News Huawei: US-Regierung könnte Chip-Fertigung bei TSMC verbieten

autoshot schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich auch ein bisschen freut, dass den Chinesen jemand mal so richtig einheizt (wenn auch aus nicht ganz uneigennützigen Beweggründen)?

nein da bist du nicht der einzige. Es gibt aber andere Wege und Mittel China zu Ärgern ohne gleich zu solch extremen Maßnahmen zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Pulsar77, Mr. Rift und eine weitere Person
@autoshot
Und von der dt. Automobilindustrie in China reden wir dann nicht? Deutschland hätte auch die gleichen Regeln aufstellen können, hat man aber nicht. Also bitte nicht erst Globalisierung machen und dann über die Auswirkungen meckern.

Man wirft hier China etwas vor, was man nicht beweisen kann. Hat echt was vom Irak konflikt, nur konnte man das eben einmarschieren.

Seit wann sind eigentlich Mafia Methoden wieder in?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, linuxxer, nco2k und 5 andere
Sgt.4dr14n schrieb:
Die Worte "könnte" und "Entwurfsphase" im Artikel aber hauptsache die Kommentare sprechen schon wieder davon "dem Ami" den Hals zu stopfen. :daumen:
Nach Nordstream 2 und noch anderen miesen Machenschaften seh ich es auch so.
Ich bin für ein Handelsembargo gegen die USA Und gleichzeitig neue Freihandelsabkommen mit China und Co.
Sollen die Amis doch mal mit dem klarkommen was dir selbst herstellen ohne es exportieren zu dürfen. Nach 3 bis 5 Jahren ist deren Wirtschaft dermaßen eingebrochen, dass die von alleine wieder angekrochen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Smartbomb, 3dfx_Voodoo5 und 4 andere
CastorTransport schrieb:
Und was soll das jetzt?

Ein amerikanischer Falke erzählt, wie böse Huawei ist? Jaja, Hussein hatte ja auch "Weapons of Mass Destruction"!!! Und Beweise gab es auch zuhauf :D
genau.. und WSJ ist ja auch dafür bekannt wie sie Trump in den Arsch kriechen oder?
Vielleicht mal aus deiner Filter Blase rausschauen :)

https://www.wsj.com/articles/SB1000..._nocache=1329206812142&user=welcome&mg=id-wsj

https://www.theverge.com/2012/2/14/2797047/nortel-undetected-hacking-breach

https://uk.pcmag.com/security-software/66398/report-nortel-breached-by-hackers-for-almost-10-years

https://web.archive.org/web/2012042...ed+decade+according+report/6154044/story.html

https://www.cbc.ca/news/business/nortel-collapse-linked-to-chinese-hackers-1.1260591

https://www.cbc.ca/news/politics/former-nortel-exec-warns-against-working-with-huawei-1.1137006
Ergänzung ()

Kabelkasper schrieb:
Nach Nordstream 2 und noch anderen miesen Machenschaften seh ich es auch so.
Ich bin für ein Handelsembargo gegen die USA Und gleichzeitig neue Freihandelsabkommen mit China und Co.
Sollen die Amis doch mal mit dem klarkommen was dir selbst herstellen ohne es exportieren zu dürfen. Nach 3 bis 5 Jahren ist deren Wirtschaft dermaßen eingebrochen, dass die von alleine wieder angekrochen kommen.
genau, am besten wir verbünden uns auch noch mit dem Kubanischen Regime, das läuft dort ja auch alles super.
Viva la revolution!
:rolleyes: :stock: ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und autoshot
Also ich kann die Chinesen verstehen wenn sie immer mehr autark werden wollen, denn wenn etwas den Ammis nicht gefällt, wie hier eindeutig Wirtschaftliche Gründe mit durchschaubaren Spionagelügen, wird gleich mal mit der Wirtschaftskeule geschwungen. Das die Ammis, des öfteren bewiesenermaßen(!), selbst die größte Spionagefirma der Welt sind, ist doch geradezu lächerlich.
Bei Nord-Stream-Pipeline ist es ja dasselbe, die Ammis schmettern gleich mal mit der Wirtschaftskeule weil sie selbst ihr Gas verkaufen wollen, was sie quer durch die Meere mit Tankern liefern wollen.
Drecksladen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Wowka_24, linuxxer und 8 andere
Rockstar85 schrieb:
Und von der dt. Automobilindustrie in China reden wir dann nicht? Deutschland hätte auch die gleichen Regeln aufstellen können, hat man aber nicht. Also bitte nicht erst Globalisierung machen und dann über die Auswirkungen meckern

Na aber selbstverständlich rede ich auch von der Autoindustrie! Genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer begraben: wenn die CEOs von Audi, BMW, Daimler und VW freiwillig irgendwelche Joint-Ventures mit Chinesischen Firmen eingehen, deren Hauptziel absehbar das Abgreifen von deutschem Know-How war und ist, dann ist das zwar mittelfristig gut für die Absatzzahlen, langfristig dürfte man sich damit aber keinen Gefallen getan haben. Dass unserere geschätzte Bundesregierung da in den letzten Jahren nicht interveniert hat wundert mich in diesem Zusammenhang dann irgendwie auch nicht mehr, die haben schließlich andere Probleme...

