Test Hue Wandschalter Modul im Test: Philips' Ansatz gegen den Gast, der Wandschalter nutzt

Ich sehe mich schon einen Wutanfall unbekannten Ausmaßes kriegen, wenn nach ein paar Jahren plötzlich meine Batterien in meinem ach so smarten Home nach und nach leer sind und plötzlich nichts mehr funktioniert, während ich unter Zeitdruck stehe.

Aus meiner Sicht sind das nach wie vor alles überteuerte Frickellösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: koech
Werden denn heutzutage noch Kabel zum Lichtschalter verlegt?…..Inne Wand?…..Echt jetzt?

Shellies müssen doch nicht den Stromkreis unterbrechen, dass ist Quatsch... Sie können auch einfach den konventionellen Taster als Binäreingang überwachen und das Relais dauerhaft anlassen!
"Der klassische Schalter kann die Stromzufuhr also weiterhin unterbrechen, sie lässt sich per App aber auch aus der Ferne wieder herstellen"
Meine Shellies funken lediglich nen MQTT Signal und lassen das Relais dauerhaft an. Damit steuere ich meine Yeelights.

IMHO
Leute, Leute...
Habt ihr tatsächlich alle permanent das Ruthlessphone dabei, wenn ihr durch die Wohnung/Haus streift? Oder für die Sprachsteuerung in jeder Ecke einen Amazon-Keyword-Lauscher? Wirklich überall? Auch im Keller, Dachboden, Terrasse, Garten, Garage... in jedem Zimmer/Etage?

Mal abgesehen davon, daß es oftgenug offensichtlich gar nicht so einfach ist die "smarte" Steuerung in alle Wohn-/Lebensbereiche zu bringen: Stichwort WLAN-Abdeckung, BT-Reichweite, Zigbee-Mesh usw.

Am wenigsten kompatibel ist da übrigens meine Lebensverschönerin, die setzt meinen "smarten" Lichtideen recht enge Grenzen: Licht kommt aus dem Lichtschalter! Nicht vom Handy irgendwo unten in der Handtasche oder nach SprachassistentInnen-Diskussion! (brauche deshalb unbedingt den Doppelpack)

Bewegungsmelder petzen auch das heimliche Nachts-Zum-Kühlschrank-Schleichen, abgesehen davon, dass eine Sprachsteuerung dabei noch kontraproduktiver wäre.

Funktioniert die Sprachsteuerung eigentlich auch mit 3/8 auf dem Kessel? Hm, Ok, Bewegungsmelder sollte in dem Fall funktionieren: Licht im ganzen Haus...

So viele smarte Unklarheiten... :schluck:

Eigentlich eine gute Idee, aber mit der Batterie ist das eine Fehlkonstruktion. Wenn man wenigstens von vorne irgendwie dran kommen würde. Aber alle paar Jahre den kompletten Schalter demontieren? Das kanns nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und Luthredon
koech schrieb:
Habe ich ein super Beispiel für Dich aus der komischen "analogen" (unsmarten) Welt:
Meine Außen-Eingangsleuchte hat genau zwei Schalter, die jeweils zwei relevante Zustände beherrschen ("an" und "aus"), dummerweise sieht man drinnen dann nicht einmal mehr an der Schalterstellung, ob das Licht draußen nun an oder aus ist. Unbedarfte Paketboten verwechseln mit schöner Regelmäßigkeit den Schalter draußen mit der Klingel (trotz Piktogramm), das Licht ist deswegen oft genug den ganzen Tag unnötigerweise eingeschaltet.
Sorry, aber der Schalter für deine Außenleuchte ist DRAUßEN AN DER WAND?

Dir ist aber schon klar das diese in eine Elektroinstallation eingebaute Blödheit nicht smarter wird, wenn man da so ein Smart-Home-Gedöns ranbaut?
Wer hat das denn verbrochen?

"Im Zweifelsfall ist die Installation nur über eine ausgebildete Fachkraft vorzunehmen"

Am besten in jedem Fall! Viele glauben, dass sie es können und der FI muss dann doch eingreifen :D

gottpersönlich schrieb:
Sorry, aber der Schalter für deine Außenleuchte ist DRAUßEN AN DER WAND?

Dir ist aber schon klar das diese in eine Elektroinstallation eingebaute Blödheit nicht smarter wird, wenn man da so ein Smart-Home-Gedöns ranbaut?
Wer hat das denn verbrochen?
Ist von Anfang an so in allen Häusern hier ringsum, allerdings unter einem großen, schützenden Vordach und eine "Allwetter"-Installation.

