News Huawei: US-Regierung könnte Chip-Fertigung bei TSMC verbieten

Affenzahn schrieb:
Hier zu Lande erfreuen sich die billigen Xiaomis großer Beliebtheit.

zu Recht

Affenzahn schrieb:
Android generell wird von den meisten als billige Alternative zu Apple gesehen.

Da mir eh nix von Apple in´s Haus kommt, ist Android auch keine Alternative sondern erste Wahl.

Affenzahn schrieb:
Kein Google mehr, evtl. auch kein Facebook (aussperren können zur Not beide Seiten).
Bleibt dann einzig Apple...

DAS wäre dann wirklich bitter....

Am Ende schadet Amerika sich damit eher selbst.

Wenn TSMC aufeinmal dann einfach keine Chips amerikanischer Hersteller herstellt siehts übel für die Amis aus - Intel ist mit sich selber beschäftigt, Samsung braucht ebenfalls die eigenen Kapazitäten selber, zumal die Fremdfertigungskapazitäten auch keine große Luft mehr bieten dürften und GlobalFoundries steckt ja wohl noch bei 14nm fest und ist damit schon relativ steinzeitlich was CPUs und SoCs angeht.

Klingt für mich stark nach einem beleidigten Trump, dessen offensichtlich unbegründete Anti-Huawei-Kampagne bisher wohl nicht gefruchtet hat. Ja klar hat Huawei-Hardware Backdoors - weil das in manchen Staaten der Welt für die Strafverfolgung explizit verlangt wird (die Amis kennen sich damit ja aus).

Sicher möge China sich den Wohlstand und die Wirtschaftsmacht zu einem beträchtlichen Teil durch Industriespionage, miese Arbeits- und Sozialbedingungen, den Pups auf jeglichen Umweltschutz sowie unfaire staatliche Subventionen erlangt haben.

Die restliche Weltwirtschaft war ja nunmal so dämlich, nur um etwas Geld zu sparen, trotz des Joint Venture-Zwangs Fertigungen, Entwicklungen und Zweigstellen nach China zu verlegen. Das ist doch das Präsentieren von IP auf dem Silbertablett. Ebenso dürfte man von Anfang an gewusst haben, dass man sich politisch und wirtschaftlich damit langfristig völlig von China abhängig macht.

Dass sich China das zu Nutze gemacht hat, ist doch wohl mehr wie verständlich. Man kann denen politisch effektiv nix mehr anhaben, wirtschaftlich ist man mittlerweile auch vollständig von China abhängig.

Am Ende finde ich es von Trump auch etwas hinterfotzig, anderen (ausländischen) Herstellern staatliche Spionagemöglichkeiten vorzuwerfen, die aber nicht nachgewiesen werden können, während die USA nachweislich die halbe Welt ausspionieren.

Das geht doch schon lange nicht mehr um Spionagemöglichkeiten. Ich glaube eher, dass den Wirtschaftseliten so langsam dämmert, dass es nicht die beste Idee war, zugunsten einiger weniger Reicher und des schnellen Kapitals so exzessives Outsourcing zu betreiben, ohne die langfristigen Folgen zu beachten. Und damit man keine eigenen Fehler suchen muss, nimmt man einfach den Sündenbock.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Thraker, rolandm1 und eine weitere Person
cookie_dent schrieb:
Und fehlende Beweise haben den Ami noch nie davon abgehalten irgendwo einzumarschieren, oder gibt es mittlerweile stichhaltiges für Huaweis Hintertürchen?

Ne, nur seit Neuestem die Info, dass die Amis (Stichwort Crypto AG) genau das gemacht haben, was sie den Chinesen vorwerfen. Frei nach dem Motto: Wer ohne Schuld ist, werfe das erste Schwein ;).

Und so langsam verstehe ich, warum Musk noch in diesem Menschenleben die Auswanderung auf den Mars ermöglichen will...

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und cookie_dent
Bezüglich Beweise bzw Beweislage um Huwaei.
Ihr redet immer von Fakten und Beweisen.