Paradox.13te schrieb:
nein da bist du nicht der einzige. Es gibt aber andere Wege und Mittel China zu Ärgern ohne gleich zu solch extremen Maßnahmen zu setzen.

Ja welche denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Simon und Pulsar77
der WerteWesten lässt grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, linuxxer und Pulsar77
Voll die Egomanen - Können nix beweisen obwohl sie von dutzende Länder die Diplo cables abgehört haben,
sagen aber denoch Huawei sei dies und das.

Wie so ein kleines Kind, als wenn es durch die schier unendliche wiederholung der Behauptung falscher tatsachen auf einmal alles wahr werden würde was sie behauptet haben, ohne Bewiese liefern zu können.

Anno 2003 als die USA wiederrechtlich in den Irag einmaschiert sind, hat Joschka fischer dem damaligen Verteidigunsminister Rumsfeld eine Derbe absage auf der MSC gegeben .

"Entschuldigen sie mich, ich bin nicht Überzeugt , das ist mein Problem, da kann ich schlecht der Öffentlich erklären, lasst uns in den Krieg ziehen es gib gründe, wenn ich selbst nicht dran glaube".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Thraker, LukS und 4 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Ganz falsch ist der Spruch ja nicht, aber Trump übertreibt es maßlos.

Der kann noch so übertreiben wie er will, er kommt damit bei einer nicht unerheblichen Anzahl an US-Bürgern gut an. Das Frau Merkel und Ihr Gefolge das nicht können/wollen, zeigt nur wie weichgespült Deutschland ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, KarlsruheArgus und Pulsar77
ja, wenn das so weiter geht dann besetzt China Taiwan.. die Chinesen sind ja eher ruhig und besonnen und nicht auf einen Konflikt aus, aber irgendwann platzt jedem mal der Hintern

Sgt.4dr14n schrieb:
Die Worte "könnte" und "Entwurfsphase" im Artikel aber hauptsache die Kommentare sprechen schon wieder davon "dem Ami" den Hals zu stopfen. :daumen:

Die Planung einer "Straftat" ist jetzt nicht unbedingt etwas, dass man auf die leichte Schulter nehmen sollt. In wie fern und nach welchem Recht das einer tatsächlichen Straftat entsprechen würde, kann ich nicht beantworten, aber meinem laienhaften Verständnis nach, kommt das einer Nötigung oder Erpressung nahe.

Vlt. ist es ja auch ein Quid pro Quo, damit hat Trump ja Erfahrung.

autoshot schrieb:
[...]Da spielts auch keine Rolle, dass die Amerikaner in Sachen Industriespionage nicht viel besser sind. [...]

maxresdefault.jpg

@Ctrl Wo sind die Chinesen denn besonnen? Taiwan, Tibet, Tiananmen, neuerdings Hong Kong. Dazu ein umstrittenes Sozialkreditsystem für die eigenen Bürger und massive "Investitionen" in Afrika.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Sennemaa und Roesi
Warum suchen sich Despoten eigentlich immer irgendeine vermeindlich feindliche Gruppe die sie bekämpfen wollen, obwohl es gar keinen Sinn hat?

Die USA entwickeln sich immer mehr zu einem Land, das ich als Freund und/oder Partner so nicht mehr bezeichnen würde. Schade. Von welchen Land haben sie sich das wohl abgeschaut? :rolleyes: Kann nur noch schlimmer werden, Besserung erwarte ich in den nächsten Jahren in dieser Beziehung jedenfalls nicht. Ausländische Firmen werden das in der Zukunft noch mehr zu spüren bekommen als bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Raykus
Die legen sich mit der reichsten Familie Chinas an, das wird nix. Die bekommen auch ihre Fabrik nicht. Die USA haben genau gar kein Durckmittel gegen TSMC, das ist schon im Inland mit Huawei schwierig, wie die Querelen rund um Huawei-Technik bei 5G im Pentagon zeigen.
China hat die USA technologisch überholt, bei Fertigung und bei Telekommunikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und 3dfx_Voodoo5
brutzler schrieb:
Und wenn tmsc einfach fuck you USA sagen und appel und AMD ohne Fertigung da stehen lässt statt huawei zu schaden um selbst nicht erpressbar zu sein?

genau, weil TSMC sicherlich auch sagen würde "wir produzieren keine sachen mehr für apple"... apple ist der grösste abnehmer, und TSMC macht wohl mit apple alleine soviel umsatz wie mit allen anderen die sie beliefern zusammen... da lassen sie lieber huawei fallen, AMD freuts sicherlich, mehr kapazitäten für ryzen 4000 und big navi. :)

autoshot schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich auch ein bisschen freut, dass den Chinesen jemand mal so richtig einheizt...

