News Chip-Fertigung der Zukunft: Materialien und Chemikalien werden bestimmende Größen

OT: Sorry aber ich kann den Blödsinn mancher nicht so stehen lassen:

Taiwan ist China! Das heutige China ist eine Republik geführt von einer Kommunistischen Partei und vielen anderen Parteien.

Es gibt aber Formel nur ein China, ganz wenige Staaten (12) erkennen Taiwan überhaupt als Staat an.

wollte ich nur mal richtig stellen...
 
incurable schrieb:
Wenn die Volksrepublik China Formosa besetzen sollte, wird sie dort keine intakten Produtkionsanlagen von TSMC vorfinden und überdies keinerlei Eigentum an TSMC Anlagen, egal wo auf der Welt, erlangen.
Und warum wäre das so?
Seehawk schrieb:
Taiwan ist China!
Das ist es ja. Sogar die Taiwanesen sagen, dass sie Chinesen sind und zur Republic of China zählen. Aus Sicht Taiwans sind die Chinesen halt die ‚Mainland Chinesen‘. Aber der Großteil war halt selbst nie dort Vorort.
 
Natürlich sind sie Chinesen, DDR Bürger waren ja auch Deutsche.
Taiwan ist die Demokratische Republik China, Festlandchina ist die faschistische Diktatur Volksrepublik China und soweit ich weiß, haben die meisten Taiwanesen keine Lust, heim ins Reich geholt zu werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Tja was ist wenn das Kartenhaus mal zusammenklappt?
Dann muss man sich wieder Gedanken um bessere Software machen 😝

Zu Taiwan China vielleicht jochbmal ein interessantea Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Taiwan ist in Gefahr? Und wieso? Warum dürfen Chinesen keine vollwertige 4090 haben? Oder was war an Huawei verwerflich? Was die Weltpolizei so alles an Konflikten an der Backe hat. China will aber ebenfalls führend sein. Bin ja mal gespannt wann US-Waffen China angehen um zu töten. In der Ukraine läuft das Geschäft ja bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
KomischerDackel schrieb:
Demokratische Republik
jo, vor allem der gründungsvater Chiang Kai-shek (Führer der Kuomintang) war das, was man wohl in de einen lupenreinen demokraten nennt. und der war chef, absoluter, diktatorisch regierender chef, bis 1975, bis zu seinem tod. historisch war der ein lehrbuch-faschist.
mit us unterstützung. klar
die einparteienregierung endete erst in den 90ern. also eine generation her.

us hat taiwan dann diplomatisch gegen die VR getauscht. geld stinkt halt ned.
stichwort: wirtschaftliche öffnung "unter" Deng Xiaoping, ebenfalls so ein lupenreiner. unter dem lupenrein ehrlichen us präsidenten Richard Nixon.

du solltest mit deinem historischen wissen ein wenig kürzer treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
KomischerDackel schrieb:
faschistische Diktatur Volksrepublik China und soweit ich weiß, haben die meisten Taiwanesen keine Lust, heim ins Reich geholt zu werden...
Spar dir doch so blöde aussagen und führe mal ein Land mit 1.5 Mrd. Bürger in die Zukunft ohne interner Konflikte, mit so einem Polit-System was wir haben. Wir zerfleischen uns schon wegen jeder kleinen Debatte über die Größe von Glühbirnen und die Krümmung einer Banane, am Ende wird es ein Kompromiss geben mit dem keiner zufrieden ist.

Ich finde viele Sachen auch nicht gut in China zb. die Ausbeutung der Arbeitskräfte! Es gibt so viele Arbeiter für eine Arbeitsstelle das jeder froh ist eine arbeiten zu haben. Ich bin beruflich dort (Peking oder Changchun) und erfahre auch einiges von den Kollegen bei der Arbeit, sie sind weder Faschisten noch fühlen sie sich in einer Diktatur! Der Chinese ist frei im denken und handeln, solange er niemanden anderen schadet! Wer viel arbeitet und gute Ideen hat bekommt auch seinen Kuchen und nicht nur 1 Stück.

Im Grunde sind die Chinesen zufrieden und stolz auf ihr Land, was viele deutsche hier leider nicht mehr sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M42
@whats4
Mir geht's nicht darum, was Taiwan oder die PRC vor Jahrzehnten war, jetzt ist es eine Demokratie, während vom Kommunismus in der Volksrepublik nicht mehr viel übrig ist..
Ergänzung ()

@Seehawk
Ich hab nicht gesagt, dass die Chinesen Faschisten sind, die Struktur des Staates hat aber nunmal teilweise starke Tendenzen..
Außerdem, nee, ich kann nicht stolz auf mein Land sein, ich kann stolz auf mich sein, auf meine Kinder, von mir aus auf meinen Verein, wenn ich einen hätte, aber auf mein Land?
Wie soll das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, eine die sich weigert, den sg. "weissen terror" auch nur ansatzweise aufzuarbeiten.
mit wohlwollenden momentaufnahmen ist nix wirklich beschrieben.
aber klar, der feind unseres feindes (dies wort nur, weil das sprichwort eben so lautet) ist.. nun, ein automatischer "freund". nix neues.
aber genug davon.
 
Sind wir also fein raus mit den größten Chemiefabrikanten der Welt?
Ob wir bei Cobalt im Prozessor dann auch entsprechende Schlagzeilen in Boulevardblättern sehen werden?
Seehawk schrieb:
Spar dir doch so blöde aussagen und führe mal ein Land mit 1.5 Mrd. Bürger in die Zukunft ohne interner Konflikte, mit so einem Polit-System was wir haben.
Man könnte Mitbürger auch von Ideen, Ansichten und der Vision für ein Miteinander überzeugen, statt sie zu verhaften, zu misshandeln und im übelsten Fall verschwinden zu lassen - just sayin'.

Wir haben auch eher das Problem, dass Personengruppen Vorteile für sich auf Kosten von Anderen rausholen wollen, ohne am gemeinsamen Ziel einer besseren Lebensrealität für alle interessiert zu sein. Da wird ein Parlament mal schnell zum Basar, wenn man eine angegriffene Bevölkerung für die eingefrorenen Subventionen missbrauchen kann oder ein ganzes Land in den Ruin laufen lässt, um die eigenen Banken zu schonen.

Welcher Weg effektiver ist, will ich hier nicht bewerten. Aber einer scheint mir zumindest oberflächlich humaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M42
Wurde nicht auch schon vor einigen Jahren Graphen als Hoffnungsträger prophezeit? Kann dazu jemand mit Expertise einen kleinen Einblick gewähren?
 
incurable schrieb:
Nur weil in der Halbleiterproduktion chemikalische Erzeugnisse Verwendung finden, muss man sie nicht als "Chemie-Werke" verunglimpfen.
Weil... die sind auch Schleifereien, Fotostudios, Ionenbeschusseinrichtung..... Riesentaxiunternehmen für Waferboxen und vollautomatisches Hochregallager 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und incurable
Wenn wir mal die subjektiven Haltungen gegenüber China ausblenden und das rein geopolitisch und wirtschaftlich betrachten, dann läuft das so:

Die "Five Eyes" (hier symbolisch stellvertretend für die nativ englischsprachige Wirtschaft) machen TSMC Zugeständnisse, die China nicht erfüllen kann. Das Know-how inkl. Dokumentationen verlässt Taiwan und China findet technisch wenig verwertbares.
Das ist im übrigen auch der Grund warum die USA politisch gegen China vorgehen und nicht rein finanziell. China könnte sich ohne Probleme das Know-how einkaufen, aber die USA stellt es für die Geldnehmer unter Strafe und erschwert es durch Sanktionen und Regularien.
Damit bleibt China im großen Stil nur die Cyberkriminalität und der Aufbau eigener Ausbildungswege.
Letzteres wird in Zukunft sicherlich auch noch einen Dämpfer erhalten, wenn chinesische Studenten nur unter strengen Auflagen bestimmte Studiengänge im Ausland besuchen dürfen und bei wissenschaftlichen Projekten involviert werden.

Es herrscht ein knallharter Wirtschaftskrieg und es geht um nichts weniger als die wirtschaftliche Weltherrschaft der nächsten 50-100 Jahre. Und wir wissen alle: Wirtschaftliche Weltherrschaft bedeutet im aktuellen Jahrhundert schlicht Weltherrschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und M42
Donnidonis schrieb:
Denkst du China möchte eine leergefegte Insel? Und dann bleibt die Frage trotzdem: was bringen uns im Westen Werke, die einer chinesischen Firma gehören?

Du glaubst wirklich die zweigstellen werden im konfliktfall den chinesen gehören? Die werden verstaatlicht und danach verkauft, aber nach der invasion wird im westen NIEMAND den chinesen solche zugeständnisse machen. Bissel Naiv wa?
 
incurable schrieb:
Nur weil in der Halbleiterproduktion chemikalische Erzeugnisse Verwendung finden, muss man sie nicht als "Chemie-Werke" verunglimpfen.
doch aber genau das sind sie... das zeug in diesen werken will einen einfach immer töten, verätzen und und und....

nasschemie, ofentechnik... nur um zwei beispiele zu nennen. arsen, phosphin, etliche säuren... selbst das halbwegs ungefährliche TEOS ist einfach sehr gesundheitschädlich.
 
Coeckchen schrieb:
Du glaubst wirklich die zweigstellen werden im konfliktfall den chinesen gehören?
Deshalb frage ich ja. Das hat nichts mit naiv sein zu tun, sondern Interesse.

Sagen wir eine TSMC Fab steht in Deutschland und China erobert Taiwan zurück. Wird Deutschland dann einfach sagen: ok die Fab gehört uns? Wer soll sie betreiben, kann sie überhaupt betrieben werden, niemand kennt sich mit der Technik aus in Deutschland.

Und noch dazu: diplomatisch ist Taiwan seitens Deutschland nicht einmal anerkannt (Ein-China-Politik). Da wird es generell spannend, wie Deutschland sich positioniert.

Daher frage ich mich warum es so naiv ist, darüber nachzudenken?
 
KomischerDackel schrieb:
Die Dyson Sphere wurde schon erfunden, es hapert nur am Bau..
Und die künstliche Schwerkraft, die man benötigt, damit das mit der Sphäre klappt. Denn ohne die fällt alles von der Innenseite der Sphäre in Richtung Sonne.
Der theoretische Sinn einer Dyson Sphäre ist ja, daß man somit die gesamte Energie des Sterns im Zentrum der Sphäre nutzen könnte.
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
doch aber genau das sind sie... das zeug in diesen werken will einen einfach immer töten, verätzen und und und....

nasschemie, ofentechnik... nur um zwei beispiele zu nennen. arsen, phosphin, etliche säuren... selbst das halbwegs ungefährliche TEOS ist einfach sehr gesundheitschädlich.
Und kommt das Elektronische Gerät (PC, Tablet, Smartphone...) auf dem Du Dein Kommentar geschrieben hast, aus 100% Biologisch-Dramatischen Anbau? Alles sanft aufgearbeitet, ohne harsche Chemie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Bloß wenn Intel davon spricht, "22 einzigartige chemische Elemente" in Besitz zu haben, verweise ich darauf, daß diese Superlative beliebt sind, aber hier nicht zutreffen. Elemente sind höchstens selten oder auf künstlicher Basis hergestellt, dann aber trotzdem nicht einzigartig.

Was ein wenig schade ist, ist wieder die Schärfe in der Diskussion.
 
eastcoast_pete schrieb:
Und die künstliche Schwerkraft, die man benötigt, damit das mit der Sphäre klappt. Denn ohne die fällt alles von der Innenseite der Sphäre in Richtung Sonne.
Der theoretische Sinn einer Dyson Sphäre ist ja, daß man somit die gesamte Energie des Sterns im Zentrum der Sphäre nutzen könnte.

Die wird natürlich durch Rotation erzeugt, damit lassen sich zwar nicht 100% der Oberfläche nutzen aber eben ein beträchtlicher Teil, muss ja nicht überall Schwerkraft geben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eastcoast_pete schrieb:
Und kommt das Elektronische Gerät (PC, Tablet, Smartphone...) auf dem Du Dein Kommentar geschrieben hast, aus 100% Biologisch-Dramatischen Anbau? Alles sanft aufgearbeitet, ohne harsche Chemie?
hab ich das jemals behauptet? nein? ach gut... wollt nur sagen das eben die halbleiterbranche mehr ein chemiewerk ist als alles andere! mehr nicht...

p.s. ich arbeite in der Ofentechnik... also ja ich hab damit zu tun, aktiv in meiner abteilung und auch passiv einfach nur weil das restliche zeug halt dort überall mich umgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Zurück
Oben