• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hunt: Showdown 1896 im Test: Die GPU-Anforderungen sind massiv gestiegen

MasterBlack schrieb:
Persönlich finde ich das das Spiel mit DLSS Qualitätsmodus Verwaschen ausschaut, gerade auf Distanz.
Dadurch erfahre ich persönlich eher einen Spielerischen Nachteil, da Gegner mit der Umgebung Verschwimmen.
aha, danke für die info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterBlack
Ich hasse Hunt Showdown... zocke es zwar auch erfolgreich - MMR5/6 - aber hier oben angekommen sind alle gut und in der Regel kaum einer schlecht. Manche sind absolute Aim Götter...

Zocke mit DLDSR 1.78 auf 4587x1920 + DLSS SR Quality (3440x1440 zum Rendern).
Die neue Map gefällt mir sehr gut... so gut, dass ich die alten aktuell gar nicht mehr wieder haben will ^^
Ok, die Erste wäre für die Nostalgie noch im Rahmen.

Das UI des Menüs ist eine absolute Katastrophe sowie der fehlende 21:9 HUD Support.
Hoffentlich kommt die Korrektur der UI zügig.

Gott sei Dank ist das Stuttering endlich weg, seit 2018 hatte man immer Stuttering, sofern der Name einer Ortschaft eingeblendet wurde. Manche sind dafür nicht anfällig. Aber das war auch unabhängig vom PC (hab ja immer die mitunter beste Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sennemaa und FabToGo
xarfei schrieb:
Vor allem die CPU anforderungen sind massivst gestiegen! Hab mit meinem 5900x und einer 4090 in 1440p genau die gleichen fps wie in 720p. absolutes cpu cap. Ultra unspielbar online 60-80fps. bei einer reduzierung auf very high immerhin 80-130 fps. gpu langweilt sich bei ca 50% last.
Verrückt ^^
Bei mir genau anders herrum.
Mein 5900x Langweilt sich mit 50 bis 60 % auslastung , meine RTX 3080 läuft mit 99% voll.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Lucifer22
Die Performance war für die Optik vorher schon schlecht und wird nochmal schlechter? Lieder kann ich keine Spiele mit DLSS spielen, da mich das Ghosting extrem stört. Verstehe bis heute nicht wie man das aushalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, aid0nex, Bccc1 und 6 andere
hurga_gonzales schrieb:
Nvidia hat mit der RTX 4090 eine derart gute Karte raus gehauen, dass man in absehbarer Zeit keine neue Serie bringen kann, ohne sich gegenüber dieser Karte lächerlich zu machen.
Bin ja gespannt auf die 5xxx.

Nvidia kann ohne Probleme eine bessere Karte bringen. Die 4090 ist im Vergleich zum Vollausbau ja schon sehr stark beschnitten.

Die Frage ist immer eher, was möchte NVIDIA bringen. Mit der RTX 50 Generation eine deutlich günstigere Karte die mehr Power hat zu bringen wäre ein leichtes. Es ist eher fraglich, ob NVIDIA das möchte.

Wenn von AMD keine Konkurrenz kommt, wird sich da nicht viel tun. Dann gibt’s wieder eine beschnittene 5090 (nach aktueller Gerüchtelage dieses Mal sogar beim speicheringerface) und eine aufs nötigste runtergedampfte 5080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und hurga_gonzales
An die Leute die sich über das Spiel jetzt aufregen:
Einfach in Moment nicht spielen und Crytek den Mittelfinger zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern, Nookyn, SweetOhm und 2 andere
Christi schrieb:
@Mopedfahrer
die 4090 ist wieder was, was man auch 5 jahre im rechner locker haben kann. ähnlich wie die gute alte 2080ti.

Scheinargument. Jede Wette, dass die meisten 4090 käufer sich eine 5090 holen, sobald es sie gibt.

Wer sich ne 4090 holt, der will um jeden Preis die schnellste Karte und wird sich mit der dann nicht mehr zufrieden geben, wenn es was schnellers gibt.

Ansonsten reicht halt auch ne 4080 zum halben Preis locker aus.
In 1080p immerhin 160 FPS. Mit DLSS Performance @4K wahrscheinlich dann so ca 150 FPS.

