Naja, ich mag mittlerweile beide Nationen nicht besonders, China sche*ßt auf ziemlich viel, gerade Urheberrecht, Patente etc. in der Wirtschaft, aber auch Menschenrechte interessieren Jiping und die KP einen feuchten Dreck und er droht auch noch offen mit Krieg, gegen Taiwan und im südchinesischen Meer.
Trumpistan aber auch, haben bspw. die Kinderrechtskonvention unterzeichnet, aber nicht wirklich umgesetzt, bspw. Strafmündigkeit, kriegen auch schon minderjährige teilweise volles Brett, aber mit dem Finger auf andere zeigen und sie als Shithole bezeichnen...
Oder auch gesetzliche Krankenversicherung, Trump wollte ja einen besseren Ersatz für die von Barack Osama schaffen, die er gekippt hat, ja, letzteres hat er, aber sofern ich das nicht mitbekommen hätte, bis heute keinen Ersatz.
Keine Ahnung ob sich da groß was geändert hat, aber für die Veteranen sorgt man sich auch nicht unbedingt gut, haben zwar ein gewisses Ansehen, aber gerade was geschädigte mit physischen Behinderungen oder PTBS etc. angeht wird sich scheinbar soviel um sie gekümmert wie um verbrauchte Munition...
Muss man zur Außenpolitik noch was sagen, Trump hat zwar noch keinen wirklichen Krieg angefangen, im Gegensatz zu vielen seiner Vorgänger, allerdings sollte man sich vielleicht mal komplett aus Nahost zurückziehen, die hauen sich wahrscheinlich noch für einige Jahre die Köppe ein, aber da sollte man nur drauf achten, dass es nicht zu weit eskaliert oder sich auf weitere Länder überträgt, mehr nicht, wie lang ist man jetzt schon in Afghanistan? Ami go Home!
Und wie man uns reingrätschen will, was Nord Stream etc. betrifft, klar ist es vielleicht etwas bedenklich, sich so abhängig von Russland zu machen, andererseits sehe ich es positiv, Putin macht zwar auch Mist, aber wir sollten durchaus eine Brücke schlagen und Kontakt halten, anstatt stumpf zu sanktionieren, schon vor der Ukrainekrise sind eben immer mehr Nachbarländer der EU und NATO beigetreten, da war Russland umzingelt, klar rechtfertigt das keinen Krieg, aber man hat die schon ziemlich in die Enge getrieben.
War glaub ich auch schon mit dem Iran so ähnlich, die Bundesregierung und Botschafter haben damals bei Verhandlungen über die Geiselnahme zwischen Washington und Teheran vermittelt...
Ansonsten finde ich Trump gar nicht mal soo schlecht, wie gesagt das mit dem Krieg und ein paar andere Sachen, auch weniger populäre, aber besser als so mancher zuvor, dafür lässt die (hiesige) Lü...enpresse aber kein gutes Haar an ihm.
Oberknaller war immer noch das Amtsenthebungsverfahren, das Angebot an die Ukraine war vielleicht etwas unmoralisch, aber die eindeutig größere Leiche hat doch Biden im Keller, darüber wird aber viel weniger berichtet.
Das mit Huawei finde ich jedenfalls nicht gut, sind wie manch andere chinesische Topmarke schon länger keine Copyshops
mehr, aber dann wird gegen die so eine Hexenjagd veranstaltet, wohl weil keine Backdoors wie in Cisco
drin sind
hust hust natürlich sollte man eben auch im Sinne der Wirtschaft handeln, wenn nötig etwas protektionistisch sein, aber das hier geht mMn klar zu weit, als wären die Profiteure im eigenen Land Staatskonzerne, wo man maximale Rendite rauspressen will, wie manche schon sagten, Erpressung auf Staatsebene für sowas, leider scheint ja auch immer noch der Hebel "im Interesse der nationalen Sicherheit" zu wirken, den sollte man evtl. mal etwas kürzen, aber das wird wohl schwer, die Macht des Präsidenten etwas zu verringern, da es wahrscheinlich in der Verfassung bzw. einem Zusatzartikel verankert ist...
So jetzt ist aber Schluss, über unsere Bananenrepublik könnte ich mindestens ebenso viel ab
das aber ein anderes Mal.