• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Humble Bundle: Spendenhöhe wird ab Mai begrenzt

Schade, ich hatte immer so viel es geht "gespendet" und den Minimalsatz für Humble und Publisher eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Laphonso und fox40phil
Tawheed schrieb:
Warum sind die Leute nicht ehrlich und spenden direkt an eine Organisation? Man belügt sich nur selbst...
Weil die meisten nicht einfach Spenden wollen sondern eine “Gegenleistung” erwarten. Geht aber vollkommen an dem Gedanken der Spende vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und LeWhopper
HB ist sowieso schon lange nicht mehr was es einmal war.
Früher hab ich locker 2x im Monat ein Bundle gekauft, aktuell sind es eher 2 x im Jahr, weil die Bundles wesentlich schlechter geworden sind. Aber vielleicht ist das auch nur mein Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, gartenriese, Brailee und 2 andere
kadney schrieb:
mit der Erforschung und Behandlung von Krankheiten beschäftigt
Auch wenn ich dadurch sicher einen Vorteil in der Zukunft habe würde ich, wenn ich spenden würde, dies direkt tun. Das Spenden über irgendwelche Dritte geht ist für mich einfach nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Weil die meisten nicht einfach Spenden wollen sondern eine “Gegenleistung” erwarten. Geht aber vollkommen an dem Gedanken der Spende vorbei.
Oder die Meisten wollen nur Spiele kaufen, haben mehrere Shops in denen dies möglich ist und treffen dann einfach eine Wahl bei welchem Shop sie kaufen.

Und wenn man bei HB den gleichen Preis zahlt wie überall, warum sollte man bei Steam oder Epic kaufen?

RaiseHell schrieb:
Die Publisher haben natürlich vorrangig maximalen Profit im Blick.

Und ignorieren die Tatsache, dass bei bestimmten Preisen der Profit gegen 0 steuert.

Das ist wie raubkopierte Software in UVP umzurechnen, nämlich falsch.
Die meisten die Software raubkopieren oder in diesen Bundles ganz geringere Preise zahlten sind die, die es bei normalen Preisen gar nicht erst kaufen würden oder von bspw. 10 Spielen nur Eines herauspicken würden.

Publisher haben aber gerne die Fantasie von "Umsatz = UVP + Downloads" oder "Im Paket dabei gewesen = Umsatz entfallen".
Ergänzung ()

LeWhopper schrieb:
Das Spenden über irgendwelche Dritte geht für mich einfach nicht in Ordnung.

Was auch richtig ist, finde ich.
Viele Spendenorganisationen stecken sich ein großes Stück vom Kuchen in die eigene Tasche.
1/3 ist keine Seltenheit und warum die Organisatoren sich ein Gehalt von teils >10.000 auszahlen, erklärt alles.

Der erste globale Betrug mit Spenden den ich kannte war die Kleiderspende, welche damals an fast jeder Ecke möglich war. Die gute Kleidung wurde im Heimatland weiterverkauft, die mittelmäßige Kleidung wurde in z.B. Afrika von Leuten vor Ort verkauft und die schlechte Kleidung wurde tatsächlich kostenlos verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, LeWhopper, fullnewb und eine weitere Person
Ohh nein, wo kriege ich denn jetzt meine Spiele für Lau her?! Ähh ich meine, ohh nein, wie soll ich denn jetzt spenden?!
Denkt auch mal einer an die Bedürftigen?!

Sowas unverschämtes von HB.

Muss ich halt wieder die billigsten Keys in irgendwelchen Stores kaufen.

Ironbutt schrieb:
Kann man jetzt doof finden, aber langfristig kommen dadurch hoffentlich wieder attraktivere Bundles zustande was umgekehrt auch der Wohltätigkeit wieder zugute kommt und uns Spielern.