Ach ja und wenn man die Schatten von Ultra auf Very High stellt hat man laut PCGH wohl direkt doppelt so viele FPS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, danyundsahne, HageBen und 8 andere
MasterBlack schrieb:
Verrückt ^^
Bei mir genau anders herrum.
Mein 5900x Langweilt sich mit 50 bis 60 % auslastung , meine RTX 3080 läuft mit 99% voll.:rolleyes:

scheint viel an den settings zu liegen und an welcher stelle auf der neuen karte man bencht. amd soll sich endlich mal mitm 9800x3d beeilen... will aufrüsten und auf ultra zocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
MasterBlack schrieb:
Mein 5900x Langweilt sich mit 50 bis 60 % auslastung ,

Die CPU Auslastung sagt auch wenig über ein CPU Flaschenhals aus. Bringt wenig, wenn sich die meisten Kerne langweilen, währen 1-2 Haupthreads an der Kozgrenze sind und alles andere ausbremsen. Wenn die CPU Auslastung was über die Gamingleistubg aussagen würde, hätten viele Gamer einen Threadripper. Zu Hunt kann ich nichts sagen, dass habe ich nicht, ist aber ja auch ein universelles „Probelm“

Ich persönlich habe deutlich den Unterschied zwischen 5800x und 7800x3d mit einer 6800XT gemerkt in vielen Spielen. Besonders auch bei den Frametimes. Ich warte aber auch noch auf ein vernünftiges GPU Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, BlueBringer, danyundsahne und 2 andere
Christi schrieb:
die 4090 ist wieder was, was man auch 5 jahre im rechner locker haben kann. ähnlich wie die gute alte 2080ti.
Wird kaum ein 4090-Owner tun trotzdem hast du Recht.
 
Anders als das Original bietet Hunt: Showdown 1896 temporales Upsampling in Form von AMD FSR und Nvidia DLSS in der Super-Resolution-Ausführung an. Im Vergleich mit SMAA 2TX haben alle drei Varianten verschiedene Vor- und Nachteile, eine perfekte Lösung gibt es nicht.
Es ist so schade, dass SGSSAA untergegangen ist. Dann gäbe es zumindest eine Variante, die nur den Haken Performance hätte.

Oder anders gesagt: Ich wünsche mir eine Kombination von der SGSSAA-Philosophie mit der von DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und metoer
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist so schade, dass SGSSAA untergegangen ist. Dann gäbe es zumindest eine Variante, die nur den Haken Performance hätte.

Oder anders gesagt: Ich wünsche mir eine Kombination von der SGSSAA-Philosophie mit der von DLSS.
wobei mit dem update auf die neuste version der cryengine das smaa2tx ingame massivst! besser ist als vor dem update. anti aliasing war immer richtig mies in hunt. seit dem patch ist es echt ansehlich zumindest
 

@Mimir


Zitat: cheinargument. Jede Wette, dass die meisten 4090 käufer sich eine 5090 holen, sobald es sie gibt.

Zitat: Wer sich ne 4090 holt, der will um jeden Preis die schnellste Karte und wird sich mit der dann nicht mehr zufrieden geben, wenn es was schnellers gibt.


Völlig richtig, das hast du vollkommen recht. in manchen Spielen hast du ca 200FPS im Multiplayer, in anderen Spielen wiederum mit Grafik Anschlag va 100 bis 135FPS.

Auch völlig richtig, in allem hast du zu 100% recht



Ich werde sie mir auf jeden fall zu legen, man kann nie genug FPS haben, aber warum sollte Nividia eine RTX 5090 jetzt auf den Markt schmeissen nur weil einige Spiele nicht so gut laufen.

Ich glaube Nividia ist das total egal, wir wissen ja das sie nicht Doof sind, sie wissen schon genau was zu tun ist und wann man eine Neue Karte auf den Markt bringt.

