News Huawei: P40 Pro hat sieben Kameras mit bis zu 240 mm Brennweite

Apocalypse schrieb:
Das ist ja mal Unfug. Ganz davon ab ob man mit dem Ding selbst was anfangen kann oder nicht.

Freunde von mir mit Handys, die gelockte Bootloader haben und seit einer Weile keine Updates mehr seitens des Herstellers bekommen, widersprechen da aber sehr vehement. Die haben jetzt halt teure Briefbeschwerer. Dass es seitens des Herstellers nicht gewünscht ist, weil man am liebsten jedes Jahr das neue Nachfolgemodell kaufen soll, ist natürlich ein anderes Thema...

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Be0w0lf
Deleo schrieb:
Warum nicht eine Gute ? Das Meiste wird doch trotzdem per Software geregelt ^^
Ähm..... Weil dann die Auflösung in den Keller sackt?
Wenn mich nicht alles täuscht , bedeutet zB. ein elektronischer "2fach Zoom", daß man nur noch ein Viertel der Chip-Fläche benutzt (Ausschnittsvergrößerung). Selbst wenn der Chip 40 Megapixel hätte, wären es mit nur einer Zoomstufe dann also nur noch 10MP, die auf dem Foto zu sehen sind. Mit der nächsten Zomstufe bewegen wir uns dann nur noch auf Full-HD-Niveau (2,5MP) und ab 4fach werden quasi die Pixel sichtbar.... Denn das entspäche dann nur noch der SD-Fernsehauflösung.

Und wenn wir als Einzelobkjektiv eine Weitwinkellinse mit 18mm KB-Äquivalent nutzen, wären schon normale 50mm regelmäßig nur noch mit einem Viertel der Chipauflösung verfügbar.

Weil man sonst nichts Neues zu bieten hat, einfach mal die Anzahl der Kameras noch weiter erhöhen!
Wird langsam lächerlich!

Ich hätte als Hauptkamera gerne mal eine Normalbrennweite statt Weitwinkel. 50mm äquivalent zu Kleinbild und das in richtig guter Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Nur wird bei 50 mm Äquivalent der Sensor schon so klein, dass nur noch Grütze bei rauskommt oder man hätte 5 Megapixel in brauchbarer Qualität. Das Handy "darf" ja nicht dicker werden...

XCPTNL schrieb:
Freunde von mir mit Handys, die gelockte Bootloader haben und seit einer Weile keine Updates mehr seitens des Herstellers bekommen, widersprechen da aber sehr vehement. Die haben jetzt halt teure Briefbeschwerer. Dass es seitens des Herstellers nicht gewünscht ist, weil man am liebsten jedes Jahr das neue Nachfolgemodell kaufen soll, ist natürlich ein anderes Thema...

Ich hab Androiden mit offenem Bootloader die nach 12 Monaten teure Briefbeschwerer waren. Hab Androiden ohne offenen Bootloader die mindestens 3 Jahre mit Updates versorgt werden und auch solche die auch ohne eine solche Garantie gute 3 Jahre an Updates erhalten haben. Das ist länger als der Akku un vielen dieser Geräte überhaupt Spaß macht. Aber natürlich ist ein Smartphone ohne Wechselbaren Akku auch nur ein teuer Briefbeschwerer, genauso wie eines ohne Wechselbarem Speicher, etc … aber natürlich nicht gleich, sondern erst wenn das Problem dann tatsächlich auftritt. ;-)

Am meisten trauere ich meiner S5 Variante nach, die ist nun auch ein teuer Briefbeschwerer, obwohl die Updates noch nicht eingestellt waren ( last update Apr 24. 2019 ), der Akku nagelneu war, der Speicher mir auch noch reichte, etc … aber der Bootloader ist jetzt halt wirklich locked, das Ding geht nimmer an. Die Backups waren aber auf der SD-Karte. ;-)
Das waren dann übrigens auch 3 Jahre und 8 Monate Software Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das P10, das ich immer noch habe, anfangs ganz cool. Aber die ganzen Mätzchen und Fehler, die sich Huawei geleistet hat, haben den an sich guten Schein getrübt. Bis heute hat die Firma es bspw. nicht hinbekommen, dass man Skype-Gespräche per Lautsprecher leise regeln kann. Das röhrt in einer Lautstärke da raus, höchst unangenehm. Und die Versorgung mit Updates ist auch nicht überragend. Höchstens Mindestpflicht wird da erfüllt.

Deshalb hab ich mir kein Nachfolge-Huawei-Modell geholt. Und nun mit den Sanktionen und ohne Play-Store sind die Teile für mich erst recht uninteressant geworden.

Schon schade eigentlich. Nach HTC ist Huawei der zweite Hersteller, der eigentlich ganz gute Teile gebaut hat, am Ende es aber dann doch verkackt in wichtigen Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Das Ultraweitwinkel ist ne coole Sache. In allen anderen Bereichen wird auch das P40 wieder einer dedizierten 200€ Einsteiger-Bridgekamera unterlegen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Keine Ahnung ich finde es langsam mehr als bekloppt..... 7 Kameras... man kanns auch übertreiben oder?!

Für jede Situation die richtige Kamera. Fehlen nochn paar....

Es wird echt immer lächerlicher!

Man muss hier ja nur mal weiter denken ... Android Auto wird damit auch nicht funktionieren zum Beispiel, was ist mit GPay usw.

Das sind Apps die aus meiner Sicht immer wichtiger werden und sollten die nicht unterstützt werden, kannst du den europäischen und Nordamerikanischen Markt quasi völlig einstampfen. Das mag Huawei ggf. völlig egal sein weil in China die Kasse klingelt, aber wir haben diese Geschichte genau so schon mal erlebt.

Das Windows Phone hatte teilweise unglaubliche Kameras, besonders für die Zeit, aber ohne Playstore hat das Ding keiner mehr angefasst und gerade heut zu Tage, wo immer mehr mit Google connected sind, ist das eigentlich das Ende, so direkt kann man das sagen.

Bin gespannt wann der Erste mit seinem 1000 Euro Huawei im Auto sitzt und Android Auto nicht geht, der wird aber das letzte Mal so ein Handy gekauft haben ... und der HiCar Kram und Bezahlkram geht in China, aber nicht im Rest der Welt ... außer China gewinnt doch am Ende, da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob die USA oder China die Weltherrschaft nun übernehmen und wo sich Russland anschließt, könnte auch ein Markt sein, da nimmt man es mit der freien Meinungsäußerung ja auch nicht so genau ... erstmal Telegram updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Smartphone mit Krebs.
Sieht aus wie eine Wabenschildkröte. Ekelhaft.

Ich brauche ein Smartphone. Und seit der Bootloadersache ist Huawei sowieso nur Halbleiterschrott aus China.

Also ich bin mega zufrieden mit mein P30 Pro, die beste Cam die ich jeh in ein handy hatte.
Hab dafür mein Samsung note 10 plus verkauft und bereue es keinen Moment.'
Akku hält auch lang, ca 2-3 tage jeh nach Benutzung

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Damien White schrieb:
Ich tippe auf Spiegelreflexkameras mit Telefonfunktion, dann schließt sich der Kreis.
Gabs schon. Ist gefloppt.
1579395251594.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und Apocalypse
anexX schrieb:
Ein LED beleuchteter Schminkspiegel - würde in der Damenwelt sicher die Sales ankurbeln. ;)
OLEDs und Self-Cameras haben in der Tat die Verkäufe kräftig angeregt und nicht nur bei den Damen. Aber das ist halt schon ein alter Hut.

bedeutet das das ich offiziell ohne zu frickeln mit irgendwelchen dubiosen roots und flashes kein google maps drauf installiern kann ?

Da wäre ich ständig am Linsenputzen.
Für meinen Geschmack sieht das mal nicht aus.

Mich würden mal die Bilder interssieren, wenn man in der Software die ganzen Verbesserer rausnimmt.
Aufgrund der Sensorgröße/Blende... kann das nicht mehr viel sein.

Für gelegentliche Fotos ganz nett. Für bessere Fotos nehme ich dann lieber was separates.

Wenn Huawei hier genauso gut und lange Updates wie für mein mittlerweile 2,5 Jahre altes Mediapad m3 liefert, sind die bei mir eh raus.

Jetzt erklärt sich, warum Smartphones immer größer werden: Es braucht Platz für mehr und mehr Kameras.

Zurück
Oben