News Huawei: US-Regierung könnte Chip-Fertigung bei TSMC verbieten

Chris007 schrieb:
"How Huawei was built on stolen IP"

https://en.wikipedia.org/wiki/Nortel#Espionage_and_hacks
"
In September 1991, Julian Assange was discovered in the act of hacking into the Melbourne master terminal of Nortel.[123]

In 2012, The Wall Street Journal reported that in 2004, Nortel discovered that crackers gained almost-complete access to Nortel's systems. Beginning in at least 2000 they accessed documents including emails, technical papers, research, development reports, and business plans. The breach was not properly addressed by the time the company filed for bankruptcy in 2009. Hackers working from Chinese IP addresses had allegedly used seven passwords of Nortel executives, including a former CEO, to penetrate networks owned by the company.[124]"

Wenn es Trump nur um China bashing geht warum wird dann nicht Xiaomi, Oppo, Realme, Lenovo, Vivo, etc. verboten? Vielleicht denkt der ein oder anderen mal drüber nach ;)

Weil die alle kleiner sind als Huawei?

Das Dummbrot hat gar kein Interesse daran , das es mal wieder diplomatisch weiter geht
Es wird geschossen u geschossen bis China auch vollends auf Stur schaltet
Der glaubt doch nicht ernsthaft ,das die Welt ewig sich wegduckt
Irgendwann hat er alle Länder gegen sich

Was ich bei den ganzen Diskussionen hier nicht verstehe ist, dass alle immer nur in eine Richtung argumentieren:
  • China ist böse und die USA der bessere Partner
  • Die USA sind böse und China der bessere Partner
Können wir nicht endlich mal davon Abstand nehmen?
Wir haben auf der einen Seite ein diktatorisches, kommunistisches Regime, welches das eigene Volk unterdrückt, kontrolliert und überwacht und lediglich wirtschaftlich groß ist.
Wir haben auf der anderen Seite eine schlecht geführte Demokratie mit größenwahnsinnigen Einstellungen, die die ganze Welt ausspioniert und wirtschaftlich auf einem absteigenden Ast ist.

Müssen wir uns wirklich für das eine oder das andere entscheiden?
Könnten wir nicht (und das sage ich als EU Kritiker) mal eine Europäische Linie fahren und deutlich machen, dass wir uns von beiden Seiten distanzieren wollen?
Nur so was höre ich weder in unserer Politik (USA Hörigkeit, China wirtschaftliche Abhängigkeit) noch im hier im Forum (blindes Bashing).

Bedacht sein, Leute, Bedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, chartmix, Terrschi und 6 andere
dersuperpro1337 schrieb:
Müssen wir uns wirklich für das eine oder das andere Übel entscheiden?
Könnten wir nicht (und das sage ich als EU Kritiker) mal eine Europäische Linie fahren und deutlich machen, dass wir uns von beiden Seiten distanzieren wollen?
Nur so was höre ich weder in unserer Politik (USA Hörigkeit, China wirtschaftliche Abhängigkeit) noch im hier im Forum (blindes Bashing).

Bedacht sein, Leute, Bedacht.

Habe das für dich passend ergänzt.

Ansonsten kann ich nur zustimmen.
Wir haben auf beiden Seiten viel zu verlieren und müssen
den jeweiligen Schwachsinn eigentlich nicht mitmachen.

Wer hier was verkaufen will, muss sich an die hiesigen Regeln halten.
Sowohl der Eine wie auch der Andere.

Und die Chinesen können sich Joint Ventures und Staatlich legitimierte Spionage
sonst wohin schieben.

Fair spielen oder verpissen!

Es fährt doch nur einer Attacke gegen alle rundum, also wie kommst du darauf irgendwelche anderen als den Übeltäter beim Namen zu nennen

USA halt. Interessen und keine Freunde. Deutschland und die EU bücken sich für Fracking Gas ja richtig tief und torpedieren Northstream 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und modena.ch
Ist das wirklich notwendig oder kann man das schon als Rufschädigung bezeichnen??
Der will wohl Huawei mit allen nur erdenklichen Mitteln ans Bein pissen... Trump soll aufpassen, dass die Chinesen nicht 'Fuck you' sagen und zurückpissen.