Es gibt ja auch die alternativen Fakten. Habt ihr das schon vergessen. So wie bei der Einweihungsfeier damals vom Trump in Washington. :D :evillol: :D:hammer_alt:

Laut Expreview soll Cupertino (Apple) gleich zwei Drittel der gesamten N5-Produktionskapazität bei TSMC gebucht haben. für das 12er Iphone.
Jetzt ist die Frage natürlich interessant, was passiert wenn TSMC für kein U.S. Unternehmen mehr liefert. Es würde ja auch das Militär und weitere Unternehmen treffen. Kann die USA das abfedern?

cookie_dent schrieb:
mittlerweile stichhaltiges für Huaweis Hintertürchen?
Nicht wirklich. Die ganze Nummer passiert doch nur weil der Ami sich bedroht fühlt. Denen wächst China übern Kopf und bald spielt die USA nur noch Kreisliga

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE und bikerider
Was ist mit Oppo, Oneplus, Xiaomi, Vivo usw. Diese fangen an ganz schön gefährlich zu werden

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt dass wir von dem Ereignis lernen und uns zusammenraufen und dafür sorgen, unsere Abhängigkeit vom Osten und vom Westen zu reduzieren, tun wir das, was wir die letzten paar Jahrzehnte gemacht haben: Nichts. Auf dem Parkett wird verachtet, aber hat es die Adressaten je interessiert?
Und zu den Vorschlägen oben: USA und China boykotieren? Wisst ihr, wie sehr unser Alltag von denen dominiert wird? Wir würden keine Woche überleben.
Stattdessen prügeln wir uns fast zwei Jahre, weil sich ein Kindergarten von unserem Hobbyverein lösen möchte. Ein Haufen Schaumschläger, das sind wir! Und je weiter sich der Ferne Osten entwickelt, desto mehr interessiert es auch niemanden, was wir wollen. Was sind schon 700 Mio. im Vergleich zu knapp 3 Mia. Leuten.
Reisst euch endlich mal zusammen und fangt an, wieder Werte zu schaffen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, LamaTux und Biervampyr
Ich empfehle mal jedem hier das Buch "Authentisch Leben" von Erich Fromm zu lesen. Warum? Weil es die Entfremdung des Individuums von seinem wahren selbst aufzeigt - welches durch das Mehr an Materialismus entsteht und zwangsläufig mit sich bringt.
Hat hier nicht direkt etwas mit den neuen Anläufen der USA in politischer Hinsicht zu tun aber indirekt schon.
Wenn man nämlich die Prozesse der Individuen nicht erkennt, kann man die Prozesse des Ganzen nur schwerlich nachvollziehen.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, LamaTux, dalaidrama und 3 andere
Ja, das ist mal ein guter Weg um Apple, AMD, Nvidia und ein paar andere US-Unternehmen zu ruinieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@autoshot

Werte-Kompass Mal neu Eichen. Gerade von der marktbeherrschenden Macht der Automobilindustrie in China profitierst du auch. Du hast echt kein Plan das Globalisierung keine Einbahnstraße ist, oder?
Es gibt nun Mal nicht nur eine Globalisierung des Westens. Aber du darfst gerne China boykottieren, viel Spaß beim Leben in Asksese.

Ein isoliertes China wird nur noch stärker. Die USA haben den 🐉 großgemacht. Das sind aber eben keine Taliban, also kann man lernen Krieg führen. Wenn Trump eines nicht verstanden hat, dann das die USA technologisch schon lange von China Abhängig sind. Wobei die USA haben China ja regelrecht gemästet

@Bulletchief
China ist die USA schon überholt. Aber die versuchen nun eben anstatt ernsthaft sich zu bessern, die Speichen mit Stöckern zum Stehen zu bringen. Aber hier im Forum gibt es ja auch genug Wirtschaftsexperten.

@BxBender
Ich liebe deinen Humor. Trocken wie ein Martini ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eines muss man der derzeitigen Regierung in den USA lassen. Sie zeigen endlich die USA wie sie schon immer war, bloss ohne die ganze Maske. Das was hier veranstaltet wird es purer Wirtschaftskrieg, nichts anderes. Ich bin mal gespannt was TSMC machen wird. Deren Lage ist ziemlich unvorteilhaft.

Zu China und Taiwan: Da muessen sich einige noch einmal erkundigen. Nicht nur China erhebt Anspruch auf Taiwan, sondern Taiwan auch auf China und andere Teile. Das ist um einiges komplexer als es zum dumpfen Chinabashing zu nutzen.

7hyrael schrieb:
So sehr man die Chinesen mit den Amis in einen Sack stecken und draufhauen könnte was das Thema Spionage und abhängigmachung von Drittstaaten angeht, und immer den richtigen treffen würde, der schwachsinn der hier versucht wird zu initiieren hat sehr viel weitreichendere Folgen. Man versucht hier Huawei als Achse des Bösen in der digitalen Welt zu etablieren (ohne jegliche Beweise oder fundierte Grundlage) und sie als Grund für Maßnahmen zu Platzieren die den USA ermöglichen die Weltwirtschaft grundlegend kontrollieren zu können.

