirklich beerben wird.)
Also auch ein Bereich, der fast ausentwickelt ist und es kaum bis keine Alternative gibt.
Also muss die bestehende Akkutechnologie genutzt werden, und wirklich signifikante Kapazitätszuwächse bei gleicher Sicherheit gibts quasi nur durch Volumenerhöhung - das heißt: dickere Smartphones. Die wollen aber auch nur wenige, und zaubern können... ne, ich glaub nicht. :D
Der Feststoff-Akku soll noch mal plus 25% bringen bei gleicher Größe (Volumen) plus deutlich schnelleres Laden.
 
Rein Formell gibt es keinen Grund warum Huawei die Geräte nicht mit Google Diensten ausrüstet.

4CA3B983-7875-4D0C-8747-CA988EE937BD.jpeg45D6F520-6057-422F-AF35-8D6943164250.jpeg
 
supermanlovers schrieb:
Das habe ich früher auch gedacht. Wenn man sich aber 2-3 Jahre später die alten Bilder anschaut und inzwischen die neuen Qualität gewohnt ist, fällt einem der Unterschied extrem auf.

Es sei denn, man hat ein Lumia und lacht auch heute noch über die miserable Bildqualität aller heutigen Mittelklassegeräte außer das Pixel3a mit seiner hochoptimierten Einzelkamera.
 
Zurück
Oben