7hyrael schrieb:
Austrocknen den Saftladen. Einfach mal 2 Jahre Export-Stopp in die USA und zusehen wie die Unternehmen dort den Bach runter gehen. Danach kann man wieder wie gewohnt weiter machen.

3 monate reichen, dann gibt es drüben keine iphones mehr zu kaufen. spätestens dann gehen die us-bürger auf die barrikaden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hyourinmaru schrieb:
Trump soll aufpassen, dass die Chinesen nicht 'F*ck you' sagen und zurückpissen.

Noch profitiert China zu sehr. Aber eine chinesische Isolation ist auch für Europa alles andere als förderlich. Aber damals haben wir bei Russland auch gespurt, also wird man es wohl wieder tun

acc schrieb:
3 monate reichen, dann gibt es drüben keine iphones mehr zu kaufen. spätestens dann gehen die us-bürger auf die barrikaden ;)

Ne noch besser, China soll alle Kredite kündigen zur sofortigen Zahlung und alle US Staatsanleihen am Markt werfen, die USA wäre von einem zum nächsten Tag pleite und müsste Konkurs anmelden... 😁😁 (Humor)

• Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo
Nee die FED würde die einfach kaufen, was sie ja jetzt auch dauernd tun.
Die USA ist längst pleite, nur keiner merkts.

• Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo, tasikgamer und -=XtA=-
Chris007 schrieb:
genau.. und WSJ ist ja auch dafür bekannt wie sie Trump in den Arsch kriechen oder?

auf jeden fall macht das wsj bei den propagandafeldzug gegen china schon seit längeren mit. keine ahnung, wie man solche propagandaschleuder auch nur ansatzweise für glaubwürdig halten kann.

OldZocKerGuy schrieb:
Ne noch besser, China soll alle Kredite kündigen zur sofortigen Zahlung und alle US Staatsanleihen am Markt werfen, die USA wäre von einem zum nächsten Tag pleite und müsste Konkurs anmelden...

Diese Schulden sind doch wahrscheinlich in US-Dollar oder? In dem Fall dürfte einfach die (digitale) Notenpresse angeworfen werden oder hab ich da einen Denkfehler? Macht China meines Wissens seit Jahren und hat ihnen jetzt auch nicht geschadet...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Kazuja
Kazuja schrieb:
Wenn TSMC nicht mehr für die USA Produziren, kann TSMC nächsten Tag zu machen weil dann die USA Taiwan nicht mehr vor Festland China Schützen :D.

Grüße Kazuja

so ein gebaren kennt man der mafia, nennt sich schutzgeld. das passt allerdings zu dem land und ganz besonders zu dem präsidenten.

autoshot schrieb:
Die westliche Welt, insbesondere Deutschland, ist mMn schon viel zu abhängig von China und wenn man sich anschaut, wie Chinesische Unternehmen hierzulande staatlich finanziert auf Einkaufstour gehen und wie viel Technologie und Wissen dadurch in den letzten Jahren bereits nach Fernost abgeflossen ist,
Ich weis zwar nicht warum es in einem Artikel über TSMC schon wieder um China geht, aber seis drum...
Leider wieder einer dieser zu kurz gedachten Kommentare...
Wenn chinesische Firmen/Investoren auf Einkaufstour gehen, dann weil die hiesigen Firmen zum großen Teil nicht mehr überlebens/-konkurrenzfähig sind.
Dies ist jedoch nicht die Schuld der Chinesen.
Wenn der Konsument in seiner Geiz-ist-Geil Mentalität keine Produkte aus der "westlichen Welt" mehr kaufen will, sondern nur noch Billig-Billig, dann sollte es nicht verwundern wenn Firmen in Fernost produzieren lassen bzw. überhaupt dort Standorte gründen wo Lohnkosten, Umweltauflagen etc nicht auf europäischem Level sind.
Also vielleicht mal auch über das eigene Konsumverhalten und die Taten der politischen Entscheider nachdenken, und mit der eigenen Kaufkraft heimische Betriebe und deren Arbeitsplätze stärken.
Da hätte man aber bereits vor Jahrzehnten anfangen sollen statt jetzt herumjammern....
Marcel55 schrieb:
Warum suchen sich Despoten eigentlich immer irgendeine vermeindlich feindliche Gruppe die sie bekämpfen wollen, obwohl es gar keinen Sinn hat?
Doch es hat eine Sinn.
Die eigene Unfähigkeit/Fehler zu übertünchen, die Schuld dafür dem politisch/wirtschaftlichen Gegner zuzuschieben und das eigene Wahlklientel bei der Stange halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, angband1 und LamaTux
7hyrael schrieb:
Wann stopft man den Amis endlich mal ihren Digitalen Imperialismus den sie da versuchen durchzudrücken, mit Anlauf in den Hals.