 
Mit ein paar Stellschrauben kann man viel Performance gewinnen ohne große visuelle Abstriche zu machen. Wenn ich die Fog-Quality auf niedrig, Schatten auf hoch, Objektqualität auf sehr hoch und den Rest auf Ultra stelle, habe ich mit UWQHD und DLSS Qualität durchgängig über 100 fps. Trotz der geringeren FPS fühlt sich das Spiel ruhiger und besser als vor dem Update.

System: rtx 4070 + 5800x

Generell bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Update. Vorallem die neue Map und der HDR-Support gefallen mir. Das verhunzte UI trübt das Ganze zwar etwas, aber stört mich jetzt nicht so sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Ich hatte gehofft, dass der Fokus auf der Performance liegt bei crytek.
Das man sich hinsetzt und die Vulkan und dx12 einbaut. Letzteres hat man getan. Aber die Performance war vorher grütze bei mir.
Meine 6900XT hat nicht besser performt als meine 1080 vorher in WQHD. Und das obwohl ich auf medium zocke. Die Frametimes bei meiner 6900xt waren schlechter als mit meiner 1080 (gefühlt). Und ich droppe andauernd von 120fps auf 70 wenn ich nur rumrenne.

Darum war meine Hoffnung, dass es besser wird. Das die Probleme aufhören, dass der Fokus von crytek darauf liegt.
Aber scheinbar hat man das Spiel hübscher gemacht, aber nicht an der Performance geschraubt. Auch CPU technisch würde mich mal interessieren ob man irgendwas geändert hat. Hin zum besseren. Denn mein 5600 ist vielleicht nicht der schnellste Rechenknecht aber doch ordentlich.

Aber scheinbar ist es schlimmer geworden, laut den Aussagen hier im Forum. Was schade ist, denn ich spiele sehr gerne hunt. Ich werde wohl hier wieder massiv an den Reglern drehen müssen und vielleicht sogar fsr nutzen müssen um es spielbar zu machen.
Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die Grafik ist besser, aber eine nach aktuellen Maßstäben „schöne“ Optik liefert das Spiel nicht. Im Vergleich zu den meisten anderen AAA-Neuvorstellungen der letzten Monate fällt Hunt: Showdown 1896 grafisch zurück.
Ja gut, mir würde es reichen (Raytracing braucht es für mich in einem Extraction-Shooter nach wie vor auch nicht wirklich) und es kamen bei der (Waffen-)Nachtbeleuchtung auch schon einige Streamer ins Schwärmen bei Hunt : Showdown 1896.

Dafür ist die Soundkulisse wohl richtig gut ausgefeilt worden und gelungen - auch im Vergleich zu anderen Shootern, da dürfte es bisher nichts vergleichbares geben - siehe auch folgendes GameStar Interview dazu mit einem CryTek Mitarbeiter:


Zudem gibt es auch nicht wirklich eine Alternative zu Hunt : Showdown 1896 was den Stil des Extraction-/Multiplayer-Shooters angeht und das dürfte wohl auch ein Grund dafür sein, weswegen man bei CryTek den Grafikmaßstab nicht ganz oben ansiedeln dürfte (es ist eben kein neues Crysis), zumal bei diesem Upgrade ja auch schon die Spielerschaft weiter eingegrenzt wird mit den deutlich höheren Hardwareanforderungen.

Erstaunlich, dass die RX 6800XT in Full HD vor der RX 7800XT liegt, aber dann in höheren Auflösungen leicht dahinter, denn normaler Weise kenne ich das eher andersherum (wenn es denn passiert).

Eventuell wird da aber noch wochenlang einiges nachgepatched werden, denn die älteren Spielkarten werden ja auch erst noch angepasst auf die neue Engine und dann irgendwann zurück kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh kommt mir das nur so vor oder geht der VRAM bedarf gar nicht mehr so durch die Decke?
wenn eigentlich die hochauflösenden Texturen der Leistungsfresser sein soll... warum ist die Leistung so mies? jetzt sogar noch miesere Performance trotz Upsampling?! wtf
 
ich tue mich gerade schwer, weiss nicht wirklich welche ausrüsten mitnehmen, wie man gegner huntet usw. wäre nice mit leuten zu spielen die ingame reden, bin auch neuling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben