• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hunt: Showdown 1896 im Test: Die GPU-Anforderungen sind massiv gestiegen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.818
Hunt: Showdown wurde auf die aktuelle CryEngine 5.11 umgestellt und bekommt mit der verbesserten Grafik einen neuen Namen. Das Spiel heißt ab sofort Hunt: Showdown 1896. ComputerBase hat umfassende Grafikkarten-Benchmarks erstellt. Diese zeigen deutlich gestiegene Anforderungen an die GPU gegenüber der alten Version.

Zum Test: Hunt: Showdown 1896 im Test: Die GPU-Anforderungen sind massiv gestiegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, GrooveXT und 13 andere
DLSS auf Quality (WQHD) beruhigt das Bild immens, jedoch leidet die Schärfe darunter. :/ Ein wenig Abhilfe schafft bei mir im Moment DLDSR 4K + DLSS Quality. Würde mir einen Schärferegler für DLSS wünschen. Bis auf das nicht so gelungene UI (Stand jetzt, wird sich nach dem Aufschrei der Community vermutlich ändern) ist das Game auf jeden Fall top.
Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, neofelis und 4 andere
Ich hatte mich bislang erst einmal auf die Shooting Range begeben, weil ich aktuell ganz allgemein so gut wie keine Lust auf Spiele hab.

Wenn man die Settings reduziert - und es gibt so manche welche in Hunt wenig bis keinen Unterschied machen - dann kommt man mit einer 6700XT auf WQHD plus FSR auf rund 130 fps.
Hunt auf höchsten Einstellungen hat schon immer massiv Performance gefressen und in diesem Spiel ergeben solche Settings leider wirklich kaum einen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, EvilSquirrel, nERdWIN und 11 andere
Wie die RTX 4090 noch immer alles in Grund und Boden rechnet, ist überaus beeindruckend. Ist knapp zwei Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Gaspedal, nERdWIN und 11 andere
@Mopedfahrer
die 4090 ist wieder was, was man auch 5 jahre im rechner locker haben kann. ähnlich wie die gute alte 2080ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, aid0nex, DasPommes und 11 andere
Wer spielt competitive Multiplayer in Ultra? ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, ohman, Kuestennebel79 und 3 andere
Mopedfahrer schrieb:
Wie die RTX 4090 noch immer alles in Grund und Boden rechnet, ist überaus beeindruckend. Ist knapp zwei Jahre alt.
Wieso auch nicht? Seitdem kam ja nichts konkurrenzfähiges nach :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, Hatsune_Miku, electronish und 27 andere
Vielen Dank, das ist ja mal aufschlussreich. Auf der RTX 4090 "nur" 100 FPS mit DLSS.....naja. Aber das ist die Crytek Engine. Sieht auf jeden Fall gut aus und ich werd' versuchen, Kumpes für ein Spielchen zu reaktivieren.
 
„Die GPU-Anforderungen sind massiv gestiegen“

Wieso? Läuft doch immer über 100fps 😜

Die 4090 ist wie guter alter Wein, sie wird anscheinend immer besser 😂
 
_b1nd schrieb:
Wieso auch nicht? Seitdem kam ja nichts konkurrenzfähiges nach :D

Ich denke, das ist des Pudels Kern. Nvidia hat mit der RTX 4090 eine derart gute Karte raus gehauen, dass man in absehbarer Zeit keine neue Serie bringen kann, ohne sich gegenüber dieser Karte lächerlich zu machen.
Bin ja gespannt auf die 5xxx.

Meine MSI 4090 war nach meinem Kauf ca. 8 Monate lang teurer und auch heute sind die Preise relativ hoch. Mit der 4090 werde ich noch lange spielen. Kommt der Ryzen 9 9950 als X3D, würde ich eher ein CPU Upgrade zu meinem i9-12900k machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, electronish, SportMönch und 2 andere
früher™ gab es mal noch einen abschnitt und ein paar screenshots, wie die einzelnen presets aussehen und welche performanceunterschiede dabei auftreten. heute gibt es "ultra" und fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnkelTito, sikarr, Matthe und 28 andere
minimale Anforderung: Nvidia GeForce RTX 2060 Super und 4 GB VRAM.

maximale Anforderung: Nvidia GeForce RTX 2080 und 8 GB VRAM

da passt doch irgendwas nicht...
 