Denn sind wir mal ehrlich, da kam schon länger nichts mehr bahnbrechendes, auch keine fünf Jahre alten AAA-Titel, sondern haufenweise Indie-Spiele die man aber mögen muss.
In letzter Zeit gab's als AA Spiele eigentlich nur noch Paradox bei Humble (Stellaris, Cities Skyline). Deren Spiele mit drölfzig DLCs passen halt perfekt ins Schema. Das Hauptspiel für 1€, ein paar DLCs für 7 und 15 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, gartenriese, paule79 und 2 andere
Und das ist für mich der letzte Sargnagel im Grab für Humble Bundle. Nicht nur, dass die Bundle-Auswahl dramatisch schlechter wurde, seit IGN am Ruder sitzt, dann die vermeintlich "kaputten" Regler und jetzt die offizielle Änderung.

Werde dort nichts mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, gartenriese, fox40phil und 2 andere
Persi82 schrieb:
Habe die Regler meistens auf Publisher/Humble Bundle einegstellt...die wohltätigen Organisationen eher weniger da es sich meist um Amerikanische Organisationen handelt...davon haben wir hier auch nix.
Die zudem sehr oft eh mehr Selbstbereichrungsorganisationen sind und völligen Schwachsinn verzapfen.

Allerdings weiß ich schon gar nicht mehr wann ich dort zuletzt was gekauft habe. Vermissen werde ich hb nicht.

Persi82 schrieb:
Habe die Regler meistens auf Publisher/Humble Bundle einegstellt...die wohltätigen Organisationen eher weniger da es sich meist um Amerikanische Organisationen handelt...davon haben wir hier auch nix.

Ein Grundproblem der Zeit. Fehlendes "Klassendenken". Solange "wir" uns hier unten alle gegenseitig bekriegen und man mit Stimmung gegen diejenigen, die noch weniger haben, viele Wahlen gewinnen kann (hierzulande vor allem AfD, aber auch CDU und FDP), wird sich auch hierzulande nichts bessern.
Das ist ein internationales Problem. Sollte man hier die Löhne anheben, damit die Probleme hier ein wenig kleiner werden, zieht man eben in ein anderes Ausbeuterland. Oder man holt sich die Leute, die bereit sind, für einen Hungerlohn zu arbeiten, für die Spargelernte oder so her.
Ich habe kein Problem damit, dass mein Geld, das ich bei HB ausgegeben habe, dort (hoffentlich) angekommen ist, wo es deutlich dringender gebraucht wird als hier. Und dazu gehören große Teile der USA. Dass die sich ihre Henker immer wieder selbst wählen und nicht mal versuchen, ihr kaputtes System zu reparieren, stimmt zwar auch, aber letztendlich können viele der Verlierer des System auch nicht mehr tun, als alle 4 Jahre die Demokraten zu wählen.

IHEA1234 schrieb:
1. Ein armer oder vom Schicksal erschlagener Mensch ist nicht weniger arm oder am Boden zerstört, wenn er/sie in Afrika oder Deutschland lebt.

Das stimmt zwar, aber hier hält sich die Zahl derer, die die einfachsten Grundbedürfnisse nicht erfüllt bekommen, ziemlich in Grenzen. Hier verhungert niemand im Alter von wenigen Wochen. Hier ist man nicht für sein restliches Leben verschuldet, wenn man sich ein Bein bricht.
Wie gesagt, manche Länder wählen sich ihre Henker selbst, aber es trifft viel zu viele, die das richtige im Sinn haben aber unter der Mehrheit leiden. Oder von vornherein keine Chance haben, weil sie eben keine drei Monate alt werden.

IHEA1234 schrieb:
2. Wenn es aber darum geht, mittels Spende bzw nicht-Spende falsche Gesellschaftssysteme zu "bestrafen", dann würde ich für meinen Teil kein Geld überweisen an:

• China -> Kommunismus ist niemals Teil der Lösung, sondern IST das Problem

China hat mit Kommunismus nichts zu tun, hatte es auch nie. Das ist heute wenn überhaupt eher Staatskapitalismus, aber auch unter Mao war es schon eher Kaderpolitik, die eigentlich klassenlose Gesellschaft gab es nie, Frauen waren z.B. immer Menschen zweiter Klasse, spätestens mit der Ein-Kind-Politik, also mit Zwangsabtreibungen, -sterilisation usw.. Das ist schon ein gutes Stück weit weg von anderen (oberflächlich) "kommunistischen" Staaten gewesen. Heutzutage wurde sehr viel privatisiert, und auch Kapitalisten dürfen offiziell Mitglieder der Partei sein. Weniger als 20% der Unternehmen sind noch Staatsunternehmen.
Aber gerade in autoritär geführten Staaten, ganz egal ob China, Brasilien oder Polen, egal ob kapitalistisch, kommunistisch oder was auch immer, ist das Problem, dass die meisten Leute unverschuldet in Elend leben. Umso trauriger ist es zum einen, dass Spenden nie ankommen, zum anderen, dass wir selbst da fröhlich mitwirken. Siehe VW, immer noch zum Teil in Besitz Niedersachsens. Schön die Arbeitslager nutzen und die Unterdrückung der Uiguren unterstützen...
Aber Gefängnisse mit Zwangsarbeitern gibts ja auch in den USA.

Ob Kommunismus oder nicht und wenn ja wie viel ist aber völlig irrelevant, Unrechtsstaat bleibt Unrechtsstaat. Es geht darum, dieses eindimensionale Denken aus den USA möglichst nicht zu übernehmen, weil das den politischen Diskurs völlig vergiftet und zu den Problemen führt, die man da drüben momentan hat und die man mehr und mehr auch hier beobachten kann. "Alles, wovon Nicht-Milliardäre profitieren ist kOmMuNiSmUs und deshalb automatisch schlecht!!11!!"
Wie weiter oben schon geschrieben, diese divide et impera-Einstellung schadet am Ende allen.

Hab früher gerne bei HB gekauft, gerade die Bundles, das ist spätestens jetzt aber vorbei. Schade. Bei der einen Plattform werden wöchentlich Titel verschenkt, weil Tencent absurde Summen verbrennen will, um sich künstlich Reichweite zu verschaffen, bei der anderen muss man Spenden einschränken, um den Publishern möglichst wenig Gewinn wegzunehmen. Traurig.
Wobei ich da auch ein gewisses Entgegenkommen der Publisher erwarten würde. Ältere Spiele, die sowieso andauernd im Sale sind, sind doch ideal, um sie im Bundle zu verhökern und nebenbei was fürs Image zu tun. Beim nächsten Spiel denken die Käufer dran und schlagen vielleicht eher zum Vollpreis zu, wenn Entwickler und/oder Publisher sympathisch und integer rüberkommen. Aber hey, dass ist ja länger gedacht als ein Quartal, dass ist natürlich völlig unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mister.@, gartenriese und 9 andere
n8mahr schrieb:
Einerseits richtig, andererseits ist es doch egal, wo Bedürftigen geholfen wird, denn die gibt es überall, (aus verschiedenen Gründen) auch in den reichsten Ländern
Wobei das Bedürftigen zu helfen schätzungsweise bei mindestens 90% der Organisationen frühestens an 4. Stelle steht. An erster Stelle steht Quittungen auszustellen mit denen Steuern verrechnet werden, an zweiter Stelle Geld das sowieso als Steuer hätte abgeführt werden müssen dazu zu verwenden gesellschaftlich so zu steuern das es dem eigenen Geschäft nutzt, an dritter Stelle ist Ziel einer wohltätigen Spende Verwandte/Freunde/Geschäftspartner zu finanzieren die ein Amt im Stiftungsrat inne haben, und vielleicht an vierter Stelle steht mit dem was dann noch übrig ist notdürftig Bedürftige zu vertrösten.
Es gibt viele die ehrenamtlich helfen und bestimmt auch viele die aus noblen Gesichtspunkten heraus spenden, bei denen möchte ich ob meiner Verallgemeinerung jetzt schon entschuldigen. Fakt bleibt aber auch das viele Organisation eigentlich nur einer Spendenindustrie angehören und innerhalb dieser gewinnorientierte marktwirtschaftliche Unternehmen mit dem Hauch eines Anstrichs von Nobles sind.
Ich habe mir schon öfter Bundles von HumbleBundle geholt aber gespendet eigentlich nur aus Versehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und McFritte
Tja, schön is das nicht aber ist halt so wenn da andere "interessen" das ruder übernehmen. Über das "Monatsbundle" kann ich micht nicht beschweren. Hab es quasi seit dem ersten Tag und da sind eigentlich immer nette sachen drin, die meist interssiert haben. March war klasse. "Control", "Elex", "Cyber Hook" für den PC und für meinen Arcade Automat "WWE 2K Battlegrounds" und Hotshot Racing das alles für knapp 10€. Top.

Das Vegas Pro 16 für 25€ wird es diesen Monart wohl auch noch werden... ;)

Als Kunde bekommt man hier schon gute Angebote. Das der Grundgedanke hinter Humblebundle quasi tot ist, ist natürlich echt traurig...

Und wieder wurde eine gute Idee zerstört durch kapitalistische Gier. Ich würde mich ja sehr für eine regulierte, ökosoziale Form der Marktwirtschaft einsetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Letscho
Schon Schade. Hab mich letztens schon gewundert wo der Regler abgeblieben ist. Normalerweise den Betrag immer schön gedrittelt, damit jeder was davon hat. Wobei ich die letzten Jahre hauptsächlich die Comic, eBook und Audio Bundles mir geholt habe. Da waren schon extrem gute Sachen dabei. Wenns dort nur noch Games Bundles gäbe, würden die an mir nicht mehr viel verdienen.

Seit dem IGN 2017 Humble Bundle übernommen hat sieht man immer mehr, das Profit wichtiger ist als der Rest. Hier wurde eine Mindestabgabe an die Humble Bundle Plattform festgelegt, und der Betrag ist recht hoch festgesetzt wie ich finde. Der Vergleich mit anderen Shops ist hier fehl am Platz, da die Kernidee der Bundles jeher eine andere war.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und LeWhopper
Marflowah schrieb:
Der Begriff "wohltätige Organisation" gruselt mittlerweile eher. Daher bin ich bei solchen Aktionen sowieso raus. Dann lieber direkt dem nächsten kranken Nachbarn behilflich sein. Geldspenden ist in meinen Augen doch nur für das eingeredete "gute Gewissen", wobei man ohnehin oft nicht weiß, für was die Empfängerorganisationen wirklich einstehen. Und je größer und globaler die "wohltätigen Organisationen" sind, desto gruseliger sind deren Einflußname oft auch im politischen Sinne. Schauderhaft.
Ist aber nur (m)eine Meinung.
Zum gut zum Teil völliger Quatsch. Du fliegst also nach Afrika um da einen Brunnen zu bauen? Den in Deutschland ist niemand Arm. Das ist meine Meinung. Hilfe können viele Menschen brauchen auch in deiner Nachbarschaft. Deshalb Spende ich auch Geld an Organisationen, damit Arme Menschen in Afrika etwas zu trinken und zu essen haben.

Lustig. Viele Deutsche hier Im Forum. 35h Woche. Sozialstaat und Wohlfahrt ad absurdum. In Amerika fängt Dich keiner auf. Das Land ist reich, die Leute, die dort leben bei weitem weniger, als der durchschnittliche Deutsche. Mit TV gucken, Hartz4 kassieren und Kippen für €8 das Pack rauchen und jammern, überlebt man in den USA nicht. Aber da sich ja alle hier mit Lebensumständen weltweit genauso gut auskennen, wie mit Taktfrequenzen von Prozessoren, ist ja klar, das Spenden Scheisse ist. Wenn ich Humble mache ich 25% Spende. Immer. Die paar Euro fehlen mir dann beim Bäcker, wenn ich für 30 cents zwei Schweinswürste bester Qualität kaufe. So, genug des Sarkasmus. Wer spenden will, soll doch. Wer nicht will, macht es eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reinheitsgebot
Persi82 schrieb:

Du konntest eigentlich immer individuell Dir Deine gewünschte Organisation aussuchen. Habe immer den Großteil an wikimedia gegeben...

Und doch könnte die Rechnung aufgehen, wenn dann attraktiver Bundles höhere Umsätze generieren, was unterm Strich dennoch höhere Spenden bedeuten könnte. Wäre es dann nicht eine win win win Situation?

Zurück
Oben