Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHuawei: US-Regierung könnte Chip-Fertigung bei TSMC verbieten
...Vielmehr sollten wir uns in Europa endlich mal zusammenreißen und einen eigenen leistungsfähigen Technologiesektor aufbauen. Aber bei dem Rückstand, den wir in dieser Hinsicht auf USA und China haben, mach ich mir da keine großen Hoffnungen...
Weil es halt auch nie geplant war seinen Verbündeten , mit dieser unbequemen Wahrheit in die Pfanne zu hauen
Und... da müssen wir jetzt eben doch wieder zu Trump zurück kommen, denn er hat mit seiner diplomatischen/wirtschaflichen Ader des Mauern errichtens nun unfreiwillig den Weg bereitet , das die Geschichten eventuell doch das ein oder andere mal so erzählt werden ,wie es sich eigentlich gehört einschließlich Korea
Das sich der Wind gedreht hat, hat Steinmeier in München ,denke ich überdeutlich zum Ausdruck gebracht.
Protektionismus - ja schon fast wirtschaftlicher Kolonialismus - der widerlichsten und ekelhaftesten Art. Unmöglich, was die USA sich hier herausnehmen (möchten). Das so etwas in einer "offenen" Gesellschaft wie der westlichen überhaupt ernsthaft diskutiert wird grenzt für mich an einen Skandal.
So sehr man die Chinesen mit den Amis in einen Sack stecken und draufhauen könnte was das Thema Spionage und abhängigmachung von Drittstaaten angeht, und immer den richtigen treffen würde, ...
Stark untertrieben und ein Erfolg der Dauerpropaganda. China macht einen Witz im Gegensatz zur US Kontrolle weiter Teile der Welt.
7hyrael schrieb:
Dieser Vorstoß würde die USA ermächtigen so ziemlich jeden Technologiekonzern der ihnen nicht passt auf der Welt faktisch lahmzulegen. Was vermutlich einfach so ziemlich alle sind die ihnen keinen Vollzugriff auf sämtliche Nutzerdaten, Kommunikation usw. bzw. Backdoors ermöglichen um tun und zu lassen wie es ihnen passt.
Nichts neues, nur das was sie die letzten Jahrzehnte durchgeführt haben. Gerade aktuell ist doch die Schweiz im Thema der manipulierten Kryptografiegeräte durch BND/CIA. Das was die VSA technologisch wollen wird seit Jahrzehnten durchgesetzt.
7hyrael schrieb:
Wir sollten uns in Europa nicht (nur) drauf konzentrieren eigene leistungsfähige Technologiesektoren zu etablieren (haben wir zudem, wo kauft wohl bspw. TSMC die ganze Belichtungsanlagen ... soweit ich weiß aus der Niederlande und Deutschland, war maßgeblich doch von Zeiss Optik oder?) wir sollten es viel eher den Chinesen gleich tun und ein "We don't give a shit"-Vorgehen etablieren bzgl. div. Patente und Technologien insb. aus den USA und wenn diese schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
China ist Souverän, die EU nicht im geringsten. Da kann man viel wollen, bringt aber nichts wenn die Machtpositionen strikt nach US-Hörigkeit vergeben werden.
China ist Souverän, die EU nicht im geringsten. Da kann man viel wollen, bringt aber nichts wenn die Machtpositionen strikt nach US-Hörigkeit vergeben werden.
Da ist Apple und AMD nur die Spitze.
Fast alle US Unternehmen, die Chips benötigen, lassen doch mittlerweile bei TSMC oder Foxconn fertigen.
Von daher kann man die US Regierung wirklich nur drum bitten das wirklich umzusetzen.
Dann schießen sie alle ihre großen IT Unternehmen ab.
Aber auf so eine Idee kommt man wohl nur wenn man noch der Meinung ist alle seine IT Unternehmen fertigen selbst.
Das das aus Kostengründen aber nicht der Fall ist wird übersehen.