Die restliche Weltwirtschaft sollte sich wirklich mal überlegen ob man nicht mal ein Konzept wie die NATO damals gegen Russland gründen sollte, dass sich dabei nur nicht auf Militärisches beschränkt sondern auf einfach alle Beziehungen zu den USA.

Austrocknen den Saftladen. Einfach mal 2 Jahre Export-Stopp in die USA und zusehen wie die Unternehmen dort den Bach runter gehen. Danach kann man wieder wie gewohnt weiter machen.

Das Problem ist ja, das die Amis sich schon unter Barack Obama totgelacht haben, wie sehr EU Regierungschef dem US-Präsidenten in den allerwertesten kriechen.
Lieber sich gegenseitig zerfleischen (EU-intern), obwohl die USA gegen ein geeinte EU als Wirtschaftskraft keine Chance hätten.

#worksforme - solange wird diese gelbhaar-Assel da lustig durchregieren.
Ich habe damals bei betfair darauf gewettet das der Horst da Präsident wird, dass die Briten den Brexit bestimmen. Und jetzt ist meine nächster Tipp, dass der Typ wiedergewählt wird.

Bei allem Gehetze darf man nicht vergessen:
Einige Machtgeile Asseln bei den Republikanern (99%) und der Präsident ist das Problem. Generell sind die Amis unsere Freunde!

Die zu stellende Frage ist: Was können wir passiv unternehmen, damit besagte dort aus der Spur fliegen? ;)

Um das mal kurz zusammenzufassen....
wäääääh ich will das auch in den USA ein Werk zur Produktion steht! bockig mit dem Fuß aufstampf

Marcel55 schrieb:
Warum suchen sich Despoten eigentlich immer irgendeine vermeindlich feindliche Gruppe die sie bekämpfen wollen, obwohl es gar keinen Sinn hat?
Der Sinn ist die Befriedigung des eigenen Volkes (Abwertung/Bekämpfung andere schweißt zusammen) und gleichzeitig lenkt es von der eigenen Korruption ab.

Z.B. kostenTrumps Golfausflüge dem Staat Millionen an Übernachtungskosten für die SIcherheit des Präsidenten der selbstverständlich nur in konzerneigenen Hotels übernachtet und übernachten lässt. Es kräht kein Hahn nach, dass Trump aussagt, dass die Hotels nur Servicegebühren in Rechnung stellt, aber dennoch die Übernachtungen voll in Rechnung gestellt werden....vermutlich ohne Großkundenrabatte ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Rockstar85 schrieb:
Seit wann sind eigentlich Mafia Methoden wieder in?
Waren niemals out.. wurden nur verdeckt durchgeführt.
Aber inzwischen Hauen die USA unverholen in allen bereichen rein und sind auch noch Stolz darauf.
Arrogantes Imperiales Gehabe eben. Da mal jemanden +X Unschuldige mit Drohnen eliminieren.
Unternehmen, ja sogar Länder erpressen um sich den eigenen gewünschten Vorteil zu verschaffen.
Fremden Diplomaten oder angehörige des Internationalen Strafgerichtshof die Einreise verbieten.
Einfach nur noch krank deren Exzeptionalismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, gustlegga, Rockstar85 und 2 andere
7hyrael schrieb:
Pass auf mit diesem Wort.
Dafür wurde ich hier schon von einem Moderator per PN mit "Pegida Sprech" beschimpft/gemaßregelt, nur weil ich diesen Ausdruck in Verbindung bei einem Artikel zur VDS/Überwachung benutzt habe, dabei war mein Kommentar in keinster Weise ungebührlich und nur im Zusmmenhang dass uns ja immer von politischer Seite laufend weiß gemacht wird, das hätte rechtlich alles seine Ordnung, um später wieder von Gerichten kassiert zu werden....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Zurück
Oben