Crytek hat es leider wie zu erwarten geschafft und ein Spiel welches Jahre gebraucht hat um einigermaßen stabil zu laufen innerhalb eines Updates was nicht wirklich getestet wurde, sondern als gefühlte Alpha releast wurde wieder auf den Stand von vor 4 Jahren zurückzuwerfen.

Ich hab mehr als 3500 Stunden in diesem Spielerisch fantastischen Spiel.

Es frustriert aber nur noch was Crytek jedes Mal wieder und wieder veranstaltet.

Die Performance Einbrüche kann ich mir nicht erklären, den besser aussehen, tut das, Spiel meiner Meinung nach in hohen Einstellungen nicht.

Auf Ultra und alles auf Anschlag und in 4k vielleicht.

Ich Spiele mit allem auf Hoch in WQHD ohne DLSS oder FSR und hatte vorher konstante 140 fps.

Jetzt dümple ich zwischen 120 und 80 Fps herum ohne eine optische Verbesserung erkennen zu können.

Ich habe extremes Texturen Flackern in dunklen Räumen und wenn ich die Bounty Trage und die Vision in dunklen Räumen nutze, zuckt mein Bild Lila und Grün.

Das UI ist ein Massives Downgrade für alle PC Spieler die eben nun mal 90 % + der Hunt Spielerschaft ausmachen, und sorry wer behauptet das UI ist "toll und neu und man gewöhnt sich dran" der zieht sich die Hose wahrscheinlich auch mit einer Kneifzange an oder hat von Crytek Geld für so eine Aussage bekommen.

Selbst in den Konsolen Foren wünscht sich die überwiegende Mehrheit das alte UI wieder zurück.

Ich befürchte das das Spiel nun wieder über einen sehr langen Zeitraum nicht richtig Spielbar sein wird und man sich von Patch zu Patch hangelt.

Man hätte einfach das Update als Alpha auf die Testserver bringen sollen, daran weiter entwickeln und in einem Jahr vlt. releasen.

Die Beweggründe für diese Hauruckaktion kennt nur Crytek.

Schade drum.

Jetzt gibts noch mehr Graue Haare beim Hunten............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lakinator und Engaged
@MasterBlack
dlss keine option? gerade mit quality einstellungen sollte es doch super aussehen und die frames schießen in die höhe..
 
Mopedfahrer schrieb:
Wie die RTX 4090 noch immer alles in Grund und Boden rechnet, ist überaus beeindruckend. Ist knapp zwei Jahre alt.
Naja, es gab auch seitdem nichts neues. Wie soll sich das also ändern?

@Chismon das Spiel performt wohl doch nicht so gut, wie du angenommen hattest. 100 FPS mit Upscaler, also ohne unspielbar und das auch nur auf der 4090 :P

@Rainbowprincess wie schon gesagt, liegt es nicht unbedingt an der UE5, wenn Spiele schlecht performen und dabei nicht gut aussehen, wie du hier mal wieder sehen kannst.
 
Christi schrieb:
@MasterBlack
dlss keine option? gerade mit quality einstellungen sollte es doch super aussehen und die frames schießen in die höhe..
Persönlich finde ich das das Spiel mit DLSS Qualitätsmodus Verwaschen ausschaut, gerade auf Distanz.
Dadurch erfahre ich persönlich eher einen Spielerischen Nachteil, da Gegner mit der Umgebung Verschwimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator und PegasusHunter
Absolute Katastrophe was mit dem Spiel passiert. Ich habe einige Hundert Spielstunden und mit jedem Patch wird das Spiel schlechter und schlechter. Die neue UI ist so dermaßen schlecht, dass man sich wirklich fragt, wer so inkompetent ist und das freigegeben hat. Unzählige Bugs ist man ja vom Spiel gewöhnt aber was da jetzt abgeht ist wirklich schlimm.
Gegen Cheater wird nichts unternommen. Sie setzen weiterhin auf die kostenlose EAC Version, die natürlich nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostSniper4090
Vor allem die CPU anforderungen sind massivst gestiegen! Hab mit meinem 5900x und einer 4090 in 1440p genau die gleichen fps wie in 720p. absolutes cpu cap. Ultra unspielbar online 60-80fps. bei einer reduzierung auf very high immerhin 80-130 fps. gpu langweilt sich bei ca 50% last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Creekground und GerryB
Zurück
Oben