Kann sein, dass ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber die USA erlaubt einfach weiter die Nutzung ihrer Software (ect.) für die Herstellung von Chips für Apple, AMD und anderen US Firmen und verbietet die Nutzung ihrer Software für die Herstellung der Huawei-Chips. Und TSMC wird weiter brav Chips für AMD, Apple & Co. bauen nur halt nicht mehr für Huawei.
dann wird man sich eben umstellen müssen,und neue Handelsbeziehungen knüpfen, so wie Huawei sich auch zusehens von Google abnabelt
Russland als auch China dürften nicht abgeneigt sein mehr europäische Waren ohne Sanktionen und Zollkrieg einzuführen,und im Gegenzug das ein oder andere Öltröpchen aus dann fertiggestellten Nord Stream Pipelines, oder seltene Erden / Lithium zum Vorzugspreis zu handeln
Alles eine Frage der Perspektiven , die man bisher nur nicht in großen Umfang in Erwägung gezogen hat, weil man sich vor kurzen zumindestens noch halbwegs auf die USA verlassen konnte
Wenn die Föhnfrisur aber lieber weiter stänkert , dann sind da schon Mittel u Wege u kein Weltuntergang
Kann sein, dass ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber die USA erlaubt einfach weiter die Nutzung ihrer Software (ect.) für die Herstellung von Chips für Apple, AMD und anderen US Firmen und verbietet die Nutzung ihrer Software für die Herstellung der Huawei-Chips.
eigentlich sollte doch der letzte begriffen haben, dass das krieg ist. der, der ihn gewinnt wird das 21 jahrhundert dominieren. und es sieht ganz stark danach aus, das china das sein wird. der ami rennt ja von einem faux pas in den nächsten und die europäer sind sich nichtmal unter einander einig...
Kann sein, dass ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber die USA erlaubt einfach weiter die Nutzung ihrer Software (ect.) für die Herstellung von Chips für Apple, AMD und anderen US Firmen und verbietet die Nutzung ihrer Software für die Herstellung der Huawei-Chips. Und TSMC wird weiter brav Chips für AMD, Apple & Co. bauen nur halt nicht mehr für Huawei.
...und wenn Huawei im Gegenzug den USA die Nutzung sämtlicher 5G-Patente untersagt, werden die USA selbstverständlich parieren, und halt 5G auslassen....
Welcher faux pas? Ein faux pas, ist etwas, das sich nicht gehört.
Der Unterschied zwischen den vermeintlichen faux pas' der Herren Ping und Trump ist nur, dass der eine es polternd macht und der andere gaaaanz leise.
(Und der Polterer zieht natürlich die Polterer an, die sich ihm moralisch überlegen wähnen, wie man hier trefflich nachlesen kann.)
moRphh schrieb:
und die europäer sind sich nichtmal unter einander einig...
Was, bitteschön, erwartest du von 27 verschiedenen Nationen?
Das Geschrei in der Bevölkerung der einzelnen Staaten möchte ich hören, wenn sich die Politiker tatsächlich einig wären. Insbesondere das der rechten Populisten.
Ich bin mir recht sicher, dass Apple, Nvidia und AMD weitaus wichtigere Kunden für TSMC sind als Huawei.
Ich finde es legitim, wenn die USA TSMC sagen "entweder ihr handelt mit unseren Konzernen oder ihr handelt mit Huawei - mit beiden gleichzeitig geht nicht - entscheidet euch".
Übrigens ist Huawei für die chinesische Wirtschaft insgesamt dermaßen unwichtig, dass Xi Jinping, der Diktator Chinas, sicher nicht darüber den Handelskrieg in anderen Bereichen unnötig weiter anfachen wird, denn Xi Jinping weiß, dass sich in den USA die Mehrheiten und Regierungen ändern, er dagegen braucht sich um sowas keine Sorgen machen und kann einfach abwarten...
Was ist wenn Cgina fängt an US Technologien zu blockieren. ZB verbietet Chips nach Apple zu liefern.
Normal kann die USA sowas nicht machen. Problem ist solange alle die USA in der Arsch krieschen wird hier nix ändert.
Besondersdie EU soll aufhören ihn zu Pappeln.
Was ist mit die US Spionage an die Inet Knotenpunkt in Frankfurt.
Wäre es zeit es zu verbieten usw...