-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Huawei: US-Regierung könnte Chip-Fertigung bei TSMC verbieten
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Huawei: US-Regierung könnte Chip-Fertigung bei TSMC verbieten
jemandanders
Commander
Ich glaube, die US of A überschätzen sich und ihre Möglichkeiten ein wenig.
So wird China nur noch mehr angestachelt in Fertigungstechnologie zu investieren.
Dann sind die China Handys in den nächsten Jahren eben wieder einen Node zurück. Juckt doch keinen.
Werden die eben wieder wie früher billiger Angeboten. Zumindest so lange, bis China in der Fertigung mithalten kann.
So wird China nur noch mehr angestachelt in Fertigungstechnologie zu investieren.
Dann sind die China Handys in den nächsten Jahren eben wieder einen Node zurück. Juckt doch keinen.
Werden die eben wieder wie früher billiger Angeboten. Zumindest so lange, bis China in der Fertigung mithalten kann.
[wege]mini
Banned
habla2k schrieb:Was ist da nur los?
@Frank hat es im letzten Absatz zwischen den Zeilen erklärt. mMn sogar ein wenig zu offensichtlich.
Willkommen in 2020 und in der Welt in der ich lebe, sind z.B. selbst fahrende Autos "Abfallprodukte".
mfg
Ich hoffe, dass immer mehr Menschen (und auch die Entscheidungsträger!) erkennen, dass die Drecks-USA die wahren Aggressoren und Unruhestifter auf dieser Welt sind, sich verbünden und nicht mehr länger von denen kuschend auf der Nase herumtanzen lassen.
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.4dr14n schrieb:Die Worte "könnte" und "Entwurfsphase" im Artikel aber hauptsache die Kommentare sprechen schon wieder davon "dem Ami" den Hals zu stopfen.
Wer hat denn damals die Taliban gegen Russland unterstützt? Und was ist am 9.11 daraus geworden?
Ein Boomerang der seines gleichen sucht!
Und nein, ich unterstütze weder den Mord an US Amerikanern noch sonst irgendwelchen Menschen, egal welcher Herkunft.
autoshot schrieb:Bin ich eigentlich der Einzige, der sich auch ein bisschen freut, dass den Chinesen jemand mal so richtig einheizt (wenn auch aus nicht ganz uneigennützigen Beweggründen)? Die westliche Welt, insbesondere Deutschland, ist mMn schon viel zu abhängig von China und wenn man sich anschaut, wie Chinesische Unternehmen hierzulande staatlich finanziert auf Einkaufstour gehen und wie viel Technologie und Wissen dadurch in den letzten Jahren bereits nach Fernost abgeflossen ist, dann schwant mir Übles für unsere Zukunft als Industriestandort...
Ach wenn Unternehmen der westlichen Wertegemeinschaft in China investieren und den riesigen Markt für sich gebrauchen ist das ok, umgekehrt jedoch nicht. Die Chinesen haben wohl ausschließlich die Waren für uns billigst zu produzieren und sämtliche Bestrebungen für Wirtschaftswachstum und Wohlstand im eigenen Lande doch bitte zu unterlassen.
Paradox.13te schrieb:Das kann man so oder so sehen. Taiwan wäre auf einmal in einer richtigen Verhandlungsposition sich gegen China durchsetzen und könnte dies als Druckmittel benutzen für ihre eigenen Interessen.
Zumindest ein Werk, die Fab16, befindet sich in China und verarbeitet 300mm Wafer. Keine Ahnung, welche Fertigung da jetzt genau läuft, ob nur 16nm oder schon besser, es wäre aber gegen Taiwan und die TSMC ein Schlag, wenn China dieses Werk aus Gründen der nationalen Sicherheit verstaatlicht!
Äh, wut? Du machst Dir jetzt erst sorgen? Spaßvogel.autoshot schrieb:und wenn man sich anschaut, wie Chinesische Unternehmen hierzulande staatlich finanziert auf Einkaufstour gehen und wie viel Technologie und Wissen dadurch in den letzten Jahren bereits nach Fernost abgeflossen ist, dann schwant mir Übles für unsere Zukunft als Industriestandort...
...
Vielmehr sollten wir uns in Europa endlich mal zusammenreißen und einen eigenen leistungsfähigen Technologiesektor aufbauen. Aber bei dem Rückstand, den wir in dieser Hinsicht auf USA und China haben, mach ich mir da keine großen Hoffnungen...
Maschinenbau ist schon tot. Die haben es nur noch nicht gemerkt.
Der gesamten Automobil-Zulieferbranche schwant gerade, dass sie überflüssig gemacht werden, bzw. demnächst sein werden. Und sonst gibt es in D nicht viel. Die ehemals führenden Zukunftstechnologien Solar und Windkraft wurden systematisch Platt gemacht und im Regen stehen gelassen.
Und wie es mit einer neuen Hochtechnologie aussieht, die den USA oder gar China Paroli bieten kann, davon wollen wir am besten gar nicht erst reden. Schon alleine wegen der ganzen Patente.
F
flappes
Gast
Die Chinesen werden noch schneller auf die Tube drücken, damit die Fertigung der Schlüsselindustrie komplett im Land funktioniert.
Es wird Zeit, den Amerikanern zu zeigen, wer hier das Sagen auf dem Planeten hat:
die Weltbevölkerung, nicht der Herr Trump.
Ich wäre mal dafür, einfach mal weniger oder keine Produkte mehr aus Amerika zu kaufen, solange man die auch woanders her bekommen kann, oder darauf verzichten kann.
Mal sehen, wie lange dann noch diverse Forderungen und Gängelungen aufrecht erhalten bleiben (können).
Ich verstehe einfach nicht, warum alle beim Anblick dieser komisch häßlichen Kunsthaar-Föhnfrisur einknicken oder ihren Mund halten.
Einmal Backpfeife links und rechts - dann verzieht sich der kleine Mistköter von ganz alleine heulend in seine Ecke.
Der ist wie ein kleiner Nachbarshund, der einem während der Fahrt mit dem Rad an der Hose zupft und knurrt.
Einmal ein kleiner Tritt an den Kopf zurück, schon hört der von alleine auf und ab sofort ist Ruhe.
Anstatt einzeln vor ihm niederzuknien und um Gnade zu winseln, sollte man lieber mal sich geschlossen umdrehen udn nur noch untereinander reden udn Geschäfte machen.
Vielleicht rafft der Trottel das dann ja und lernt, dass man selber auf die Leute zukommen muss, udn denen Angebote machen muss, um Beziehungen aufzubauen udn zu pflegen.
Entschuldigung für die harten Worte, aber anders versteht der es ja nicht.
Ich hoffe der K7000 aus China wird bald fertig. Dann können AMD und Intel als CPU-Lieferant meinetwegen dichtmachen.
nVidia braucht dann auch keienr mehr, weil Chian aj auch Grafikkarten auf Höhe einer 1080 in der Hinterhand hat.
Also wenn Amerika sich selbst demontiert udn die anderen großen Konzerne weltweit mit reinreitet, kaufen wir bald nur noch Chinaware.
Dann wird Billigware aus China bald zum Markennamen hochgestupft.
Sehr schön.
Ich wäre mal dafür, einfach mal weniger oder keine Produkte mehr aus Amerika zu kaufen, solange man die auch woanders her bekommen kann, oder darauf verzichten kann.
Mal sehen, wie lange dann noch diverse Forderungen und Gängelungen aufrecht erhalten bleiben (können).
Ich verstehe einfach nicht, warum alle beim Anblick dieser komisch häßlichen Kunsthaar-Föhnfrisur einknicken oder ihren Mund halten.
Einmal Backpfeife links und rechts - dann verzieht sich der kleine Mistköter von ganz alleine heulend in seine Ecke.
Der ist wie ein kleiner Nachbarshund, der einem während der Fahrt mit dem Rad an der Hose zupft und knurrt.
Einmal ein kleiner Tritt an den Kopf zurück, schon hört der von alleine auf und ab sofort ist Ruhe.
Anstatt einzeln vor ihm niederzuknien und um Gnade zu winseln, sollte man lieber mal sich geschlossen umdrehen udn nur noch untereinander reden udn Geschäfte machen.
Vielleicht rafft der Trottel das dann ja und lernt, dass man selber auf die Leute zukommen muss, udn denen Angebote machen muss, um Beziehungen aufzubauen udn zu pflegen.
Entschuldigung für die harten Worte, aber anders versteht der es ja nicht.
Ergänzung ()
Rockstar85 schrieb:Noch besser:
Tsmc könnte mit solchen Auflagen direkt zu machen, und AMD, Apple, qualcomm etc mit.
Der Impact wäre sehr wohl bis ins Weiße Haus zu spüren
Ich hoffe der K7000 aus China wird bald fertig. Dann können AMD und Intel als CPU-Lieferant meinetwegen dichtmachen.
nVidia braucht dann auch keienr mehr, weil Chian aj auch Grafikkarten auf Höhe einer 1080 in der Hinterhand hat.
Also wenn Amerika sich selbst demontiert udn die anderen großen Konzerne weltweit mit reinreitet, kaufen wir bald nur noch Chinaware.
Dann wird Billigware aus China bald zum Markennamen hochgestupft.
Sehr schön.
K
K-BV
Gast
Der Maschinenbau in Deutschland lebt! Er ist sogar weltweit führend. Auftragsrückgänge sind konjunkturell bedingt.Unnu schrieb:Maschinenbau ist schon tot. Die haben es nur noch nicht gemerkt.
Es ist unanständig eine deutsche Schlüsselwirtschaft schlecht zu reden, nur weil es einem argumentativ in den Kram passt.
Made in Germany hat im IT Bereich sicher keine große Bedeutung, aber in anderen Bereichen ist es nach wie vor ein Gütesiegel. Made in China steht eher für das Gegenteil, auch wenn das unzutreffend ist in manchen Bereichen.
Den Ruf, die größte Fälscher- und Schrottwerkstatt der Welt zu sein, hat man sich aber auch redlich erarbeitet.
Ergänzung ()
Dream on!BxBender schrieb:Es wird Zeit, den Amerikanern zu zeigen, wer hier das Sagen auf dem Planeten hat:
Affenzahn
Rear Admiral
Bulletchief schrieb:Das die USA sich da mal nicht die Hände verbrennen.
Die Chinesen holen sehr schnell auf.
Wenn es absehbar zu großen Problemen kommt organisieren die sich schon das notwendige Wissen und stellen auf einmal ihre eigenen Fabriken hin.
Ähnliches wäre bei den Smartphones denkbar. Wenn jetzt kein Google mehr genutzt werden kann, die Chinesen aber geschlossen ihre vergleichbaren Systeme in den Markt drücken, dann geht das sehr schnell sehr schief.
Sieht man in anderen Nischenbereichen genauso.
So seh ich das auch. Die Amis züchten sich hier gerade sehr starke Konkurrenz.
Wenn Huawei nicht mehr auf US IP (intellectual property) zugreifen kann und gezwungen ist das alles selbst zu entwickeln - und die Möglichkeiten haben sie zweifelsfrei - wäre es durchaus denkbar dass sich einige andere asiatische Hersteller (Oppo, Xiaomi etc) dem anschließen, da es für sie ja dann komplett einheimische Tech ist.
Womöglich werden die Chinesen gerade zu ihrem Glück gezwungen.
Und wenn es erst einmal eine vernünftige Plattform gibt (und das dann auf Hard- und auf Softwarebasis!) wird die schon auch Nutzer finden.
Gut Möglich dass Google / Android sehr bald keine Daseinsberechtigung mehr hat.
Hier zu Lande erfreuen sich die billigen Xiaomis großer Beliebtheit. Android generell wird von den meisten als billige Alternative zu Apple gesehen.
Diese billige Alternative wird dann komplett chinesisch werden. Kein Google mehr, evtl. auch kein Facebook (aussperren können zur Not beide Seiten).
Bleibt dann einzig Apple, die aber ausschließlich Privatkundengeschäft machen, was für die NSA eher zweitrangig ist.
cookie_dent
Commander
quakegott schrieb:Wer hätte gedacht das der dritte Weltkrieg ein Wirtschaftkrieg wird
Bis jetzt hatte noch jeder US Amerikanische Präsident seinen eigenen Krieg um den Rest der Welt zu amerikanisieren.
Blondie hat halt jetzt einen Wirtschaftskrieg.
Und fehlende Beweise haben den Ami noch nie davon abgehalten irgendwo einzumarschieren, oder gibt es mittlerweile stichhaltiges für Huaweis Hintertürchen?
Das OS an sich dürfte Vielen außerhalb der Techblase herzlich egal sein.Affenzahn schrieb:Android generell wird von den meisten als billige Alternative zu Apple gesehen.
Diese billige Alternative wird dann komplett chinesisch werden. Kein Google mehr, evtl. auch kein Facebook (aussperren können zur Not beide Seiten).
iPhones sind Prestigeobjekte, aber letztlich steht und fällt alles mit den Apps.
iOS ohne Facebook/Whatsapp/Instagram? Undenkbar in Europa.
Kazuja
Lieutenant
Ich sage: gut so,
auch wenn es sich hart anhört.
Lese gerade das Buch AI-Superpowers: China, Silicon Valley und die neue Weltordnung von
Kai-Fu Lee
Dann versteht man auch was China vorhat und warum die USA stellvertretend für die westliche Welt so hart gegen China und Huawei vorgeht.
Grüße Kazuja
auch wenn es sich hart anhört.
Lese gerade das Buch AI-Superpowers: China, Silicon Valley und die neue Weltordnung von
Kai-Fu Lee
Dann versteht man auch was China vorhat und warum die USA stellvertretend für die westliche Welt so hart gegen China und Huawei vorgeht.
Grüße Kazuja