News Huawei Watch D: Blut­druckmanschette mit Pumpe in der Smartwatch

Ich werde jetzt hier sicherlich nicht meine kompletten persönlichen Daten preisgeben, die Hypertonie ist aber in dem von dir genannten Bereich.
 
Also eine leichte Hypertonie, die zwar auf sehr lange Sicht nicht gut ist, aber eben auch nicht sonderlich schlimm. Und hier schon mit Medis arbeiten…..kritisch.
 
@alan_Shore Warst du dabei? Weist du das sonst keine Vorerkrankungen vorliegen?
Aber ja, wenn man deine Aussage wohlwollend liest, ist es immer besser erstmal alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor man zur Pille greift. Nur ist es gerade im Medizinischen nicht immer so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.
Es gibt auch Kinder die einen Schlaganfall erleiden oder sportlich gesunde Menschen die mit Anfang 20 an Krebs sterben und der Kettenraucher wird über 90...
Und selbst wenn es nicht nötig ist den Blutdruck regelmäßig zu messen, diese Fitnesstracker und Smartwatches werden doch jetzt schon zur "Selbstoptimierung" missbraucht, da kommt es auf eine weitere Kennzahl auch nicht an 🤷‍♂️
Im schlimmsten Fall werden mögliche Probleme sehr früh erkannt.
 
alan_Shore schrieb:
Man merkt körperlich sogar eine leichte Hypertonie die nur bei 150/90 mmHg liegt.

alan_Shore schrieb:
Also eine leichte Hypertonie, die zwar auf sehr lange Sicht nicht gut ist, aber eben auch nicht sonderlich schlimm. Und hier schon mit Medis arbeiten…..kritisch.

das ist schon zu hoch. in frankreich bekommt man einen leichten senker verschrieben bei einem bluthochdruck von 140/80. der ideale wert liegt bei 120/70. im sitzen natürlich, bei der arbeit, outdoor oder im sport sind höhere werte ja normal. der wert muss so niedrig liegen um nierenschäden zu vermeiden.
 
Hi,

capitalguy schrieb:
in frankreich bekommt man einen leichten senker verschrieben bei einem bluthochdruck von 140/80

bekommt man hier auch, wenn man einen gewissenhaften Arzt hat, der sein Handwerk versteht ;)

VG,
Mad
 
Hallo zusammen, da dies mein allererster Post ist werde ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Dr.lud.Zock.
Formale Anrede: Dr.Zock, oder Dr.Zock ist auch angenehm
Persönliche Anrede durch Bekannte und engere Freunde: Zockey
Beruf: ... leitet sich aus meinem Namen ab, also auf Honorarbasis !
Mein Werdegang ist schnell erklärt, da es sich um einen fiktiven Usernamen handelt, habe ich einen fiktiven Charakter gewählt aus dem "Hägar der Schreckliche" Comic-Universum. Es ist sehr wenig bekannt über das exakte Aussehen und Wirken des ehrenwehrten Dr.Zock , also genau passende Terminologie!

Ich bin hier nicht umsonst in dem Beitrag zur Huawei Watch D gelandet; Augenscheinlich ist das Thema nicht(Smarte Wearables) gut genug ausgeprägt, wohl fehlen der interessieten Leserschaft aaaber auch nützliche Details, warum gerade dieses "medizinische Hilfsmittel" so besser als alles andere sein soll!

Aus den Thread geht hervor dass es einige Bedenken gibt, nun, genau zu diesen Bedenken beziehe ich Stellung:

1) spezifikation Medizinisches Hilfsmittel:
Die Zulassung wurde aufgrund von einer ISO erteilt, die Angewendete Norm bezieht sich auf "medizinisches Hilsmittel" innerhalb der EU. Bei der Huawei Watch D wurde also bei der Zulassung das zuständige Fachgremiumn der EU (ähnlich der FDA in Ameristan) angewendet. Ein medizinisches Hilfsmittel können Gegenstände sein, die dem Patienten eigenständig zur Verfügung stehen und/oder im Behandlungsprozess (med. Therapie) eingesetzt werden, um einer iminenten Gesundheitsbeeinträchtigung vorzubeugen oder bestehende gesundheitliche Benachteilungen auszugleichen (tl:dr zur Medizinischen Langzeit Betreuung/Therapie).
Bei einer drei monatigen Erprobungsphase ergaben sich (bei mir) folgende Erkenntnisse: Die Blutdruckmessung der smarten Uhr ist mit einer Standartabweichung von =<10% im Kontrollbereich bis zu 130/80 mmHg; Blutdruckwerte darüber mit einer Standartabweichung =<15% bei 200/100mmHg... Spitzenabweichungen bei Messungen war eine Abweichung von =<20% ! (Zur statischen Erfassung der Messdaten wurden intrinische Fehlmessungen bzw Fehlverhalten hinzugezählt)

Fazit/tl:dr:
Das Gerät tut seinen Job sehr gut! Besser als erwartet und wie man es kennt von normalerweise erhältlichen ähnlichen unhandlichen klobigen energiefressenden Geräten zur Blutdruckmessung, mit einem deutlichen Mehrwert für den "Anwender" !

2)Die Uhr ansich, look and feel, subjektive Eindrücke und Funktionsumfang:
Schlichtes , funktionables Design. Verarbeitung (Display & Druckknöpfe) entsprechend robust, aber auch flexibel und Multifunktional! Armband sowie Verschluß entsprechend der erforderlichen medizischen Anwendung robust & flexibel. Standartfunktionen über das display abrufbar, ein Druckknopf dient zur EKG funktion. Übliche, meistgenutzte Funktionen (Wetter, Uhr, Datum) am austauschbaren (ggf. Zukaufbaren) Ziffernblatt! Leider ist das "Customizing des Zifferblatt" nur über einen Shop verfügbar!

Fazit: keinerlei "belästigende" Beeinträchtigung im Alltag (Arbeit, Freizeit, zu Hause...)


3)Software (OS,Software definied Funtions)ansich:
Bei einem derartig smarten Gerät hätte ich tatsächlich mehr erwartet. Nun, die Huawei health app tut ihren Job, allerdings nicht zu beginn meiner Erprobung. Upload des Harmony OS hat mich schockiert, ich war leider in der erwartung es mit einem ähnlichen Softwareumfang wie dem WearOS von google zu tun zu kriegen. Natürlich sollte es intrinisches Kaufbewusstsein sein, dass statische Daten über den Nutzer (über Mobilnummer) auch nach China gesendet werden! Als favourreturn gibts halt sowas wie eine "kostenlose" gesundheitliche Beratung! Man kann auch einem kostenpflichtigen Abo-Club betreten, allerdings kann ich dazu nicht mit Wissen betragen!
Beschäftigt man sich lange genug mit der Software (Harmony OS) selbst oder lurkt im xda Forum gibt es genug spielraum "customizing" zu betreiben, um einer eierlegenden Huawei Watch D wirklich "smarten" Uhr bei der nächsten Iteration des Geräts entgegenzukommen!


Danke für euer Interesse !

freundliche Grüße und bleibt gesund ! (Signatur kann ich noch nicht erstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben