Draco Nobilis schrieb:
Wäre ich ASML würd ich Systeme bauen die ohne US Lizenzen aus kommen.
Der Markt wird die nächsten Jahre gigantisch wachsen und man züchtet sich einfach so gerade mit Sanktionen eine chinesische Konkurrenz die schon durch die Studienabgängerzahlen unweigerlich eines Tages uns alles "heimzahlen" wird.
Das dürfte nur nicht so einfach sein. Um bestimmte Technologien zu entwickeln, waren Jahrzehnte der Forschung notwendig. Müsste man wieder bei Null anfangen, wäre das auch wieder so.
Im Übrigen gibt es in China gerade deutlich mehr Studienabgänger als Arbeitsplätze für solche, gut bezahlte noch viel weniger - noch ein Hinweis auf die herrschende Gefahr des Hängenbleibens in der "middle income trap" übrigens.
Millionen Akademiker nützen dir wenig, wenn deine Wirtschaft noch nicht das Level erreicht hat, sie alle in Lohn und Brot bringen zu können. Nach wie vor lebt das Land extrem vom Exportgeschäft, in dem aber nicht vorwiegend Hochqualifizierte gebraucht werden. Immerhin ist man nicht deshalb zur "Werkbank der Welt" geworden, indem die eigenen Arbeitskräfte so kostspielig waren.
Der Wandel zur entwickelten Volkswirtschaft läuft schließlich nach wie vor noch, ist aber ins Stocken geraten. Die Jugendarbeitslosigkeit steigt daher aktuell sehr stark an und Xi hat verlauten lassen, dass die Jugend eben im Zweifel die bittere Pille zu schlucken habe. Will heißen: Geringqualifizierte Tätigkeit trotz Universitätsabschluss.
In so einem Szenario bringt auch eine hohe Akademikerquote gar nichts, schon gar keine Aufholjagd in einem so hochspeziellen Bereich.
Artikel dazu, leider hinter einer Paywall:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/c...ration-a-826a8709-3d27-4e11-ac45-f0055f1ea264
radoxx schrieb:
Primär ZEISS (Optik) und Trumpf (Laserquelle). Aber natürlich auch noch eine Menge mehr fürs Waferhandling,..
ZEISS und ASML haben sogar gegenseitig Anteile gekauft, weil die strategische Abhängigkeit riesig. Gibt eigentlich nur die zwei Firmen für EUV also exklusive Zusammenarbeit.
Ich persönlich bin froh, dass solche Firmen (Trumpf und Zeiss) dem deutschen Mittelstand angehören und nicht öffentlich gehandelt werden.