Vielmehr sollten wir uns in Europa endlich mal zusammenreißen und einen eigenen leistungsfähigen Technologiesektor aufbauen. Aber bei dem Rückstand, den wir in dieser Hinsicht auf USA und China haben, mach ich mir da keine großen Hoffnungen...
Was für sonderbare Ansichten...weil wir es nicht drauf haben, müssen wir gerne auch mit moralisch verwerflichen Mitteln denjenigen ausbremsen, der besser zurechtkommt...
Beim Fussball jubelst Du auch bei jedem Foul und polierst intelligenteren Leuten gerne mal die Fresse, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, linuxxer, SnStorm und 5 andere
Das die USA sich da mal nicht die Hände verbrennen.
Die Chinesen holen sehr schnell auf.

Wenn es absehbar zu großen Problemen kommt organisieren die sich schon das notwendige Wissen und stellen auf einmal ihre eigenen Fabriken hin.

Ähnliches wäre bei den Smartphones denkbar. Wenn jetzt kein Google mehr genutzt werden kann, die Chinesen aber geschlossen ihre vergleichbaren Systeme in den Markt drücken, dann geht das sehr schnell sehr schief.

Sieht man in anderen Nischenbereichen genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und bikerider
autoshot schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich auch ein bisschen freut, dass den Chinesen jemand mal so richtig einheizt (wenn auch aus nicht ganz uneigennützigen Beweggründen)? Die westliche Welt, insbesondere Deutschland, ist mMn schon viel zu abhängig von China und wenn man sich anschaut, wie Chinesische Unternehmen hierzulande staatlich finanziert auf Einkaufstour gehen und wie viel Technologie und Wissen dadurch in den letzten Jahren bereits nach Fernost abgeflossen ist, dann schwant mir Übles für unsere Zukunft als Industriestandort...

Da spielts auch keine Rolle, dass die Amerikaner in Sachen Industriespionage nicht viel besser sind. Vielmehr sollten wir uns in Europa endlich mal zusammenreißen und einen eigenen leistungsfähigen Technologiesektor aufbauen. Aber bei dem Rückstand, den wir in dieser Hinsicht auf USA und China haben, mach ich mir da keine großen Hoffnungen...
So sehr man die Chinesen mit den Amis in einen Sack stecken und draufhauen könnte was das Thema Spionage und abhängigmachung von Drittstaaten angeht, und immer den richtigen treffen würde, der schwachsinn der hier versucht wird zu initiieren hat sehr viel weitreichendere Folgen. Man versucht hier Huawei als Achse des Bösen in der digitalen Welt zu etablieren (ohne jegliche Beweise oder fundierte Grundlage) und sie als Grund für Maßnahmen zu Platzieren die den USA ermöglichen die Weltwirtschaft grundlegend kontrollieren zu können.

Dieser Vorstoß würde die USA ermächtigen so ziemlich jeden Technologiekonzern der ihnen nicht passt auf der Welt faktisch lahmzulegen. Was vermutlich einfach so ziemlich alle sind die ihnen keinen Vollzugriff auf sämtliche Nutzerdaten, Kommunikation usw. bzw. Backdoors ermöglichen um tun und zu lassen wie es ihnen passt.

Wer das nicht versteht oder weiterhin irgendwas positives an dieser Geschichte findet, sollte besser in eine Höhle ziehen und Pilze züchten. Allein schon die Argumentation, Unrecht mit anderem Unrecht zu rechtfertigen ist ein Konzept das man am besten aus Inquisitionszeiten kennen dürfte und keinen Platz in der heutigen Zeit haben sollte.

Wir sollten uns in Europa nicht (nur) drauf konzentrieren eigene leistungsfähige Technologiesektoren zu etablieren (haben wir zudem, wo kauft wohl bspw. TSMC die ganze Belichtungsanlagen ... soweit ich weiß aus der Niederlande und Deutschland, war maßgeblich doch von Zeiss Optik oder?) wir sollten es viel eher den Chinesen gleich tun und ein "We don't give a shit"-Vorgehen etablieren bzgl. div. Patente und Technologien insb. aus den USA und wenn diese schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Crankson, Smartbomb und 24 andere
Zurück
Oben