News Hübscher Valley-Benchmark von Unigine erschienen

@fjudgee

Danke. Sehr schön zu sehen, was man aus der Karte an Leistung rausholen kann. Vor allem bei dem Preis.

Aber ich lasse meine erstmal auf Standardtakt. Die hängt in Spielen eh pausenlos am 60 FPS Vsync Begrenzer^^

normalerweise ist die eingesetzte cpu sekundär u. sollte sich in der score nicht so niederschlagen, wie bspw. bei einem 3DMark.
hab es allerdings noch nicht getestet & bisher nur wenige runs mit 4,3GHz getätigt ... werde das aber mal in bälde testen ... stock, 4,3 & 4,7GHz.

Naja bei mir schlägt sich das enorm wieder :). Ok habe aber auch eine verdammt angestaubte CPU im Rechner, das ist mir bewusst. Die GTX680 im CB test schafft durchschnittlich 55 FPS, mein System mit einer GTX670 @~ GTX680Niveau schafft garde mal 45 FPS im Durchschnitt.

Ich denke die CPU ist garnicht mal soooo unwichtig in diesem Benchmark.

meine packt @ max (1080p;8xMSAA) auch nicht mehr ... lausige ~46fps^^ ... cpu war bei dem "run" auf 4,3GHz. :)

Ach ich habe die gleiche Grafikkarte, die Gigabyte GTX670 Windforce 3 OC. Die Settings beim Benchmark: Ultra @1080p 4xAA.
Ergänzung ()

Gab es bei dir auch stellenweise starke ruckler, die wie nachladeruckler ausschauen ?

Zuletzt bearbeitet:
"eigentlich" nicht, es sei denn, dass die fps mal nicht über 30+ waren.
schau mir den bench morgen eh noch mal etwas genauer an, geht gerade nur nicht, da @ work ...

wie hoch boostet denn deine graka?
deinen wert erlange ich mit 8xMSAA, vielleicht spielt dort die cpu doch eine kleine rolle?

Da ist die GTX 470 wohl doch etwas angestaubter als gedacht, wenn ich mir so die anderen Ergebnisse anschaue :freaky:

[TABLE="class: grid, width: 500, align: center"]
[TR]
[TD]Render:[/TD]
[TD]OpenGL[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mode:[/TD]
[TD]1920x1080 8xAA fullscreen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Preset:[/TD]
[TD]Extreme HD[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="class: grid, width: 500, align: center"]
[TR]
[TD="align: center"]Linux[/TD]
[TD="align: center"]Windows 7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
FPS:
17.7
Score:
739
Min FPS:
11.9
Max FPS:
28.8
[/TD]
[TD]
FPS:
17.7
Score:
740
Min FPS:
11.1
Max FPS:
29.4
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Schaut euch die Ergebnisse gut an. Ich möchte in den nächsten Linux-News nichts mehr von stiefmütterlichen Grafikkartentreibern lesen, vor allem wenn das gar nicht das Thema der News ist :skull_alt:

@ Whoozy

die boostet aber fix ... meine kommt auf ~1280MHz, habe die GPU jedoch auch um ~125MHz übertaktet gehabt (mach ich aber nur für benches^^).
ich denke mal die 55fps sollte oder könnte meine graka mit 4xMSAA ebenfalls erreichen. :)

@ aki

das sind doch sehr überzeugende NV-Treiber für Linux ... wie es da wohl mit einer AMD aussieht? ;)

hab nochmals bissle gebencht mit den cb-settings, also 4xMSAA. takt von der cpu ist beim ersten bild auf 4,3GHz & beim zweiten waren es 4,7GHz.
wie man sieht, skaliert der bench mit höherem cpu-takt äußerst marginal. einen kleinen aureißer bezüglich der min.-fps gibt es, jedoch mMn nicht der rede wert. :)
graka boostet auf 1280MHz ... die angabe rechts oben ist fehlerhaft, da meine graka keine ~1,4GHz verträgt, also nicht davon irritieren lassen. ;)

so, nur der vollständigkeit halber noch um einen wert bei 1920x1080 / 4xAA ergänzt.
Direct3D11, Quality Ultra, 8xAA fullscreen
2560x1080 = 1875
1920x1080 = 2415

Direct3D11, Quality Ultra, 4xAA fullscreen
2560x1080 = 2359
1920x1080 = 3046

und ich bin immernoch zufrieden nicht auf ein großteil gehört zu haben die zu einer 670 4GB geraten hatten ^^ link

Preset: Extrem HD

2500K (3300 MHz) + HD7870 (1290/1390 Mhz):
Extrem-HD__GPU-OC.JPG

2500K (5000 MHz) + HD7870 (1290/1390 Mhz):
Extrem-HD__CPU-OC__GPU-OC.JPG

Profitiert also null von CPU-OC.
Demnach ähnlich wie der aktuelle 3DMark Firestrike (+Extreme)

Ich hab mich selbst gewundert :D Vorallem werden die neuen WF 3x ja jetzt mit FZ1 BIOS ausgeliefert laufen Standard schon auf 1000/1250 und 1.25v.

Also bis 1200/1450 komme ich ohne Spannungserhöhung und die Temps gehen auch... Nach einer std crysis 3 hat die Karte maximal 65 und die vrms 80 Grad. Nettes Stück Hardware für 250 € denke ich werd vllt nächsten Monat auf CF gehen also wer noch ne WF 3x übrig hat oder ein NT mit Ca 650-750 Watt mit Kabelmanagement PM ME :p

SuddenDeathStgt schrieb:
hab nochmals bissle gebencht mit den cb-settings, also 4xMSAA. takt von der cpu ist beim ersten bild auf 4,3GHz & beim zweiten waren es 4,7GHz.
wie man sieht, skaliert der bench mit höherem cpu-takt äußerst marginal. einen kleinen aureißer bezüglich der min.-fps gibt es, jedoch mMn nicht der rede wert. :)
graka boostet auf 1280MHz ... die angabe rechts oben ist fehlerhaft, da meine graka keine ~1,4GHz verträgt, also nicht davon irritieren lassen. ;)

Na also bei dem Bench hattest du die absolut gleichen Settings wie ich, und kommst auf durchschn. 58 FPS. Das sind Rund 11 FPS mehr wie bei mir. Die Cpu spielt doch eine nicht so unwichtige Rolle.

Naja, bei AMD sollte man halt einfach nicht vergessen, dass deren OpenGL-Treiber generell schlecht sind, wie bereits in der News auffällt - egal ob für Linux oder für Windows. Auf Windows fällt das nicht so sehr ins Gewicht, aber auf Linux ist dieser krasse Unterschied zwischen der OpenGL-Leistung von Nvidia und AMD schon maßgeblich.

3770k@4,2Ghz und GTX670@1300/3450MHz : 58FPS unter den CB Settings (DX11) und 46,8 beim Extreme HD Preset.

Schöner Benchmark in jedem Fall.

Zurück
Oben