Dieser Vorstoß würde die USA ermächtigen so ziemlich jeden Technologiekonzern der ihnen nicht passt auf der Welt faktisch lahmzulegen. Was vermutlich einfach so ziemlich alle sind die ihnen keinen Vollzugriff auf sämtliche Nutzerdaten, Kommunikation usw. bzw. Backdoors ermöglichen um tun und zu lassen wie es ihnen passt.

Wer das nicht versteht oder weiterhin irgendwas positives an dieser Geschichte findet, sollte besser in eine Höhle ziehen und Pilze züchten. Allein schon die Argumentation, Unrecht mit anderem Unrecht zu rechtfertigen ist ein Konzept das man am besten aus Inquisitionszeiten kennen dürfte und keinen Platz in der heutigen Zeit haben sollte.

Wir sollten uns in Europa nicht (nur) drauf konzentrieren eigene leistungsfähige Technologiesektoren zu etablieren (haben wir zudem, wo kauft wohl bspw. TSMC die ganze Belichtungsanlagen ... soweit ich weiß aus der Niederlande und Deutschland, war maßgeblich doch von Zeiss Optik oder?) wir sollten es viel eher den Chinesen gleich tun und ein "We don't give a shit"-Vorgehen etablieren bzgl. div. Patente und Technologien insb. aus den USA und wenn diese schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Was ich in Europa wohl nie verstehen werde, warum man sowas wie Chipfertigung, was ja extrem wichtig ist, nicht gefoerdert wird. Fuer alles moegliche ist Geld da oder wird umgeschichtet, Autoindustrie, Bankenrettung, riesiger Sozialstaat mit zusaetzlichen Wahlgeschenken, Fluechtlinge, Energiewende, was weiss ich. Aber einfach mal 20-50 Milliarden auf den Tisch legen fuer eine Hochtechnologiebranche, die wirklich was nuetzt? Ne, zu teuer. War bei Iter ja auch so eine Sache. 20 Milliarden ueber Jahrzehnte und mit zig Partnern, aber es ist "teuer". Wenn man da gegenrechnet wieviel man in erneuerbare gesteckt hat, ohne wirklich einen Plan wie man sein komplettes Netz darauf umstellt. Zum Beispiel in dem es nur Foerderungen gibt wenn man garantiert Strom bereitstellen kann, gestaffelt mit Prozent von der installierten Leistung und natuerlich CO2 frei. Wie ist egal, sollen Firmen das beste entwickeln. Da haette man aber ein paar Iter hinstellen koennen in einem Bruchteil der Zeit was der derzeitige braucht.

Aber um sowas umzusetzen braucht es wohl Visionen und keine Politiker die gerade mal bis zum Brett vorm Kopf schauen koennen. Also, niemand im derzeitigen Bundestag.

Unnu schrieb:
Äh, wut? Du machst Dir jetzt erst sorgen? Spaßvogel.
Maschinenbau ist schon tot. Die haben es nur noch nicht gemerkt.
Der gesamten Automobil-Zulieferbranche schwant gerade, dass sie überflüssig gemacht werden, bzw. demnächst sein werden. Und sonst gibt es in D nicht viel. Die ehemals führenden Zukunftstechnologien Solar und Windkraft wurden systematisch Platt gemacht und im Regen stehen gelassen.
Und wie es mit einer neuen Hochtechnologie aussieht, die den USA oder gar China Paroli bieten kann, davon wollen wir am besten gar nicht erst reden. Schon alleine wegen der ganzen Patente.

Das haben einige noch nicht gemerkt. Deutschland und Europa haben noch so ein paar Felder in denen sie ganz gut sind. Aber selbst da wird es bald ziemlich schwer. Alles was in Richtung IT, Hardwarefertigung, und dergleichen geht, ist mit Glueck Mittelmass.

Bei Solar- und Windkraft widerspreche ich aber. Da wurde nichts systematisch platt gemacht, sondern die haben sich selbst torpediert und waren schlichtweg keine Konkurrenz. Das sind keine Hochtechnologien, das einzige was da noch zaehlt ist guenstige Produktion, vor allem Solar. Und da haben es die Firmen hier verpennt als die Subventionen ausliefen. Ohne massive Automatisierung bringt es das in Deutschland einfach nicht. Wind hat dazu noch das Problem, dass man das nach Moeglichkeit lokal fertigt aufgrund der Groesse womit vieles nicht exportierbar ist. Die beiden Technologien sind aber auch nicht so wirklich was das Innovationsfuehrer schreit, von dem her ein unguenstiges Beispiel. Haette Deutschland in dem Zeitraum mal kurz Fusion zum laufen gebracht, das haette schon einen anderen Drall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Thraker, 7hyrael und eine weitere Person
FatFire schrieb:
Was für sonderbare Ansichten...weil wir es nicht drauf haben, müssen wir gerne auch mit moralisch verwerflichen Mitteln denjenigen ausbremsen, der besser zurechtkommt...

Andregee schrieb:
Ach wenn Unternehmen der westlichen Wertegemeinschaft in China investieren und den riesigen Markt für sich gebrauchen ist das ok, umgekehrt jedoch nicht.

So ein Unsinn. Man kann dem Trump ja viel vorwerfen, aber in Sachen China hat er, wenn man ehrlich ist, nicht so unrecht. Investitionen von westlichen Unternehmen in China sind dort nämlich ganz anders reglementiert wie bei uns oder auch in den USA. Wie eingangs bereits erwähnt wird ausländischen Firmen der Zugang zum chinesischen Markt meines Wissens nämlich nur unter der Bedingung gewährt, ein Joint Venture mit einem einheimischen Unternehmen zu bilden - das ist alles andere als ein freier Marktzugang wie wir ihn ermöglichen. Also erzählt bitte nicht solche Märchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23 und Kazuja
jk1895 schrieb:
Ich hoffe das Ar******* wird nicht nochmal gewählt! Den USA ein zweites mal ein Armutszeugnis ausstellen zu müssen wäre schon arg peinlich. Leider kann man nicht wissen wie der Nachfolger ticken wird... aber schlimmer kann es nicht mehr werden.
Ich hoffe er wird nochmals gewählt, weil ich es den Amis gönne (bin übrigens selber Ami) sich ihr eigenes Grab zu schaufeln und wirtschaftlich und geopolitisch in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.
Ev. passiert auch ein Wunder und das Volk kommt dann endlich mal zur Vernunft und erkennt, dass sie schon lange nicht mehr "the greatest cöntry in the whole world" sind und endlich mal demütig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Werte-Kompass Mal neu Eichen. Gerade von der marktbeherrschenden Macht der Automobilindustrie in China profitierst du auch.

Nur wie lange noch? Irgendwann haben die Chinesen ihrer Joint Ventures und staatlich finanzierten Einkaufstouren sei Dank so viel von der westlichen Hochindustrie gelernt, dass sie uns nicht mehr brauchen und hochkant aus dem Land schmeißen. Und dann profitiert keiner mehr außer China...

Bitte versteht mich nicht falsch: ich mache China da nicht den geringsten Vorwurf, ganz im Gegenteil! Die sind (leider) aktuell die einzige Weltmacht, die sich langfristige strategische Ziele setzt und - natürlich durch die Diktatur und schiere Größe des Landes begünstigt - rigoros umsetzt.

Mein Problem liegt viel mehr darin, dass wir das in den letzten Jahrzehnten mit uns haben machen lassen und einen Donald Trump brauchen, der dieser Entwicklung endlich mal entgegenwirkt.

EDIT

Zusätzlich begünstigt durch das Corona-Virus stehen die Zeichen übrigens aktuell wohl eher wieder auf "Lokalisierung", d.h. Rückverlagerung von Produktion in Richtung USA und Europa, bzw. Diversifizierung in Nachbarländer von China (Vietnam, Indien):

BofA: Global tätige Unternehmen verlagern Lieferketten

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist es doch nur zu unserem Vorteil, wenn sich die USA und China gegenseitig schaden.
Das das in unser globalisierten Welt negative Auswirkungen auch auf uns hat ist klar. Dennoch könnte die EU als Gewinner aus der Sache herausgehen. Für beide Nationen sind wir ein wichtiger Schlüssel für mehr Einfluss in Eurasien, beide buhlen um die Vorherrschaft. Wir sollten beide Ausnehmen wie eine Weihnachtsgans und wo es nur geht.
Tun wir das? Nein natürlich nicht. Europa ist viel zu uneins um Weltpolitisch schlaue Entscheidungen zu treffen. Das ist unsere Schwachstelle. Wir sind kein einigermaßen homogener Haufen, sondern sehr Vielfältig. Ich finde das klasse, aber das hindert uns daran weiter zu kommen.

Achja: Als ernst-zunehmende politische und wirtschaftliche Macht könnten wir auch unsere Werte in Europa selbst bestimmen, anstatt sie von irgendeinen Hegemon zu adaptieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Smartbomb, LamaTux und eine weitere Person
@autoshot

Profite haben wir ja gerne mitgenommen. Gib also dem gierigen Westen eher die Schuld. Niemand hat VW und Konsorten gezwungen in China Autos zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Zurück
Oben