Hab hue seit der ersten Generation im Einsatz, also über 8 Jahre. In meiner Altbauwohnung sind normale birnen alle paar Monate kaputt gegangen. Von den hue bisher keine, habe 24 birnen installiert. Jap etwas teurer in der Anschaffung aber bin zufrieden wie lange die halten und sparen auch gut Strom im Vergleich zu früher :)

Signify...
Da setz ich Elektronik in eine Unterputzdose durch die eine Stromleitung führt - und dann ist dort eine Batterie drin.
Entschuldigung. aber habt ihr Aktien von Varta? Anteile an kongolesischen Minen? Warum zum Teufel muss da eine Batterie rein wenn ich das Stromkabel einfach durchschleifen kann?
Wer keine Litze abisolieren kann, bei Bedarf mit Kabelschuh/Lötzinn versehen um das durchzuschleifen, sollte vlt den Schalter gar nicht erst abnehmen.
Und warum ein extra Modul und nicht gleich einen genormten Taster? Holy moly...

koech schrieb:
Licht kommt aus dem Lichtschalter!
Spricht ja nichts dagegen. Bei mir hängt in jedem Zimmer neben dem klassischen Lichtschalter ein Hue Schalter.
Vermieterfreundlich einfach an die Wand geklebt.
Deren Funktion versteht jeder nach einer kurzen Erklärung und die können sogar mehr als nur ein und aus. (Auch noch Dimmen oder auf andere Profile umschalten wenn man mehrfach die I Taste drückt.)
Die Batterien darin halten trotz mehr als drei Jahren dauernutzung immernoch.

Mal wieder eine sinnlose Bastelei, man fummmelt Rum und muss nach 5 Jahren dann die Batterien tauschen - echt jetzt, das ist "smart Home"????

Kauft euch lieber ein richtiges SmartHome per KNX oder EnOcean wie zb Opus mit richtigen Schaltern Dimmern, da hat man wenigstens was von, auch nach 5 Jahren..

ichkriegediekri schrieb:
hat man wenigstens was von, auch nach 5 Jahren..
Achso nach 5 Jahren wenn man mal 2 min sich zeit nehmen muss um die Knopfzelle zu wechseln lohnt sich das alles nicht mehr oder was^^
Ich würds ja direkt wegwerfen dann alles lohnt sich ja nicht mehr...

Xes schrieb:
Deren Funktion versteht jeder nach einer kurzen Erklärung
:rolleyes: Vergiss es...

Zweitschalter: Nope
Ich erklär...: Nope

Hat meine Holde abgewählt, seit den ersten Energiesparlampen, die ja damals mit leichter Verzögerung angingen.

Wenn das Licht nicht mit dem "echten" Schalter sofort & gewohnt hell angeht, kann ich den ganzen Kram gleich wieder ausbauen.

Dabei habe ich inzwischen sukzessive nahezu das ganze Haus mit HUE-Lampen ausgerüstet, ganz nett findet sie immerhin im neu renovierten ehem. Kinderzimmer die Farbspielereien. ABER: wehe der Schalter tut nicht was er soll, nämlich AUS/AN (dann natürlich wie gewohnt hell!).

Ja, ja, ich weiß: Kann man alles smart einstellen; meinem Hausfrieden ist mit einem stromunterbrechenden Schalter mehr gedient...:heilig:

TenDance schrieb:
Da setz ich Elektronik in eine Unterputzdose durch die eine Stromleitung führt - und dann ist dort eine Batterie drin.
Entschuldigung. aber habt ihr Aktien von Varta? Anteile an kongolesischen Minen? Warum zum Teufel muss da eine Batterie rein wenn ich das Stromkabel einfach durchschleifen kann?
Und nun erklärst du uns, wie man in dem kleinen Format auch noch ein Netzteil unterbringt, der die 240V Wechselspannung in 3,3V Gleichspannung wandelt, damit man die verbaute Elektronik damit betreiben kann. Geht nicht? Siehste!
Ergänzung ()

ichkriegediekri schrieb:
Kauft euch lieber ein richtiges SmartHome per KNX oder EnOcean wie zb Opus mit richtigen Schaltern Dimmern, da hat man wenigstens was von, auch nach 5 Jahren..
Kann ich mir gerne kaufen, du erklärst dann meinem Vermieter, wieso er unbedingt die Wände aufreißen muss, um mir die Kabel dafür in die Wand zu legen. Abgemacht? Ach und bevor ich es vergesse, irgendjemand muss danach noch die Wohnung neu tapezieren und streichen.

Bei so einem Artikel erinnere ich mich immer wieder daran, wie ein Kollege bei sich zu Hause vor dem Lichtschalter steht und x-mal "Alexa, Licht aus" sagt, immer verzweifelter, weil es einfach nicht funktioniert. Aber auf die Idee, den Lichtschalter einfach zu betätigen, will er nicht kommen, weil ja "Alexa" zu hause ist. Das die Aktion dann 2 Minuten gedauert hat, hat wohl nur mich interessiert, denn in dieser Zeit kann man wieoft den Lichtschalter manuell betätigen?

xexex schrieb:
Und nun erklärst du uns, wie man in dem kleinen Format auch noch ein Netzteil unterbringt, der die 240V Wechselspannung in 3,3V Gleichspannung wandelt, damit man die verbaute Elektronik damit betreiben kann. Geht nicht? Siehste!
Aber sicher geht das. Jede Retrofit-LED-"Halogen"-Lampe hat weniger Platz und muss mehr Leistung bereitstellen. Der Schalter lässt sich ja von einer Knopfzelle versorgen, dasist zwangsweise (deutlich) weniger als 1W. Stichwort Kondensatornetzteil.

Zurück
Oben