Man muss hier ja nur mal weiter denken ... Android Auto wird damit auch nicht funktionieren zum Beispiel, was ist mit GPay usw.
Das sind Apps die aus meiner Sicht immer wichtiger werden und sollten die nicht unterstützt werden, kannst du den europäischen und Nordamerikanischen Markt quasi völlig einstampfen. Das mag Huawei ggf. völlig egal sein weil in China die Kasse klingelt, aber wir haben diese Geschichte genau so schon mal erlebt.
Das Windows Phone hatte teilweise unglaubliche Kameras, besonders für die Zeit, aber ohne Playstore hat das Ding keiner mehr angefasst und gerade heut zu Tage, wo immer mehr mit Google connected sind, ist das eigentlich das Ende, so direkt kann man das sagen.
Bin gespannt wann der Erste mit seinem 1000 Euro Huawei im Auto sitzt und Android Auto nicht geht, der wird aber das letzte Mal so ein Handy gekauft haben ... und der HiCar Kram und Bezahlkram geht in China, aber nicht im Rest der Welt ... außer China gewinnt doch am Ende, da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob die USA oder China die Weltherrschaft nun übernehmen und wo sich Russland anschließt, könnte auch ein Markt sein, da nimmt man es mit der freien Meinungsäußerung ja auch nicht so genau ... erstmal Telegram updaten.